Mass Effect: Andromeda - Ausblick auf Grafikunterschiede zwischen PC, PS4 Pro und Xbox One S

Hab mir jetzt den/die Vergleiche nochmal auf Vollbild angesehen und mir ist doch tatsächlich aufgefallen, dass auf dem PC mehr Schatten dargestellt werden und die Umgebungstexturen z.T. höher aufgelöst sind - boah, Himmelherrgot-teufelnochmal, das sieht ja wirklich PHÄNOMENAL anders aus!!!!!!111111:wow:

*seufz*
Ganz ehrlich: :wayne:
 
Also die PC Version hat schon deutlich schärfere Texturen auf jeder Oberfläche, und auch die Reflexionen im Wasser und die Schatten sind höher aufgelöst.

Gerade beim letzten Vergleich muss man alleine nur auf die Pfütze in der Mitte des Bildschirmes achten bzgl. Wasserqualität,
und die Berge im Hintergrund links bzgl. Texturqualität.
 
Hab mir jetzt den/die Vergleiche nochmal auf Vollbild angesehen und mir ist doch tatsächlich aufgefallen, dass auf dem PC mehr Schatten dargestellt werden und die Umgebungstexturen z.T. höher aufgelöst sind - boah, Himmelherrgot-teufelnochmal, das sieht ja wirklich PHÄNOMENAL anders aus!!!!!!111111:wow:

*seufz*
Ganz ehrlich: :wayne:

Was willst Du uns damit sagen? Welche gigantischen optischen Vorteile erwartest Du Dir denn?

Ich weiß nicht, wie oft ich das Mantra des "abnehmenden Grenzertrags" noch zitieren muss...
 
Ich erwarte genau die optischen Vorteile, welche die Verwendung des Wortes "deutlich" rechtfertigen.;)

Was soll ich denn bitte sonst erwarten? Mir das anzusehen und dann automatisch die Meinung aller anderen zu teilen, die anhand einer Pfütze oder ein paar Bergtexturen merkliche optische Unterschiede reininterpretieren?
 
Ich erwarte genau die optischen Vorteile, welche die Verwendung des Wortes "deutlich" rechtfertigen.;)

Konkret bitte. Wenn die Texturen auf der PS4 schon sehr hoch aufgelöst sind, dann ist das überhaupt mögliche und überhaupt noch wahrnehmbare Mehr an Aufflösung einfach physisch begrenzt. Das war auch das Problem beim viel gescholtenen Fallout 4 HD Pack. WAS genau soll denn WIE besser aussehen. Die Frage ist ganz ernst gemeint!

Hast Du verstanden, was ich mit dem abnehmenden Grenzertrag gemeint habe?
 
Bei Multi Titeln ist der grafische Unterschied doch eh meistens sehr gering (PS4 Pro vs PC). Beim PC sind es halt mehr FPS, je nach Grafikkarte, die Diskussion ist total überflüssig.
 
Vor 5 Jahren, als sich der Lebenszyklus von PS3 und 360 so langsam dem Ende zuneigte, waren die Unterschiede zwischen PC- und Konsolengrafik schon recht deutlich. Heutzutage ist der große Pluspunkt des PCs die Framerate. Aber in Zeiten kürzerer Konsolenzyklen sind die grafischen Unterschiede zwischen PC und den Konsolen geringer, als es sich so mancher PC Gamer eingestehen möchte. Auflösung, Texturqualität, Beleuchtung, Physikeffekte etc.: PC Und Konsolen sind näher zuzsammengerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die Engines heutzutage eh alle nahe am Limit des machbaren und sich alle sehr ähnlich. Ob ein Spiel grafisch gefällt oder nicht, hängt zu 95% von der Gestaltung der Grafik, der Spielwelt und der Animationen ab und nicht von der Technik.

