Lohnt sich noch der Xeon X5650?

Merkwürdig ist, dass auch mit dem neuen Kühler keine Daten ausgelesen werden über PWM.
Habe zwar nun einen der sich selbst regelt, jedoch sehe ich weder etwas im Bios noch über SPEEDFAN.
Merkwürdig sind auch die Temperaturunterschiede zwischen den verschiedenen Tools, woher kann das kommen?

Habe jetzt den ersten Stresstest "Stock" gemacht um die neue Wasserkühlung zu testen.
Mehr als 53° erreicht die nicht.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 163
Habe jetzt mehrere "Tools" probiert.
SetFSB Hat leider nur den CV193CPAG drin, wenn ich diesen dann aussuche und für das OC nutze, friert mir bei jeder Veränderung das System ein.
ClockGen Tool bringt meinen PC sofort zum BlueScreen.
Cool Fsb hat leider auch nur den CV190CPAG drin und der liest da nichts aus.

Gibt es noch irgendwelche empfehlenswerten Tools für das Übertakten?
 
Ja, BIOS!

Gerade für solche Sachen niemals im Windows!

Feintuning kann man mit Programmen machen, mehr aber auch nicht! Alles andere direkt im BIOS.
 
Danke für die Info JanJake, jedoch habe ich leider ein Serverboard das keine Optionen im BIOS für OC hat. :-(
Daher habe ich nur die Softwareebene zum Overclocken.
Habe jetzt mal das Board mit der CPU und dem Ram bei Ebay Kleinanzeigen gestellt. Wenn die Hardware weg ist, hole ich mir dann das von Knogle emfohlene Board.
Jedoch wenn es die Möglichkeit gibt, dann würde ich natürlich die "bereits bezahlt" Lösung nehmen und auf dem laufenden System overclocken.
 
Mein Tipp

Hol dir das MSI X58 Pro-E vom Haendler
Habe ich auch in meinem Haupt-PC, das ding rennt super, kann jedes Spiel auf max. spielen, und habe fast 1000 Cinebench

Der RAM ist nicht der Flaschenhals mit Sicherheit, Triple Channel ist weitaus schneller als Dual Channel , 8/4GB Riegel werden dir nix bringen, im Gegenteil

Wenn dann brauchst du 3 oder 6 Riegel damit du die volle Bandbreite nutzen kannst

Das Board kostet dich neu gerade mal 89 Euro

wo kriegt man das ? kann nichts finden
 
Hallo,

hat schon jemand das Problem mit dem Übertakten mit einem CV194CPAG gelöst? Das einzige Tool was m.E. funktionieren müßte, ist RW Everything, aber ich finde keine Spezifikationen für das IC... SetFSB und CPUCooL kennen das IC nicht...
Mein Board ist ein Fujitsu D2778-C1 mit einem Xeon W3520...

Viele Grüße
Florian
 
Das hatte ich auch mal und habe es irgendwie hingekriegt
Probier mal SetFSB und starte SpeedFan vorher (Sonst freezt es)
 
Hat da jemand ne Lösung für das D2778-C14 mit dem CV194CPAG gefunden? Habe einen M470-2 geschenkt bekommen, die Kiste hat einen X5687 3.6GHz drin - ist zwar nicht die Welt heutzutage, aber für einen 0-Tarif sage ich nicht nein.
Entweder ändere ich das ganze per Strap (wenn ich das Datenblatt finde), hab dann aber 166MHz bei nem Multi von 28 (4.6GHz... too much) - oder man kriegt RWEverything oder ähnliches zum laufen.
Kühlung ist ziemlich gut, unter Last circa 60c bei erträglicher Lautstärke.
 
Ich habe damals den CoreClock erhöhen können, jedoch nur auf max 140mhz danach war es ständig instabil.
Habe mir daraufhin ein Gigabyte X58 UD3R geholt und auf diese habe ich einen BCLK von 195 bei 1.3V.

Mit der AIO Frostflow 120l habe ich im Gaming (Pubg Ultra 3440x1440p) eine Temperatur von 30-35 Grad mit einer GTX 1070 Ti.

Aktuell gibt es bei Ebay ein MSI 58 Pro für 64,-
Dieses könntest du bis zu einem bestimmten Bereich aus übertakten.
Jedoch weiß ich nicht wie sich der Uncore Bug beim X5687 verhält, jedoch reden wir hier von 65,- für ein sehr sehr potentes System.

YouTube

Wenn du magst, ich habe noch ein Gigabyte UD3R mit einem defekten Pin. Das System fährt hoch und ist stabil. Einziges Manko ist, dass es 3 Bootschleifen benötigt um vollends hochzufahren. Ich umgehe es jedoch immer, indem ich das System nicht mehr Herunterfahre sondern in Energiesparmodus versetze....
 
Akutell ist ein Board nicht im Budget drin... 140MHz BCLK wären ein Anfang, 3.8GHz base und 4.1GHz Boost. Wäre halt interessant zu wissen, ob das mit dem D2778-C und nem CV194CPAG überhaupt möglich wäre. Anderes Board wäre bei mir eh erst ende Oktober möglich.
 
falscher Beitrag bitte löschen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    275,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20803949.jpg
    20803949.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück