Make my Gigabyte Vega great again!

Bevor ich noch mehr übertakte warte ich bis meine zwei Artic P12 PWM PST OC eintreffen. Der Gigabyte Kühler kommt an seine Grenzen. Ich hatte bei einer längeren Runde Assassins Creed Odyssey throttling beim RAM. Der ist komplett in den Ruhezustandstakt abgefallen. Das war aber bisher das einzige Mal das sowas passiert ist. Ich habe jetzt die Lüfter höher drehen und hoffe, dass es nicht mehr vorkommt.

Meine 3D Mark Scores sind:

Time Spy: 7226 Grafik Punkte
Fire Strike: 24048 Grafik Punkte; Physik Score: 18156; Kombiniert: 7301
 
Hi Gurdi,

hast du eine Idee wie ich hier weiter komme:

Meine neuen Arctic P120 Lüfter sind angekommen und installiert. Die Montage an den Kühler der Gigabyte RX Vega 56 Gaming OC war problemlos. Angeschlossen sind beide Lüfter mit Adapterkabel an den PWM Anschluss der Karte. Läßt sich wunderbar im Wattman steuern und ist um längen leiser als die Originallüfter. Das Problem ist jetzt nur, die Kühlleistung ist nicht so gut wie erhofft. Die P12 drehen mit maximal knap 1700 upm was bei meinen OC Einstellungen (1100 mv, +4 Takt, 850 mv, 900 MHz Speichertakt, PL 50) zu Hotspottemperaturen von 100° Celsius führt. Um den Hotspot auf ein Mittel von 90° zu erreichen muss ich das PL auf +10% reduzieren was zur deutlichen Drosselung des GPU taktes führt. Weiteres Undervolting ist nur bis 1050 mV möglich da die Karte niedrigere Spannungen nicht annimmt. Laut HWInfo wird immer 1050 mV genutzt.
Bin jetzt ein wenig Ratlos wie ich hier weiter machen kann. Von einem P120 Bionix oder einem Noctua würde ich nicht unbedingt erheblich mehr Kühlung erwarten. Vielleicht ein paar Grad, wenn ich die online Tests die ich gefunden als Grundlage für eine Schätzung nehme.
 
Speicherspannung: 850 mV
Speichertackt: 900 Mhz
GPU Spannung: P7 1100
GPU Tackt: +4 % (1653 MHz)
Power: 280 Watts bei Resident Evil 2 Remake
Hotspot geht auf 100° oder hoeher (habe dann abgebrochen)

alternative habe ich probiert
Speicherspannung: 850 mV
Speichertakt: 800 Mhz
GPU Spannung: P7 1050
GPU Tackt: +0 % (1590 MHz)
Power: 247 Watts bei Resident Evil 2 Remake
Hotspot geht auf 95°

Reduzierung des Speichertakts macht ca 8 Watt aus
Reduzierung des GPU Takts ca 25 Watt.

Wenn ich mit dem GPU Takt radikal runter gehen (-14%) komme ich auf 225W und 86° am Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem bei dir ist das du mit dem Lüftertausch deine Karte unter eine Hitzeglocke gesetzt hast. Der standardkühler drückt einen guten Teil der Luft aus dem Gehäuse, deine Arctic machen das nicht.
Mach mal das Gehäuse auf und schau dir die Temps an, wenn sich diese deutlich verbessern solltest du für eine Abfuhr der Wärme in der Nähe der GraKa sorgen.
 
Mit offenem Gehäuse ist der Hotspot gut 6° kälter. Ich habe versucht alle Gehäuselüfter maximal Laufen zu lassen aber mit geschlossenem Gehäuse komme ich trotzdem auf 100° am Hotspot. Zumindest steigen die Temperaturen deutlich langsamer an. Durch Tausch der Gehäuselüfter wäre noch etwas Luft nach oben, was die Performance angeht aber ob das die gleichen Temperaturen ergibt wie offen wage ich zu bezweifeln. Ich habe ein Lian Li PC 90. Das ist eigentlich ganz gut belüftet. Ein Problem das ich sehe ist, dass die Backplate kaum kühle Luft abbekommt. Der Towerlüfter Arctic Freezer 33 Plus schirmt sie praktisch vom Luftstrom ab. Allerdings weiss ich nicht, ob das den Hotspottemperaturen hilft, wenn ich dort für einen Luftstrom sorgen würde. Ein Radiallüfter anstelle des Towers würde dort zumindest mehr Luftbewegung an der Backplate bringen, ist aber auch ein sehr aufwändige Lösung.
 
Also 95 Grad HotSpot sind ganz entspannt, wenn das läuft lass das so. Ansonsten Lüfter rauf oder Einstellungen etwas absenken.

Alternativ kann man einen Boostbuild machen wie hier im Thread beschrieben. Dafür musst du jedoch mindestens zwei stabile Takt/Spannungskombinationen ermitteln und dann mit einem dazu passendem PowerLimit versehen.
 
Dann werde ich versuchen das bei geschlossenem Gehäuse auf 95° zu bekommen. Ich habe mir neue Gehäuselüfter bestellt und neue Lüfter für die Vega 56. Insgesamt 3xBionix P120 und 2x Bionix P140, zudem dann noch bessere Wärmeleitpaste. Die Lüfter gibt es ja zum Glück recht günstig. Ich werde dann den Luftstorm im Gehäuse auf Überdruck optimieren um die heiße Luft von der Vega wegzubekommen und mit den zusätzlichen Reserven des Bionix P120 Lüfter im Vergleich zum P12 sollte das dann hinhauen. War zwar dann nicht mehr wirklich günstig aber die bessere Belüftung des Gehäuses wird sich auch in Zukunft noch nutzen lassen. Ich gebe nochmal rückmeldungen wie die Temps sich entwickelt haben wenn alles eingebaut ist.
 
- Hab ein Pure Power 11 mit 500W

- Vega 56 Pulse und laut Gpu-Z Samsung speicher.

- In time Spy @stock 4900 Punkte und mit den einstellungen 6263 @ I7 3770 @ 4,2ghz

Ich lass euch mal ein paar screens da und für weitere tipps wär ich dankbar.

PS: ich hab den thread hier schon gelesen aber erstes mal also genieße ich das mit vorsicht.
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 108
  • Wattmann 1.jpg
    Wattmann 1.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 167
  • Wattmann2.png
    Wattmann2.png
    486 KB · Aufrufe: 112
P5 auf mindestens 1562, macht die Karte locker. P6 auf 1572-1602 und P7 musst du genauer ausloten dann zwischen 1592-1662 sollte da gehen.
Ändere erstmal P5 & 6 und teste dass. Dann testest du den Speicher, der geht definitiv höher, Samsung schafft so 920-980Mhz.
 
B017A72B-35A0-44F8-ACDB-2A1FF1685895.jpeg
P5 auf mindestens 1562, macht die Karte locker. P6 auf 1572-1602 und P7 musst du genauer ausloten dann zwischen 1592-1662 sollte da gehen.
Ändere erstmal P5 & 6 und teste dass. Dann testest du den Speicher, der geht definitiv höher, Samsung schafft so 920-980Mhz.

Vielen Dank für deine Antwort und die Spannungen sollte ich erstmal so lassen richtig ? Und erst nach unten korrigieren wenn die taktrateb gehalten werden.

Ich mach mir auch ein wenig Sorgen wegen der Temperatur . Über der Karte steckt im pci Slot ne Sound Laster z also wirklich knapp das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Spannungen hatte ich vergessen. Auf P1000 auf P6 1075 und auf P würde ich maximal 1150 nehmen wie bei dir aktuell.
Soundkarte über der GPU ist eigentlich kein Problem.
 
Hier mal ein paar bilder so sieht es jetzt aus.

Alles in Time SPY:

Gesamt Punktzahl: 6412

Grafik-Punkte: 7205

Alles in allem bin ich zufrieden.
Karte zieht allerdings 228 Watt, scheint aber mit dem Netzteil zuklappen.

Gibts nen tipp für ne gute Lüfterkurve ? :) Wenn ich auf Manuell stelle ist wie im Flugzeug hier.
 

Anhänge

  • gpuz new.gif
    gpuz new.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 56
  • watmann2.jpg
    watmann2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 99
  • Wattmann 1.jpg
    Wattmann 1.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 120
Hallo, eine Frage die
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv ist grade im Angebot 300€

Bezieht sich dein Post nur auf die Vega 64 davon oder geht das auch mit der 56.

Hatte letze Woche erst die gekauft 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse

Welche lohnt sich mehr?
 
Die Puls ist die etwas bessere Karte. Die Gigaybte hier in dem Test ist einer 56er, jedoch auf einer 64er geflasht.
 
Ok danke, wie ist denn die Leistung zum Vergleich zu der Pulse? Du hast ja teilweise 25% mehr Leistung durch das UV geht das bei der Pulse ja auch fast oder?

Ja das ist das selbe nur in Grün. Das hier ist kein Max OC, es gibt Karten die gehen deutlich besser als meine Gigabyte hier. Viele vertragen z.B. 1,1Ghz auf dem Speicher.
 
Ich versteh das mit dem Speicher nicht ganz.
Ich habe seit meinem letzten Beitrag noch Feineinstellungen vorgenommen.

Karte läuft mit 1670 mhz bei 1125 MV und das powertarget liegt bei 23% die Karte zieht maximal 224 Watt unter Last.

Aber den Speicher kriege ich nicht über 935 mhz . Bei 940 starten die Spiele / Programme , aber stürzen dann nach ca 10 Minuten ab.

Muss ich das powertarget erhöhen damit beim Speicher mehr geht ?.
 
Zurück