Lords of the Fallen im Techniktest mit 15 Grafikkarten: Vorteile durch 4 und 6 GiByte Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lords of the Fallen im Techniktest mit 15 Grafikkarten: Vorteile durch 4 und 6 GiByte Grafikspeicher

Lords of the Fallen gehört zu den grafisch ansprechendsten Spielen dieser Saison, noch bevor Blockbuster wie Assassin's Creed Unity, Dragon Age Inquisition und Far Cry 4 anstehen. Damit Sie wissen, welche Hardware Lords of the Fallen gerecht wird, scheuchen wir 15 Grafikkarten durch das Spiel und prüfen außerdem die Kernskalierung: Soviel vorweg: Reichlich Grafikspeicher schadet keineswegs.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lords of the Fallen im Techniktest mit 15 Grafikkarten: Vorteile durch 4 und 6 GiByte Grafikspeicher
 
Danke für den tollen und ausführlichen Test! :pcghrockt:

Zum Spiel selbst: Bin nach den ersten Tests und Let's Play's noch nicht so überzeugt, werde es mir wohl erst im Sale holen - bzgl. Performance mache ich mir aber keine Gedanken ;)
 
Die 780Ti ist ja unter 1440p mal eben 20% schneller als Nvidia´s 970 und gleichauf mit der 980 - sehr interessant. Es zeigt, dass die "alten" Kepler noch lange nicht zum Alteisen gehören.
Ich freue mich umso mehr da ich im Dez. Zugang zu einer 780Ti habe und nichts drauf zahle (:D)

Vielen Dank für die Benchmarks PCGH :pcghrockt:
 
Bedenke jedoch, dass sich mehr als 3 GiByte lohnen, wenn's in hohen Auflösungen und/oder DSR zur Sache geht. :devil:

MfG,
Raff
 
die Oberklasse bewegt sich ziemlich auf ähnlichem Niveau und dann gibt es doch einen relativ großen "Leistungseinbruch" @ 280x und 770er. Die "Lücke" ist etwas größer, als in anderen Games
 
Bedenke jedoch, dass sich mehr als 3 GiByte lohnen, wenn's in hohen Auflösungen und/oder DSR zur Sache geht. :devil:

MfG,
Raff
Raff, Warum müssen es immer Ultra-Details sein? ;-)
Ich schätze die Texturen lassen sich einzeln regeln, oder? Da könnte man evtl. etwas tricksen und ein schönes Bild mit verminderten Details und SweetFX + DSR zaubern. Dann wird dank Peter 2 noch ein wenig an der Taktschraube der GPU gedreht und fertig ist das FPS-Fest zum kommenden Weihnachtsfest :gruebel:
http://www.pcgameshardware.de/Scree...-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-1075244/
 
Bis auf Dragon Age 3 erscheinen die nächsten Wochen leider nur noch Gameworks-Titel ... Und was waren dieses Jahr eh schon einige. Bis jetzt kenne ich keinen, der AMD-Karten nicht unverhältnismäßig stark ausbremst. Ich finde es beschämend, dass Entwickler sich davon immer noch einlullen lassen. Man sollte den Code verbieten.
 
Na vielleicht die Nv Karten noch mal +10% mehr OC und die ATI auf Standard Takt setzen sonst stimmt das verhältnis nicht mehr. :daumen:
 
Ich finde es beschämend, dass Entwickler sich davon immer noch einlullen lassen. Man sollte den Code verbieten.

Könnte es nicht auch sein, das sich die Entwickler schlichtweg an der Marktsituation im Grafikkartenmarkt orientieren? ;)

Das sind die Taktraten von im Handel so erhältlichen Karten, die Taktraten sind eben so. Was nichts daran ändert, dass eine 290X nicht 20% langsamer als eine 780Ti sein sollte.

Es gab und gibt schon immer bestimmte engines die jeweils einem der beiden teils deutlich besser lagen.
 
Die 3GB Vram Schwäche @ GK110 kommt doch aber nur bei SLI zum tragen. Viel mehr als 1440p ist auch mit 10% mehr OC auf der 780ti nicht drin, zumindest nicht flüssig und maxedOut...

Im single Betrieb ist die 780ti für aktuell 350€ das beste P/L :daumen:
 
Nö.

Siehe meine Antwort oben: die Marksituation. ;)

So krass liegen die Marktanteile auch nicht auseinander ... Non-Gameworkstitel bekommen jedenfalls auf beiden Karten ne ordentliche Performance hin. Gameworks-Titel nur auf auf Nvidias, besonders bei Ubisoft-Titeln. Bei ACU ärgert mich das besonders, weil das als erstes echtes Next-Gen-Spiel von denen eigentlich auf GCN-Karten besonders gut laufen müsste. Un da liegt zumindest in den Empfehlungen eine 290X auf dem Niveau der viel langsameren 680. Da erwartet man ja eigentlich eine Verteilung wie in Ryse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte, hat es aber nicht.
Oder haben sich die angesprochenen Titel schlecht verkauft weil sie auf AMD´s schlechter laufen als möglich?

Watch Dogs verkauft sich doch auch sehr gut trotz seiner Mängel, ACU wird es auch.

Die Titel sind ja nicht unspielbar oder nur 50% so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück