Make my Gigabyte Vega great again!

Obwohl es eine Pulse ist habe ich
992 / 1137 / 1267 / 1312 / 1472 / 1552 / 1592
850 / 854 / 856 / 858 / 870 / 890 / 900 /

Speicher auf 950 MHZ und 920 MV


Läuft Ingame auf 1400 MHZ bei ca 80-120 Watt


Reicht aufjedenfall für Anthem in Full HD :-D 60 fps
 
Ich versteh das mit dem Speicher nicht ganz.
Ich habe seit meinem letzten Beitrag noch Feineinstellungen vorgenommen.

Karte läuft mit 1670 mhz bei 1125 MV und das powertarget liegt bei 23% die Karte zieht maximal 224 Watt unter Last.

Aber den Speicher kriege ich nicht über 935 mhz . Bei 940 starten die Spiele / Programme , aber stürzen dann nach ca 10 Minuten ab.

Muss ich das powertarget erhöhen damit beim Speicher mehr geht ?.

Um den Speicher höher zu bekommen auf einer 56er musst du ein 64er Bios flashen.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch bei der Vega 56 zugeschlagen ist aktuell immer mal wieder für 289€ zu haben. Model: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv


Hat wer ebenfalls diese Karte und kann Werte posten?
 
Moin!

Im Vega Laberthread (1000+ Seiten): Klick und im Vega 56/64 Undervolting/Overclocking Thread: Klick findest du zu fast allen Vega Modellen Erfahrungswerte. Manche trimmen sie auf höchste Effizienz, manche auf maximale Leistung - es ist für jeden was dabei und das Tweaken macht höllisch Spaß :D.

Mit Hilfe von Gurdi, RX480 und anderen hat bisher noch jeder ein paar Settings nach seinem Geschmack gefunden :daumen:. Bei meiner Pulse 56 sind am Ende folgende Werte raus gekommen.

Wattman_opt.png

Das Ergebnis ist ca. Vega 64 Referenz Leistung bei etwas weniger Verbrauch als die 56er Pulse out of the box hat :D


Grüße!
 
Ich hab auch die Vega 56 bei Alternate für 299€ erstanden. Hab mich dann in diversen Threads versucht schlauzulesen und dann Gurdi eine PN geschickt,die er prompt und korrekt beantwortet hat. Danach traute ich mich sowohl die Vega auf 64 zu flashen als auch zu undervolten. Hab eine Samsung, das war prima...
Hier ein erstes Resultat nach diversen Versuchen:
Die Karte mined Ethereum, ist also voll ausgelastet.
49° GPU
63° HBM
ca. 125 Watt in GPU-Z.
Ich bitte um Vorschläge, ob und wenn ja was zu verbessern bzw. ändern ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    729,3 KB · Aufrufe: 152
Hey, habt Ihr auch Erfahrungswerte mit der "echten" gigabyte vega 64 gaming oc? Ich hab das Gefühl, dass bei meiner noch ein wenig Platz für Verbesserungen bleibt, nachdem mein neues Netzteil endlich genug Power bereitstellt.
Ich hab ein wenig herumprobiert und es läut auch alles, aber vielleicht hat ja einer der Profis hier gute Richtwerte für einen ausgewogenen Betrieb in WQHD?
 
Ein bisschen mehr Leistung, ein bisschen leiser und ein bisschen kühler.

:schief:

Aber Du hast Recht, das ist sehr vage. Ich möchte halt in WQHD mit Einstellungen von High bis Ultra zocken können, ohne dass ich das Gefühl habe, ich sitze neben einem Föhn. Und ordentlich fps hätt ich gern auch noch. Was natürlich nicht alles zusammen geht, jedenfalls nicht mit dem Kühler der Gigabyte. Aber ich hoffe, die Richtung wird klar.
 
So, ich hab mal diese Werte aus dem verlinkten Thread übernommen und mit OverdriveNTool eingetragen. Die rechte Spalte habe ich, außer dem PT, nicht angefasst. Die sieht bei meiner Karte natürlich anders aus.
Konnte noch nicht ausführlich testen, aber ne halbe Stunde Shadow of the Tomb Raider (höchstes pre set in WQHD) lief ohne zu mucken. Afterburner zeigt einen Stromverbrauch (ist das die ASIC?) von 210-220 Watt an, kann aber auch mal bis 25 hoch gehen. der Takt pendelt sich bei ca. 1550 - 1580 ein und die 72 fps (halbe Monitor-Frequenz) werden stabil gehalten. Sieht also alles ganz gut aus. :daumen:

Jetzt aber noch ein paar Fragen zum Verständnis: Macht es jetzt Sinn, noch an den 1010 mV auf P7 zu schrauben? also den Takteintrag auf 1602 lassen und sehen, ob die Karte auch noch mit z.B. 980 mV stabil läuft? Oder senkt das automatisch den realen Takt? Und in welchen Schritten müsste ich dann P6 und abwärts wiederum anpassen? Und noch eins: die P2 und P3 der Memory müsste ich dann auch noch anpassen, oder? Wobei das OverdriveNTool das ja automatisch macht.

Vielen Dank für die Hilfe und für die vielen tollen Tipps hier im Forum!!!
 
Spannung absenken zieht den Takt etwas mit runter. Du kannst schauen ob etwas mehr Takt auch mit weniger Spannung läuft um das auszugleichen.
 
Hi,
der Vollständigkeit halber:
Mit folgenden Einstellungen läuft die Karte stabil bei ca. 1570 MHz.
o-tool-png.1039161


Der Lüfter dreht immer mal wieder auf und ist dann kurzzeitig bei 2500 rpm, fängt sich dann aber schnell wieder und pendelt sich bei erträglichen 1800 bis 2100 rms ein. Langfristig hilft da wohl nur eine Custom-Wasserkühlung. Das wird dann mein nächstes Projekt... :rollen:

Vielen Dank noch mal!
 

Anhänge

  • O-Tool.PNG
    O-Tool.PNG
    35 KB · Aufrufe: 529
Hey, ich habe mir letztens einen neuen PC gebaut mit der Gigabyte Vega 56 oc. Ich habe mitbekommen, dass sie sich auch ganz gut zum Übertakten eignet, habe es aber noch nie gemacht, und wollte mal nachfragen ob jemand so hilfreich wäre, und einem noob erklären könnte, was ich alles einstellen muss :D
 
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Ich habe nun 2x 140 mm Bionix als intake Lüfter und einen 120 Bionix zum rausblasen (sowie den Netzteillüfter). Auf der Vega 56 sind ebenfalls 2x120 mm Bionix verbaut. Übertaktet um 10% auf GPU und 900 Mhz beim Speicher (PL+50%) ist der Hotspot nun stabil bei 95°. Ich betreiber die Karte mit PL +50% und -10% GPU sowie Speicher bei 800 Mhz deutlich unter 90° im Hotspot. Das System ist nicht flüsterleise aber auch nicht störend mit offenen Kopfhörern. Die Konfiguration mit den Bionix Kühlern kann ich empfehlen, wenn man nicht das Dreifache für eine Noctua Kühlung ausgeben möchte um es noch etwas leiser zu bekommen, ist man hier gut bedient.
Danke nochmal für die Hilfe Gurdi.
 
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Ghetto Mod für diese Karte? Den Kühlkörper kann man ja nicht wechseln, da die Architektur bzw. der Aufbau des PCB so deutlich unterschiedlich von allen anderen Karten wäre. Aber was wäre, wenn man dort zwei vernünftige 120mm Lüfter draufsetzt?
 
Zurück