Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Ohje, wollte es mir eig holen. Aber so wie es aussieht warte ich noch lieber
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Zitat: "We currently have a patch running here at the studio that includes 30, 60, and unlimited frames-per-second options in the video menu"

Quelle: A message to our PC players - MAFIA III

Mir sagt das, dass man es mit 30, 60 oder unbegrenzten FPS spielen kann. Da wurde nicht behauptet nur den FPS-Lock zu entfernen. Das müßte dann so lauten:

Oh, Du hast ernsthaft erwartet, dass das Spiel mit unlimitierter, also unendlicher Framerate läuft? Seriously?

Ausreichend starke HW vorausgesetzt, wird das Spiel sicher auch 200 und mehr fps erreichen. Evtl. gibt es diese HW derzeit nicht. Wobei mich auch interessieren würde, ob es eher CPU oder GPU limitiert ist. Ich tippe auf CPU limitiert (ohne es selbst probieren zu können, ist kein Spiel für mich).
 
Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Zitat: "We currently have a patch running here at the studio that includes 30, 60, and unlimited frames-per-second options in the video menu"
Quelle: A message to our PC players - MAFIA III
Mir sagt das, dass man es mit 30, 60 oder unbegrenzten FPS spielen kann. Da wurde nicht behauptet nur den FPS-Lock zu entfernen. Das müßte dann so lauten:
"We currently have a patch running here at the studio that removes the 30 FPS-Lock",

Das verstehst du daraus?
Im Optionsmenü sind jetzt ein 30 Fps Lock, ein 60 Fps Lock und eine Option ohne Lock enthalten. Das bedeutet doch aber nicht, dass das Game auf jeder Hardware mit konstanten 60 Fps oder unendlich hohen Fps bei maximalen Settings läuft....
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Oh, Du hast ernsthaft erwartet, dass das Spiel mit unlimitierter, also unendlicher Framerate läuft? Seriously?

Das bedeutet doch aber nicht, dass das Game auf jeder Hardware mit konstanten 60 Fps oder unendlich hohen Fps bei maximalen Settings läuft....

Für das was Mafia 3 grafisch bietet, hat es mit einem i7-4790k, 32 GB RAM und einer 1070 bei 1080p mit 60 FPS zu laufen. Da kann man, wenn man denn etwas Ahnung von PC-Spielen und Hardware hat, keiner anderen Meinung sein.

Selbst wenn ich alles auf Niedrig/Aus stelle, langt es in der Stadt nur für max. 52 FPS. Das kann nicht euer ernst sein hier zu behaupten, das meine Hardware zu schwach für 60FPS@1080p sein soll...Hat man es denn nur noch mit Noobs oder Kiddies zu tun die alles schlucken was die Publisher einen vorsetzen!?

Werdet Ihr beiden etwa von 2K/Hangar 13 bezahlt um in den Foren die Hardware der Kunden schlecht zu reden, anstatt den schlechten zustand von Mafia 3 anzprangern?
Wenn nicht, wundert es mich nicht das die Publisher nur noch unoptimierten Rotz für den PC rausbringen, man ist ja offenbar mit allem zufrieden wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Für das was Mafia 3 grafisch bietet, hat es mit einem i7-4790k, 32 GB RAM und einer 1070 bei 1080p mit 60 FPS zu laufen. Da kann man, wenn man denn etwas Ahnung von PC-Spielen hat, keiner anderen Meinung sein.

Oouu... Heftige Worte. Da kann ich nur sagen, dass der Aufwand für eine bestimmte Darstellung nicht unbedingt für den Laien (und der bist Du!) sichtbar ist. Das ist schon etwas, über das Batman: AK gestolpert ist.

