Lovelace: Neue Nvidia-Chips in HWiNFO aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lovelace: Neue Nvidia-Chips in HWiNFO aufgetaucht

Nachdem das vergangene Jahr wenige neue und empfehlenswerte Grafikkarten zu bieten hatte, liegen die Hoffnungen vieler Spieler auf 2022 und Nvidias Lovelace- und AMDs RDNA3-Karten. Nun wurden einige GPUs der Lovelace-Reihe in den Relase-Notes von HWiNFO gesichtet. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lovelace: Neue Nvidia-Chips in HWiNFO aufgetaucht
 
@Bandicoot : Ich persönlich hatte die letzten Jahre immer ein bißchen Pech bei Gebraucht-GPU`s über Ebay.
Viele haben keine 12 Monate nach Kauf durchgehalten, egal ob von mir runderneuert (neue Wärmeleitpaste, neue Wärmeleitpads) oder nicht.

Ich persönlich werde wohl keine Karten bei Ebay mehr kaufen...
Da GPU`s sowieso überall teuer sind, präferiere ich lieber den Neukauf 1-2 Stufen kleiner.

Aber: Andere mögen bessere Erfahrungen mit gebrauchten GPU`s bei Ebay gemacht haben...
 
Den 600W Müll kann sich NVIDIA sonst wo hinstecken. Da mache ich einfach nicht mehr mit. Irgendwo muss man halt ein paar Grenzen setzen u. max. 400W für eine Grafikkarte ist meine Grenze. (eher noch weiter drunter).

Werde in Zukunft nur noch zu den 70er Karten greifen.
 
Ein neues Neztteil wollte ich ja eigentlich nicht kaufen. Naja, mal schauen wie die Karten dann am Ende wirklich aussehen. Bin ebenso auf die Preise gespannt. :ugly:
 
@Bandicoot : Ich persönlich hatte die letzten Jahre immer ein bißchen Pech bei Gebraucht-GPU`s über Ebay.
Viele haben keine 12 Monate nach Kauf durchgehalten, egal ob von mir runderneuert (neue
Wärmeleitpaste, neue Wärmeleitpads) oder nicht.
Ich persönlich werde wohl keine Karten bei Ebay mehr kaufen....
Das bringt alles nichts, ging mir nämlich ähnlich. Mehrmals!

Letztens ist die gebrauchte 1070er abgeraucht, weil der Volltrottel von Vorbesitzer den VRAM quasi mit OC gegrillt hat. Man weiß nie was man bekommt und die Karte kann im Prinzip bereits am nächsten Tag defekt ausfallen.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass sich Gebrauchtware im Grafikkartenmarkt überhaupt nicht mehr lohnt! Noch dazu tummeln sich mehr und mehr Betrüger auf der Platform. Im schlimmsten Fall hat man also garnichts!

Da GPU`s sowieso überall teuer sind, präferiere ich lieber den Neukauf 1-2 Stufen kleiner.
Neukauf macht besonders wegen Garantie Sinn. Das Problem ist nur, wie sehr die Preise durch die Decke gegangen sind. Nichtkauf war diese Generation zum Beispiel die einzige Lösung.

Ich hoffe Lovelace bringt zumindest eine 50er, 60er oder sogar Ti-Version zu noch annehmbaren Preisen.

Aber: Andere mögen bessere Erfahrungen mit gebrauchten GPU`s bei Ebay gemacht haben...
Da sehe ich viele Szenarien.
Die Leute mit größtenteils guten Erfahrungen wechseln meiner Meinung nach sehr oft das Modell der Grafikkarte. Die alte wird dann immer verkauft. Je kürzer die Nutzungszeit, desto geringer die Chance für einen Defekt.

Man muss also aufpassen wem man bei der "Erfahrung" glaubt.
 
Minus Moores Law = 2,6GHz = Verdoppelung und 600W weil Brechstange
Denke eher bei 2,5GHz ;)

Bei wirklich doppelter Leistung würde ich etwas bis 510-560W erwarten, je nachdem welcher Speicher und wie viel davon.

Bei 450W würde ich noch knapp 90-93% mehr leistung gegenüber der 3090 erwarten.
Bei dem was von AMD auch spekuliert wird. Wird sich zwischen AMD und Nvidia wohl nichts tun, an der Stelle.
@Bandicoot : Ich persönlich hatte die letzten Jahre immer ein bißchen Pech bei Gebraucht-GPU`s über Ebay.
Viele haben keine 12 Monate nach Kauf durchgehalten, egal ob von mir runderneuert (neue Wärmeleitpaste, neue Wärmeleitpads) oder nicht.

Ich persönlich werde wohl keine Karten bei Ebay mehr kaufen...
Da GPU`s sowieso überall teuer sind, präferiere ich lieber den Neukauf 1-2 Stufen kleiner.

Aber: Andere mögen bessere Erfahrungen mit gebrauchten GPU`s bei Ebay gemacht haben...
Ist auch so, besser eine 4070 neu, als eine 3090 gebraucht. Selbst wenn die 4070 minimal langsamer wäre und neu etwas teurer, dann ist das dennoch der bessere Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghostshield

Moores Law sagt NICHT aus das eine Rechenleistungsverdopplung alle 1-2 Jahre stattfindet sondern das sich die Anzahl der Schaltkreise mit möglichst wenig Aufwand und Kosten in Regelmäßigen Abständen verdoppelt.

Das hat Moore in den 60'ern mal Ausgesagt als er sich so die Halbleiterindustrie Angeschaut hat.
Man könnte das auch als Grob über den Daumen Gepeilt oder Fermi Schätzung sehen.
 
@Ghostshield

Moores Law sagt NICHT aus das eine Rechenleistungsverdopplung alle 1-2 Jahre stattfindet sondern das sich die Anzahl der Schaltkreise mit möglichst wenig Aufwand und Kosten in Regelmäßigen Abständen verdoppelt.

Das hat Moore in den 60'ern mal Ausgesagt als er sich so die Halbleiterindustrie Angeschaut hat.
Man könnte das auch als Grob über den Daumen Gepeilt oder Fermi Schätzung sehen.
Ich meinte das Gesetz mit der Skalierung
 
also ich sehe das der AD 107 also ne rtx 4050 wohl zwischen ner rtx 3050 und rtx 3060 liegen wird.Also von den Einheiten und so gesehen.Ne rtx 3060 Leistung kann man mit ner RTX 4050 wohl eher nicht erwarten.
Das wäre aber echt ne mini Steigerung bei der Leistung und auch nur maximal 120 Watt und nicht drunter.Das ist so garnicht das was ich mir vorgestellt hatte bei der 4000 Serie.
Nun ja das finde ich ja echt doof so.Ich bin ja sehr auf 75 Watt fixiiert bei einer GPU.
Den Plan kann ich wohl vergessen.Ich brauche so langsam mal mehr Leistung.Habe ne gtx 1050 ti und ne gtx 1650.
Und weil da einfach nix in dieser Richtung mehr kommt,so sehe ich mich genötigt doch früher oder später ne GPU mit etwas mehr Stromverbrauch zu nehmen.ALso ist es gerade gegen meinem Prinzig ,wollte halt mehr leistung mit weiterhin nur 75 Watt haben.Beides kann ich wohl vergessen,also wird es eines von beiden wohl abstriche machen müssen,ob ich es will oder nicht.
Da ich also mehr leistung will,gibt es somit nur eine Option ,auch wenn sie mir nicht gefällt.
 
Zurück