• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard geschrottet i7 4790

Patricialana

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 4790
rtx 2060
ddr 3 ram
asus b85m-g
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
80
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
guten morgen liebes forum,

durch meine laienhafte umrüstkünste habe ich es bei einem simplen SSD einbau tatsächlich geschafft, wohl das Mainboard zu schrotten…
Nun heißt es wohl, neues kaufen. Da das Mainbaord sehr alt ist (asus B85m-g) scheint es nicht weiter tragisch.

Welches Mainboard könnt ihr empfehlen? Es soll mit einem i7 4790 und einer rtx 2060 laufen.
Am liebsten wäre mir so günstig wie möglich, weil ich vermutlich auch das schrotten werden :)
 
Gibt es so alten Kram überhaupt noch neu zu kaufen?
Ich würde sagen, Du schaust Dich mal im Gebrauchtmarkt um.
Jedes LGA1150 Board was noch funktioniert wird "reichen". Deins war jetzt ja auch nicht gerade oberste Schublade.

Willst Du uns eventuell verraten wie Du das Board geschrottet hast? Möglicherweise lebt es ja noch.
 
Gibt es so alten Kram überhaupt noch neu zu kaufen?
Ich würde sagen, Du schaust Dich mal im Gebrauchtmarkt um.
Jedes LGA1150 Board was noch funktioniert wird "reichen". Deins war jetzt ja auch nicht gerade oberste Schublade.

Willst Du uns eventuell verraten wie Du das Board geschrottet hast? Möglicherweise lebt es ja noch.
Habe die SSD (M2) irgendwie falsch an ein SATA angeschlossen. Danach hatte er paar mal gepiept beim anmachen, lüfter liefen nur kurz an und seitdem geht er gar nicht mehr an. Netzteil scheint noch zu funktionieren, aber mainboard geht nicht mehr an.

Danke schonmal !! :)
 
Wenn da etwas in Richtung falscher Anschluss und damit Kurzschluss geht, sollten alle betroffenen Komponenten auf alle Fälle gut geprüft werden, bevor ein „neues“ Board damit bestückt wird. Nicht dass du da versuchst den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Daher wäre es sinnvoll den Fehler und seine Ursache nochmal genau zu verstehen.
 
Also mit ganz viel Fantasie und Gewalt, kann man evtl. die m2 SSD mit dem SATA (Strom?)Stecker "beglücken" :fresse:

Aber das müssen wir auch nicht unbedingt weiter vertiefen ^^

@Patricialana:
Was könntest du ausgeben, wenn du Aufrüsten würdest?
Neu müssten CPU, mainboard, RAM (und vermutlich der CPU Kühler)
 
Also mit ganz viel Fantasie und Gewalt, kann man evtl. die m2 SSD mit dem SATA (Strom?)Stecker "beglücken" :fresse:

Aber das müssen wir auch nicht unbedingt weiter vertiefen ^^

@Patricialana:
Was könntest du ausgeben, wenn du Aufrüsten würdest?
Neu müssten CPU, mainboard, RAM (und vermutlich der CPU Kühler)
Genau so könnte es auch ausgesehen haben. Vielleicht.

Würde so wenig wie möglich ausgeben wollen, weil ich mit dem System (va. mit der 2060) zufrieden bin…
Lohnt sich eventuell eine b660m?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr günstiges upgrade mit neuen Teilen könntest du so machen:


grob 250€

PS:
Ich würde übrigens vorsichtshalber davon ausgehen, dass deine SSD diesen Unfall auch nicht überlebt hat und diese dann nicht mehr auf einem neuen Board einsetzen, sondern eher entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr günstiges upgrade mit neuen Teilen könntest du so machen:


grob 250€

PS:
Ich würde übrigens vorsichtshalber davon ausgehen, dass deine SSD diesen Unfall auch nicht überlebt hat und diese dann nicht mehr auf einem neuen Board einsetzen, sondern eher entsorgen.
liest sich gut. das Mainboard ist aber nicht mit einem i7 kompatibel, oder etwa doch?
 
Zurück