Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Du merkst aber selbst trotzdem, dass es überflüssig (siehe Assasins Creed u. Crysis Vergleich) und performancefressend ist?
Ich antworte mal auf den Schwachsinn und sage dir: Mitnichten!
Das was man in Crysis (=Partikel, die sofort wieder verschwinden) und Assassin's Creed (=Umhang der statisch animiert ist, aber trotzdem gut ausschaut) sieht, hat man bei Mafia 2 ohne Physx ebenfalls.

Das was wirklich den Unterschied macht sind so Dinge, wie:

  • der Mantel, der richtig dynamisch ist. Ein gutes Beispiel ist, dass auch die Fliehkraft wirkt und er höher schwinkt, wenn man sich dauerhaft im Kreis bewegt. Klar, das macht man im Spiel normal nicht, aber mir hat's gut gefallen. ^^
  • Rauch, der auf Gegenstände reagiert. Beim Burnout mit dem Auto zum Beispiel. Ohne Physx ist der Rauch halt nicht lange da.
  • Und am wichtigsten: Partikel die liegen bleiben. Das gibt's ohne Physx eben nicht, oder zumindest bei weitem nicht in der Anzahl. Es macht finde ich doch was her, wenn man grade nen Raum zerlegt hat und man mehr sieht, als ein leicht angeschlagenes, aber sauber aufgeräumtes Areal.
Man kann die Art, wie nVidia ein Exklusiv-Produkt mit Physx aufgebaut hat, mit sicherheit kritisieren, aber die Physx ansich zu bashen zeugt nicht grade von sehr viel Intelligenz.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Die Berechnung erfolgt hier nach ausgefeilten pyhsikalischen Modellen und ist darum auch ein ganzes Stück realistischer - das kostet einfach Performance.

Und? Sehen die supertoll PhysX animierten Effekte besser aus als die Methoden die in den genannten Beispielen (Crysis, AC) genutzt werden? Rechtfertigt das den enormen Performancehunger? In meinen Augen nicht. Ist doch schnurz ob sich die Gräser jetzt 100%ig realistisch verhalten und du dafür nur 30fps hast, oder ob sie nicht 100%ig realistisch reagieren und du dafür 100fps hast.

Es dann auch noch als "Tweak" zu verkaufen, wenn man beworbene Spezialeffekte aus dem Spiel entfernt, ist echt eine Lachnummer :schief:
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Von dynamisch auf statisch ist ja im Sinne einer Verschlechterung des Gameplay. So auf den Straßen habe ich keine großen Einbrüche, nur wenn es richtig zu Sache kommt, geht meine Karte voll in die Knie.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Du merkst aber selbst trotzdem, dass es überflüssig (siehe Assasins Creed u. Crysis Vergleich) und performancefressend ist?
Lies dir mal meinen Kommentar durch. Der Vergleich zu den genannten Titeln hinkt.
Aber, dass PhysX keinesfalls für glaubwürdge (dafür aber nicht realistische) Effekte notwendig ist stimmt schon. Der PhysX-animierte Mantel sieht cool aus aber im Spielealltag fällt das zu wenig auf, als, dass man dafür diese Performanceeinbruch hinnehmen müsste.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Und? Sehen die supertoll PhysX animierten Effekte besser aus als die Methoden die in den genannten Beispielen (Crysis, AC) genutzt werden? Rechtfertigt das den enormen Performancehunger? In meinen Augen nicht. Ist doch schnurz ob sich die Gräser jetzt 100%ig realistisch verhalten und du dafür nur 30fps hast, oder ob sie nicht 100%ig realistisch reagieren und du dafür 100fps hast.

