• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich den Rechner noch zu upgraden?

So also, habe sogar noch den exakt gleichen RAM gebraucht auf ebay für 8 euro gefunden, den ich schon eingebaut habe. Der kam heute an, direkt verbaut und er wird problemlos erkannt. Ich probier es erstmal mit 8GB RAM und zur Not kann ich ja immer noch aufstocken.

Jetzt aber noch was ganz anderes:
Meine Entscheidung für die Grafikkarte ist eigentlich schon gefallen und ich wollte mir am Montag die GTX 1060 6GB bestellen. Nun habe ich aber meinen Kumpel gestern getroffen, der sich vor paar Wochen die GTX 1660 ti gekauft hat, eigentlich zufrieden war und sich jetzt aber die RTX 2080 bestellt hat weil er einfach noch mehr Leistung will :D :stupid:
Er meinte zu mir, dass ich seine 1660 ti für 200 € bekommen kann.
Soll ich das machen oder ist die Leistung dann im Vergleich zu meiner CPU zu hoch, dass das schon nicht mehr gut ist für das System?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
So jetzt gibts auch wieder Neuigkeiten von mir:

SSD kam an und die Grafikkarte konnte ich heute auch abholen (habe jetzt die 1660 ti genommen).

Hatte paar kleine Komplikationen beim Einbau weil die Karte nicht ganz in mein Case passen wollen aber ich habs mit ein bisschen umstrukturierung dann geschafft und dann Windows neu auf meine SSD installiert. Dann hatte ich das Problem, dass ich den Sata Controller noch auf IDE eingestellt hatte und nachträglich mit AHCI nur ein Bluescreen kam, aber habe das zum Glück mit ein bisschen googlen dann auch beheben können.

Fortnite läuft jetzt wunderbar, auf 144fps begrenzt läuft es schön flüssig, außer selten ein paar kleine Mikroruckler, aber das liegt wahrscheinlich unter anderem auch am Game selbst.
Bei unbegrenzten fps komme ich sogar in manchen Situationen bis 250-300, also ich bin sehr zufrieden!

Mit dem eigenen Asus Tool GPU Tweak konnte ich dann auch über osd mir die Grafikkarten Auslastung anzeigen lassen aber die war nur bei 40-50% ca.
Das bedeutet wohl das meine cpu nun limitiert oder? Dann beschäftige ich mich in nächster Zeit noch ein bisschen mit cpu overclocking.
Ist das Forum eigene How-To: [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking noch zu empfehlen?


XMP sollte im Bios aktiviert sein oder? :D Hatte das die ganze Zeit nicht aktiviert gehabt aber habs jetzt aktiviert und die Spannung vom Ram ist direkt hochgegangen :klatsch:



Gibt es sonst noch Sachen zu beachten oder Dinge die ich optimieren kann?
 
... Bei unbegrenzten fps komme ich sogar in manchen Situationen bis 250-300, also ich bin sehr zufrieden!...
Sehr schön, ich sagte ja, es muss nicht immer alles neu sein.

Mit dem eigenen Asus Tool GPU Tweak konnte ich dann auch über osd mir die Grafikkarten Auslastung anzeigen lassen aber die war nur bei 40-50% ca.
Dann spiel doch an den Reglern des Spieles, hübscher bekommt man es immer hin. Und ja, die CPU schreit danach, übertaktet zu werden. Zum Übertakten lies dich ein und probiere es auch. Lies es Dir in Ruhe durch,
Fast ein i7 3770k fuer 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle? - OpenKnogle
 
So habe mich jetzt mal ans cpu übertakten rangetraut.

Im Bios habe ich nun den BCLK auf 165MHz mit einem Multi von 22 (3.63GHz) eingestellt,
Vcore: 1,21875V & QPI: 1,24V und PCIe-Takt bei 100MHz,
Den Rest habe ich alles auf Auto gelassen( UCLK ist aber mind. doppelt so hoch wie der effektive Speichertakt)!

Nach einer halben Stunde Prime95 (Small FFTs) sind die Temperaturen von den Cores laut HWMonitor zwischen 72-78°C und die NB bei 54°C und die Core Voltage laut CPU-Z liegt bei 1,184V (da liegt sie auch beim Test mit den default einstellungen und ohne oc).

Nachdem was ich gelesen habe, sind die Temperaturen für die Spannung schon ziemlich hoch oder? Ich werde mir mal noch neue Wärmeleitplaste kaufen und den ganzen CPU-Kühler nochmal gründlicher reinigen!

Sind die Einstellungen in Ordnung oder ist mir da ein Schnitzer unterlaufen? Viel höher möchte ich mit dem Takt eh nicht mehr gehen, vllt noch höchstens bis 3.8-4 GHz wenn die Temperaturen nicht noch höher gehen.

Edit:
Durch OSD habe ich mir nochmal die Werte anzeigen lassen während dem spielen:
Graka Auslastung liegt bei 30-45% und Temperatur unter 40°C
CPU Core Temperaturen liegen um die 55°C und der Takt ist immer zw 3620-3630MHz. (Auslastung zw 40-55%)
RAM Auslastung zw 70-80% (6GB im Schnitt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal
CPU läuft nun seit einer Woche problemlos auf 3,9GHz und Temperaturen sind beim spielen nie über 60-65°C.
Grafikkarte habe ich auch ein bisschen übertaktet und läuft auch problemlos.

Nun habe ich aber das Bedürfnis mein System weiter zu upgraden:
Ich habe mir überlegt den Arbeitsspeicher zu upgraden, von 4x2GB auf 4x4GB oder 3x4GB und höherer Taktfrequenz. 1600MHz sollte der Speichercontroller vom i7 ja wohl mitmachen auch wenn nur bis 1066 empfohlen wird.

Gibt es gute Gebrauchtwaren Seiten für Hardware? Ich möchte eigentlich nicht 70€ in DDR3 Ram stecken.

Ab wann wäre es denn auch notwendig ein neues Netzteil zu verbauen? Und gibt es sonst noch kleinere upgrades die noch mehr Leistung rausholen (Außer natürlich neue cpu/board/ram)?
 
Ich habe mir überlegt den Arbeitsspeicher zu upgraden, von 4x2GB auf 4x4GB oder 3x4GB und höherer Taktfrequenz. 1600MHz sollte der Speichercontroller vom i7 ja wohl mitmachen auch wenn nur bis 1066 empfohlen wird.?
Such hier nach billigen 2GB Riegeln. Mit 6 x 2GB hast Du weiterhin schnellen Triple Channel und mit 12GB einigermaßen viel RAM. Mehr würde ich in die olle Plattform nicht investieren. DDR 3 ist tot, mause tot ...
Ddr3 Ram 2gb eBay Kleinanzeigen

z.B. 5,-€ für 2GB oder 2 x 2 GB für 9,-€
2x 2GB (4GB) DDR3 Arbeitspeicher RAM 2048 4096 Kit in Nordrhein-Westfalen - Niederkassel | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Verkaufe 2 GB DDR 3 ram in Muelheim - Koeln Holweide | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier bin ich wieder :D

Ich wollte meine neue SSD Karte ein bisschen testen und habe AS SSD runtergeladen und musste feststellen, dass das Ergebnis leider ziemlich schlecht ist.
Hatte die SSD Karte an dem SATA3 Controller, der aber von Marvell9128 ist, verbunden. Habe sie dann mal umgesteckt auf den SATA 2 Controller vom Board (ICH10R), danach waren die Werte dann ein bisschen besser.
Leider habe ich nur den SATA3 Controller von Marvell. Soll ich nun lieber die SSD an dem SATA 2 Controller stecken lassen oder doch wieder umstecken auf den SATA3, der aber nunmal von Marvell ist und schlechtere Werte bei AS SSD mit sich brachte?




Habe mich die letzten Wochen ein bisschen auf Ebay rumgetrieben und dann letztendlich 4x4GB GSkill Ripjaws X 2400MHz Riegel für 45€ gekauft :schief: Shame on me - aber ich konnte es nicht lassen.

Die Riegel laufen wunderbar und Memtest86 haben sie auch überstanden ohne Fehler.

Nun wollte ich natürlich auch ein kleines Experiment machen, ob der neue RAM auch eine Auswirkung auf die Leistung hat:

Das erste Bild habe ich gestern mit meiner CPU @stock und Ramfrequenz von 1066MHz @7-7-7-20 (BIOS default Werte) gemacht.


Das zweite Bild habe ich gerade eben mit meiner CPU @ 3.23GHz (0.03GHz höher als stock) mit einem BCLK von 190MHz (x17 Multi) und einer Ramfrequenz von 1900MHz @10-10-10-25 gemacht.


Bei beiden ist der neue RAM verbaut aber läuft auf unterschiedlichen Frequenzen. (Klar kann man den Mehrwert der Leistung jetzt nicht anhand von einem Standbild beurteilen, wo ich einfach nur auf der Map stehe und nichts mache und der BCLK beim zweiten deutlich höher ist, aber dennoch finde ich es mehr oder weniger gut vergleichbar.)

Bin mal gespannt was da noch geht, wenn ich den Gesamttakt dann noch bis zu 4GHz anhebe :devil:
 

Anhänge

  • 58462232_2291743897514059_7256357962535403520_n.jpg
    58462232_2291743897514059_7256357962535403520_n.jpg
    63 KB · Aufrufe: 55
  • 59584266_2291743794180736_9095800208104620032_n.jpg
    59584266_2291743794180736_9095800208104620032_n.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück