• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, Hilfe für Ahnungslosen

Rokknokk

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel Core i5-4460
RAM: 16,0GB (2x8GB)
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2W
Grafikkarte: Radeon RX580
Netzteil: Thermaltake Munich 430W
Betriebssystem läuft über 1TB SSD, Zusätzlich 10TB HDD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Samsung LC24F396FHUXN
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
10000
Hallo liebes PCGH-Forum,

vorab möchte ich mich entschuldigen. PCs und deren Komponenten sind für mich ein absolutes Mysterium und trotz eingehender Recherche komme ich leider ohne Hilfe nicht weiter, was die Kompatibilität angeht.

Ich habe einen PC mit den unten aufgelisteten Komponenten. Mit diesem Spiele ich ausschließlich World of Warcraft und ein paar andere, recht anspruchslose, Spiele. Für alles was ich sonst so spiele reicht die Leistung vollkommen aus, leider ruckelt WoW nun seit einiger Zeit und die Performance ist nicht mehr so, wie ich es mir erwarte.

Da ein Mainboard-Wechsel wohl nicht unbedingt ohne Fehler ablaufen könnte, habe ich mit dem Gedanken gespielt, nur den CPU zu wechseln. Bei meinem Mainboard scheinen nur 4. Generation Intel unterstützt zu sein, weshalb ich aktuell mit dem Gedanken spiele, den i7-4790 einzubauen -> Lohnt sich das? Passen auch andere Prozessoren auf den Sockel?

Nun meine Frage:
Welche Teile könnte ich wechseln, bzw. wo ist ein Upgrade für mich machbar und kostenmäßig im Rahmen (absolutes maximum wären für mich 400-500€, idealerweise darunter)? Ich brauche keinen High-End PC, nur WoW sollte auf hohen Einstellungen wieder ohne Ruckler laufen. Sollte ich auch die Grafikkarte upgraden?

Mein aktuelles Setup(wenn man das in 2022 noch so nennen darf:hail:)

Prozessor: Intel Core i5-4460
RAM: 16,0GB (2x8GB)
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2W
Grafikkarte: Radeon RX580
Netzteil: Thermaltake Munich 430W
Betriebssystem läuft über 1TB SSD, Zusätzlich 10TB HDD

Ich bedanke mich ganz herzlichen bei allen die sich Zeit für mich nehmen und wünsche ein schönes Wochenende!:daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bis auf die GPU und die Laufwerke würde ich alles ersetzen .
Mit GPU wird das etwas knapp . Man könnte da später noch upgraden auf eine RX6600 oder 6700
Was für ein Case ist denn vorhanden
Alternativ dann halt ein Micro Atx Board falls ATX nicht passt .Case mit Airflow wäre natürlich zu bevorzugen .
 
Bei meinem Mainboard scheinen nur 4. Generation Intel unterstützt zu sein, weshalb ich aktuell mit dem Gedanken spiele, den i7-4790 einzubauen -> Lohnt sich das?
Nein, das lohnt sich in keinster Weise. Das sind 8 Jahre alte CPUs, die einfach veraltet und überholt sind.
Passen auch andere Prozessoren auf den Sockel?
Ja.
Ich brauche keinen High-End PC
Das ist klar. Für 500€ gibts nichtmal eine High End CPU.

Den Vorschlag von @Schwarzseher finde ich ganz gut. Ein 750 W Netzteil ist für diesen PC jedoch völlig überdimensioniert. Dieses hier ist vollkommen ausreichend:

 
Zurück