Es dann auch noch als "Tweak" zu verkaufen, wenn man beworbene Spezialeffekte aus dem Spiel entfernt, ist echt eine Lachnummer :schief:

Es ist eben ein unterschied ob ich mit meiner Knarre einfach nur schwarze flecken an die Wand schieße, die nach 10 sec auf wundersamme weise verschwinden oder der Stahl im Beton sichtbar wird und die abgeschossenen brocken auch nach ner Std. noch da liegen. Und Crysis ist nicht das beste Seispiel für Physik.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Und? Sehen die supertoll PhysX animierten Effekte besser aus als die Methoden die in den genannten Beispielen (Crysis, AC) genutzt werden? Rechtfertigt das den enormen Performancehunger? In meinen Augen nicht. Ist doch schnurz ob sich die Gräser jetzt 100%ig realistisch verhalten und du dafür nur 30fps hast, oder ob sie nicht 100%ig realistisch reagieren und du dafür 100fps hast.

Es dann auch noch als "Tweak" zu verkaufen, wenn man beworbene Spezialeffekte aus dem Spiel entfernt, ist echt eine Lachnummer :schief:

Das habe ich ebend gerade auch geschrieben:
Lies dir mal meinen Kommentar durch. Der Vergleich zu den genannten Titeln hinkt.
Aber, dass PhysX keinesfalls für glaubwürdge (dafür aber nicht realistische) Effekte notwendig ist stimmt schon. Der PhysX-animierte Mantel sieht cool aus aber im Spielealltag fällt das zu wenig auf, als, dass man dafür diese Performanceeinbruch hinnehmen müsste.


Ich wollte auch nicht sagen, dass man das nun realistisch berechnen muss. Für's Gameplay ist das egal. Aber man kann nicht dynamische und statische Animationstechniken bzgl. Performance miteinander vergleichen! Allein darum ging es mir im ersten Post.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Das habe ich ebend gerade auch geschrieben:
Ja, aber nach mir ;) Ich kann nicht in die Zukunft schauen, sorry.

Ich wollte auch nicht sagen, dass man das nun realistisch berechnen muss. Für's Gameplay ist das egal. Aber man kann nicht dynamische und statische Animationstechniken bzgl. Performance miteinander vergleichen! Allein darum ging es mir im ersten Post.

Dann sind wir uns doch einig :) PhysX wäre ja auch eine tolle Sache, wenn sie weniger performancelastig wäre und sich durchsetzen könnte, was aber alleine schon deshalb nicht geht, weil die Spieleentwickler die Radeon User nicht ausschließen wollen. Somit wird PhysX auf lange Sicht im Sand verlaufen denke ich, solange es Nvidia-exklusiv bleibt.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Also ich finde die Physx Effekte in Mafia 2 absolut genial und muss dank des Tweaks auch als ATI nutzer nicht komplett darauf verzichten. Es macht einfach viel mehr Spass, wenn das was man kaputt macht auch liegen bleibt. Hab auch schon paar Minuten lang mit dem Mantel rumgespielt oder nen Körper am Boden entlang geschliffen:ugly: Trotzdem wär es mir natürlich lieber, wenn eine Physik für alle Grakas wie z.B. OpenCL oder Compute Shader verwendet wird.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ja, aber nach mir ;) Ich kann nicht in die Zukunft schauen, sorry.



Dann sind wir uns doch einig :) PhysX wäre ja auch eine tolle Sache, wenn sie weniger performancelastig wäre und sich durchsetzen könnte, was aber alleine schon deshalb nicht geht, weil die Spieleentwickler die Radeon User nicht ausschließen wollen. Somit wird PhysX auf lange Sicht im Sand verlaufen denke ich, solange es Nvidia-exklusiv bleibt.


