Scholdarr
Volt-Modder(in)
AW: Mafia 3: 2K bestätigt Trailer-Premiere am 5. August
Klar ist sie dann immer noch eine Fassade, umso mehr sogar. Denn in einem Sandboxspiel geht es ja gar nicht wirklich um die "Immersion", sondern einfach darum, mit den Systemen rumzuspielen. Da ist ein GTA top drin. Amoklauf und so. Die offene Spielwelt ist für diese Art von Gameplay gut geeignet, aber es ist immer noch nichts als eine Fassade.In einem Sandboxspiel ist die offene Welt dann aber keine Fassade mehr, also was denn nun?
Geschadet hat es nicht. Man muss sich eben nur überlegen, wie viel es kostet, eine große offene Spielwelt mit der moderner Grafik und vielen Details zu schaffen und ob sich das für die Art von Spiel, die man machen möchte, auch wirklich lohnt. Bei manchen Spielen bezweifle ich das bzw. bei manchen Spielen bin ich mir recht sicher, dass man noch deutlich mehr Details und Content haben/machen könnte, wenn man die Größe der Spielwelt bzw. der Level begrenzen würde. Klar ist das nicht einfach, aber es gibt imo auch keinen Zwang zur offenen Spielwelt.So wie in Deus Ex oder was? Wird schwierig, wenn man da dann mit Autos durch die Gegend rasen muss. Außerdem, wirklich geschadet hat die offene Spielwelt Mafia auch wieder nicht, das waren eher andere Schwächen, die mir damals den Spaß etwas versalzen haben.