Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Auf der PAX East hat sich Bioware traditionell den Fragen der Fans gestellt und so einige Einblicke in Mass Effect 4 gewährt. Die sind keinesfalls besonders tief, aber es ließ sich heraushören, dass die Entwickler wohl auch eine Version für die Xbox One und die Playstation 4 entwickeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Ich freue mich schon tierisch auf das neue Mass Effect (PC-Version) :sabber: :hail:
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Könnte? Es kommt devinitiv für die neuen Konsolen + PC.
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Es wurde schon lange bestätigt, dass das nächste Mass Effect auf der Frostbite-Engine 3 läuft. Schaut man sich mal Battlefield 4 und NFS Rivals an, ist mMn doch eines klar: wenn es die Frostbite 3 Engine hat, kommt es unter Garantie für XboxOne und PS4.

Die interessantere Frage ist für mich: kommt es so spät, dass es im Gegensatz zu Dragon Age Inquisition, gar nicht mehr für PS3 und Xbox360 erscheint?
Wenn es nach mir ginge: bestmögliche Nutzung der Frostbite Engine 3 auf PS4, XboxOne und PC, und keine Version für PS3 und Xbox360.

Edit: Ja, mir ist schon klar, dass PS3 und Xbox360 eine riesiger Nutzerbasis haben, aber irgendwann kommt es zu dem Punkt, an dem man voll auf PS4 und XboxOne setzt, und nicht mehr auf PS3 und Xbox360. Das nächste Mass Effect wurde bisher ja auch nur so "halb"-offiziell angekündigt. Eine richtig große Ankündigung mit viel Tamtam, wie man sie evtl. auf der E3 erwarten kann, gab es bisher ja noch nicht. Genauso wenig wie einen finalen Titel des Spiels, oder "richtige" Screenshots oder Trailer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Mass Effect gehört zu den Serien, die fortlaufend schlechter werden.
Kein Verlust, wenn es nicht für PC kommt. =)
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Mass Effect gehört zu den Serien, die fortlaufend schlechter werden.
Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Ich freue mich auf das nächste Mass Effect und mir sind die technischen Details auch relativ egal. Für mich ist viel spannender wie es um die Story des nächsten Teiles steht. Die Reaper Trilogie ist ja beendet.
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Für mich ist viel spannender wie es um die Story des nächsten Teiles steht. Die Reaper Trilogie ist ja beendet.

Ja darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Obs wohl ein Wiedersehen mit bekannten Chars geben wird?
Spielt es davor oder danach? so viele Fragen^^
Ich freu mich auch schon sehr darauf :)
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Mass Effect 4 könnte für Xbox One und Playstation 4 kommen

Captain Obvious hat mal wieder zugeschlagen! :ugly:

Mal ehrlich. Es wäre ausgesprochen dumm es nicht für next-gen zu bringen. Die interessantere Frage ist da wirklich, ob es noch für Xbox360 und PS3 erscheint.
So oder so. Ich freu mich auf Teil 4. :hail:
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Spielt es davor oder danach? so viele Fragen^^
Ich spekuliere mal das es nicht davor spielt, da die Menschen erst kurz im Weltraum waren bevor ME1 beginnt.(so 20-30 Jahre) Es gibt natürlich noch den Erstkontakt-krieg aber der ist auch zu klein um ein eigenes Spiel zu füllen. Es kann also aus meiner Sicht nur davor spielen wenn man keinen Menschen spielt sondern eine andere Rasse.(halte ich für eher unwahrscheinlich). Natürlich könnte sie auch irgendwelche Nebengeschichten erzählen aber die sind dann nicht so episch wie("Universum retten") und ich vermute das Bioware gleich an einer neuen Trilogie arbeitet für den der Stoff dann zu kurz wäre. Am sinnvollsten erscheint mir es ME "4" (deutlich)nach ME 3 spielen zulassen. Dagegen spricht aber das die Entscheidungen am Ende von ME 3 so gravierend ausfallen das man wohl kaum eine Geschichte erzählen kann die alle 3-4 Enden berücksichtigt. Es sei denn man berücksichtigt nur ein Ende.
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Ich muss man die PCGH in Schutz nehmen. Es ist nun mal so, dass auf einer Messe wie der PAX in FAQ Sessions auch Fans teils Fragen stellen, deren Beantwortungen es eigentlich nicht wert ist. Andere Webseiten bringen diese Meldung übrigens auch, obwohl es auch die News nicht wert ist.

Genauso war die Frage in Hinblick auf gleichgeschlechtliche Beziehungen. Was muss man danach fragen? Das war klar, dass es das auch im nächsten Mass Effect geben wird.

Weiteres Beispiel: Wenn jemand am Samstag Pete Hines (Bethesda (id)) fragt, auf welcher Engine "Wolfenstein: The New Order" läuft, fasse ich mir fast an den Kopf, aber eben nur fast. Denn es gibt halt auch Leute die nicht so informiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Aber vielleicht für andere?
Unnötig zu betonen, dass ich nur für mich sprechen kann, oder? ;-)

Diese Meinung kann ich nicht teilen.
Ist ja auch in Ordnung. Mich hat die Entfernung weg vom Rollenspiel hin zum Shooter ziemlich gestört.
Vom ersten Teil war ich noch ziemlich begeistert. Vom zweiten enttäuscht. Vom dritten ernüchtert.
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Ist ja auch in Ordnung. Mich hat die Entfernung weg vom Rollenspiel hin zum Shooter ziemlich gestört.
Vom ersten Teil war ich noch ziemlich begeistert.
Ich habe vor kurzem M1-3 nochmal mit allen DLCs durchgespielt. Natürlich hat ME 1 mehr Rollenspiel Elemente als ME 3 aber die meisten tuen so als sein ME 1 jetzt das mega komplexe Rollenspiel gewesen und ME 3 hat gar keine Rollenspiel Elemente mehr. Mir wäre der Unterschied gar nicht aufgefallen:ugly:
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn die versammelte Presse endlich aufhören würde, das nächste Mass Effect mit Mass Effect 4 zu betiteln.

Es wird nicht Mass Effect 4.

BioWare community manager Chris Priestly schrieb:
To call the next game Mass Effect 4 or ME4 is doing it a disservice and seems to cause a lot of confusion here
BioWare: "calling the next game Mass Effect 4 is a disservice" • News • Eurogamer.net
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Ich habe vor kurzem M1-3 nochmal mit allen DLCs durchgespielt. Natürlich hat ME 1 mehr Rollenspiel Elemente als ME 3 aber die meisten tuen so als sein ME 1 jetzt das mega komplexe Rollenspiel gewesen und ME 3 hat gar keine Rollenspiel Elemente mehr. Mir wäre der Unterschied gar nicht aufgefallen:ugly:
Nicht nur mehr als der 3.
Als komplexes Rollenspiel habe ich es nicht bezeichnet, doch finde ich die Unterschiede sehr auffällig.
Mass Effect 2 und 3 haben Rollenspielelemente? :ugly:

edit:
Übrigens hatte Bioware die Verschiebung des Fokus auf Action damals noch mit der nahenden Reaper-Invasion begründet. Dann bin ich mal gespannt, womit man den Bumm-Bumm Fokus dieses mal rechtfertigen will. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

edit:Übrigens hatte Bioware die Verschiebung des Fokus auf Action damals noch mit der nahenden Reaper-Invasion begründet. Dann bin ich mal gespannt, womit man den Bumm-Bumm Fokus dieses mal rechtfertigen will. =)



Was wirklich gesagt wurde, erscheint in einem anderen Licht, als du es gerne haben möchtest. Entweder du hast es einfach nicht verstanden, oder drehst die Dinge so, wie sie dir passen.

Das Beispiel mit den Reapern, wurde genannt, um klarzustellen, dass es ein recht deutliche Ausgangsposition gibt, und auch Spieler Mass Effect 3 spielen könnten, die noch kein Mass Effect zuvor gespielt hätten. Sonst nichts. Das Gameplay war in dem Zusammenhang gar nicht das Thema.

It's a natural entry point for new players: giant alien race launches all-out war, you have to rally the forces of the universe to counter and see if you can take them down. That's pretty clear.

Es wurde gesagt, dass das Gameplay in Mass Effect 3 mehr Elemente von Action-Adventures enthalten würde, um das Gameplay (während der Kämpfe) mehr an die Qualität anderer Actionspiele zu hieven. Dabei sollte aber der Rollenspiel-Anteil nicht zu kurz kommen. Immerhin besteht Mass Effect auch zu großen Teilen aus Gesprächen oder anderen Elementen, die nicht direkt mit dem Combat-Gameplay zu tun haben. Hier werden, die Reaper aber gar nicht erwähnt.

The stuff we're doing - making the gameplay more action-adventre-y, making it on a par with some of the best action games you see today, whilst on top of that adding in these RPG elements that maybe people were upset we didn't focus on as much in Mass Effect 2 - it strikes a balance."
http://www.computerandvideogames.com/312681/mass-effect-3-will-be-more-action-adventure-y-than-me2/

Es wurde NIE gesagt, man setzte auf mehr Action wegen der Reaper-Invasion.

Und bevor du das nächste Mal, irgend welche Behauptungen aufstellst, dann mit Quellenangabe oder lass es gleich bleiben.

Was soll man aber von jemand erwarten, der sich ThunderofHATE nennt. Und wenn du so auf Smilies stehst, hier hast du einen: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Naja, ich finde irgendwie schon das die Reihe immer schlechter geworden ist, ist allerdings ja auch normal bei Fortsetzungen die von EA stammen.
Ich hoffe das es diesmal wieder besser wird, Potenzial hat die Reihe auf jeden Fall.
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Das Mass Effect Universum hat für mich komplett an Reiz verloren nach dem Ende in Teil 3. Das nachgebesserte Ende und DCLs haben mich nicht mehr interessiert. Und ob ich mir den 4. Teil angucken werde weiß ich noch nicht. Für mich ist es irgendwie tot.:(
 
AW: Mass Effect 4 dürfte für Xbox One und Playstation 4 kommen - PAX East-Infos

Was wirklich gesagt wurde, erscheint in einem anderen Licht, als du es gerne haben möchtest. Entweder du hast es einfach nicht verstanden, oder drehst die Dinge so, wie sie dir passen.

Das Beispiel mit den Reapern, wurde genannt, um klarzustellen, dass es ein recht deutliche Ausgangsposition gibt, und auch Spieler Mass Effect 3 spielen könnten, die noch kein Mass Effect zuvor gespielt hätten. Sonst nichts. Das Gameplay war in dem Zusammenhang gar nicht das Thema.

Es wurde gesagt, dass das Gameplay in Mass Effect 3 mehr Elemente von Action-Adventures enthalten würde, um das Gameplay (während der Kämpfe) mehr an die Qualität anderer Actionspiele zu hieven. Dabei sollte aber der Rollenspiel-Anteil nicht zu kurz kommen. Immerhin besteht Mass Effect auch zu großen Teilen aus Gesprächen oder anderen Elementen, die nicht direkt mit dem Combat-Gameplay zu tun haben. Hier werden, die Reaper aber gar nicht erwähnt.

Es wurde NIE gesagt, man setzte auf mehr Action wegen der Reaper-Invasion.

Und bevor du das nächste Mal, irgend welche Behauptungen aufstellst, dann mit Quellenangabe oder lass es gleich bleiben.

Was soll man aber von jemand erwarten, der sich ThunderofHATE nennt. Und wenn du so auf Smilies stehst, hier hast du einen: :D
Danke, dass du auf meinen Nickname eingehst. Den hatte ich schon bevor der Begriff "Hate" Teil der Internetkultur war. ;-)
Hat mit sinnlosem Schlechtreden nichts am Hut. Kannst dich an diese Zeit nicht erinnern? Nun bist du aufgeklärt.

Ansonsten geht mir das, was du schreibst, ziemlich sonstwo vorbei. Wer keine Umgangsformen kennt, kann mit sich selbst reden.
Es mag sein, dass ich eine von Bioware getätigte Äußerung nicht mehr korrekt in Erinnerung habe, was du darauf allerdings in einen einzigen Satz interpretierst, grenzt ja bereits an Paranoia.
 
Zurück