AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren
Hier mal ein Screenshot meiner Auslastung der CPU + GPU. Da ist nichts und nie was zu 100% Ausgelastet. Trotzdem gibt es FPS-Drops auf 45.
Liegt also eindeutig an der Engine oder schlechten portierung.
Oh doch was wir hier sehen ist ein klassisches CPU-Limit ... Deine GTX1070 ist nur zu 66% ausgelastet, was für ein CPU-Limit spricht, da du ja nach eigener Aussage keinen Begrenzer drin hast.
Windows switch laufen die Kerne im Betrieb, deswegen muss kein Kern 100% aufweisen, obwohl du im CPU-Limit bist. Fehlt eigentlich nur noch ein Bild bei deinem Drop auf 45 FPS, da würde man es wahrscheinlich noch deutlicher sehen.
Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach diesen hohen CPU Verbrauch in dem Spiel? Selbst wenn es so wäre ... ein i7 sollte ja wohl schon reichen. Zumal es einfach visuell keine Rechtfertigung gibt, dass das alles so anstrengend für die CPU ist.
Nur neugierig, mich stört die Performance bei Mafia ja nicht.
Bei Open World Spielen hat die CPU anderes zu tun, als die GPU mit Grafik zu versorgen ... Ihr seit immer so Grafikfixiert ... Die Grafik könnte man relativ schnell fixen ... Höhere Texturen und Effekte rein, die nur die GPU auslasten (wie ein vernüftiges AA) und schon bist du hier am Ziel.
Die CPU hat aber wahrscheinlich soviel mit anderem zu tun (KI, Physik etc), dass sie teilweise mit dem Streaming nicht nachkommt. Vermutung meinerseits, dass Mafia 3 die ganzen Routinen nicht auf einen gewissen Radius um den Spieler begrenzt.
Außerdem ist mir bein Cruisen etc aufgefallen, dass die NPC sinnvolle Gespräche führen ... Und dass die KI auch schlauer agiert als in so manch anderen Titel was zum Beispiel Deckung suchen und so weiter angeht.
Grade in Witcher 3 sind alle gegnerischen NPCs mit einer gewissen Todessehnsucht versehen. Auch der letzte NPC stürzt sich noch auf Geralt, obwohl seine Kameraden schon im Dreck liegen.
Anders bei Mafia 3 ... Hier wird von den NPCs Deckung gesucht ... Sie versuchen dich zu umgehen und sind auch viel aufmerksamer. Das habe ich am Anfang bei den Haitianer gemerkt ... Ich musste sehr vorsichtig agieren um nicht instant drauf zu gehen.
KI-Berechungen liegen aber immer auf der CPU und die von Mafia 3 sind nicht von schlechten Eltern.
Klau z.B. bei Mafia 3 ein Auto vom Straßenrand ... Wenn du es nicht geschickt anstellst, dann bemerkt es ein NPC und ruft die Polizei ... Mach das ganze mal bei GTA 5 ... Da kannst du mit heulender Alarmanlage losfahren und die NPCs zucken nicht mal mit der Wimper. In ganz seltenen Fällen reagiert mal der Besitzer des Autos, wenn du ihm das Auto unter dem Hintern wegschnappst.
Und achtet mal auf die Minimap in Mafia 3 ... Dort finden sich an alles Ecken und Enden entweder Cops oder Gegner ... Begib dich mal in deren Dunstkreis und sie reagieren auf dich. Selbst wenn du in einem Laden in den abgesperrten Bereich für Angestellte gehst reagiert der Ladenbesitzer auf dich.
Gleiches beim schlendern durch die Stadt ... Lincoln wurde da von einigen Damen schon mal angeflirtet und Polizisten fordern ihm zu weitergehen auf. Selbst die überall im Wasser vorhandene Krokos haben ihre eigene KI. Im Haitianerlevel habe ich jemanden schlafen gelegt und in der Nähe des Wassers gelassen. Als ich grade dabei war den 2. auszuschalten, habe ich gehört und gesehen, wie ein Kroko sich ihn als Mahlzeit geholt hat.
Sie reagieren auch ziemlich agressiv auf Annäherungen in einem Boot. Also freiwillig würde ich da wo sie sich aufhalten nicht Lincoln schwimmen schicken.
Es ist was anderes eine Stadt mit NPCs zu füllen, die ihre Routine abspulen oder mit solchen die eine KI aufweisen. Letzteres erzeugt sehr viel mehr Prozessorlast.