So wird z.B. ein Witcher 3 von allen ob der geilen Grafik gelobt, dabei ist das Spiel technisch schon zum Zeitpunkt des Releases ziemlich veraltet gewesen (niedrige Texturenauflösung, nur mäßig komplexe Geometrie, aggresived LOD, das sich nicht konfigurieren lässt, Schatten inkonsistent und fehlerhaft usw.). Aber die Welt ist einfach optisch gelungen und erfreut das Auge. Das ist aber kein technischer sondern ein rein künstlerischer Aspekt.

Bei Spielen wie Uncharted ist es ähnlich. Technisch gesehen ein Blender, denn da ist nichts, was außergewöhnlich wäre. Was das Spiel so besonders macht sind die gelungenen Animationen, der Produktionsaufwand, die Story usw., also alles künstlerische Aspekte.
 
Konkret bitte. Wenn die Texturen auf der PS4 schon sehr hoch aufgelöst sind, dann ist das überhaupt mögliche und überhaupt noch wahrnehmbare Mehr an Aufflösung einfach physisch begrenzt. Das war auch das Problem beim viel gescholtenen Fallout 4 HD Pack. WAS genau soll denn WIE besser aussehen. Die Frage ist ganz ernst gemeint!

Hast Du verstanden, was ich mit dem abnehmenden Grenzertrag gemeint habe?
Vielleicht, dass zur Abwechslung mal der gewaltige Leistungsvorteil von High-End-Hardware gegenüber den Konsolen mal ausgenutzt wird? Ich meine, das letzte Spiel, bei welchem das gemacht wurde, ist jetzt bald 10 Jahre alt.;)
Ich erinnere mich an die Deep Down-Demo, da sahen die Texturen ähnlich aus und das ließ sich schon mit einer GeForce GTX 570 flüssig wiedergeben.

Ich erkenne ja Unterschiede, aber dieses überschwängliche Getue in Foren wie diesen, wo diese aufgebauscht werden, als gäben aktuelle Konsolen im Vergleich zum PC einen Pixelbrei wieder, ist für mich nicht nachvollziehbar.;)
Technisch sind die Engines heutzutage eh alle nahe am Limit des machbaren und sich alle sehr ähnlich. Ob ein Spiel grafisch gefällt oder nicht, hängt zu 95% von der Gestaltung der Grafik, der Spielwelt und der Animationen ab und nicht von der Technik.
Na also, sag' doch gleich, dass Polygone veraltet sind.:daumen:
 
Vielleicht, dass zur Abwechslung mal der gewaltige Leistungsvorteil von High-End-Hardware gegenüber den Konsolen mal ausgenutzt wird? Ich meine, das letzte Spiel, bei welchem das gemacht wurde, ist jetzt bald 10 Jahre alt.;)

In welcher Weise soll denn die High-End Hardware genutzt werden? Butter bei die Fische bitte!

Und ein drittes mal: Hast Du das mit dem abnehmenden Grenzertrag verstanden? Dann würde sich Dir warum das vor 10 Jahren noch möglich war, auch von selbst erklären.
 
Vielleicht könntest du anstelle deines aufnehmenden Grenzeintrages mir mal erklären, wie man da deutliche Unterschiede zwischen PC und Konsole erkennen soll, sodass ich Typen, die dieses behaupten, zur Abwechslung mal nachvollziehen kann.;)
 
Wo ist Dolby Vision? Kommt da noch was?

Und nutzen die Konsolen jetzt echtes 4k oder hochskalierten Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du anstelle deines aufnehmenden Grenzeintrages mir mal erklären, wie man da deutliche Unterschiede zwischen PC und Konsole erkennen soll, sodass ich Typen, die dieses behaupten, zur Abwechslung mal nachvollziehen kann.;)

abnehmend, nicht aufnehmend.

Das Wort "deutlich" ist nun mal relativ. Für den einen ist die höhere Texturen-Auflösung schon "deutlich", weil er eben nicht mehr erwartet.

Nimm Vergleichsbilder und vergößere beide mit dem selben Faktor, dann siehst auch Du den Unterschied. Ich nehme an, die Auflösung auf dem PC ist doppelt so hoch wie auf der Konsole. Das sieht man aber nur, wenn man ganz nahe an die texturierte Fläche rangeht und genau hinsieht. Was einfach an der Begrenzung der Monitorauflösung und unseres Auges liegt. Wir sind nun mal an der Grenze des Machbaren angekommen.
 
abnehmend, nicht aufnehmend.
Vorsicht, das war sarkastisch gemeint.;-)

Ich kenne das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs, genauso wie mir auch bewusst ist, dass Polygone langsam an ihre Grenzen stoßen, was Grafikdarstellung anbelangt.

Was aber nicht das das Getue mancher erklärt, die da weiß Gott welche Unterschiede erkennen können und das dann als gleich gravierend einstufen.^^
Ähm, ganz ehrlich, wenn ich das über längere Zeit spiele, würde mir nicht mehr auffallen, ob das jetzt eine PC oder PS4-Fassung ist. Ist doch bei den Unterschieden rein optisch völlig unerheblich.

Als jemand, der die Zeiten noch kennt, als Konsolen wirklich nur Pixelbrei produziert haben und der PC dagegen eine absolute Wohltat war, kannst du einfach nicht erwarten, dass ich mir tatsächlich die Zeit nehme, um in irgendwelche Videos reinzuzoomen und dreimal hingucke um irgendwelche glänzenderen Pfützen oder schärfere Texturen zu erkennen. :what:
Mach ich sowas im laufenden Spiel? Nö, da macht sowas kein Schwein, also was jucken mich die paar Schatten/Texturen.:schief:
 
Das Wort "deutlich" ist nun mal relativ. Für den einen ist die höhere Texturen-Auflösung schon "deutlich", weil er eben nicht mehr erwartet.

Als jemand, der die Zeiten noch kennt, als Konsolen wirklich nur Pixelbrei produziert haben und der PC dagegen eine absolute Wohltat war, kannst du einfach nicht erwarten, dass ich mir tatsächlich die Zeit nehme, um in irgendwelche Videos reinzuzoomen und dreimal hingucke um irgendwelche glänzenderen Pfützen oder schärfere Texturen zu erkennen. :what:

Ich komm da schon seit Jahren, oder besser gesagt mindestens seit PS4/X1 nicht mehr mit.
Ich bin auch noch ein "Damals-Gamer/Vergleicher".
Damals, DAS waren Unterschiede. Bei diesen Lupenvergleichen (hier eine Pfütze, da eine höhere Sichtweite in der Ferne usw) und dem in Verbindung stehenden Wort "deutlich", kann ich (für mich) jedesmal nur :ka: absondern.

Ich bin von damals einfach GANZ andere Unterschiede gewohnt.
Das heut ist doch Firlefanz.

Aber wie sagte Grestorn so schön, deutlich ist eben relativ.
 
Ich glaube ich weiß was hier für Verwirrung sorgt. Es gibt 2 Videos im Hauptartikel, aber nur eines davon läuft im PCGH Video-Abspieler. Bei diesem müsste man wirklich ne Lupe nehmen um zwischen PC und PS4 Unterschiede zu sehen und in diesem kommt auch besagte Pfütze vor.

Wenn man sich hingegen das IGN-Video hochaufgelöst anschaut, dann sich die Unterschiede wahrnehmbar. Ob "deutlich" überlasse ich jedem selbst. Zumindest deutlicher als ich den meisten Crossplattformtiteln:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werden es die meisten PC-User überhaupt so erleben? Ich zweifel es an, denn hier handelt es sich um 4K-Auflösung. Diese dürften höchstens Besitzer der GTX1080Ti in flüssig zu sehen bekommen. Ab 1440P und abwärts wird es keinen Unterschied zur PS4-Pro geben. Und dass würde schon Grafikkarten voraussetzen (GTX1070 und GTX1080), die den Wert einer PS4 Pro weitestgehend übersteigen in der Anschaffung vom benötigten Fernseher/Monitor ganz zu schweigen.

Daher ist das ganze auch ziemlich egal. Auf der PS4 / PS4 Pro und auf dem PC bei einer Auflösung von 1080P relativiert sich das ganze schon gewaltig und das betrifft auch schon das Video. Wenn ich meinen Monitor auf 1080P-Auflösung stelle und das IGN-Video auf 1440P abspiele, sehe ich keinen "deutlichen" Unterschied mehr zwischen PC und PS4 Pro.

Das gleiche kann man übrigens auch bei der PS 4 / PS4 Pro feststellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unter 1080P ist hier auch kein großer Unterschied wahrnehmbar. Anders wenn man auf einem 1440P-Monitor schaut.

Aus diesem Grund ist es auch ziemlich egal, denn die meisten spielen heute noch auf 1080P Monitoren und 1080P-TVs.

Wenn man es nicht gesehen hat, dann kann man es auch nicht nachvollziehen. Das ging mir auch mit 1440P DSR so, als ich auf den 1440P-Monitor umgestiegen bin. Nachdem ich mir die GTX1080 angschafft hatte, hatte ich unter 1080P soviel Leistungsreserven, dass ich alle Spiele unter 1440P-DSR habe laufen lassen. Eine marginalen Unterschied konnte ich feststellen, aber man musste schon genauer hinschauen.

Danach habe ich mir einen 1440P-Monitor angeschafft und bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich native 1440P-Auflösung gegenüber der DSR-Auflösung gesehen habe. Ich hatte mehr das selbe Erlebnis erwartet, aber alles war wesentlich schärfter und ausgeprägter.
Besonders bei Witcher 3 ist mir das sofort ins Auge gefallen.

Davon ab spielt es aber für die Games an sich wirklich keine Rolle. Hier sind in der Tat Artdesign, Story etc um Längen wichtiger. Da ich ja auch seit Dezember eine PS4 besitze kann ich sagen, dass ich die Gesichtsanimationen eines Uncharted 4 jederzeit im direkten Vergleich der höheren PC-Auflösung eines ME:A auf PC vorziehen würde.

Bei Uncharted 4 wurden die vorhandenen Resourcen wesentlich besser genutzt, indem sie wesentlich besser die Emotionen der Charaktere transportieren, als die Gesicher der Protagonisten in Mass Effect Andromeda.

Ich habe quasie die gesamte Historie des Gamings erlebt und die Grafik hat dabei für mich immer nur einen kleinen Teil des ganzen ausgemacht. Ich habe Witcher 3 in 1080P genauso genossen wie jetzt unter 1440P.
Den was wichtiger ist als die grafischen Unterschiede ist das Spielerlebnis an sich.

Und da ist es ziemlich egal ob ich das ganze auf einem PC, einer PS1 / 2 / 3 /4(Pro), einer XBOX, XBOX360, XBOX One, einem SNES, einer NES oder jeglicher anderen Plattform genieße. Ist das Spiel großartig, dann macht es überall Spaß.

Wenn nur noch die Grafik bleibt und das Spiel an sich das Letzte ist, dann nutzen dir auch 4K bei 60FPS nichts mehr ... Dann kann ich auch ins Kino gehen und mir einen schlechten Film anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlich finde ich die PS4 Version jetzt nicht unbedingt.
Finde, dass sie eigentlich noch sehr gut aussieht. Und das sie mit 30 FPS läuft finde ich nicht schlimm.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Vorteil der PC Fassung speziell von Mass Effect Andromeda ist die Performance.
Während es auf den Konsolen ziemlich katastrophal ist und man in Kämpfen oft um die ~25 FPS hat hat man auf dem PC wenigstens eine gute Performance.

Siehe dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück