News Linux-Desktop leicht gemacht: LXQt 2.0 schont Ressourcen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linux-Desktop leicht gemacht: LXQt 2.0 schont Ressourcen

Die schlanke und ressourcensparende freie Desktop-Umgebung LXQt ist in der neuesten Version 2.0.0 für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie die beiden unixoiden Plattformen Linux und BSD erschienen und setzt auf Qt 6.6.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Linux-Desktop leicht gemacht: LXQt 2.0 schont Ressourcen
 
sieht ja wirklich echt nett aus, ist das an XP oder so angelehnt?
MichelFranken und LinuxGuides stellen bei Youtube auch mal gerne Distros vor und einer gibt auch den Platzbedarf nach der Installation an, das ist ja für kleine Systeme auch sehr wichtig, das ist manchmal je nach Version dann plötzlich sogar ganz anders (als man denkt), im positiven oder negativen Sinne
 
Keine Ahnung warum immer Begriffe "schlank und ressourcensparen" bei so vielen etwas auslöst, wenn es um ältere Hardware geht. Ich kann jetzt schon sagen, das viele enttäuscht sein werden. Das liegt auf der Hand wegen Qt6 und Wayland. Beides wird auch beim neuen Plasma verwendet. Und da sieht es gerade so aus, das nur AMD Grafikkarten, Einheiten(APU oder 7000 CPU) davon profitieren. Man ließt vieles das Plasma keine gute Kombi mit NVIDIA und Intel ist. Möchte nicht wissen wieviel in LXQT einfließt davon und das nun mal der Desktop nicht gerade flüssig laufen wird, wenn man nichts von AMD hat. Ich bin echt auf die ersten Reaktionen aus der PCGH Community gespannt, die ihn testen werden.
 
Keine Ahnung warum immer Begriffe "schlank und ressourcensparen" bei so vielen etwas auslöst, wenn es um ältere Hardware geht.
Vermutlich, weil ältere Hardware oft vergleichsweise wenig RAM hat und da schon ein paar hundert Megabyte einen großen Unterschied machen können.
Das liegt auf der Hand wegen Qt6 und Wayland. Beides wird auch beim neuen Plasma verwendet. Und da sieht es gerade so aus, das nur AMD Grafikkarten, Einheiten(APU oder 7000 CPU) davon profitieren. Man ließt vieles das Plasma keine gute Kombi mit NVIDIA und Intel ist.
Wo liest man das? Würde mich wirklich mal interessieren, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass da Funktionalitäten genutzt werden, die nur AMD-Hardware bietet.
 
Vermutlich, weil ältere Hardware oft vergleichsweise wenig RAM hat und da schon ein paar hundert Megabyte einen großen Unterschied machen können.
Hier meinst du den Speicherplatz (SSD oder Festplatte)? Besteht den eine Distribution nur aus einer Desktop Oberfläche bei Dir? So klein alleine wird LXQT überhaupt nicht sein. Man wird sich nichts sparen gegenüber anderen leichten Desktops wie XFCE z.B. Und der Rest macht nun mal die Linux Distribution die man als Unterbau installiert.

RAM Auslastung sehe ich zwischen 850MB - 1.2 GB. LXQT sollte nicht sparsamer als XFCE sein.

Wo liest man das? Würde mich wirklich mal interessieren, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass da Funktionalitäten genutzt werden, die nur AMD-Hardware bietet.
Habe ich das geschrieben, dass es nur für AMD ist? Bei vielen nur NVIDIA , als auch Intel Besitzern läuft Plasma/Wayland nicht flüssig oder es kommt zu anderen Problemen. Keine Ahnung wo du dich im Netz aufhältst und dich austauscht? YouTube & Reddit ist alleine schon viel Austausch. Muss nur mal in englische Kanäle schauen.
 
Hier meinst du den Speicherplatz (SSD oder Festplatte)?
Nein, schon RAM. Ein paar hunder Megabyte Massenspeicher sind ja heute auch auf älteren Systemen kein Problem mehr.
Besteht den eine Distribution nur aus einer Desktop Oberfläche bei Dir?
Nein, aber die macht schon einen ordentlichen Batzen aus, wenn ich mir im Vergleich zu meinem GNOME-Desktop mal Serversysteme ohne DE anschaue.
So klein alleine wird LXQT überhaupt nicht sein. Man wird sich nichts sparen gegenüber anderen leichten Desktops wie XFCE z.B. Und der Rest macht nun mal die Linux Distribution die man als Unterbau installiert.

RAM Auslastung sehe ich zwischen 850MB - 1.2 GB. LXQT sollte nicht sparsamer als XFCE sein.
Naja, ich würde da schon leichte DEs mit schweren DEs vergleichen. Klar sind die Unterschiede zwischen verschiedenen DEs mit dem gleichen Schwerpunkt nicht so groß. Aber es ist ja auch gut, dass man auch mit diesem Schwerpunkt mehrere Optionen hat.
Habe ich das geschrieben, dass es nur für AMD ist? Bei vielen nur NVIDIA , als auch Intel Besitzern läuft Plasma/Wayland nicht flüssig oder es kommt zu anderen Problemen. Keine Ahnung wo du dich im Netz aufhältst und dich austauscht? YouTube & Reddit ist alleine schon viel Austausch. Muss nur mal in englische Kanäle schauen.
...da sieht es gerade so aus, das nur AMD Grafikkarten, Einheiten(APU oder 7000 CPU) davon profitieren.
Klang für mich ein bisschen so. Austauschen tu ich mich hauptsächlich hier, aber stöbern tu ich auch schon mal woanders. Mir ist das so noch nicht über den Weg gelaufen, ich habe aber auch noch nicht so explizit danach gesucht. Wenn es so präsent ist, hätte ich gedacht, dass du da vielleicht mal ein, zwei Bespiele parat hast. Gerne auch englischsprachig.
 
Zurück