Handgelenksfreundliche, hochwertige, kabellose Maus

Aschrum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Vor knapp zwei Jahren habe ich mir eine Eichenplatte für den Schreibtisch zurechtgeschliffen. Da das Holz arbeitet, ist die Platte nicht mehr komplett plan.

Kurzfassung meines Romans:
  • Hand
    • Handgelenksfreundlich
    • Typischerweise liegen nur mein Zeige- und Mittelfinger auf der Maus -> dafür passende Bauform
    • Kurze Hände/Finger
    • Rechtshänder
  • Technisch
    • Sensor kommt mit leichten Unebenheiten einer Echtholzplatte zurecht
    • Gerne leise Tasten (gemeinsames Arbeitszimmer mit Freundin)
    • Beleuchtung und verspielte Designs sind für mich kein Pluspunkt
  • Preislich ohne konkrete Grenze
Meine Kabelmaus ist eine uralte MX518.

Aufgrund deren Bauhöhe verwende ich seit Jahren allerdings größtenteils eine etwas neuere, ziemlich kleine Logitech-Maus mit Funk-Dongle, welche ich ursprünglich für Zugreisen gekauft hatte. Ich weiß leider nicht, wie sie heißt und im Gerätemanager identifiziert sie sich nicht namentlich. Die M220 könnte evtl. der Nachfolger sein. Eigentlich komme ich gut mit ihr zurecht. Sie kommt allerdings nicht gut mit den leichten Unebenheiten der Holzplatte zurecht. Kommendes Jahr werde ich sie vermutlich mal wieder abschleifen, trotzdem hätte ich gerne eine Maus, die sich nicht daran stört.

Beruflich habe ich außerdem eine grundsätzlich angenehme, aber etwas kurze (was die Länge der Auflagefläche der Hand angeht, durch die geringe Höhe bedingt) HP Travel. Aufgrund eines Kundennotebooks, welches kein Bluetooth erlaubt, nutze ich diese jedoch seit einem Jahr nicht mehr, sondern habe zur Logitech mit USB-Dongle gewechselt.

Getestet habe ich bisher eine Logitech Lift, da ich mit Motorradsommerhandschuhgröße 7-7,5 eher kleine Hände habe.
  • Der "Steg" zwischen Zeigefinger und Daumen für mich viel zu schmal, wodurch ich damit eine sehr verkrampfte Handhaltung hatte.
  • Gefallen haben mir die stark gedämpften primären Tasten. Die Daumentasten waren leider sehr laut.
  • Die Maus ist problemlos mit den Schreibtisch-Unebenheiten zurecht gekommen.
  • Da man die Maus bewusster "festhalten" muss, empfand ich es als "mühselig", sie umzusetzen, wenn die Maus- mal nicht zur Handposition auf dem Schreibtisch gepasst hat
Die MX Vertical habe ich bei Mediamarkt noch nicht in die Finger bekommen, um einschätzen zu können, ob da der Steg dicker und für mich angenehmer ist. Bei Mediamarkt habe ich diverse Spielermäuse begrabbelt, die aber allesamt ungedämpfte, sehr laute Maustasten hatten.

Nach der Lift kam eine MX Master 3S zu mir.
  • Die Verarbeitung finde ich superb und sehr angenehm.
  • Die Maus ist für mich an zwei Stellen zu hoch.
    • An der höchsten Stelle, beim vertikalen Mausrad, baut die Maus enorm hoch auf, ohne rechtsseitig ausreichend abzufallen, was eine unnatürliche Handgelenkshaltung erzwingt.
    • Die Maus scheint eher für lange Finger ausgelegt zu sein. Bei mir endet der Ringfinger (würde ich ihn nutzen) ungefähr am "langen" Ende des Mausrads. Dadurch ist der Höhenunterschied zwischen Mittelfinger (auf der Maus) und Ringfinger (auf dem Schreibtisch) relativ groß. Das führt immer wieder zu versehentlichen Rechtsklicks. Alternativ habe ich probiert, mir anzugewöhnen, den Mittelfinger auf das Mausrad zu legen, aber auch dann passieren (durch den Ringfinger) immer wieder versehentliche Rechtsklicks, weil der Unterschied zum kleinen Finger dann weiterhin "zu groß" ist.
  • Im Gegensatz zur Lift sind nicht nur die primären Maustasten angenehm leise gedämpft.
  • Die Vielzahl der Tasten und deren enorme softwareseitige Konfigurierbarkeit ist super.
  • Das Mausrad ist im Freilauf etwas zu "chaotisch", hat "eingehakt" einen für mich zu harten Widerstand. Das vertikale Mausrad ist etwas überdämpft, aber für mich in Summe angenehmer.
  • Die Maus ist horizontal zu beiden Seiten nicht gut abgestützt, da die Gleitpads relativ weit "innen" liegen und die Maus darüber hinweg kippeln kann.
Fast vergessen habe ich vom Konzern-Notebooks eine HP 435, die ich noch nicht nennenswert benutzt habe.
  • Sehr symmetrisch, für mich fehlt der Abfall der Gehäusehöhe zur rechten Seite
  • Etwas zu hoher Buckel (aber besser als bei der Master 3S)
  • Angenehme Tastendämpfung
Interessehalber habe ich die Bauhöhen rausgesucht:
  • MX Master 3S: 51 mm
  • MX518: 43 mm
  • M220: 39 mm
  • HP Travel: 32 mm
  • HP 435: 40 mm
Die Bauform und ob die rechte Seite abfällt, spielt hierbei sicherlich eine Rolle für den Handkomfort. Evtl. bestelle ich mir noch die MX Vertical. Bei konventionellen Mäusen könnte der Sweet Spot für mich bei einer Bauhöhe von etwa 35-40 mm liegen.

Meine Anwendung ist die Arbeit als Atlassian-Berater (Jira/Confluence), wo in der Konfiguration praktisch alles nur mit der Maus geht und seit langjähriger Pause inzwischen auch wieder zockend (bisher Jagged Alliance 3 und Skylines II). Potentiell könnten auch mal wieder Ego-Shooter dabei sein. Preislich habe ich keine konkrete Grenze.

Ich möchte nicht den gesamten Mäuse-Internetvorrat zum Testen leerkaufen und wende mich stattdessen an euch:
Habt ihr Vorschläge passender Mäuse für mich?

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Razer Basilisk an.
Ich selber habe die Razer Basilisk V3 X Hyperspeed. Die hat eine kabelgebundene Maus ersetzt.
Hier der Link dazu: Maus
 
Wenn es ergonomisch sein soll dann kann man die Xtrfy M4 oder kabellos die M4 Wireless empfehlen.
Wenn es symmetrisch sein soll gibt es jede Menge Mäuse die empfehlenswert sind. Kauf bloß nicht was von den Mainstream Herstellern. Unbekanntere Hersteller bieten besseres für teilweise weniger Geld an.
 
Zurück