Logitech G502 Lightsppeed defekt???

HQSniper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner Maus.
Ich denke, die Maus hatte ein automatisches Update und ist seitdem so.
Die Maus hat Probleme mit der linken Maustaste. Ich kann alles benutzen ohne Probleme, doch sobald ich die linke Maustaste betätige hält diese den Klick gedrückt, sobald ich ausschalte ist es wieder weg und wenn ich wieder einschalte geht alles (Rechte maustaste, scrollen, bewegen) nur sobald ich einmal klicke bleibt es im geklickt zustand stehen.

Die letzten Tage hat es ohne Probleme funktioniert nur jetzt gibts wieder Probleme.

Äußerlich ist alles in Ordnung mit der Maus.

Hat jemand eine Idee? Kann man die Maus vielleicht komplett resetten?
 
Das hat nichts mit einem Update zu tun.
Google einfach mal Doppelklick Fehler, dann wirst du viele Beiträge finden.

Um es kurz zu sagen, der Schalter den du mit Linksklick betätigst ist nicht mehr in Ordnung.
Rechts wird seltener genutzt und weniger langsamer ab.

Manch Logitech Mäuse sind z.b. bekannt dieses Problem zu haben.

Als Lösung gibt es 3 Methoden, bei allen dreien musst du die Maus öffnen.
1. Könnte Dreck drin sein. Die "Schalter" reinigen mit Isopropylalkohol, klappt aber nicht immer.
2. Die Schalter austauschen, dazu musst du Löten können.
3. Je nach Schalter gibt es im Inneren verschiedene Systeme. Meist ist eine Feder nicht mehr in Ordnung. Manchmal kann man die zurechtbiegen. Oder wenn nicht...Punkt 2..

Wenn du nicht Löten kannst, musst du oftmals eine neue Maus kaufen. Ich hatte das Problem schon mehrmals in 20 Jahren.
 
Ich weiß ja nicht ob seine ne Logitech Maus ist.

1702917649552.png


Die Überschrift du lesen musst.
1702917673355.png
 
Hatte bei meiner G502 Lightspeed auch Probleme mit der linken Maustaste, das berühmte doppelklick Problem.
Die linke Maustaste konnte ich nicht gedrückt halten, weil der Kontakt im Schalter immer wieder unterbrochen wurde.
Absolut nervig, wenn man Dateien in Ordnern verschieben möchte, oder in einem Spiel für eine Mechanik die linke Maustaste gedrückt halten muss...

Habe neue Schalter eingelötet, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Die G502 ist aber dermaßen kompliziert aufgebaut... Da sind etliche kleine Schrauben irgendwo versteckt, Federn, etc. Würde das keinem empfehlen, der das nicht öfters macht, oder erfahrung beim Schrauben hat.

Falls noch Garantie vorhanden ist -> Einschicken

Der Fehler klingt aber etwas komisch:
Die Maus hat Probleme mit der linken Maustaste. Ich kann alles benutzen ohne Probleme, doch sobald ich die linke Maustaste betätige hält diese den Klick gedrückt, sobald ich ausschalte ist es wieder weg und wenn ich wieder einschalte geht alles (Rechte maustaste, scrollen, bewegen) nur sobald ich einmal klicke bleibt es im geklickt zustand stehen.
Wenn du die linke Maustaste drückst, bleibt diese betätigt, bis du den Strom von der Maus trennst? Oder was bedeutet "sobald ich ausschalte"? Das klingt eher nicht nach einem mechanischen Problem.
 
3.a ... Manchmal kann man die zurechtbiegen.
3. b) neuen, gleichen Switch kaufen und die Feder vom neuen Switch in den alten Switch einbauen, so braucht man nichts biegen und man hat direkt eine neue Feder (inkl. neuer Kontaktfläche)

außerdem kann man grundsätzlich erstmal versuchen vorsichtig die Kontaktflächen anzuschelifen (z. B. mit 600er Körnung) von Feder und Base

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hatte bei meiner G502 Lightspeed auch Probleme mit der linken Maustaste, das berühmte doppelklick Problem.
Die linke Maustaste konnte ich nicht gedrückt halten, weil der Kontakt im Schalter immer wieder unterbrochen wurde.
Absolut nervig, wenn man Dateien in Ordnern verschieben möchte, oder in einem Spiel für eine Mechanik die linke Maustaste gedrückt halten muss...

Habe neue Schalter eingelötet, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Die G502 ist aber dermaßen kompliziert aufgebaut... Da sind etliche kleine Schrauben irgendwo versteckt, Federn, etc. Würde das keinem empfehlen, der das nicht öfters macht, oder erfahrung beim Schrauben hat.

Falls noch Garantie vorhanden ist -> Einschicken

Ich hänge mich nun hier mal dran, da es das gleiche Problem ist das ich seit 2-3 Wochen auch habe. Maus habe ich Mitte 2021 gekauft, also Garantie kann man vergessen.
Ich hab auch schon überlegt ob ich das mal versuchen sollte mit neuen Schaltern.. ich mein, mehr als nicht funktionieren, was sie ja eh nicht mehr richtig tut, kann ja nicht passieren. :fresse: Oder das ganze halt erstmal reinigen, Kontaktspray drauf und das beste hoffen.

Ne neue 502 sind halt auch mal wieder gute 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich nun hier mal dran, da es das gleiche Problem ist das ich seit 2-3 Wochen auch habe. Maus habe ich Mitte 2021 gekauft, also Garantie kann man vergessen.
Ich hab auch schon überlegt ob ich das mal versuchen sollte mit neuen Schaltern.. ich mein, mehr als nicht funktionieren, was sie ja eh nicht mehr richtig tut, kann ja nicht passieren. :fresse:

Ne neue 502 sind halt auch mal wieder gute 90€.

Wenn du die Maus zerlegen möchtest, ist auf Reddit eine sehr gute Anleitung zu finden.
Alles schritt für schritt mit Bildern beschrieben.

Wenn du nicht weist, welche Taster du nehmen möchtest, habe ich noch ein Mouse switch master sheet gefunden. Da sind ein paar Taster aufgeführt.

Für meine Maus habe ich die Kali GM 4.0 verwendet. Die gefallen mir vom klick recht gut. Brauchen etwas mehr kraft und man spürt den klick mehr. Habe auch noch die Kali GM 8.0 zum Test in einer anderen Maus. Klickt sich leichter und ist nicht ganz so laut. Keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben soll :ugly:

Die Taster und neue Gleiter kann man alles bei Aliexpress kaufen.
 
Perfekt, damit hast du quasi alles an Fragen erschlagen was noch so auftauchen könnten dazu :D

Ich denke ich bestell mir die Kali GM 8.0. Das auseinandernehmen macht mir auch nicht soviele Sorgen, das löten schon eher. Mal sehen ob ich das irgendwie gebacken bekomm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G502 ist eigentlich ganz solide. Hatte sie 6 Jahre und bin nur gewechselt, weil ich Wireless wollte.


Hab die oft im Angebot gesehen für ca. 35€.

Hier geht es um die G502 Lightspeed. Die ist wireless und kostet um die 90€.

Ich hatte aber auch mit fast jeder Logitech Maus irgendwann Probleme.
Hab eine G600 mit dem doppelklick Problem (mein Bruder auch), zwei Performance MX, meine G502 fing nach drei Jahren damit an.

Entweder man findet sich damit ab und kauft neu oder repariert die Mäuse.
 
Zurück