News Neue Geforce-GPUs: "Ada-Lovelace-Next" erst 2025?

Sprich, die übernächste Generation der GPUs kommt erst 2028, zum wahrscheinlichen Release der Playstation 6 (laut der Vermutung von Phil Spencer). Scheint zu passen.
 
Meine RTX3080 hat mein Patenkind geerbt...
Nice, da ist meine 3090 + Unterbau auch hingewandert. ;)

@Topic
Soll mir recht sein, wenn der Nachfolger erst 2025 kommt. Momentan fehlt es nirgends an Leistung und wenn nix abraucht, bleibt die Konfig bei zur 5000er. Das 4er Ti Upgrade lasse ich aus, wie schon beim Vorgänger.
 
Der vermutliche Codename Blackwell wird hier nicht genannt? Nach ersten Gerüchten sind im Prototyp wohl keine großen Performancesprünge aufgetaucht:

Das würde in Praxis 30% Leistungssteigerung von Ada nach Blackwell bedeuten.
 
Ihr immer mit eurem Aussitzen. hab nach 6Jahren von der 1080 auf die 4070 geupgradet. Es wurde nötig und ich hab den Regler schon nach links gedreht. ? Was machen Leute die eine 1060 haben?!
Die war damals schon nur durchschnittlich. Irgendwann wird man quasi gezwungen eine neue Karte zu kaufen, wenn man nicht in 640x480 zocken will. Von einer 3080 lässt es sich auch gut aussitzen. Wenn man eine große Spielebibliothek hat, dann wechselt man auch ungern auf eine Konsole.
 
NV muss halt warten, bis genügend "Schrott" Chips für die Gamer übrig bleiben bis sich ein Release lohnt, dass ihnen der "Krempel" aus den Händen gerissen werden kann ...
 
Wundert mich nicht.
Nvidias Lager ist prall gefüllt, da sich die stark beschnittenen Karten zu Fantasiepreisen eben nicht an informierte Gamer*innen verkaufen lassen.

Da hilft auch Nvidias aggressives Marketing nicht weiter.

Da greift der/die informierte Gamer*in natürlich lieber zu einer besser ausgestatteten AMD Radeon Grafikkarte, die dann zusätzlich auch noch leistungsfähiger und günstiger ist.

Ja alles grüne, blühende Wiesen im AMD Land: Kein Reflex, mieses RT, mieses FSR, kiene Frame Generation, miese Effizienz, saumiese Effizienz im Idle und keine aktuellen Mittelklasse Karten.
 
Ja, der hat sich gefreut wie ein Schnitzel:D Die 3080 hab ich damals über Vitamin B sehr günstig abgreifen können und ich brauchte dann Ersatz.

Und ja, 1600€ sind viel Geld. Aber die 4090 ist für mich leider die "sinnigste" Aufrüstung gewesen...

Gruß
Mein Patenonkel war ehr die Kategorie:
Damals nichtmal zum 18ten gratulieren, weil er nicht weiß wann ich Geburtstag habe.

Aber ich gebe dir abseits davon auch recht. Bin von der 6900xt auf die 4090 gewechselt, da alles andere unsinnig ist. Ein Effizienzsmonster daylie, aber man kann auch mal 600W durchblasen falls es im Winter zu kalt wird
Ja alles grüne, blühende Wiesen im AMD Land: Kein Reflex, mieses RT, mieses FSR, kiene Frame Generation, miese Effizienz, saumiese Effizienz im Idle und keine aktuellen Mittelklasse Karten.
Hyper RX ist in arbeit.

RT ist 1 Generation hinten dran. Die 79xtx erreicht 3090(ti) niveau, das würde ich definitiv nicht als mies bezeichnen, war es doch bis vor nem halben jahr das beste was man kaufen konnte. Die haben auch erst 1 Gen später angefangen. Liegen damit genau da wo NV vor 1 Gen war.

FSR2 ist auch nicht mies. Es kann nicht mit DLSS mithalten, aber zumindest bedient AMD so auch die NV Nutzer, die keine RTX Karte haben. Also die, die NV selbst nicht bedienen will.

FSR3 ist auch in Arbeit.

Effizienz der RDNA3 chips ist nicht gut, da gibt's nichts zu diskutieren. RDNA2 dagegen war oft effizienter als Ampere.

