Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

@PCGH_Richard

Soll bestimmt 24 oder 48 GB heißen ?
Mit 28 GB hab ich jetzt keine gefunden ... ;-)

p.s. bin schon bestimmt seit (gefühlt) einer Dekade der Meinung (und jetzt sowieso), dass anstatt den ganzen OC Rekorden und die Jagd nach den ganzen Benchmark Highscores durch FPS/Watt ergänzt/erweitert und MEHR Aufmerksamkeit gehört !

Entweder durch ein zweites "Effizienz BIOS" oder von jedem Chip eine zweite Karte mit einem EE (Effizienz Edition) Kürzel versehen. Nachteil : die Anzahl der Karten zu benchen würde sich somit verdoppeln ... :ugly:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • bis 28 GB.jpg
    bis 28 GB.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte das im PC-Ökosystem so weitergehen (auch Mainboards und teils Netzteile sind teils davon betroffen), – und das ist eine meiner Befürchtungen, von der ich nicht hoffe, dass sie eintritt – dann stehen noch andere, potenziell einfachere Optionen für den Durchschnittsspieler zur Verfügung; wie eben die Abkehr vom PC zur Konsole mit solidem Massen-Appeal. Man siehe zur Xbox mit dem Gamepass, Nintendo mit der uralten Switch (die sich immer noch verkauft, dank exzellenten Titeln, Formfaktor usw.) und der Playstation 5 mit Spielen wie Ratchet and Clank, Demon Souls und Co.
Um ganz ehrlich zu sein: Hätte es in den letzten Jahren nicht solche krassen Lieferengpässe an PS5- und/oder Xbox-Konsolen gegeben, sähe es für die Plattform PC heutzutage sicherlich recht schlecht aus. Spiele werden schon seit Langem grundsätzlich für Konsole entwickelt und mit starken Leistungseinbußen auf das System PC portiert. Um dieselbe gefühlte Performance zu erreichen (Konsolen FPS werden aus vielerlei Gründen immerhin anders wahrgenommen als PC FPS), benötigt man zudem deutlich stärkere PC-Hardware. Bei den Komponentenpreisen ist das mittlerweile wirklich nicht mehr lustig. Wir sind schon bei ca. 1k EUR für Mittelklasse-GPUs wie die 4070Ti. Die Preise der brauchbaren Current-Gen-Mainboards sind auch nicht sonderlich erbaulich. Dazu kommen halt auch noch die Exklusivtitel. Eine Nintendo-Konsole kann noch so schwach sein, so lange es dort die typischen Nintendo-IPs geben wird, ist das egal - vor Allem, weil Nintendo grundsätzlich noch Wert auf Gameplay anstelle von cineastischem Unsinn legt.
 
Wo fließt dann all der Gewinn hin?
Kleiner Tipp oder auch Wink mit dem Brückenpfeiler ... :cool:


MfG Föhn.
Mal die UVP von 7900 XT und 6800 XT verglichen? Nahe beieinander sind die auch nicht.
In etwa so wie bei der 4090 vs. 3080 oder ?!? :schief:
Die ach so "tolle" UVP ist doch eh für den Popolores.
Für die 6800XT konntest damals schon 900 € ausgeben (jetzt auch noch), genau wie just für die 7900XT.

MfG Föhn.
Ja ok, das stimmt. Ist nur die Frage ob das 50% Preisaufschlag rechtfertigt? :ka:
Die üblichen Verdächtigen haben halt bis Dato noch nie was von FPS/€ oder Dergleichen gehört/gelesen.
Soll ja angeblich nicht so jedem sein Ding sein. Da sind lange bunte Balken einfach besser/verständlicher.
Dann kommt immer das RT Argument. Aber das beide Platzhirsche in etwa das selbe FPS/€ Verhältnis in RT haben wird verdrängt/geleugnet ... :wall:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • NV.jpg
    NV.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 28
  • Bild_2023-01-10_164958154.png
    Bild_2023-01-10_164958154.png
    390,2 KB · Aufrufe: 22
  • 6600 Millionen.jpg
    6600 Millionen.jpg
    534 KB · Aufrufe: 29
  • PL Index RT.jpg
    PL Index RT.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quickpoll-Update​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video hat den extra Seitenhieb an die GPU Hersteller verschickt. Hoffentlich haben diese zugehört und ändern Ihre Preispolitik.
"Konsolenframe hin oder her" Danke für diese klare Aussage :daumen:
 
Die besten Karten bis ca. 350€ waren RX 6600 - 6650 XT. Hin und wieder gab es eine RTX 3060 12 GB im Angebot und bis 400€ konnte man teilweise eine RX 6700 XT ergattern.
Darüber kam erstmal nichts, bis zur 6800 gibt es als Konkurrenz nur die 3060 Ti / 3070 8 GB und ab 900€ geht es danach weiter... :ugly::kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt zum Effizienzbios. Wie man beim Undervolting in den Erklärungen immer wieder gesagt bekommt, die Hersteller legen von Haus aus mehr Spannung an, weil sämmtliche Chips die vorgesehenen Taktraten halten sollen.

Die schlechteren Chips brauchen dafür mehr Spannung als die besseren. Ich kann mir von daher nur schlecht vorstellen, das die Hersteller nun hergehen und das für alle Chips einzeln selektieren, ausser es liesse sich automatisieren, und selbst dann müsste jede GPU ja noch getestet werden, ob sie das auf dauer packt.

Ergäbe das dann nicht ein formidables Chaos? Der Chip läuft da noch stabil.... der andere nicht mehr usw....

Grüsse.
 
Ich denke die Grafikkartenhersteller wissen genau was sie tun. Es gibt eine neueste Generation, die eigentlich keiner braucht, der den PC als bessere X-Box /PS5 -Alternative sieht. Dafür gibts nämlich die vorherige Generation, die dann auch entsprechende Preise hat.
Somit gilt wie gesagt: Der Markt regelt es, und er hat es bereits geregelt. Die Preise stoßen auf willige Käufer, fertigaus Mickimaus. Wo ist das Problem?

Und nur weil PC-Spiele Ultra Settings haben, heisst es nicht, dass man immer alles nach rechts schieben muss, um akzeptabel und besser als auf Konsole spielen zu können. Diese Settings führen nämlich meist zu den Problemen, sowohl bei der Hardware, als auch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Grafikkartenhersteller wissen genau was sie tun. Es gibt eine neueste Generation, die eigentlich keiner braucht, der den PC als bessere X-Box /PS5 -Alternative sieht. Dafür gibts nämlich die vorherige Generation, die dann auch entsprechende Preise hat.
Somit gilt wie gesagt: Der Markt regelt es, und er hat es bereits geregelt. Die Preise stoßen auf willige Käufer, fertigaus Mickimaus. Wo ist das Problem?
Der Markt regelt gar nichts. Die Karten werden von AMD und NVIDIA knapp gehalten, damit die Preise oben bleiben. Das ist ein klar erwiesener Fakt. Problem sind dann Leute wie Du, die keine Ahnung haben wovon sie reden und diese Machenschaften verharmlosen.
 
Sehr gut @PCGH_Richard
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Sehe die Preise auch kritisch im Sinne der Konsolen-Abwanderung.

Sollen sie die 60-70-80er „vernünftig“ bepreisen. Die 70TI, 80TI, 90, 90TI können doch einfach einen „Special-Aufpreis“ bekommen und fertig. Dazu kommt ja immernoch nen OC-Modell-Aufpreis und dann soll’s doch auch gut sein…? Meine Meinung
 
Ein Punkt zum Effizienzbios. Wie man beim Undervolting in den Erklärungen immer wieder gesagt bekommt, die Hersteller legen von Haus aus mehr Spannung an, weil sämmtliche Chips die vorgesehenen Taktraten halten sollen.
Halte ich auch für schwierig. Mittlerweile gibt es ja schon eine sehr kleinschrittige Spannung/Takt Kurve.
Am Ende könnte ein "Effizienz BIOS" tatsächlich gegenüber dem aktuellen Stand ausschließlich das Powerlimit reduzieren.
 
Der Markt regelt gar nichts. Die Karten werden von AMD und NVIDIA knapp gehalten, damit die Preise oben bleiben. Das ist ein klar erwiesener Fakt. Problem sind dann Leute wie Du, die keine Ahnung haben wovon sie reden und diese Machenschaften verharmlosen.

Oh die bösen Machenschaften.. wer so daherlabert hat sicherlich die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Natürlich regelt der Markt das, ob nun mit Preisabsprachen, knapphalten von Waren etc. Wir sprechen hier nicht von Grundnahrungsmitteln sondern von Luxusprodukten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Grafikkartenhersteller wissen genau was sie tun. Es gibt eine neueste Generation, die eigentlich keiner braucht, der den PC als bessere X-Box /PS5 -Alternative sieht. Dafür gibts nämlich die vorherige Generation, die dann auch entsprechende Preise hat.
Somit gilt wie gesagt: Der Markt regelt es, und er hat es bereits geregelt. Die Preise stoßen auf willige Käufer, fertigaus Mickimaus. Wo ist das Problem?

Und nur weil PC-Spiele Ultra Settings haben, heisst es nicht, dass man immer alles nach rechts schieben muss, um akzeptabel und besser als auf Konsole spielen zu können. Diese Settings führen nämlich meist zu den Problemen, sowohl bei der Hardware, als auch im Kopf.
Grundsätzlich ergibt das nur kein Sinn.

Klar es ist schön wenn man ein paar GPUs mit großem Gewinn verkaufen kann. Passt okay.

Aber der Hauptgewinn wird eigentlich durch Masse erzielt und dass müssten die Hersteller merken, die Masse wird aktuell nicht bedient oder nur durch alte GPUs.
Nur die alten GPUs sind durch die verbaute Hardware teilweise nicht auf die Nutzung von AAA Titeln in 2023 / 2024 ausgelegt sind. Heißt die Hauptgruppe über die eigentlich der Hauptgewinn generiert wird kauft GPUs die nicht mehr wirklich in der Lage sind Games wie z.B. Hogwarts auf Max darzustellen. Es wurde dennoch 500-600€ dafür ausgegeben.

Das Verkaufen so wie es jetzt zur Zeit statt findet schadet einfach nur dem Gaming Markt an sich, es bremst innovationen in Games, es bremst Fortschritte bei Games - den die Entwickler haben zu wenig Grundlage komplexe Hardware Hungrige Games herauszubringen. Die die es dennoch tun werden von der Öffentlichkeit dann kritisiert.
Da auf ihrer "NEUEN" 500-600€ Karte die gerade neu gekauft wurde das Game nicht auf max läuft.
 
Grundsätzlich ergibt das nur kein Sinn.

Klar es ist schön wenn man ein paar GPUs mit großem Gewinn verkaufen kann. Passt okay.

Aber der Hauptgewinn wird eigentlich durch Masse erzielt und dass müssten die Hersteller merken, die Masse wird aktuell nicht bedient oder nur durch alte GPUs.
Nur die alten GPUs sind durch die verbaute Hardware teilweise nicht auf die Nutzung von AAA Titeln in 2023 / 2024 ausgelegt sind. Heißt die Hauptgruppe über die eigentlich der Hauptgewinn generiert wird kauft GPUs die nicht mehr wirklich in der Lage sind Games wie z.B. Hogwarts auf Max darzustellen. Es wurde dennoch 500-600€ dafür ausgegeben.

Das Verkaufen so wie es jetzt zur Zeit statt findet schadet einfach nur dem Gaming Markt an sich, es bremst innovationen in Games, es bremst Fortschritte bei Games - den die Entwickler haben zu wenig Grundlage komplexe Hardware Hungrige Games herauszubringen. Die die es dennoch tun werden von der Öffentlichkeit dann kritisiert.
Da auf ihrer "NEUEN" 500-600€ Karte die gerade neu gekauft wurde das Game nicht auf max läuft.

Man kann den Firmen nicht vorschreiben, wie sie Geld verdienen sollen, wenn sie sich nicht mehr so sehr für den Gaming Markt interessieren, dann ist es halt so.

Games wie Hogwarts auf Max spielen ist auch eine schlechte Idee. Warum? weils kaum anders aussieht als auf "hoch", hat aber anscheinend kaum jemand gemerkt. Die Max-Settings sind eine nette Dreingabe, aber keineswegs relevant für die Grafik. Letztendlich schaffen sie es jede GPU ins Limit zu bringen. So und wer meint es dennoch auf Max und mit 144 fps spielen zu müssen, muss sich das dann halt auch was kosten lassen. Das ist das Marktgeschehen - ein Geschäft mit der Dummheit und ich sehe überhaupt kein Problem dabei.

Hier mal was zum Nachdenken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Firmen nicht vorschreiben, wie sie Geld verdienen sollen, wenn sie sich nicht mehr so sehr für den Gaming Markt interessieren, dann ist es halt so.
Es geht nicht darum das ich es ihnen Vorschreibe, es ist ein simples Rechenbeispiel das sie weniger Gewinn mit High End Produkten als mit Mittelklasse Produkten machen.

Verschrecken sie die Kunden die diese Karten kaufen schaden sie sich selbst nachhaltig.
Und das wird scheinbar von diesen wuchtigen Konzernen nur spärlich und langsam bemerkt.
Die Riesen bewegen sich gefühlt in Zeitlupe!
Games wie Hogwarts auf Max spielen ist auch eine schlechte Idee. Warum? weils kaum anders aussieht als auf "hoch", hat aber anscheinend kaum jemand gemerkt. Die Max-Settings sind eine nette Dreingabe, aber keineswegs relevant für die Grafik. Letztendlich schaffen sie es jede GPU ins Limit zu bringen. So und wer meint es dennoch auf Max und mit 144 fps spielen zu müssen, muss sich das dann halt auch was kosten lassen. Das ist das Marktgeschehen - ein Geschäft mit der Dummheit und ich sehe überhaupt kein Problem dabei.

Hier mal was zum Nachdenken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und auch von Hoch ist hier nicht unbedingt die Rede, es reicht teilweise WQHD anzumachen - Mittlere Settings - Raytracing AN Mittel und eine RTX 3080 10GB ist am Ende. Man investiert für so etwas einfach keine 500-600€ oder macht es doch und ist unzufrieden. Wo wir wieder bei dem oberen Thema wären!
 
Ich habe auch immer an liebsten bei den P/L Krachern zugeschlagen (z. B. x1950 Pro, GTX 560ti). Diese sind in der Tat immer seltener geworden. Selbst meine erste Oberklasse Karte in Form einer GTX 770 hat damals keine 300€ gekostet.

Diese Zeiten werden wohl nicht zurück kommen, schätze ich. Neben der Gier der Firmen spielen da sicher auch der fallende Eurokurs, die hohe Inflation und allgemein aufwändigere Chips mit rein, welche sicher bei Entwicklung und Produktion deutlich mehr kosten als die Chips vor 10 Jahren.

Andereseits belebt Konkurrenz das Geschäft. Wenn Intel und AMD sich stärker im oberen Mainstream engagieren, könnte es hier hoffentlich bald wieder einen neuen P/L Kracher geben, wenn auch wohl leider nicht mehr für 200€ wie die erstgenannten Modelle...

Ansonsten muss ich aber auch nicht jedes allerneueste Game zocken und kann zur Not auch mal die Grafik nicht ganz aufdrehen..
 
Danke für das Video. Dem Stimme ich zu. Es ist einfach alles zu teuer. Sollte meine GTX 660 im Medienserver (passt nicht in meinen Destkop, weil da nur Low Profile rein passt) oder meine GT 1030 oder auch meine HD 7950 im anderen PC abrauchen, würde ich mich entweder im Quadro Umfeld umsehen oder zur GTX 1600 Serie greifen.
 
Zurück