Ich gebe Euch recht, dass die Texturen im Spiel eher schwach aufgelöst sind. Das ist das einzige, was ich sofort unterschreibe. Allerdings ist die Auflösung von Texturen auch die eine Sache, die vergleichsweise wenig Performance kostet (genügend VRAM vorausgesetzt). Um den Aufwand für den Rest zu beurteilen, muss man die verwendeten Techniken und Effekte und natürlich auch die CPU Berechnungen (KI, Geschehen in der Open World usw.) mit berücksichtigen. Nichts, was irgendeiner von uns so ohne Weiteres machen kann.

Es kann gut sein, dass es Performance-Sünden gibt, die man hätte vermeiden können und vielleicht müssen. Das lässt sich aber schlicht von außen nicht beurteilen und mir es widerstrebt (als SW-Entwickler), wenn sich Leute als Experten bezeichnen und über so etwas urteilen, ohne die dafür notwendigen Informationen haben zu können.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Für das was Mafia 3 grafisch bietet, hat es mit einem i7-4790k, 32 GB RAM und einer 1070 bei 1080p mit 60 FPS zu laufen. Da kann man, wenn man denn etwas Ahnung von PC-Spielen hat, keiner anderen Meinung sein. Selbst wenn ich alles auf Niedrig/Aus stelle, langt es in der Stadt nur für min. 52 FPS. Das kann nicht euer ernst sein hier zu behaupten, das meine Hardware zu schwach für 60FPS@1080p sein soll...Hat man es denn nur noch mit Noobs oder Kiddies zu tun die alles schlucken was die Publisher einen vorsetzen!?

Gerade frisch im Forum, und schon solche Sprüche reißen :ugly:
Ich kann da ansonsten nur den Ausführungen von Grestorn zustimmen.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Für das was Mafia 3 grafisch bietet, hat es mit einem i7-4790k, 32 GB RAM und einer 1070 bei 1080p mit 60 FPS zu laufen. Da kann man, wenn man denn etwas Ahnung von PC-Spielen und Hardware hat, keiner anderen Meinung sein.

Selbst wenn ich alles auf Niedrig/Aus stelle, langt es in der Stadt nur für max. 52 FPS. Das kann nicht euer ernst sein hier zu behaupten, das meine Hardware zu schwach für 60FPS@1080p sein soll...Hat man es denn nur noch mit Noobs oder Kiddies zu tun die alles schlucken was die Publisher einen vorsetzen!?

Werdet Ihr beiden etwa von 2K/Hangar 13 bezahlt um in den Foren die Hardware der Kunden schlecht zu reden, anstatt den schlechten zustand von Mafia 3 anzprangern?
Wenn nicht, wundert es mich nicht das die Publisher nur noch unoptimierten Rotz für den PC rausbringen, man ist ja offenbar mit allem zufrieden wie es ist.

Denk schon mal über eine neue CPU nach, denn 8 Threads sind 4 zu wenig. :D Mafia 3 lastet die Kerne/Threads einer CPU gut aus. Möchte nicht sehen wie es auf deinem "bescheidenen" 8 Threads aussieht:

20161009114458_1.jpg
20161009114655_1.jpg
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

@FortuneHunter

Daran sieht man doch, das da für den PC nichts optimiert wurde.

GTA v und Witcher 3 sehen weit besser aus, und haben dazu auch noch eine viel lebendigere Welt. Diese Games laufen locker leicht bei 60 FPS.

Die Empfohlene Hardwaranforderung (nicht Minimum) von Mafia 3 ist:

Core i7-3770 4-Core 3.4GHz bin ich drüber i7-4790k (steht nichts von 8 Kerner/16 Threads)

GeForce GTX 1060 bin ich drüber GTX GameRock 1070 (steht nichts von 2 Titan X)

8 GB RAM bin ich drüber 32 GB RAM

Win 7 64 bin ich drüber Win 10 x64

DX 11 habe ich/bin ich drüber DX 12

Und da Ihr ja offenbar mehr Experten seid als ich (eurer behauptung nach) wollt Ihr mir echt weißmachen das Mafia 3 mit dieser Hardware nicht in der Lage sein soll, wenn man es denn ordentlich portiert hätte, 60 FPS zu schaffen?