Und die Mittelklasse... Naja, ich sag mal eine 67xt/68/68xt sind vernünftige Karten und generell ist RDNA2 empfehlenswerter als RDNA3, vor allem wegen dem MPT

Summa sumarum ist AMD kein Allheilsbringer, aber bei weitem nicht so schlecht wie von dir dargestellt. Klingt ehr nach AMD Bashing als nach vernünftiger Argumentation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eurem Aussitzen. hab nach 6Jahren von der 1080 auf die 4070 geupgradet. Es wurde nötig und ich hab den Regler schon nach links gedreht. ? Was machen Leute die eine 1060 haben?!
Die war damals schon nur durchschnittlich. Irgendwann wird man quasi gezwungen eine neue Karte zu kaufen, wenn man nicht in 640x480 zocken will. Von einer 3080 lässt es sich auch gut aussitzen. Wenn man eine große Spielebibliothek hat, dann wechselt man auch ungern auf eine Konsole.
So gehts mir auch. Ich wart auf die 5090 damit die mal meine 1080 Ti ablösen kann.
 
Wenn man sich mal die Gen to Gen performance von einigen 4000er Karten anschaut, dann hat man doch sein Ampere refresh. Naja, wohl eher ein defresh in manchen Fällen :ugly:
 
NV muss halt warten, bis genügend "Schrott" Chips für die Gamer übrig bleiben bis sich ein Release lohnt, dass ihnen der "Krempel" aus den Händen gerissen werden kann ...
Dafür, dass Nvidia so unsachlich attackiert wird haben sie aber einen ganz schön großen Spielraum für Refreshes, den AMD nicht hat. :-)
Interessant, dass sich die Kritik immer an den Marktführer richtet und nicht an den Marktteilnehmer der 9% Marketshare hält.
 
Ich bin da auch nicht traurig, können sich gerne bis 2025 Zeit lassen. Meine 4090 muss für mich nur zwischen 60 und max 120fps in UHD Auflösung liefern, das ist aktuell kein Problem und wird auch bis 2025 wahrscheinlich noch kein Problem sein.

kannst kaufen was du willst. Die 4090 wirste aber vermutlich nicht so einfach verschenken :-D
Da kommt auch noch das Problem mit der Größe dazu. Manche Hardware ist schwer einfach irgendwohin zu geben, weil derjenige u.U. Zusatzinvestitionen tägigen muss, um sie überhaupt einsetzen zu können. Ging mir mit meinen Threadripper so als ich den nicht mehr benötigte, die meisten Leute können damit nix anfangen und als Büro-/Zockerrechner taugt er nur eingeschränkt, da muss man sich schon das richtige Klientel suchen und das hat man nicht immer im direkten Umfeld. Ein befreundeter Kollege war dann der Abnehmer letztentlich. Eine 4090 ist ein schönen Stück Hardware aber selbst wenn man die Geschenkt oder günstig bekiommt, ist u.U. erst noch ein neues Netzteil und Gehäuse fällig bevor der Spaß wirklich losgehen kann.
 
Der Zeitplan wird wohl eher was mit den Waferpreisen zu tun haben.
Da kann 1 Jahr später schon 5% Marge bringen.

Das evtl. 3nm auch etwas spät dran ist, ... könnte auch noch hineinspielen.
Außerdem sollen wohl die Kapazitäten gut vorbestellt sein, so daß die Billo-Consumer erstmal warten müssen.
Das dürfte in etwa des Pudels Kern sein und btw., 3 nm bei TSMC sind nicht spät dran und kämpfen bspw. auch mit keinem schlechten Yield. Der N3(B) wurde noch Ende 2022 in die Massenfertigung überführt, ist jedoch noch verhältnismäßig teuer und zudem ist bekannt, dass Apple den Großteil der Kontingente gebucht hat, d. h. man wird hier mit dem Premium-Kunden Apple in 2024 konkurrieren müssen, was man sicherlich vermeiden will. TSMC selbst erklärt, dass erster, echter Revenue aus 3 nm überhaupt erst ab 3Q23 zu erwarten ist, aber nur einen vergleichsweise kleinen Teil ausmachen wird, da die meisten Kunden auf den erst Ende 2023 kommenden N3E setzen werden, der etwas gelockerte Design Rules (und weniger EUV) und damit einhergehend etwas niedrigere Kosten mitbringen wird. Zudem ist ebenso bekannt, dass auch Intel 3 nm-Kapazitäten gebucht hat, d. h. es wird alleine schon kapazitätstechnisch eng für nVidia und das drückt auch auf die Kosten, während gleichzeitig TSMC das Wafer-Volumen erst schrittweise ausbaut.
Da man hier derzeit keine echte Konkurrenz durch AMD mit RDNA3 hat (deren GPUs werden trotz der grundsätzlich guten Leistungswerte nicht umsonst immer billiger) scheint man zu denken etwas mehr Zeit zu haben, wenn diese Slide also wirklich zutreffen sollte, mehr Zeit um die teuere Erstnutzung der 3 nm Apple und einige anderne ausgewählten, volumentechnisch weitaus kleineren Kunden zu überlassen und damit die Kosten zu optimieren. In 2025 könnte man dann gleich den Sprung auf 3 nm gehen, was ihnen auch mehr Spielraum beim Leistungszugewinn pro Gen bieten würde, denn nur ein Wechsel auf einen der N4-Prozesse und der nachgesagte, umfangreiche Architekturumbau würden die Möglichkeiten dann doch deutlich beschränken. Mit einem Full-Node-Sprung auf 3 nm hätte man dann weitaus mehr Spielraum und könnte sich auch die Konkurrenz vom Hals halten, selbst wenn man bspw. ein halbes Jahr später veröffentlichen würde, da AMD, wenn sie RDNA4 in 2024 (2HJ24) veröffentlichen werden, gesichert nur einen 4 nm-Node, also eine verbesserte 5 nm-Iteration verwenden werden und zudem absehbar wesentliche Teilbereich auch wieder in älteren Nodes gefertigt werden.

