AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke
Ich erkenne auf den Tessellation Bildern keinen Unterschied zw. Default und Aus. Kann mir jemand einen Hint geben? Unterscheid AVG 47fps vs. 59fps ist schon nicht klein.
Die Bodentextur am unteren Rand des Bildes (recht zentral). Bei "AMD-Optimiert" wird's schwer, einen Unterschied zu sehen, das ist aber fast immer so. Generell würde ich den Schalter bei einer AMD-GPU aktiviert lassen (zumindest ab Fiji abwärts), soweit ich da mit meinen Nachforschungen gekommen bin, entspricht "AMD-optimiert" in praktisch allen Fällen Tessellationsfaktor x16. Könnte in Grunde auch sein, dass da teilweise dynamisch gearbeitet wird, das wäre aber technisch eigentlich schon ziemlich fortschrittlich, weil die Displacement-Map samt anzupassendem Polygonmodell erfasst, analysiert und in Echtzeit abstandsabhängig die dafür nötige Tessellation berechnet werden müsste – halte ich für unwahrscheinlich. Glaubhafter klingt für mich: Der Tessellationsfaktor für ein bestimmtes Spiel wird durch das Setzen des Schalters "AMD-optimiert" auf eine bestimmte Größe gesetzt, die im Profil eines Spiels hinterlegt wird.
Wir versuchen morgen nochmal, ein besseres Bild zu schießen. Solche Vergleiche sind pixelgenau ziemlich umständlich, weil wir nach jedem ändern der Option das Spiel beenden, neu laden, den Spielstand neu laden, die Spielfigur und Kamera passgenau ausrichten und darauf achten müssen, dass die Beleuchtung und Effekte zu dem Zeitpunkt, wenn wir den Auslöser drücken, möglichst gleich sind. Fummelei!
Das ist doch immer so gewesen, man benötigt keine GTX 1080 und besser wie es einem immer vorgegaukelt wird. Wenn man ein paar Einstellungen anpasst wird man kaum einen Unterschied grafisch sehen aber die FPS steigen sehr stark an.
Mit hohen Settings läuft's ab einer GTX 960/4G, R9 380(X)/4G in Full HD durchaus ordentlich. Mit einer GTX 1060/RX 480 kann man WQHD in diesem Setting in Angriff nehmen. Geht schon, viel schlechter aussehen tut's auch nicht. Aber irgendwo müssen wir unsere überschüssige Leistung ja verballern , nicht jeder hat ein 1440p- oder sogar 4K-Display daheim rumstehen. Oder zumindest sollen PC-Spieler Leistung verballern können, wenn sie wollen, nicht nur WQHD- und UHD-Display-Besitzer sollen sich für Grafikkarten interessieren, das wäre für die Hersteller eher nicht so toll.
Wir sind halt wieder in einer Phase (wie vor einigen Jahren, zum Ende des letzten Konsolenzyklus), in der viele Multiplattform-Titel mit Konsolen-Settings einen High-End-PC kaum zum Schwitzen bringen würden. Mit High-End-Grafikkarte nicht mal in Ultra HD! Also werden Details und Effekte aufgeblasen, damit auch die PC-Spieler einen Vorteil aus ihrer Hardware bzw. Fortschritt wahrnehmen können.
Wirkliche Revolutionen bei der Optik sollte man aktuell eher nicht mehr erwarten, die kommen erst wieder zur nächsten Generation, wenn die Hardware-Basis neu erstarkt. Ich halte aktuell Horizon: Zero Dawn für so ziemlich das beste, was man aus den aktuellen Konsolen rauskitzeln kann. Interessanterweise stecken nun auch die Konsolenspieler in einer ähnlichen Situation wie PC-Spieler: Mit PS4 Pro und Xbox Scorpio wären eigentlich etwas aufwendigere Spiele möglich, aber aufgrund der nötigen Abwärtskompatiblität bekommen auch PS4-Pro-Besitzer (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die einer kommenden Scoripo) nun "Konsolen-Ports", die sich maximal mit etwas besseren Effekten oder einem höheren Detailgrad, höherer Auflösung oder höheren Bildraten zufrieden geben müssen. Bestenfalls, denn nicht jeder Port wird wohl liebevoll ausfallen. Und auf den "Upgrade-Konsolen" muss man sich wahrscheinlich auf einen der Faktoren beschränken: Entweder hübschere Grafik oder höhere Auflösung oder höhere Framerate. Der PC kann immerhin noch alles auf einmal, wenn man ihn denn mit teurer High-End-Hardware ausstattet.
Ich geb den Ps4-Pro- und späteren XBox-Scorpio-Besitzern noch ein Jahr, bis spätestens dahin hat sich sicherlich ein größeres Grüppchen geformt, dass über die "Standard"-Konsolen meckert, weil die ja die Entwicklung aufhalten. Woll'n wir wetten?
Gruß,
Phil