Lohnt sich der Umstieg von nem 6600K?

Du weißt aber doch auch nicht, ob du bei AMD auch zukünftige CPUs auf dem Board verwenden kannst? Das ist nichts weiter als ein Versprechen.
 
Gab es ja auch bei AM3/AM3+ und gebracht hat es ziemlich genau gar nichts, weil die neuen CPUs nur eingeschränkt liefen. Und bei den beliebtesten B350-Boards laufen die Spannungswandler ohnehin schon am Limit, die werden kaum aufrüsten können. Höchstens die Nutzer mit den dicken X370-Boards, die sich finanziell auch gleich einen neuen Sockel leisten können.
 
Verstehe aber nicht wieso es den Z370 gibt und den Aktuellen Coffee Lake... Wieso nicht gleich das Z390 Board... Muss man ja 2 mal kaufen.
 
In der Regel werden immer mindestens 2 CPU Gens pro Sockel unterstützt, ob AMD sich dran hält weiß ich nicht, was ich aber weiß ist das Intel das definitiv nicht macht.
Klingt blöd aber mir geht's auch garnicht darum ob mich das betrifft, es geht darum das ich diese Produktpolitik nicht noch unterstützen möchte.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Weil Intel meinte, Coffee Lake unbedingt schon ein paar Monate früher zu veröffentlichen. Der neue Chipsatz ist noch nicht fertig und die Produktion war auch noch nicht bereit. Daher haben wir nun diese Probleme. Das wird sich aber hoffentlich Anfang nächsten Jahres ändern. Bisher hält sich Intel aber noch an diese Regel. Der eigentliche Chipsatz für Coffee Lake ist Z390 und dieser wird auch Cannon Lake aufnehmen. Dass sich technisch bis auf Chipqualität und Kernanzahl sonst eher wenig geändert hat, finde ich aber schade. Bin gespannt, was 10nm bringt.

Ich für meinen Teil werde immer die Hardware kaufen, die meinem Anspruch am besten entspricht. Und das war in meinem Fall Intel, da ich so am meisten Leistung für mein Geld bekommen habe, Ryzen war in meiner Auswahl P/L-mäßig schlechter, auch wenn das mittlerweile vielleicht etwas anders aussieht.
 
Cannon Lake soll doch nur noch im mobilen Bereich das Licht der Welt erblicken oder bin ich falsch informiert...?!

Es ist alles etwas undurchsichtig... hat denn jemand eine Quelle wo zu lesen ist, dass Z370 definitiv keine Achtkerner unterstützen soll? Ich meine, wenn es eigentlich dasselbe ist wie Z270, wieso gehen dann Sechs-, aber keine Achtkerner?
 
Wären die Z390 Chipsätze verfügbar gewesen hätte meine Entscheidung vermutlich auch anders ausgesehen. Bin kein Fanboy :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Ich hätte ja gerne mal eine Quelle dafür, dass die Spannungswandler bei B350 "am Limit" laufen. Erstens ist das viel zu unspezifisch (welche CPU mit welcher Spannung?) und zweitens fehlt einfach wie gesagt eine Quelle. Dazu kommen die nächsten Ryzen in kleineren Fertigungsverfahren, ich wüsste also nicht warum die Wandler mit einem zukünftigen Upgrade stärker belastet werden sollten.
 
Du weißt aber doch auch nicht, ob du bei AMD auch zukünftige CPUs auf dem Board verwenden kannst? Das ist nichts weiter als ein Versprechen.

Pinnacle Ridge läuft unter Garantie auf den AM4 Mainboards von heute.

Cannan Lake in Form des 9700K läuft NICHT auf Z370 welches der aktuelle Sockel Chipsatz ist!

Cannon Lake soll doch nur noch im mobilen Bereich das Licht der Welt erblicken oder bin ich falsch informiert...?!

Es ist alles etwas undurchsichtig... hat denn jemand eine Quelle wo zu lesen ist, dass Z370 definitiv keine Achtkerner unterstützen soll? Ich meine, wenn es eigentlich dasselbe ist wie Z270, wieso gehen dann Sechs-, aber keine Achtkerner?

Ja gibt es doch bereits. Wurde doch auch schon mehr oder weniger bestätigt das der 9700K Cannon Lake ist in Form von 8 Kernen und nicht auf den Z370 läuft. In den News gab es dazu ein paar berichte.
 
Cannon Lake soll doch nur noch im mobilen Bereich das Licht der Welt erblicken oder bin ich falsch informiert...?!

Es ist alles etwas undurchsichtig... hat denn jemand eine Quelle wo zu lesen ist, dass Z370 definitiv keine Achtkerner unterstützen soll? Ich meine, wenn es eigentlich dasselbe ist wie Z270, wieso gehen dann Sechs-, aber keine Achtkerner?

Es werden hier viele Begriffe durcheinander geworfen. Cannonlake ist der Shrink von Skylake auf 10nm. Kaby Lake und Coffee Lake sind Skylake in 14nm mit verbesserter Fertigung und anderen Stepping.
Cannonlake war als Nachfolger von Skylake geplant, aber Probleme mit der 10nm Fertigung zwangen Intel zu den Zwischenversionen Kaby Lake und Coffee Lake.
Wenn Intel die 10nm Fertigung die nächsten paar Monate einigermaßen in den Griff bekommt, dann wird im Herbst der 8 Kerner in 10nm (Cannon Lake) ansonsten in 14nm (Coffee Lake) erscheinen.
Die Massenfertigung sollte mindestens 3 Monate vor der Veröffentlichung starten, wenn man zum Start eine relativ breite Verfügbarkeit haben möchte und somit bleibt wenig Zeit die massiven Probleme in den Griff zu bekommen.
Wegen der großen Probleme hatte Intel überlegt in 10nm erst mit mobilen Chips zu starten, weil die kleiner sind und Takt nicht sehr entscheidend ist.
So kann man in aller Ruhe die Kinderkrankheiten beheben und Erfahrungen sammeln. Aber selbst mobile Chips traut sich Intel noch nicht in 10nm zu produzieren.
Aktuell spricht also viel dafür, dass es wieder ein Coffee Lake wird.

Der Chipsatz ist für die Kompatibilität nicht entscheidend. Der Z170 würde auch problemlos mit Coffee Lake laufen, aber Intel hat Änderungen an der Stromversorgung am Sockel vorgenommen und deswegen mussten andere Boards her.
Es gibt von Intel exakte Vorgaben für die Sockel und vermutlich hätten nicht alle Boards Coffee Lake versorgen können. Wenn also Intel weitere Änderungen an der Stromversorgung vornimmt, dann läuft dein Board mit dem "Z270" nicht mit den neuen CPUs.
Technisch sehe ich dafür aktuell wenig Gründe, aber aus Gründen der Modellpolitik könnte Intel es wieder verhindern. Persönlich glaube ich aber weniger daran.

Ich hätte ja gerne mal eine Quelle dafür, dass die Spannungswandler bei B350 "am Limit" laufen. Erstens ist das viel zu unspezifisch (welche CPU mit welcher Spannung?) und zweitens fehlt einfach wie gesagt eine Quelle. Dazu kommen die nächsten Ryzen in kleineren Fertigungsverfahren, ich wüsste also nicht warum die Wandler mit einem zukünftigen Upgrade stärker belastet werden sollten.

Zwischen B350 und X370 sind sehr wenig Unterschiede, aber die Boards mit X370 werden *oft* etwas hochwertiger ausgeführt. Rein theoretisch könnte es also sein, dass beide Boards gleich gut oder schlecht sind. Mit dem Chipsatz hat es wenig zu tun, sondern nur mit dem Design des Boards.
 
Asus beispielsweise bietet die gleichen VRMs, bei bestimmten MBs, für B350 und X370 an. Das Asrock B350 Pro4 kommt seitens der Spawas sogar mit übertakteden 1700X klar. Wie bei allen Produkten gibt es in jeder Baureihe gute und weniger gute Lösungen. Auch ich finde die Aussage "B350 geht mit 8-Kernern und OC gar nicht" zu verallgemeinernd. Daher dezidierter informieren, um besser beraten zu können. Augen auf, beim Hardwarekauf :D
Gruß T.
 
Um zur Eingangsfrage des TE zurückzukommen:

Lohnt sich der Umstieg auf ein Z370 Board mit nem 8700K? Glaube das der 4 Kerner meine Vega 64 ein wenig einschränkt.

Wo schränkt dich der 4 Kerner ein? Welches Spiel und welche Auflösungen? Ob es sich lohnt, kannst du dir nur selber beantworten, das können wir nicht. Mit deinem i5 6600 auf 4.8 Ghz wirst du sicher in den allermeisten Spielen gar keine Probleme haben, selbst wenn die CPU voll ausgelastet ist. Der 8700K wird da noch etwas Luft nach oben haben und etwas bessere Frametimes liefern und konstantere FPS. Wenn du umsteigst, wirst du damit erst mal die nächsten Jahre locker Ruhe haben, wenn du auch noch übertaktest.
 
Naja nicht wirklich einschränken, paar spiele Skalieren besser mit einem CPU mit mehr als 4 Kernen... Benche auch gerne, und ein wenig mehr CPU Unterstützung kann da nicht schaden dachte ich.

Mit der Liquid Cooling kann ich das Maximum bei der Vega64 Rausholen. Und die Eisbaer 360er wird auch einen geköpften 8700K gut runterkühlen können.

Wollte halt jetzt umrüsten, weil gerade auch das Budget dafür da ist. Nur ob es sich lohnt, kann ich auch selbst nicht sagen..

Sind halt gleich 600€ der CPU mit dem Board. ( MSI Gaming Pro Carbon Z370 )

Auflösungen Spiele ich alles über Full HD.. WQHD oder 4K... Wenn es mal nicht geht, gehe ich auf 3200er Auflösung runter.
Spiele eigentlich ziemlich alle Aktuelle.. NFS Payback, Wolfenstein 2, Battlefront 2 ect.
 
Warte auf die 9000er Reihe, die mit dem 8 Kerner kommen wird.
Coffee Lake ist nur ein Übergang, genauso wie Z370.
Würde ich mir daher sparen und soo dringend scheint es bei dir ja nicht zu sein.
 
Nein Dringend ist es nicht.. Also kann ich eigentlich mein System so lassen, eventuell auf 32 GB Speicher gehen. Und dann auf ICE Lake oder wie die Generation heißt, warten. Will in einem Jahr, nicht 2 mal Kaufen müssen, wenn der Coffee Lake wirklich nur ein Übergangssystem ist.

Ist aber ein 60€ Headset dabei, ( MSI Aktion).. Brauch eh eins, und könnte mein altes System dann verkaufen. Hab noch ein AIR 240 gehäuse mit einer H80i Corsair Wakü. Da lege ich eigentlich nicht soviel drauf, bis das Z390 System kommt.

Lese überall, Mitte nächstes Jahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen, dass Intel hier für eine „Übergangslösung“ ganz gute Arbeit geleistet hat. Die Chipsatz-Problematik ist aus Endverbraucher-Sicht jedoch unbefriedigend (betriebswirtschaftlich gesehen jedoch vertretbar). Würde an deiner Stelle auch noch warten, obgleich es schon noch etwas dauern könnte (zumindest auf Intel-Seite)... Wenn das Fieber dann zu groß wird, gibt es eh kein Halten mehr^^
 
Will in einem Jahr, nicht 2 mal Kaufen müssen, wenn der Coffee Lake wirklich nur ein Übergangssystem ist.

Die Aussage kann ich echt nicht verstehen. :huh::ugly:
Es zwingt dich doch keiner? ^^ Wenn der 8700K dir ausreicht, warum direkt wieder auf 8 Kerne umrüsten?? Denk doch an deine eigenen Bedürfnisse und nicht, was es wieder neues gibt? Der 8700K wird noch lange Zeit eine spitzen CPU zum Gamen sein, für die nächsten Jahre voraussichtlich. Selbst ich mit meinem 7700K mache mir da keine Sorgen.
 
Welches Fieber? :-) Ich bin mir als noch unsicher.. :what::lol:

Naja Bastelfieber, Upgrade-Lust... wie schon gesagt wurde: Es lässt sich ja testen, ob du mit der jetzigen CPU irgendwo Probleme hast. Wenn Nein, gibt es keinen Grund jetzt aufzurüsten es sei denn, du hast die Kohle und Bock drauf... so einfach ist es :-D
 
Zurück