Zudem, wie schon nachzulesen war, hat hier nVidia bspw. derzeit noch relativ viel Absatzspielraum, einerseits durch Umleitung in professionellen Produkte und auch im Consumer-Portfolio selbst ist noch Platz, so bspw. für eine RTX 4090 Ti oder eine 4080 Ti mit 20 GB im HighEnd, während AMD hier keinen nennenswerten Spielraum hat und schlicht nur die GPUs für einen immer günstigeren Preis anbieten kann um etwas absetzen zu können.
(AMD wird sich wohl kaum die Arbeit machen noch zu versuchen den Hardware-Bug in Navi31 auszubügeln, weil das bei deren geringen Absatzzahlen zu kostspielig wäre, d. h. da ist voraussichtlich kein neues Design mehr im HighEnd zu erwarten, zumal das auch grundsätzlich keine großen Leistungssprünge machen könnte.)

*) Zu einer anderen Frage: Von Blackwell ist hier voraussichtlich nicht die Rede, weil Blackwell mit hoher Wahrscheinlichkeit der 2024er-H100-Nachfolger ist, also Hopper-NextGen. Hier könnte nVidia durchaus in die Vollen gehen, da das Produktionsvolumen kleiner ist und derartige Produkte für teilweise bis zu 30.000 US$ pro SKU verkauft werden, d. h. hier wäre eine frühzeitige Verwendung von bspw. 3 nm eher möglich.

**) Zudem könnte man mit Blick auf 2025 auch einwerfen, dass es vor etlichen Wochen schon mal ein Gerücht gab, dass nVidia nicht vor 2025 3 nm nutzen wird. Auch das würde noch einmal zu diesem möglichen "Verschiebnungsplan" passen (wenn man bei dieser Aussage davon ausgeht, dass diese sich bspw. explizit auf Consumer-Produkte bezog, denn für Blackwell halte ich 3 nm zwar nicht für gesichert aber zumindest deutlich wahrscheinlicher ... wobei aber immer noch die Frage offen ist, wie viel an Kapazitäten überhautp seitens TSMC bereitstünde; vielleicht ist die Verfügbarkeit ja derart begrenzt und die damit verbundenen Kosten in 2024 derart hoch, dass auch Hopper-NextGen noch ein N4-Derivat nutzen wird?).
Huang sprach kürzlich noch explizit davon, dass die NextGens bei TSMC gefertigt werden, d. h. 2024/25er Produkte wird man wohl vorerst eher nicht bei/von Samsung gefertigt sehen, obwohl die prozesstechnisch wieder aufzuholen scheinen.

***) Im Vergleich zum N5 gibt TSMC Daten der folgenden Art für den N3E aus: Speed +18 %, Power Reduction 32 %, Logic Density 1,6x bzw. Chip Density 1,3x.
Im 2HJ24 soll zudem der N3P in die Fertigung überführt werden, der jedoch für etwaige nVidia-Produkte im 1HJ25 eher unwahrscheinlich/zu spät sein dürfte, d. h. wenn, dann sollte es der N3E oder wieder eine semi-custom Adaption davon für nVidia werden.
 
@PCGH

"Der Nachfolger von Ada Lovelace soll 2025 auf den Markt kommen, während Grace-Next bereits für 2024 geplant ist."

Also laut der Grafik von HWLuxx stehen Ada und Grace Next auf ein und der selben Zeitachse 2025.
Hopper Next steht auf 2024.
 

Anhänge

  • HWLuxx.jpg
    HWLuxx.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück