News Neue Geforce-GPUs: "Ada-Lovelace-Next" erst 2025?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Geforce-GPUs: "Ada-Lovelace-Next" erst 2025?

Die Nachfolgegeneration von Ada Lovelace oder Geforce RTX 4000 lässt offenbar länger auf sich warten, als man gewohnt ist. Damit weicht Nvidia leicht vom üblichen Zweijahresrhythmus ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Geforce-GPUs: "Ada-Lovelace-Next" erst 2025?
 
Wundert mich nicht.
Nvidias Lager ist prall gefüllt, da sich die stark beschnittenen Karten zu Fantasiepreisen eben nicht an informierte Gamer*innen verkaufen lassen.

Da hilft auch Nvidias aggressives Marketing nicht weiter.

Da greift der/die informierte Gamer*in natürlich lieber zu einer besser ausgestatteten AMD Radeon Grafikkarte, die dann zusätzlich auch noch leistungsfähiger und günstiger ist.
 
Der Zeitplan wird wohl eher was mit den Waferpreisen zu tun haben.
Da kann 1 Jahr später schon 5% Marge bringen.

TSMC-durchschnittliche-Wafer-Preise-2020-2025.png


Das evtl. 3nm auch etwas spät dran ist, ... könnte auch noch hineinspielen.
Außerdem sollen wohl die Kapazitäten gut vorbestellt sein, so daß die Billo-Consumer erstmal warten müssen.
 
Wie wärs mit
4090 16GB
4080 12GB
4070 8GB
als "Refresh"?

Etwas mehr Takt bei GPU und Speicherdurchsatz ebenfalls etwas pimpen, schon hat man markige Namen für hohe Absatzzahlen, die die Preise und geringen Leistungswerte gut kaschieren.
^^ ;-P

Es dauert nicht mehr lange, dann spielen 128mbit und kastrierte PCI-E-Lanes endlich in der Oberliga mit.
Damals war halt nicht alles besser, da wurde man noch dafür gehänselt und mit der Nase gerümpft, wenn man da mit einer 50er "Gamer"karte im 1-Slot-Format zur LAN-Party erschien.
Heute einen 3-Slotkühler draufgeschnallt und ARGB Leuchtreklame mit Lametta draufgehängt, ein markanter Name mit erhaben wirkendem Preisschild ausgedacht, fertig ist das edle Zockerbrett.
^^ ;-P

Ja, ne, also im Ernst, die sollen sich ruhig Zeit nehmen, um mal wieder echte Mehrleistung zu liefern, und das bitte günstig.
Ohne extrem fette Kühler, die die Preise steigern.
Wer will denn schon eine "4090 Titan A mit 4-Slot und 666W"?
Ok, außer Raff, der das Ungetüm dann doch wieder auf 222W runterregelt. hehe ;-)
Besinnt euch mal auf die gute alte 1000er Gen.
Das, nur in neu und schneller.
Die Technik und das Wissen dafür gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können RDNA 4 auch überspringen mit dem aktuellen Line Up XD
Arrowlake soll ja laut Gerüchten auch erst 2025 kommen.
Langsam könnte ich mir mal einen neuen Unterbau und einen OLED Monitor gönnen.
2025 ist schon hart...
 
Nuja, dann bleibt die 4090 eben bis 2025, mindestens. Is ja nicht so, das sie arschlahm wär und spätestens 2024 ersetzt werden müsste:D

Vielleicht schaffen es bis dahin ja auch ein paar UE5-Titel auf die Monitore:ugly:

Gruß
Ach hast dir auch eine gegönnt. GZ. 4090 sollte reichen bis 2027 falls man nicht über 1440p geht.
 
ja das ist im Rahmen der Erwartungen mit dem verzögerten 3nm Prozess.
Kommt Intel ein wenig entgegen, die ja erst 2024 mit der Anzwort auf Ada um die Ecke rücken
 
Ach hast dir auch eine gegönnt. GZ. 4090 sollte reichen bis 2027 falls man nicht über 1440p geht.
Jap, das Geld war nie das Problem, nur der Geiz;-) Meine RTX3080 hat mein Patenkind geerbt...

Wenn du alles "nur" auf hoch setzt, sollte man mit der 4090 ab jetzt gut 5 Jahre hinkommen, auch in 4K.

Vorausgesetzt, man brauch keine 144Fps.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Wie soll ich es nur aushalten, so lange auf die nächste überteuerte/beschnittene Generation zu warten?:heul:
Da ist mein Interesse an Intels Next Gen weitaus höher. Wenn die mal richtig mitmischen können, würde sich das sicher positiv auf die Preise auswirken. Aber da wird wohl noch viel Wasser durch die Wasserkühlung fließen, bis das evtl. mal was wird.
 
Stört mich ganz und gar nicht, meine Karte war teuer genug, freut mich sogar das sie länger im Einsatz sein wird als gedacht.
Aufgrund der allgemeinen Teuerungen beziehungsweise Inflation, freut sich auch mein Konto.
Da kann der Nerd in mir toben und jammern was er will, dem Basteldrang kann ich gar nicht nachgehen.
Ich muss aber sagen, ich bin seit langem eigentlich zufrieden mit der Leistung, eine neue Karte ist in absehbarer Zeit gar nicht nötig.
Dann stell ich zukünftig mal von UltraMegaSuperExtrem eine stufe herunter, den unterschied sehe ich sowieso nicht, oder ich kaufe mir mal ein schlecht optimiertes Spiel weniger ;-)
Aber ich bin mir sicher das Nvidia einen Weg findet ihre Kundschaft dennoch zu schröpfen, wie eine RTX4090Ti mit ein klein wenig mehr Leistung aber mit 500€ Aufpreis bei den Händlern :schief:
 
Wenn nvidia die zeit nutzen würde und über diverse dinge mal an ihren kurz koregieren würde wäre das kein thema aber das wird sehr warscheinlich nicht passieren daher sehe ich dass leicht kritisch dass es später kommt vor allen für die die später noch upgraden wollen.

Die haben ne noch längere durst strecke vor sich als ehe schon mit RTX30 wenn man vor der RTX20 oder noch GTX10ner serie unterwegs ist. Um bei nvidia zu bleiben. Bei amd sieht es zwahr in punkto video speicher besser aus aber abverkauft wird ja die RX 6000 serie dass heist wenn da von amd genau so dünne karten raus kommen sieht es schlecht aus.

Bald bekommen wir von der Ki übrig gebliebene chip shortt unter geshoben und dürfen damit die spiele befeuern.

Der Trend zeigt in ne richtung die mir leicht sauer aufstößt.
 
kannst kaufen was du willst. Die 4090 wirste aber vermutlich nicht so einfach verschenken :-D
Hab nur das eine (PC-verrückte) Patenkind:D

So, nun zurück zum Thema: 2025 is noch verdampt lang hin. Vielleicht wird's bis dahin ein neuer Unterbau oder das Fractal Torrent. Ich liebe der Gerät:love:

Gruß
 
Zurück