Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Mafia 3 ist bei Steam erhältlich, doch inzwischen gibt es mehr negative als positive Bewertungen. Die Gründe dafür sind technische Probleme, die bei vielen Spielern auftreten und auch eine auf 30 Bilder pro Sekunde festgelegte Bildrate. Das Spiel an sich scheint einen guten ersten Eindruck zu machen - doch die Probleme machen das schnell zunichte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Ich frage mich wann das noch mal ein Hersteller hinbekommt.
Damals im Zeitalter des langsamen Internets hätte so ein Spiel keine Chance gehabt.
Aber Heute kann man ja immer X-GB große Patches bringen. Nervt einfach nur.
Kaufe mir Spiele aus diesem Grunde einfach gar nicht mehr zum Release, später meist billiger und besser.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Forza Horizon 3 und nun Mafia III. Die fragen sich doch nicht ernsthaft, warum kein Spieler mehr vorbestellt oder direkt zum Release kauft. Einfach ein paar Monate warten, bis alles gepatcht wurde und günstig kaufen. Sicherlich ganz im Sinne der Entwickler. Das Video von der PS4 Version war ja schon grauenhaft, da kommt sowieso nur die PC Version infrage, nur wenn die schon wieder mit 30fps Lock anfangen.......
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

die stadt sieht ziemlich leer und trist aus in dem video....
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Solche News machen mich einfach nur traurig :(
Sowas muss doch im Jahr 2016 nicht mehr sein....
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Scheinbar gibt es einfach in keinem einzigen Entwicklerstudio noch richtige (Pc-)Spieler, nur "Mechaniker", die sich mit der Technik auskennen aber Spaß am Spielen noch nie selbst erlebt haben -.-
Sonst würde solch ein Schwachsinn nicht passieren, wie ein Lock bei 30 Fps oder sonstwie mangelnde Einstellungsmöglichkeiten...

Ich weiß schon, warum ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe und wohl auch noch eine ganze Weile damit warte. (abgesehen von den ätzenden Vorbesteller-DLCs, ich will auch einen "Shelby-Mustang", das wohl kultigste Auto der End-60er und gibts nur für Vorbesteller :kotz:)
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Ich frage mich bei so was immer, wie man sich absichtlich schlechte Bewertungen abholen kann?! Das 30 FPS auf dem PC auf Unmut stoßen ist doch keine Neuigkeit mehr, schließlich haben den Fehler schon ein paar Entwickler gebracht. :rollen:

Mich würde echt mal interessieren welcher Gedankengang da hinter steckt seitens der Entwickler? Ist es das "Gleichmachen" zu den Konsolen? Einfache Faulheit? Ich mein, die negativ Beispiele was passiert wenn man mit 30 FPS Lock auf dem PC released sind jetzt noch nicht so lange her das man das bereits hätte vergessen können.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Es wird doch hier sogar im Artikel erwähnd, warum sie es gemacht haben:
damit es auf allen geräten gleich asussieht - aka den PC auf Konsolen-niveau runter ziehen.


Die fragen sich doch nicht ernsthaft, warum kein Spieler mehr vorbestellt oder direkt zum Release kauft.

Ne, die fragen sich nicht, weil die Spieler mehr und mehr vorbestellen und das immer früher.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Es wird doch hier sogar im Artikel erwähnd, warum sie es gemacht haben:
damit es auf allen geräten gleich asussieht - aka den PC auf Konsolen-niveau runter ziehen.

Ne, die fragen sich nicht, weil die Spieler mehr und mehr vorbestellen und das immer früher.

Leider wahr, ich bestelle nichts mehr vor, kaufe nichts mehr bei Release.... Im Endeffekt gebe ich keine kostenlosen Kredite, um damit die Entwicklung einer späten (PC) Beta zum Endprodukt zu finanzieren. Wenn ich Entwicklungen finanzieren möchte, geht das über Kickstarter.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Ist ja klar, dass die Entwickler zuerst einmal nur aufs Geld scharf sind, um dann anschließend nur unter Druck ein paar Nachbesserungen vorzunehmen.
In großen Firmen sind Aktionäre udn Quatalszahlen wichtiger als zufriedene Kunden.
Die sind wiederum eh viel zu doof und vergesslich und kaufen ohne Gewissensbisse jedes blöde Spiel zum überzogenen Vollpreis Monate vorab, schimpfen dafür dann aber auch am Meisten.
Ich mache das schon lange nicht mehr mit und lasse zumindest solche großen Produkte erst einmal reifen und kaufe dann im guten Deal.
Das spart Nerven und schont die Geldbörse.
Und wenn mich solche Dinge wie z.B. fehlende Grafikoptionen bzw. Limitierungen und einstellbare Steuerungen nerven, dann lasse ich den Kauf halt ganz sein, wenn das in Tests oder Nutzerwertungen vermerkt ist udn nicht durch Patches behoben worden ist.
Daher kann ich das Gejammer der Leute echt nicht verstehen, sie sind doch zum Teil selbst für solche Verarschungsversuche mit verantwortlich.
Man bezahlt einen Handwerker auch erst, nachdem er die Arbeit erledigt hat und man sein Werk begutachtet hat, bzw. einen Sachverständigen hat draufschauen lassen (z.B. beim Autokauf oder Hauskauf).
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Leider wahr, ich bestelle nichts mehr vor, kaufe nichts mehr bei Release.... Im Endeffekt gebe ich keine kostenlosen Kredite, um damit die Entwicklung einer späten (PC) Beta zum Endprodukt zu finanzieren. Wenn ich Entwicklungen finanzieren möchte, geht das über Kickstarter.

Dito - Kickstarter finde ich ne feine Sache wenn das Team und das Konzept gut wirkt. Aber gerade AAA Titel vorbestellen oder zu release? Niemals! mein letztes vorbestelltes Spiel war Hellgate: London. Das ist dann doch ein paar Tage her und seit dem hänge ich halt einfach eine Generation Spiele nach. Aktuell zocke ich als große Titel Fallout 4 und Dragon Age Inqusition - beide unter 15€ und mit akzeptabler Performance. Und bis ich die durch hab gibts wieder haufenweise andere Spiele, die heute 60€ kosten zu spottpreisen.

Und wenn ich nur lese, dass das hier wieder so ein herzloser Konsolenport nach dem Prinzip der Aufwandsminimuerung ist... na schönen Dank auch, da hab ich mit meinem Geld besseres zu tun!
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Ich mag diese Cross-Platform-Spiele einfach nicht. Die Steuerung fühlt sich insgesamt immer hakelig an.

Sei es The Division, GTA 4 / 5, die Rennspiele von EA und Egosoft oder jetzt auch Mafia.

So ein richtig guter Shooter muss auf PC optimiert sein. Ein Controller kann niemals mit Maus und Tastatur mithalten.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Nach Mafia II und allem, was man bisher vom dritten Teil sehen konnte, war schon vor Monaten klar was hier für eine "Qualität" auf uns wartet. Aber manche Katze-im-Sack-Käufer aka Vorbesteller verlieren die Hoffnung wohl nie..
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Wie oft wollt ihr - Vorbesteller/ Tag1 Käufer und Spiele-Publisher - eingentlich noch auf die Fresse fallen?

Sie es mal so, da ich in den letzten Jahren keinen Entwickler / Publisher gesehen habe, der NICHT über diese Schiene die letzten Entwicklungswochen finanziert, schreckt diese Praxis kaum ab und grenzt auch nicht zwischen den Studios ab (Ausnahme evtl. Blizzard oder CD Project).

Oder anders ausgedrückt, wenn alle aufs Maul fallen, sind ausgeschlagene Schneidezähne kein auffälliges Merkmal mehr. Deshalb habe ich bis auf die letzte D3-Erweiterung nichts mehr bestellt oder bei Release gekauft... und war bisher nicht enttäuscht.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Scheinbar gibt es einfach in keinem einzigen Entwicklerstudio noch richtige (Pc-)Spieler, nur "Mechaniker", die sich mit der Technik auskennen aber Spaß am Spielen noch nie selbst erlebt haben -.-
Sonst würde solch ein Schwachsinn nicht passieren, wie ein Lock bei 30 Fps oder sonstwie mangelnde Einstellungsmöglichkeiten...

Doch gibt es! Schau dir Gears of War 4 an. Ich kanns ja kaum glauben aber ein UWP Spiel aus dem Windows Store dass gut aussieht, gut läuft, ein riesen Grafikmenü bietet und so gut wie keine Restriktionen hat (z.B. 144 Hz usw.) :ugly:

Framelock auf dem PC, vor allem auf 30 FPS - was denken die sich dabei? Oder eher sie haben sich gar nichts gedacht und es einfach so rausgehauen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht möglich gewesen wäre, die Version mit solchen Kleinigkeiten schon zum Release bereit zu stellen. Wenn man doch scheinbar innerhalb weniger Tage angeblich nen Patch mit noch mehr Features (welche auch immer das sein werden) nachschieben kann.
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Dito - Kickstarter finde ich ne feine Sache wenn das Team und das Konzept gut wirkt. Aber gerade AAA Titel vorbestellen oder zu release? Niemals! mein letztes vorbestelltes Spiel war Hellgate: London. Das ist dann doch ein paar Tage her und seit dem hänge ich halt einfach eine Generation Spiele nach. Aktuell zocke ich als große Titel Fallout 4 und Dragon Age Inqusition - beide unter 15€ und mit akzeptabler Performance. Und bis ich die durch hab gibts wieder haufenweise andere Spiele, die heute 60€ kosten zu spottpreisen.

Und wenn ich nur lese, dass das hier wieder so ein herzloser Konsolenport nach dem Prinzip der Aufwandsminimuerung ist... na schönen Dank auch, da hab ich mit meinem Geld besseres zu tun!

Du wirst lachen, genau so geht´s mir auch, nur dass ich noch bei Dragon Age 2 festhänge... und Mass Effekt 3 z.b. Witcher 3 besitze ich nicht einmal, warte darauf dass die GOTY günstig wird...
 
AW: Mafia 3: 30 Fps und Bugs verärgern PC-Spieler, Entwickler reagieren

Mir geht das langsam mit diesen Protestbewertungen auf den Keks. Ist ja schlimmer als im Kindergarten das user-Verhalten vieler Gamer. ^^

MfG
 
Zurück