Lohnt sich noch der Xeon X5650?

Warum holst du dir nicht ein MSI Board?
Gibts neu aktuell fuer 89, da laeuft auch mein Xeon E5645 drauf, und kann jedes game auf max. spielen
 
Das denke ich mir jetzt auch langsam. Aber ich bin ein Schwabe und dann noch ein Sparfuchs dazu. :-D
Hier mal meine Einkaufsliste für meinen "Gaming PC"

X5650 ca. 46,-
780 Ti Ghz Edition 150,-
240 SSD 40,-
850 Watt Netzteil 21,-
Die Preise sind alle bereits mit Porto und alles aus Ebay-Kleinanzeigen

Board, Ram und Gehäuse hatte ich nichts zahlen müssen :P
Das heisst, ein Firestrike 11k System (dank Netzteil auch SLI/CF erweiterbar) für 267,-
Für dieses Geld kriegt man nicht einmal einen 6700k gebraucht.

Wenn ich jetzt noch den ganzen Videos auf Youtube glauben schenken soll, dann kann ich mit über 4Ghz (air) noch ca 70-90% Mehrleistung rausholen.
Und genau daran hängt es
 
ich werde gleich mal wieder so ziemlich alles ausbauen.

Hast du keine Bedenken wegen der Kühlung?
1. Der FAN wird nicht/gar nicht richtig angezeigt
2. Die Temps gehen schon erschreckend hoch für stock. (bis 96°)
 
Ich glaube an meinem System ist irgendetwas faul.
BF 1 immer max. 60 FPS
1080p auf Ultra läuft mit 40-50 fps, sobald ich die settings in den Keller ziehe, gehen die auf max 60 hoch. Egal welche Auflösung.
Zeitgleich geht aber die CPU % an die 90%, je geringer die Auflösung ist.
Hier ein aktueller Cinebench.
Die GTX 780 Ti erreicht locker die 135fps, zumindest bei anderen Nutzern auf Youtube ;-)

Wie könnte ich einen langsamen Arbeitsspeicher ausschließen?
Schau mal auf die Core Temp's, da stimmt auch etwas nicht...
Der Lüfter ist im BIOS auf "Ok" jedoch kann ich nicht auf PWM oder sonstiges Umstellen.
Habe bereits alle 4 BIOS Fan Anschlüsse getestet, überall selbe Spiel. (evtl. defekter PWM Pin/Kühler)
Ich mache mich nun mal hier im Forum bzgl. Wasserkühlung schlau. Die Dinger kosten gebraucht 10% weniger als neu....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mir nun eine Wasserkühlung gekauft. ID Cooling Frostflow 240.
Die gab's es bei einem Gartenonlinegeschäft für 56,-, der Sparfuchs hört nicht auf :-D
Wenn die dann kommt, legen wir los ;)
Konntest du etwas auf den Bildern erkennen?

Kennst du das Tool "Intel Extreme tuning Utility" da gibt es einen Benchmark bereich der wohl auch den CPU Takt erhöhen kann.
Vielleicht kann ich dort irgendwo direkt den Taktgeber herausfinden?!

Danke nochmals

MfG Alex
 
Wirst du mit dem Tool leider nicht rausfinden können
Der Taktgeber sendet keine ID an den SMBUS, nur State und Takt
 
Wie kann man eigentlich langsamen Ram ausschließen?
Habe jetzt wieder mehrere Videos gesehen, in denen Leute die selbe CPU (auch stock) und schlechtere Grafikkarten haben aber dennoch mehr FPS?!
Vielleicht ist ja der Ram der große Flaschenhals und ich steig auf 2 schnelle 8/4 GB Riegel um anstatt auf 6x 2Gb
 
Ok, kennst du also.
Wenn ich mit dem Board nicht auf die 4Ghz komme, werde ich mir wohl oder übel ein neues holen.
Die Frage die mir sich dann stellt ist, ob ich auf der Plattform dann noch bleiben soll.
Da ich ein System zum Spielen (Gaming) suche, kann ich mir dann auch folgendes System zusammenstellen.

CPU: G4560 62,- neu
Board: M110H Boards kosten gebraucht ab 30,-
Ram: 8GB DDR4 ca 50,-

Summe= 142€ und neuste Plattform.

Würde dann das Board mit dem X5650 und den 12 Gb Hyundai Ram verkaufen. Was denkst du was dabei "rumkommen" könnte?
 
Wie kann man eigentlich langsamen Ram ausschließen?
Habe jetzt wieder mehrere Videos gesehen, in denen Leute die selbe CPU (auch stock) und schlechtere Grafikkarten haben aber dennoch mehr FPS?!
Vielleicht ist ja der Ram der große Flaschenhals und ich steig auf 2 schnelle 8/4 GB Riegel um anstatt auf 6x 2Gb
Mein Tipp

Hol dir das MSI X58 Pro-E vom Haendler
Habe ich auch in meinem Haupt-PC, das ding rennt super, kann jedes Spiel auf max. spielen, und habe fast 1000 Cinebench

Der RAM ist nicht der Flaschenhals mit Sicherheit, Triple Channel ist weitaus schneller als Dual Channel , 8/4GB Riegel werden dir nix bringen, im Gegenteil

Wenn dann brauchst du 3 oder 6 Riegel damit du die volle Bandbreite nutzen kannst

Das Board kostet dich neu gerade mal 89 Euro
 
Danke dir für den Tipp.
Heisst es, dass ich mit meinem aktuellen Board gar nicht übertakten kann?
Kommende Woche kommt meine Wasserkühlung und dann würde ich mit dem OC starten. Aber welcher ist nun der taktgeber?
Kann dann direkt loslegen
 
Ich habe es mit dem Board noch nicht wirklich probiert, aber ich denke mit dem Teil werden vielleicht maximal 20% Steigerung wenn ueberhaupt drin sein^^

Den Taktgeber habe ich dir mal hier abfotografiert

Ist also ein IDT CV194CPAG

Koennte man halt mal mit RW Everything und/oder SetFSB probieren
 

Anhänge

  • 20160226_185608(0).jpg
    20160226_185608(0).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
Danke dir.
wie verhält sich eigentlich ein p6t deluxe v2 mit dem x5650?
Wären damit auch 4 bis 4.5 ghz mit einer Wasserkühlung realistisch?

Wäre es auch zum OC des X5650 geeignet oder ist deine Empfehlung mit dem Msi X58 besser dafür?
 
So, die Wasserkühlung für 40,- ist eingebaut.

ID-Cooling Frostflow 120L läuft echt gut und sehr gut verarbeitet.
Hier mal 2 Screenshots vom Intel XTU.

1. Bild :

ID-Cooling Frostflow 120L

2. Bild :


Intel Stock


Dann geht es gleich mal an das Übertakten ;-)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 134
  • 1.jpg
    1.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 96
Zurück