• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Tmesus

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Hallo liebe Community,
es tut mir Leid, dass ich, bevor ich selbst aktiv etwas zum Forum beitragen habe, euch um Hilfe bitten muss.
Ich habe in zwei Wochen die Abgabe meiner Abschlussarbeit für mein Studium und leider ist vorhin mein Rechner buchstäblich abgeraucht. Etwas konkreter gesagt ist mein Mainboard durchgebrannt. Da ich für meine Abchlussarbeit unbedingt einen privaten Rechner benötige stehe ich etwas unter Zeitdruck und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Leider kann ich nicht mehr tun als im vorraus euch unendlich für eure Hilfe dankbar zu sein!

Bisher sieht es so aus, als wäre nur das Mainboard defekt, jedoch kann ich das, da ich an meinem derzeitigen Wohnsitz keine alte Hardware habe, nicht mit Sicherheit sagen.

Verbaut war bisher folgendes:
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX mit einem Scythe Mugen 4
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Natürlich sind auch Festplatten, ein Laufwerk, SSD etc. verbaut. Das spielt aber für das aktuelle Problem keine Rolle.


Mein primäres Ziel ist, dass der Computer wieder läuft, da ich ihn dringend brauche. Im wesentlich brauche ich also nur ein neues Mainboard. Allerdings wollte ich im Herbst sowieso meinen Computer aufrüsten. Deshalb möchte ich ein Mainboard verbauen, mit dem ich etwas länger planen kann.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich dann auch meine CPU und meinen Arbeitspeicher mit austauschen muss, da ein zukunftssicheres Mainboard auf DDR4 setzten wird?
Die Grafikkarte sollte ich ja theoretisch mit einem neuen Mainboard weiterverwenden können ohne im Herbst beim Aufrüsten Abstriche machen zu müssen.

Angenommen ich muss alle drei Komponenten, also CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher austauschen und möchte wieder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher mit der Möglichkeit aufzurüsten.
Kann ich da für 400-600€ etwas anständiges bekommen? Wäre für das Geld ggf. schon ein Mainboard mit M.2 SSD unterstützung drin? Die SSD würde ich dann aber erst später nachkaufen. Falls ich mehr in die Hand nehmen sollte oder weniger auch reicht, da der bisherige Flaschenhals ja die Grafikkarte ist, sagt mir das gerne. Ob ich einen Intel oder einen AMD Prozessor verbaut habe ist mir eigentlich egal. Ich hatte nie einen Intel Prozessor und habe mit AMD bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Im Herbst würde ich dann meine Grafikkarte aufrüsten, da mir meine aktuelle doch deutlich zu schwach ist. Die restliche Leistung meines Computers war bisher in Ordnung aber wenn ich schon etwas austauschen muss nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und rüste dann auch auf.

Hättet ihr andere Ideen wie ich mein Problem sinnvoll lösen könnte?
Meine Anwendungen für den PC sind relativ einfach, ich entwickle Software in Java, mache gelegentlich etwas mit Blender oder Cinema 4D und spiele gelegentlich Shooter wie Battlefront und Battlefield. Für letzteres sollte aber eher die Grafikkarte relevant sein, die ich ja im Herbst aufrüsten will.

Mit Übertaktung habe ich übrigens nicht viel am Hut, da ich davon nicht genug verstehe. Der große Kühler ist nur verbaut damit der PC schön leise ist.

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Wären Danksagung bei dieser Art von Arbeit nicht etwas unüblich, würde ich euch ein Kapitel in meiner Abschlussarbeit widmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Da ich mit dem Smartphone on bin, mache ich es kurz.

I5 6500 ca. 200€
Asrock h170 pro4 ca. 100-120€
Kingston HyperX Fury 16gb 2133 ca. 70€
Alpenföhn Ben Nevis ca. 25€ (ka ob deiner passt, kenn mich mit Kühlern zuwenig aus)
BeQuiet e10 500w ca. 90-100€ (wird dir eh ein neues Netzteil hier empfohlen) :D
Gehäuse neu? Musst du wissen. ;)

Ggf. Auch ein z170 Board, dann kannst du auch schnelleren RAM nutzen. Nur da du nicht übertaktest ist ein z-board EIGENTLICH nicht nötig und natürlich auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Also mit der AMD CPU kannst du nix für die Zukunft aufrüsten. An deiner Stelle würde ich auch in betracht ziehen ein neues Netzteil zu kaufen

641€ CPU, Mobo, RAM, PSU:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
Mobo: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
PSU: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Also mit der AMD CPU kannst du nix für die Zukunft aufrüsten. An deiner Stelle würde ich auch in betracht ziehen ein neues Netzteil zu kaufen

641€ CPU, Mobo, RAM, PSU:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
Mobo: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
PSU: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Hahaha PSU Gigabyte-GA Z170 HD3P änder das bitte ich glaube du wolltest sagen PSU : https://geizhals.de/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de und beim CPU Kühler nimm den Brocken 2 PCGH https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Jeder kann mal ein sollchen Fehler machen ;) der eco reicht auch dicke
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich bin von der Zusammenstellung von Merrel ziemlich angetan. Da es sich nicht viel gibt ob ich jetzt oder kurz bevor ich schlafen gehe bestelle, denke ich nochmal darüber nach aber ich denke ich werde die 1:1 übernehmen.

