Lohnen sich 240 Hz? Der Viewsonic XG2530 im Video-Test

Also 60HZ sind absolute Pflicht.
Muss zugeben mehr habe ich nie ausprobiert ausser evtl. 75HZ damals auf einen CRT :D
Mich würde das schon mal interessieren aber kann mir schwer vorstellen das ich noch einen Unterschied merke.

60HZ sind für mich wirklich flüssig.
30HZ ein Drama, Gummiband Feeling oder Geruckel.
 
Sagen wirs mal so:
Wenn mit G/Freesync der Bildwechsel genau DANN an dem Zeitpunkt erfolgt, an dem ohne jeglichen sync das fertige Bild ansonsten damit begonnen würde, das fertige Frame über das alte zu schreiben (was dann zu Tearing führt) - und wenn dies OHNE jegliche zusätzliche Verzögerung funktioniert (wie es in der Theorie sein sollte), dann wär ja alles geritzt.
Dann hätten wir gegenüber no-sync auch den Nachteil nicht, dass das halbfertige Frame früher dargestellt wird;
im Gegenteil, es wirkt direkt mit dem kompletten Frame begonnen.

Wenn das alles in der Praxis so reibungslos und ohne zusätzliche Latenz funktioniert, bin ich absolut überzeugt.
Also nicht falsch verstehen - mir wäre das ja auch sehr recht. :)

Zu lange hat man ja den Kompromiss Niedriger Input-Lag, Aber Tearing ODER kein Tearing, aber dafür mehr Input-Lag machen müssen.

Bin ja selbst so eine absolute Grafikhure, Tearing geht eigentlich gar nicht (sieht künstliche aus und mindert die Immersion);
trotzdem war mir immer noch das direkte Spielgefühl ohne Input-Lag wichtiger! Habe daher meist Tearing in Kauf genommen, ist IMO das geringere Übel.

Kommt natürlich auf die persönlichen Prioritäten und evtl. auch auf das gespielte Genre an.


Wie sieht das ganze eigentlich bei VR-Brillen aus?

bei freesynch/gsynch sagt die grafikkarte dem monitor "ich habe ein neues komplettes bild für dich lass krachen" bei vsynch oder nosynch ist es umgekerrt monitor: "ich bin jetzt wieder soweit hast du ein neues bild für mich oder muss ich noch eine runde drehen?!?!?".
 
@Gabby, ich hab das Gefühl, Du hast GSync und Freesync nicht ganz verstanden.
 
Guten Tag,

für die Produktion des Videos ist dieser Tip etwas zu spät, doch an User die es interessiert:

Um den "Ufotest" mit mehr als 60 Hz laufen zu lassen muss man ggf. im Webbrowser die Hardwareunterstützung aktivieren.
Den Browser ein mal neu starten - alle Fenster schließen und evt. übrige Instanzen über Taskmanager killen.

In wiefern die Hardwareunterstützung hier funktioniert seht Ihr dann an der Frequenzangabe im Ufotest.


----------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Es kann je nach Einstellungen Eures Grafiktreibers ein paar Verzögerungen/Komplikationen bei der Synchronisierung des Bildes/Tests kommen:


----------------------------------------------------------------------------------------
SYNCING:
Initializing Compare Frame Rates: UFO...

STUTTER WARNING:
Browser stutter detected (1+). Close other apps and tabs.

MAJOR STUTTERING:
Browser stuttering is occuring (11+). Close other apps and tabs.

SYNCING:
Waiting for browser resize to finish...

----------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Stuttering => Ein paar Browserfenster schließen oder aus dem Energiesparmodus heraus gehen ; )


Die meisten Fehlermeldungen kann man durch ein paar Sekunden abwarten gut aussitzen!


MFG
 
Zurück