• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung - letzte Schritte

fassard

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett Neu
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin derzeit dabei einen vorerst Bürorechner (mit der Möglichkeit später eine niedrigschwellige Grafikkarte nachzurüsten) für meinen Vater zusammenzustellen und habe mich dabei an dem 590€ Beispiel aus diesem Guide orientiert (https://www.pcgameshardware.de/Komp...ammenstellen-Setup-guenstig-kaufen-1408073/2/)

https://www.mindfactory.de/shopping...22181d8e04b628c8fdb5c5a2b7bd6f65ac56f858008e8


GPU: Radeon RX 6600 mit 8 GiB

CPU: AMD Ryzen 5 5600

Kühler: Beiliegend in der Boxed-Version der CPU

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V 16 GiB DDR4-3600 CL18

Mainboard: Gigabyte B550M DS3H

SSD: Kingston NV2 PCI-E-4.0 mit 1 TByte

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 mit 500 Watt, ATX 2.4

Mein Problem ist derzeit noch das ich noch zusätzlich ein fest installiertes CD-Laufwerk und ein passendes Gehäuse benötige und keinerlei Erfahrung mit µATX-Rechnern habe. Wenn mir jemand da etwas Passendes empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mein Problem ist derzeit noch das ich noch zusätzlich ein fest installiertes CD-Laufwerk und ein passendes Gehäuse benötige und keinerlei Erfahrung mit µATX-Rechnern habe.
Du könntest ein Fractal Design Pop Mini Air nehmen. Da ist das Laufwerk vorne unten hinter einer Magnetabdeckung versteckt. Ich selbst habe die XL Variante und bin begeistert davon.

Als CD Laufwerk kannst du das hier nehmen. Das ist beim Kollegen im Dauereinsatz und läuft seit Jahren super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin derzeit dabei einen vorerst Bürorechner (mit der Möglichkeit später eine niedrigschwellige Grafikkarte nachzurüsten) für meinen Vater zusammenzustellen und habe mich dabei an dem 590€ Beispiel aus diesem Guide orientiert
da hast aber leider den schlechtesten Zeitpunkt des Jahres ausgewählt, jetzt wird gerade alles teurer wegen Weihnachten, allgemein ziehen die Preise für Speicher in Form von Ram und SSD gerade an

was soll den die niedrigschwellige Grafikkarte sein, die nachgerüstet wird? Wenn es die 6600 sein soll, dann brauchst du eine andere Karte für die Bildausgabe, weil der 5600 hat kein IGPU, oder du müsstest einen 5600G kaufen, der ist etwas langsamer als ein 5600 ist und kein PCI 4.0 bietet

Da ist das Laufwerk vorne unten hinter einer Magnetabdeckung versteckt. Ich selbst habe die XL Variante und bin begeistert davon.
dann aber eventuell lieber die Variante mit Mech vorn, ich bin kein Freund der komplett geschlossenen Variante
 
Wenn's erstmal ohne GPU laufen soll, nimmst du besser wie angemerkt eine CPU mit iGPU, z.B.:
 
Zurück