Bei Mafia 3 wurde nichts optimiert für den PC, sondern 1 zu 1 von Konsole übernommen. So Blind kann man doch gar nicht sein...
Möchte nicht Wissen was hier loswäre, wäre es ein Spiel von Windows/UWP, Ubi oder EA. Die werden ja schon wegen weniger Problemen niedergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

@FortuneHunter
Die Empfohlene Hardwaranforderung (nicht Minimum) von Mafia 3 ist:

Core i7-3770 4-Core 3.4GHz bin ich drüber i7-4790k

GeForce GTX 1060 bin ich drüber GTX GameRock 1070

8 GB RAM bin ich drüber 32 GB RAM

Win 7 64 bin ich drüber Win 10 x64

DX 11 habe ich/bin ich drüber DX 12

Und da Ihr ja offenbar mehr Experten seid als ich (eurer behauptung nach) wollt Ihr mir echt weißmachen das Mafia 3 mit dieser Hardware nicht in der Lage sein soll, wenn man es denn ordentlich portiert hätte, 60 FPS zu schaffen?

Und wer garantiert dir, dass du mit einem "Empfohlenen System" 60 FPS erreichst. Es gibt keine FPS-Garantien.

Nimm nur mal das Vorzeigespiel des PCs schlechthin und von allen als optimal optimert angeführt sobald es zu dem Theman kommt: CRYSIS 1.

Dieses sind die Empfohlenen Systemvoraussetzungen:


Unbenannt.JPG

Quelle: Crysis on Steam

Jetzt zeige mir mal bitteschön wie du mit diesem Rechner 60 FPS erreichst oder nur mal in die Nähe davon kommst. Ich kann dir sagen es geht nicht ... Da waren mit Hängen und Würgen 30 FPS in mittleren Settings mit oben aufgeführten "Empfohlenen Rechner" drin. Selbstreden in geringerer Auflösung (1024*768): Grafikchip-Benchmark Crysis: GPU-Tests - Crysis: Ultimativer Grafikchip-Vergleich

2014 ganze 7 Jahre nach Release sollte es doch wohl jeder Recher packen können alles maxed out mit 60 FPS zu schaffen.
Nun dass hier war ein i7-2600, 16 GByte RAM und eine GTX980 in 1080P-Maxed Out ohne Treiberspielereien:
Crysis_2014_11_13_04_47_25_820.jpg


Das zu dem Thema "ist nicht optimal optimiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Hier mal ein Screenshot meiner Auslastung der CPU + GPU. Da ist nichts und nie was zu 100% Ausgelastet. Trotzdem gibt es FPS-Drops auf 45.
Liegt also eindeutig an der Engine oder schlechten portierung.
 

Anhänge

  • mafia3_2016_10_09_12_59_59_113.jpg
    mafia3_2016_10_09_12_59_59_113.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Naja, ich kann ihn schon verstehen und ich sehe das ähnlich. Natürlich wissen wir nicht was wo wie sonst noch berechnet wird, aber das Mafia mit ner 1070 und nem ordentlichen restlichen Setup eigentlich auf 1080 60FPS erzeugen müsste, sehe ich ganz genau so.

Ein GTA, welches man als Vergleich einfach heranziehen muss, hat auch noch zig Dinge im Hintergrund laufen, da geht es ja auch nicht nur um die Texturen. Das Spiek skaliert auch ordentlich hoch und runter, je nachdem was man an Einstellungen einstellt. Und es gibt für den PC leider einige Spiele, wo es gefühlt überhaupt keinen Unterschied macht, was man da einstellt, es läuft immer gleich Käse. Just Cause 3 war auch so ein Beispiel, auf Low hatte man da zwar dreistellige FPS, aber an bestimmten Stellen hakte und zuppte es trotzdem. Da sage auch ich als "Laie", schlecht programmiert/optimiert.

Und Mafia 3, natürlich ist das Spiel nicht optimiert. Dazu muss man definitiv kein Experte sein, Verständnis für die Entwickler hin oder her, das Ding muss besser laufen, verglichen mit dem, was wir von anderen Spielen kennen, fällt Mafia da in der Performance einfach total ab.

Ich sehe in dem Spiel auch keine großartige Physik(ausser das sie total bescheuert ist), es gibt glaube ich nicht mehr Menschen als bei GTA in der Stadt und ja, vllt haben sie ja sogar mehr Skripts, mehr Abläufe, aber ist das eine Rechtfertigung dafür, dass das Spiel so bescheiden performt?
Selbst wenn, wie von Grestorn angesprochen, mehr hinter der Fassade steckt als man sieht, sprich das Spiel viel mehr Dinge berechnet als wir eigentlich denken, wäre es dann nicht besser gewesen, diese Power anders zu investieren? Zum Beispiel in ein korrekt funktionierendes Beleuchtungssystem, eine bessere Physik, bessere KI, bessere Texturen etc?

Ich mein, man muss ja nicht gleich zum fackelschwingendem Mob werden wegen sowas, aber man muss es auch nicht völlig verharmlosen. Damit tut man sich schliesslich auch keinen Gefallen.

PS: Ein Crysis ist aber imho ne andere Hausnummer als Mafia. Viel größere Welt, viel mehr physikalisch korrekte Berechnungen, da war ja wirklich das Beste der aktuellen(und zukünftigen) Technik drin.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Hier mal ein Screenshot meiner Auslastung der CPU + GPU. Da ist nichts zu 100% Ausgelastet. Trotzdem gibt es FPS-Drops auf 45.

Sieht für mich massiv nach CPU Limit aus. Das ist längst nicht erst bei 100% Auslastung eines Kerns erreicht. Ganz besonders nicht, wenn man HT verwendet, aber auch auf echten Kernen ist eine klare CPU Limitierung schon meist überhalb von 50% Auslastung eines Kerns spürbar. Bei HT noch viel früher.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Sieht für mich massiv nach CPU Limit aus. Das ist längst nicht erst bei 100% Auslastung eines Kerns erreicht. Ganz besonders nicht, wenn man HT verwendet, aber auch auf echten Kernen ist eine klare CPU Limitierung schon meist überhalb von 50% Auslastung eines Kerns spürbar. Bei HT noch viel früher.

Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach diesen hohen CPU Verbrauch in dem Spiel? Selbst wenn es so wäre ... ein i7 sollte ja wohl schon reichen. Zumal es einfach visuell keine Rechtfertigung gibt, dass das alles so anstrengend für die CPU ist.

Nur neugierig, mich stört die Performance bei Mafia ja nicht. :)
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Sieht für mich massiv nach CPU Limit aus. Das ist längst nicht erst bei 100% Auslastung eines Kerns erreicht. Ganz besonders nicht, wenn man HT verwendet, aber auch auf echten Kernen ist eine klare CPU Limitierung schon meist überhalb von 50% Auslastung eines Kerns spürbar. Bei HT noch viel früher.

Würde dir da Recht geben, aber wenn die CPU hier jetzt wirklich der limitierende Faktor wäre, dann müßten die FPS ja besser werden wenn ich diese übertakte oder nicht?

Aber wenn ich meine CPU von 4 Ghz auf 4,4Ghz erhöhe, ändert sich an den FPS und FPS-Drops rein garnichts.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Hier mal ein Screenshot meiner Auslastung der CPU + GPU. Da ist nichts und nie was zu 100% Ausgelastet. Trotzdem gibt es FPS-Drops auf 45.
Liegt also eindeutig an der Engine oder schlechten portierung.

Oh doch was wir hier sehen ist ein klassisches CPU-Limit ... Deine GTX1070 ist nur zu 66% ausgelastet, was für ein CPU-Limit spricht, da du ja nach eigener Aussage keinen Begrenzer drin hast.
Windows switch laufen die Kerne im Betrieb, deswegen muss kein Kern 100% aufweisen, obwohl du im CPU-Limit bist. Fehlt eigentlich nur noch ein Bild bei deinem Drop auf 45 FPS, da würde man es wahrscheinlich noch deutlicher sehen.

Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach diesen hohen CPU Verbrauch in dem Spiel? Selbst wenn es so wäre ... ein i7 sollte ja wohl schon reichen. Zumal es einfach visuell keine Rechtfertigung gibt, dass das alles so anstrengend für die CPU ist.

Nur neugierig, mich stört die Performance bei Mafia ja nicht.
smiley.gif

Bei Open World Spielen hat die CPU anderes zu tun, als die GPU mit Grafik zu versorgen ... Ihr seit immer so Grafikfixiert ... Die Grafik könnte man relativ schnell fixen ... Höhere Texturen und Effekte rein, die nur die GPU auslasten (wie ein vernüftiges AA) und schon bist du hier am Ziel.
Die CPU hat aber wahrscheinlich soviel mit anderem zu tun (KI, Physik etc), dass sie teilweise mit dem Streaming nicht nachkommt. Vermutung meinerseits, dass Mafia 3 die ganzen Routinen nicht auf einen gewissen Radius um den Spieler begrenzt.
Außerdem ist mir bein Cruisen etc aufgefallen, dass die NPC sinnvolle Gespräche führen ... Und dass die KI auch schlauer agiert als in so manch anderen Titel was zum Beispiel Deckung suchen und so weiter angeht.
Grade in Witcher 3 sind alle gegnerischen NPCs mit einer gewissen Todessehnsucht versehen. Auch der letzte NPC stürzt sich noch auf Geralt, obwohl seine Kameraden schon im Dreck liegen.

Anders bei Mafia 3 ... Hier wird von den NPCs Deckung gesucht ... Sie versuchen dich zu umgehen und sind auch viel aufmerksamer. Das habe ich am Anfang bei den Haitianer gemerkt ... Ich musste sehr vorsichtig agieren um nicht instant drauf zu gehen.
KI-Berechungen liegen aber immer auf der CPU und die von Mafia 3 sind nicht von schlechten Eltern.
Klau z.B. bei Mafia 3 ein Auto vom Straßenrand ... Wenn du es nicht geschickt anstellst, dann bemerkt es ein NPC und ruft die Polizei ... Mach das ganze mal bei GTA 5 ... Da kannst du mit heulender Alarmanlage losfahren und die NPCs zucken nicht mal mit der Wimper. In ganz seltenen Fällen reagiert mal der Besitzer des Autos, wenn du ihm das Auto unter dem Hintern wegschnappst.
Und achtet mal auf die Minimap in Mafia 3 ... Dort finden sich an alles Ecken und Enden entweder Cops oder Gegner ... Begib dich mal in deren Dunstkreis und sie reagieren auf dich. Selbst wenn du in einem Laden in den abgesperrten Bereich für Angestellte gehst reagiert der Ladenbesitzer auf dich.
Gleiches beim schlendern durch die Stadt ... Lincoln wurde da von einigen Damen schon mal angeflirtet und Polizisten fordern ihm zu weitergehen auf. Selbst die überall im Wasser vorhandene Krokos haben ihre eigene KI. Im Haitianerlevel habe ich jemanden schlafen gelegt und in der Nähe des Wassers gelassen. Als ich grade dabei war den 2. auszuschalten, habe ich gehört und gesehen, wie ein Kroko sich ihn als Mahlzeit geholt hat.
Sie reagieren auch ziemlich agressiv auf Annäherungen in einem Boot. Also freiwillig würde ich da wo sie sich aufhalten nicht Lincoln schwimmen schicken.

Es ist was anderes eine Stadt mit NPCs zu füllen, die ihre Routine abspulen oder mit solchen die eine KI aufweisen. Letzteres erzeugt sehr viel mehr Prozessorlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Würde dir da Recht geben, aber wenn die CPU hier jetzt wirklich der limitierende Faktor wäre, dann müßten die FPS ja besser werden wenn ich diese übertakte oder nicht?

Aber wenn ich meine CPU von 4 Ghz auf 4,4Ghz erhöhe, ändert sich an den FPS und FPS-Drops rein garnichts.

Das wäre schön, wenn man 200/400Mhz hinzufügen könnte un schon sieht man spürbare Verbesserungen. Kann, muss aber nicht, schon gar nicht bei solch hohen Auflösungen u Details. Zumal ja, so wie ich es verstanden habe, es auch etwas mit den Anzahl der Kerne zu tun hat und da bringt es dir wohl eher wenig, die Mhz zu erhöhen.

Was ich gelernt habe, wenn ein Spiel nicht optimal läuft, wirst du es auch nie optimal mit nem OC hinbekommen ^^

PS: Ich möchte übrigens mal anmerken das meine GPU auf 100% läuft wenn ich die FPS Begrenzung ausmache und weiterhin in WQHD spiele. Und ich habe nur einen i5 4690K. Müsste ich dann nicht erst recht im CPU Limit landen? Oder liegt das am WQHD? In 1080 ist meine Karte auch nicht auf 100%. Da verweilt sie wie angewurzelt auf 70%. Diese 70% haben offenbar auch viele ander User. Es sieht mir viel mehr nach einer nicht korrekten Auslastung aus, die mehr mit dem Spiel selber zu tun hat als mit der eigenen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

@FortuneHunter

Wie gesagt, ist dann mMn. merkwürdig das ein OC der CPU von 4 auf 4,4Ghz nichts an den FPS-Drops ändert also absolut Null.

Außerdem bleibe ich der Meinung (wie @Karotte81), das Mafia 3 für das gebotene viel zu viel Leistung benötigt ergo schlechte Portierung.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Das wäre schön, wenn man 200/400Mhz hinzufügen könnte un schon sieht man spürbare Verbesserungen. Kann, muss aber nicht, schon gar nicht bei solch hohen Auflösungen u Details.

Ich habe "nur" 1080p an, das ist doch heutzutage keine hohe Auflösung.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Ich habe "nur" 1080p an, das ist doch heutzutage keine hohe Auflösung.

Wenn du dir mal CPU Tests anschaust, da testen sie auch immer Spiele in Low Settings und notieren dann die FPS ... weil man so wohl nur an die komplette Auslastung rankommt. 1080 ist da schon zu hoch. Nimm ein anderes Spiel, takte CPU runter, stell alles auf Low in dem Spiel, notiere FPS. Dann übertakte mal. Dann wirst du bestimmt ein paar FPS mehr sehen, die du aber vllt in 1080 oder höher gar nicht sehen würdest.

Man solle mich bitte korrigieren wenn das falsch ist und ich hätte auch gerne ne Antwort. Ich weiß, viele antworten Karotten nicht gern, aber ich würde es gerne wissen, einfach weil ich es verstehen möchte. :ugly:
 
Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach diesen hohen CPU Verbrauch in dem Spiel? Selbst wenn es so wäre ... ein i7 sollte ja wohl schon reichen. Zumal es einfach visuell keine Rechtfertigung gibt, dass das alles so anstrengend für die CPU ist.

Beispiel:
In Mafia 2 nutzte man Apex Clothing, und das sogar bei den NPCs. Leider wurde das aber von der CPU berechnet, was gerade bei Fahrten durch die Stadt zu massiven Leistungseinbußen selbst mit den damals schnellsten CPUs führte.
"Ein i7 sollte schon reichen" trifft also keineswegs immer zu, wie dieses Beispiel zeigt.
 
Zurück