Ati soll sich eben mehr in Zeug legen und etwas vergleichbares rausbringen. Vieleicht einiegen sich NV und ATI ja dann mal auf ein Standart der allen zu gute kommt. Bis dahin ist nun mal Physx das Maß der machbaren Physik in Games.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ati soll sich eben mehr in Zeug legen und etwas vergleichbares rausbringen. Vieleicht einiegen sich NV und ATI ja dann mal auf ein Standart der allen zu gute kommt. Bis dahin ist nun mal Physx das Maß der machbaren Physik in Games.
Wasn das fürn Quark?
Wie soll sich ATI ins Zeug legen? NVIDIA hat damals Ageia aufgekauft und damit nur noch eine Portierung für CUDA basteln müssen. Zudem hat man die Entwickler gleich mit bekommen.
Irgendeine tolle Engine steht aber nirgends zum Verkauf - Intel wird Havok wohl auch nicht mehr hergeben. Deswegen arbeiten sie ja wohl bei der Bullet-Engine mit, die auch schon ein bisschen was mit OpenCL machen kann.

Außerdem gibt es einen gemeinsamen Standard und der heißt halt OpenCL bzw. DirectCompute. Eine Standard-Physik-API hingegen wäre Blödsinn - es sollte ruhig mehrere Engines geben aber NVIDIA sollte halt eine freie API zur GPU-Beschleunigung wählen. Aber es ist auch nachvollziehbar, dass sie ihr Exklusivfeature nur ihren eigenen Kunden geben wollen.
Die Spieleentwickler sind gefragt, die Druck machen müssten: "Entweder ihr arbeitet an eine OpenCL-Portierung für PhysX oder wie nehmen solange Havok." So in etwa müsste man verhandeln. :ugly:
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ich finde die Physx-Basher, die mangels Physx-fähigem Rechner keine Ahnung haben, wovon sie reden, auch immer ganz drollig.

Leute, glaubt mir einfach, echte Physik (das Kartenhaus fällt da zusammen, wo ich die Karte wegnehme) ist schon was anderes als Scripts (das Kartenhaus fällt immer gleich zusammen, egal, wo ich die Karte wegnehme).

Ist das notwendig? Nein. Ist es unterhaltsam? Ja. Will ich beim Spielen unterhalten werden? Ja.

Und das Gejammer mit dem Leistungshunger nervt wie immer.
Niemand wird gezwungen, alle Effekte und Grafikoptionen voll aufzureissen.
Wer das tun will, muß halt Geld ausgeben. So einfach ist das.

Oder auf Konsolen umsteigen, da gibt es keine Optionen.

Die andere Möglichkeit wäre, Spiele generell mit veralteter Optik, die garantiert überall gut läuft, rauszubringen. Dann wäre ich z.B. ganz schnell mal weg.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Falls jemand mit ATI-Karte in den Genuss von GPU-PhysX kommen will:
9600GT oder besser 9800GT besorgen (neu ab 65,- bzw. 75,-).

Diesen Link anklicken:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...te-fuer-apex-physx-einrichten-benchmarks.html

Die Texturen von M2 sind teils echt gruselig, aber die Atmosphäre (auch dank GPU-PhysX) ist richtig toll. Allerdings könnten die abgeschossenen Betonpartikel feiner sein.
Den riesigen Level (Stichwort: Streaming) finde ich super.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

ich hab folgendes problem nach ne zeit habe ich heftige ruckler
nach den speichern per automatisch 2 kapitel danach fängt es an zu ruckeln .

apex ist bei mir ausgeschaltet ,werd nicht schlau daraus
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ja und hast du die Verfahren mal miteinander verglichen? Nein!

Die Berechnung erfolgt hier nach ausgefeilten pyhsikalischen Modellen und ist darum auch ein ganzes Stück realistischer - das kostet einfach Performance.
Es zeugt von Unwissenheit PhysX hier den schwarzen Peter in die Shuhe schieben zu wollen. Das Problem ist die mangelnde Konfigurierbarkeit. Warum kann man nicht die physikalisch basierte Kleidungsanimation für die Passanten ausschalten? Merkt doch eh niemand. DAS ist das eigentliche Problem. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind viel zu undifferenziert.
Entweder hast du ne dedizierte PhysX-Karte oder du lässt das Feature lieber komplett aus. Aber die wenigstens haben 2 Grakas im System. Kannst dich also beim Hersteller bedanken und nicht bei PhysX - wobei hier allerdings auch Probleme festzustellen sind. Trotzdem geringer Framerates wird mein i7-920 nur zu 50% ausgelastet. Das ginge bei Kleidungssimulation viel besser.
Dennoch ist die Kritik an Physx aus Sicht des Endverbrauchers gerechtfertigt. Denn der, im Vergleich mit anderen Spielen/ Physikengines, geringe optische Mehrgewinn, steht in keinem Verhältnis zum Ressourcenverbrauch.

Es ist eben ein unterschied ob ich mit meiner Knarre einfach nur schwarze flecken an die Wand schieße, die nach 10 sec auf wundersamme weise verschwinden oder der Stahl im Beton sichtbar wird und die abgeschossenen brocken auch nach ner Std. noch da liegen. Und Crysis ist nicht das beste Seispiel für Physik.
Dann nimm Red Faction Guerilla, was eindrucksvoll zeigt, was auch ohne Physx, aber mit deutlich mehr Performance möglich ist. Mal abgesehen davon, werden Trümmer o.Ä. in Spielen normalerweise so schnell ausgeblendet, damit die Performance nicht einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Dennoch ist die Kritik an Physx aus Sicht des Endverbrauchers gerechtfertigt. Denn der, im Vergleich mit anderen Spielen/ Physikengines, geringe optische Mehrgewinn, steht in keinem Verhältnis zum Ressourcenverbrauch.
Was hält dann Leute, die den Mehrgewinn im Vergleich zur Leistungseinbuße für zu gering halten, dann davon ab Physx einfach auszuschalten? Wäre nichts leichter ls das. :schief:

Dann nimm Red Faction Guerilla, was eindrucksvoll zeigt, was auch ohne Physx, aber mit deutlich mehr Performance möglich ist. Mal abgesehen davon, werden Trümmer o.Ä. in Spielen normalerweise so schnell ausgeblendet, damit die Performance nicht einbricht.
Genau da hakt's ja. Physx blendet die Trümmer eben nicht aus, sondern lässt sie liegen, damit diese noch von anderen Einwirkungen, wie etwa Explosionen, beeinflusst werden können.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Was hält dann Leute, die den Mehrgewinn im Vergleich zur Leistungseinbuße für zu gering halten, dann davon ab Physx einfach auszuschalten? Wäre nichts leichter ls das. :schief:
Ich meinte den Mehrgewinn im Vergleich zu anderen Spielen. Es ist ja schließlich nicht so, dass man einem Spiel wegen einer überragenden Physikberechnung direkt ansieht, ob es Physx nutzt oder nicht.

Genau da hakt's ja. Physx blendet die Trümmer eben nicht aus, sondern lässt sie liegen, damit diese noch von anderen Einwirkungen, wie etwa Explosionen, beeinflusst werden können.
Damit ist die Performance dann im Keller. Sinnvoller Mehrwert geht damit in aktuellen Physx-Spielen gegen 0, genau wie die FPS.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Was hält dann Leute, die den Mehrgewinn im Vergleich zur Leistungseinbuße für zu gering halten, dann davon ab Physx einfach auszuschalten? Wäre nichts leichter ls das. :schief:

Es geht ja nicht darum, dass man Physx nicht abschalten könnte, sondern das das System an sich nicht ohne Grund so in der Kritik steht. Abschalten kann man immer, aber dann stünden wir ja heute noch bei VGA Grafik ohne Bildverbesserungen. Was fehlt ist eine optisch überzeugende, hardwarefreundliche Physik-Engine, die sowohl für Nvidia als auch AMD Karten nutzbar ist. Auch wenn die Physx-Effekte schöner sind als die "normalen", ein "Tweak" der die Hälfte dieser Effekte aus Performancegründen entfernt zeigt recht deutlich was bei Physx das Problem ist: die Effizienz
 
Zurück