Sollte noch jemand Änderungsideen haben, ich bin für alles offen und für alles dankbar! :)
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Für den 6500 ist der Eco ja noch ok, aber auf den 6700k würde ich den nicht draufschnallen.
Außerdem ist die Konfig von der Preis/Leistung nur Sinnvoll, wenn du dann auch übertaktest.
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Außerdem ist die Konfig von der Preis/Leistung nur Sinnvoll, wenn du dann auch übertaktest.

Was würdest du daran ändern? Ich bin leider viel zu weit von der Thematik weg um das beurteilen zu können.


Mit der Konfiguration von Maddrax111 mit dem i7 und dem Brocken wäre ich bei 590€. Das wäre ein Tacken günstiger und das Netzteil könnte ich ja im Herbst, zusammen mit der Grafikkarte austauschen.

Ich habe eben festgestellt, dass der Brocken 2 PCGH-Edition fast nirgends auf Lager ist. Gibt es eine sinnvolle Alternative zu dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Du kannst den Macho X2 nehmen.
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Nur so als anmerkung PCGH hat mal ein Video über günstige und teure CPU Kühler gemacht:

Kuhler-Vergleich: Noctua NH-D15 (85 Euro) gegen EKL Brocken Eco (28 Euro) - YouTube

Man kann sich ja theoretisch das video anschauen und dann urteilen ob ein teuer Kühler zwangsweise besser ist.

Ich hab den I7 mit K reingepackt weil es schade wäre nicht OC machen zu können wenn man den irgendwann mal will. Bei Rendering ist das schon ziemlich cool wenn man das OC machen kann. und ca 30€ differenz machen den Kohl da auch nicht fett. Besser so als zu sagen hätte ich mal ..... .
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Mein aktueller Warenkorb ist jetzt der I7 6700K, das AsRock Z170 Extreme 4, 16GB Corsair Vengeance und der Macho X2.
Die Teile sind alle lieferbar und ich habe kein Problem damit das Geld in die Hand zu nehmen. Im Herbst gibts dann ein neues Netzteil, eine M.2 SSD und eine neue Grafikkarte.

Bestellen werde ich in ca. zwei Stunden. Falls noch jemand eine Idee hat was ich an der Bestellung noch verbessern könnte habe ich immer ein offenes Ohr. Falls nicht bedanke ich mich schonmal recht herzlich für eure Mühen! :)
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Ja, du kannst ab um 0 Uhr bestellen dann zahlst kein versand :D
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Ja, du kannst ab um 0 Uhr bestellen dann zahlst kein versand :D

Danke für den Tipp, aber wenn ich mich nicht verlesen habe geht das nur beim Versand mit Hermes. Da ich keine so tollen Erfahrungen mit Hermes in Punkto Liefergeschwindigkeit gemacht habe und ich es wirklich eilig habe, werde ich es wohl per UPS direkt zu meinem Arbeitsplatz liefern lassen. Da ist sicher jemand da und ich kann es nach Feierabend einfach mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Mein aktueller Warenkorb ist jetzt der I7 6700K, das AsRock Z170 Extreme 4, 16GB Corsair Vengeance und der Macho X2.
Die Teile sind alle lieferbar und ich habe kein Problem damit das Geld in die Hand zu nehmen. Im Herbst gibts dann ein neues Netzteil, eine M.2 SSD und eine neue Grafikkarte.

Bestellen werde ich in ca. zwei Stunden. Falls noch jemand eine Idee hat was ich an der Bestellung noch verbessern könnte habe ich immer ein offenes Ohr. Falls nicht bedanke ich mich schonmal recht herzlich für eure Mühen! :)

Kann man so eintüten.
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

...Ich habe in zwei Wochen die Abgabe meiner Abschlussarbeit für mein Studium ...
Hast Du keinen Rechner in der Uni oder im Institut? Ich würde jetzt nicht 2-3 Tage mit Umbau und Neuinstallation verschwenden

Wenn überhaupt, kauf genau dasselbe Mainboard, dann musst Du nix neu installieren. Jetzt per Express bestellen, Dienstag haben und 2h einbauen und Morgen mit einem Leihrechner von Freunden oder in der Uni arbeiten. Hast Du die Daten alle auf externen Medien? Ich hatte damals immer alles auf HDD, 3,5" und 51/4" Laufwerk, sicher ist sicher
 
AW: Mainboard defekt, Reparatur und Aufrüstung in einem Zug (Computer wird dringend benötigt)

Doch habe ich, allerdings benötige auf dem System für bestimmte Programme Administratorrechte und leider habe ich die weder an meinem Arbeitsplatz (aus Sicherheitsgründen) noch an meiner Hochschule (zum Schutz vor Spaßvögeln :D )

Meine Daten habe alle doppelt und dreifach gesichert. Schaden kann das nicht.

Vom Einbau macht es keinen Unterschied welches Mainboard ich einbaue. Lediglich die Neuinstallation wäre ein Argument. Allerdings geht das von einem 3.0 USB Stick recht schnell und das installieren der nötigsten Software kostet auch nur eine Stunde.

Wenn ich jetzt das identisch Mainboard einbaue muss ich in einem halben Jahr trotzdem ein neues kaufen und das Geld für das aktuelle wäre aus dem Fenster geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück