Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Das Thema der billigen Chips wurde seit 10 Jahren besprochen. Und es war klar, dass billig in den aktuellsten Fertigungsprozessen nicht gehen wird, weil Waferkosten und Yield dafür sorgen, dass selbst ein reiner Shrink im neuen Prozess teurer ist. Nur sind die neuen GPUs ja keinen reinen Shrinks sondern haben
massig mehr Transistoren als die Vorgänger.

Nur mal so zum Vergleich:

GA102 28,3 Milliarden
AD104 35,8 Milliarden

Das begründet nicht die extremen Preise, die AMD/NV gerade aufrufen, aber 40%+ Mehrleistung + mehr VRAM bei gleichem Preis für eine neue Generation wird es nicht mehr geben.
 
Tja wenn gekauft wird warum sollen die günstiger werden, Angebot / Nachfrage.....
Ja, ich kann mir selber auch an die eigene Nasse fassen....
 
Nur weil es gängige Praxis ist, ist es noch lange nicht richtig, schon gar nicht in dem aktuellen Ausmaß.
Dann nenne mir bitte per Links Belege dafür, daß die Praxis der künstlichen Verknappung eines unnötigen Luxusgutes irgendwie illegal wie verboten ist. Du selbst kannst es nicht richtig finden, daß ist aber ein Riesenunterschied, wenn Du etwas als nicht richtig - falsch - deklarierst. Fakt ist, künstlichen Verknappung ist legal und rechtens, und eine gängige Praxis in der Marktwirtschaft.
Hersteller haben sich bei der Preisgestaltung einem gewissen Rahmen zu beugen.
Erstens, Du vormulierst abermals eine vermeidlichen Tatsachenbehauptung, die so überhaupt nicht stimmt. Zweitens lieferst Du keine Fakten dafür, daß Deine Behauptung untermauert. Nur hohle subjektive Worte Deinerseit. Du liegst hier bei einem unnötigen Luxusgut sowas von daneben. Der Hersteller hat bei so etwas, genauso wie bei Luxussportwagen, vollkommene - und zurecht - freie Hand in der Preisgestaltung.
Wucher ist in Deutschland eine Straftat.
Wo liegt er vor? Dann stelle doch einfach einen Anzeige! Wenn wirklich Wucher vorliegt, hat es eine strafrechtliche Relevanz, die bei uns sehr wohl, auch gegenüber internationalen Herstellern, verfolgt werden kann. Ansonsten ist es nur hohles Gerede und pseudoempörte Marktschreierei, was Du von Dir gibst.
AMD und NVIDIA bilden quasi ein Oligopol was den Grafikkartenmarkt betrifft und da ist es eben nicht rechtens, wenn sie die Preise nach Belieben künstlich nach oben treiben.
Wieder und wieder stellst Du Deine Behauptungen als Tatsachen auf. Kapierst Du nicht, das einerseits Deine Ausdrucksweise in allen Belangen falsch ist, wie auch sachlich vollkommen falsch.

Wenn Du das als nicht rechtens empfindest, dann schreib das bitte auch so. Aber wenn etwas tatsächlich nicht rechtens ist, kannst Du es anzeigen! Fakt ist, das Verhalten von AMD wie Intel (wie auch Apple) ist nicht schön, aber sehr wohl rechtens im Sinne des Deutschen wie EU Rechts. Wenn es tatsächlich nicht rechtens sein sollte, belege es bitte, oder schweige!
Ich habe sehr wohl Ahnung von Marktwirtschaft.
Hast Du nicht. Wenn Du hier wirklich eine sachgerechte Ausbildung genossen hast oder hättest, dann würdest Du Dich diese Wortwahl so - falsch - ausdrücken. Es zeugt eben von blanker Unkenntnis von Marktwirtschaft.
Der Unterschied ist lediglich, dass ich konsequenter Anhänger der sozialen Marktwirtschaft bin, an der sich auch unser Rechtssystem in Deutschland orientiert.
Belege und Fakten bitte, sonst ist es leider nur als hohles Geschwätz wie subjektive Empfidung Deinerseits zu titulieren. Wo verstoßen die oben genannten Hersteller genau dagegen. Und es würde mich auch sehr interessieren, wie Du sozialen Marktwirtschaft irgendwie in einen Zusammenhang mit einem unnötigen Luxusgut in Zusammenhang bringen willst. Oder gibt etwa ein Menschenrecht für PC-Spiele in höchster Auflösung und allen extremen Einstellungen? Gibt es nicht, genauso wenig wie ein teure Rollex an Deinem Arm, um Dir die Zeit anzuzeigen!
Du bist hingegen offensichtlich eher ein Anhänger eines Marktes wo Grafikkartenhersteller uns nach Belieben zur Kasse bieten dürfen, um ihre Gewinne künstlich hoch zu halten.
Nein, aber Du weißt ja eh alles besser, und unterstellst lieber, anstatt mal zu fragen. ;)
Da ist es schon aberwitzig, dass Du Dich gleichzeitig so an den Machenschaften von Apple störst, die vom Grundprinzip her auch nichts anderes machen als damit ihr Einkommen aufrecht zu erhalten, welches sie bisher über Lightning erhalten haben.
Das ist etwas ganz anderes, aber unbewußt weißt Du das sicherlich selbst. Ansonsten lohnt es sich leider nicht wirklich, mit Dir darüber zu diskutieren.
So viel anders ist das nicht.
Doch ist es, weil ökologische Nachhaltigkeit was anderes ist als die Preisgestaltung neuer Produkte.
Und klar ist das ein Skandal. Aber eben genauso auch wie NVIDIA und AMD Preistreiberei betreiben.
Preistreiberei - wenn dem so sein sollte - ist aber in diesem Rahmen legal und legitim für ein unnötiges Luxusprodukt. Finde Dich damit ab.
 
Tja wenn gekauft wird warum sollen die günstiger werden, Angebot / Nachfrage.....
Ja, ich kann mir selber auch an die eigene Nasse fassen....
Ich habe deswegen immer noch eine RX 580 laufen...
[...]

Preistreiberei - wenn dem so sein sollte - ist aber in diesem Rahmen legal und legitim für ein unnötiges Luxusprodukt. Finde Dich damit ab.
Grafikkarten sind so pauschal kein "unnötiges Luxusprodukt". Das kann man vielleicht bei einer 4090 oder 7900 XTX sagen, aber nicht bei Grafikkarten im Bereich einer 3060 Ti oder 6650 XT. Gaming ist inzwischen gesellschaftlich anerkanntes Kulturgut und ein legitimes Grundbedürfnis bei der Freizeitgestaltung. Und daher nein, finde ich mich damit nicht ab. Finde Du Dich doch mal damit ab, dass es auch andere Meinungen gibt und Deine Meinung noch lange kein unverrückbarer Fakt ist.
 
Ich habe deswegen immer noch eine RX 580 laufen...
Eigentlich sollten wir alle noch alte Karten am laufen haben so das Spieleschmiede, Onlineplattformen,
und Gamer keinee Umsätze generieren, aber es hies ja teuer, unglaublich und immer waren die Top Grakas ausverkauft, auch in Deutschland wohlgemerkt, und mit einer GTX 770 ging ja fast nix mehr, also dachte ich mir, viele mekern zwar über Preise, kaufen aber trotzdem, und dann musste ich mich wiederwillens geegen mein idealem Willen entscheiden und haabe auch gekauft, und das sogar 3 x.....
 
Grafikkarten sind so pauschal kein "unnötiges Luxusprodukt".
Auch wieder: Belege und Beweise.
Nochmals meine klare These und Beleg, daß heute eine GPU ein unnötiges Luxusgut darstellt, die Du mit Fakten widerlegen mußt:

Eine Grafikkarte ist heute ein unnötiges Luxusprodukt da:
  • für die reine Grafikdarstellung - wie früher - schon lange keine separate Einheit in Form einer Grafikkarte nötig ist
  • es schon lange CPUs mit iGPUs gibt, die sehr wohl auch spieletauglich sind
  • jeder der am PC arbeiten muß, benötigt in den meisten Fällen keine separate GPU mehr, Ausnahmen sind Medienschaffende wie - durch ML/DL hinzugekommen - Entwickler und Anwender für diese Dinge, wo Tensoreinheiten für KI erforderlich sind.
  • Spielen am PC zwar verbreitet ist, aber bis heute kein verbrieftes Menschenrecht wie z.B. Artikel 31 Absatz 1 der UN-Kinderrechtskonvention, die explizit für Kinder gilt, aber nicht PC-Spiele explizit einschließt
  • Spielen am PC ist kein legitimes Grundbedürfnis bei der Freizeitgestaltung für Erwachsene!
Das kann man vielleicht bei einer 4090 oder 7900 XTX sagen, aber nicht bei Grafikkarten im Bereich einer 3060 Ti oder 6650 XT. Gaming ist inzwischen gesellschaftlich anerkanntes Kulturgut und ein legitimes Grundbedürfnis bei der Freizeitgestaltung.
Schon wieder eine Behauptung, die Du als Tatsache hinstellen willst, siehe auch oben.
Und daher nein, finde ich mich damit nicht ab. Finde Du Dich doch mal damit ab, dass es auch andere Meinungen gibt und Deine Meinung noch lange kein unverrückbarer Fakt ist.
Ich habe nicht mit Meinungen ein Problem, sondern an Diskutanten wie Dir, die sprachlich anscheinend nicht so bewandert sind, um Tatsachen von Behauptungen und subjektiven Meinungen zu unterscheiden.

Beispiel:

Ich sage: "Du hast Ahnung von Marktwirtschaft", ist eine andere, als wenn ich sage: "Ich glaube, Du hast Ahnung von Marktwirtschaft". Das eine ist eine Tatsachenbehauptung, das andere formuliere ich etwas aus meiner Ich-Perspektive. Das sind zwei total verschieden Aussagen. Das erste kann ich nicht sagen, weil ich Dich gar nicht kenne, und das zweite kann ich wohl so sagen, weil es meiner Empfindung entspricht - gegen die per se keiner etwas sagen kann - und damit klar als subjektive Meinung erkennbar ist. Daher, alles was Du formulierst, ist Deine subjektive falsche Sichtweise wie Meinung. Sie ist meilenweit von dem entfernt, was real und wahr wie belegbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder und wieder stellst Du Deine Behauptungen als Tatsachen auf. Kapierst Du nicht, das einerseits Deine Ausdrucksweise in allen Belangen falsch ist, wie auch sachlich vollkommen falsch.
Ähem, da hat er aber Recht.

Das Oligopol (altgriechisch ὀλίγοι oligoi, deutsch ‚wenige‘ und altgriechisch πωλεῖν pōlein, deutsch ‚verkaufen‘) ist in der Wirtschaft eine Marktform, die durch wenige Marktteilnehmer gekennzeichnet ist.
Wenige Marktteilnehmer beherrschen fast den gesamten Markt.
Nvidia, AMD und Intel haben zur Zeit den gesamtem Markt im Griff.
Andere Anbieter gibt es nicht.


Bis zum Erscheinen von Intel hatten AMD und Nvidia 100% vom Markt.

Das ist ein gewaltiges Oligopol, sogar ein Duopol.

Zum Rest der völlig themenfremden Diskussion sag ich mal nichts.
 
[...]

Schon wieder eine Behauptung, die Du als Tatsache hinstellen willst, siehe auch oben.

Ich habe nicht mit Meinungen ein Problem, sondern an Diskutanten wie Dir, die sprachlich anscheinend nicht so bewandert sind, um Tatsachen von Behauptungen und subjektiven Meinungen zu unterscheiden.

[...]
Du stellst doch Deine subjektive Meinung selbst immer wieder als Fakt dar, die ich einfach so hinnehmen soll. Also fass Dir da doch an Deine eigene Nase. Schönes Leben noch!
 
Nein. Aber ich kann nachvollziehen und verstehen, warum sie so hoch sind, und ich würde es aktuell in der wirtschaftlichen Lage, wenn ich der CEO wäre, genauso machen bzw. müßte es sogar genau so machen.
Ja Lager füllen ist genau das was ein Ceo tun sollte und deswegen Milliarden zahlen. :haha:
 
Ähem, da hat er aber Recht.
Wo hat er bitte Recht?
Wenige Marktteilnehmer beherrschen fast den gesamten Markt.
Nvidia, AMD und Intel haben zur Zeit den gesamtem Markt im Griff.
Andere Anbieter gibt es nicht.
Tja, hättet Ihr alle mal 3DLabs, Matrox, STMicroelectronics und Co. gekauft. :)

So, wer ist dann schuld, wenn die Hersteller Produkte rausbringen, die der Markt bzw. Käufer nicht haben will? Der Hersteller? Die Käufer? Die unzufriedene Gesamtsituation? Sorry, wer hier immer blöde kommt, daß die aktuellen GPU Käufer angeblich die Schuld an den hohen GPU Preisen haben, dann haben aber alle davor auch Schuld, daß sich der GPU Markt so konzentriert hat.
Wie immer bei gewissen Diskutanten, fordert man gewichtige Argumente, wird ausgewichen und fadenscheinige Argumente oder persönliche Angriffe genommen! :ugly::what: Dann argumentiere bitte und bringe Beweise wie Links für das, was Du behauptest hast.

Ich verstehe dann immer nicht, warum man dann unbedingt seine Meinung als Tatsachen kundtun muß. wenn man nicht mal bereit ist, seine "Meinung" zu belegen und mit Fakten zu untermauern. Die Verweigerung dafür spricht ja dann Bände.
Ja Lager füllen ist genau das was ein Ceo tun sollte und deswegen Milliarden zahlen. :haha:
Nein, ich meine, für ein gutes Luxus Produkt, was sich gut verkauft, die Preise anheben. Wie das Problem der vollen Lager dann von Nvidia wie AMD gelöst wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht machen die das ja so wie damals Atari mit dem Spieleflop E.T:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er bitte Recht?

Tja, hättet Ihr alle mal 3DLabs, Matrox, STMicroelectronics und Co. gekauft. :)

So, wer ist dann schuld, wenn die Hersteller Produkte rausbringen, die der Markt bzw. Käufer nicht haben will? Der Hersteller? Die Käufer? Die unzufriedene Gesamtsituation? Sorry, wer hier immer blöde kommt, daß die aktuellen GPU Käufer angeblich die Schuld an den hohen GPU Preisen haben, dann haben aber alle davor auch Schuld, daß sich der GPU Markt so konzentriert hat.

Wie immer bei gewissen Diskutanten, fordert man gewichtige Argumente, wird ausgewichen und fadenscheinige Argumente oder persönliche Angriffe genommen! Dann argumentiere bitte und bringe Beweise wie Links für das, was Du behauptest hast.
Nein es sind eben nicht alle genauso schuld daran, dass sich der GPU Markt so konzentriert, weil die Marktmacht ist komplett ungleichmäßig verteilt. Und wenn Du Dir mal den Hardware-Survey von Steam anschaust, kannst Du ganz schnell feststellen, dass die absolute Mehrheit der Gamer mit Grafikkarten der unteren bis gehobenen Einstiegsklasse spielen, ein großer Teil davon auch noch mit älteren Generationen. Die Leute die die teuren gehobenen Grafikkarten gekauft haben, sind klar in der Minderheit. Und der Anteil der Miner ist nochmal wesentlich geringer.
Du lieferst selbst keine gewichtigen Argumente, sondern nur Meinung. Deine Definition von Luxus ist pure Willkür. "Spielen am PC ist kein legitimes Grundbedürfnis bei der Freizeitgestaltung für Erwachsene!" Das legst Du einfach so mal fest und alle haben das zu akzeptieren, ohne dass Du ein schlaghaltiges Argument lieferst, warum wir das so hinnehmen solltest. Also nochmal: Fass Dir an Deine eigene Nase!
 
Du lieferst selbst keine gewichtigen Argumente, sondern nur Meinung.
Ähm, ich habe es doch ausführlich begründet?
Deine Definition von Luxus ist pure Willkür.
Nein, dafür gibt es klare Definitionen:


Und Laut wörterbuch:
Lu·xus·gut
/ˈlʊksʊsɡuːt,Lúxusgut/
Substantiv, Neutrum [das]

nicht lebensnotwendiges, einen Luxus darstellendes Gut
So, erkläre mit bitte, warum Du lebensnotwendig eine GPU unbedingt benötigst?
"Spielen am PC ist kein legitimes Grundbedürfnis bei der Freizeitgestaltung für Erwachsene!" Das legst Du einfach so mal fest und alle haben das zu akzeptieren, ohne dass Du ein schlaghaltiges Argument lieferst, warum wir das so hinnehmen solltest.
Weil es dafür entsprechende Einträge in der UNO-Charta, Genfer Konventionen, EU-Richtlinien und deutsche Gesetze gibt? Wo steht da irgendwas, daß Du einen Anspruch fürs PC-Spielen generieren kannst und darfst? Du kannst hier auch gerne die Maslowsche Bedürfnishierarchie als Grundlage hernehmen, da steht auch nichts von PC-Spielen als wichtiges Element drin.

Spielen ist wichtig für Kinder, aber nicht mehr für Erwachsene, weil die sich üblicherweise um andere Dinge des Lebens kümmern und kümmern müssen. Wenn Du dann trotzdem als Erwachsener spielen kannst, ist das reiner Luxus. Du kannst aber auch sehr gut ohne Spielen am PC leben. Du kannst mangels menschlicher Zuwendung und sozialer Interaktion zugrunde gehen, weil man das heute sehr wohl messen und wissenschaftlich ermitteln kann. Zeig mir bitte eine wissenschaftlich fundierte Studie, daß Du das gleiche Problem hast, wenn Du auf PC-Spiele verzichtest bzw. mit GPU verzichtest. Du kannst auch ein qualitativ hochwertiges und erfülltest Leben führen ohne jemals zu Spielen oder gar PC-Spiele machen zu müssen.

Zudem Du ja ohne weiteres mit älteren (günstigeren GPUs) wie auch iGPUs nach wie vor spielen kannst. Daher zieht Dein Argument leider in allen Belangen nicht. Das hätte ich gerne von Dir widerlegt! Und wenn ich nicht falsch liege, wirst Du das in allen Belangen nicht widerlegen können. Sprich, daß was Du behauptet hast, vorne wie hinten und von oben wie unten falsch ist.

Damit widerlege ich Deine Aussagen klar wie permanent und faktisch an Argumenten, daß weder PC-Spielen ein notwendiges Grundbedürfnis ist (das kannst Du Dir hier erlauben, weil es die Umstände hergeben, aber nicht woanders), noch das die GPU überhaupt fürs Spielen notwendig ist (Argument, iGPU geht auch).
Also nochmal: Fass Dir an Deine eigene Nase!
Nein, weil ich vermutlich einfach klüger und gebildeter bin, und ich diese Dinge aus dem Stegreif weiß, und andere nicht. Zudem nochmals, es ist nicht MEINE Definition, Luxusgut ist genau so allgemein überall definiert, lies mal den Wikipedia-Eintrag:

Unabhängig von der Definition unterliegen Luxusgüter der Hochpreisstrategie ihrer Anbieter.
Sprich, damit haben wir die neutrale Definition eines Luxusgutes, die 1:1 zur aktuellen GPU Situation paßt.

Wie gesagt, würdest Du es aus der ICH-Perspektive schildern, hätte ich mit all Deinen Argumenten überhaupt keine Probleme und würde ich kommentarlos so stehen lassen. Aber als vermeidliche Tatsachen ist das aus meiner Sicht nur pseudoempörtes Marktgeschrei verwöhnter Menschen, die wohl nicht mehr so richtig zu schätzen wissen, was Freiheit und Luxus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe es doch ausführlich begründet?
Du hast begründet warum DU das so siehst. Das sind aber noch lange keine Gründe, warum andere das auch so sehen müssen.
Nein, dafür gibt es klare Definitionen:

Na dann nehmen wir mal die Definition.
"Luxuswaren sind keine „Nachfrageprodukte“, die ein rationales Problem lösen. Sie sind vielmehr „Angebotsprodukte“, die eine sinnliche Erlebniswelt schaffen, emotionale Lösungen bieten und einen Traum konkretisieren."
Grafikkarten der Einstiegs- bis Mittelklasse sind doch wohl eindeutig Nachfrageprodukte. Und es ist absolut rational in unserer modernen Gesellschaft aktuelle Spiele spielen zu können. Hogwarts Legacy ist in aller Munde und kann man definitiv nicht mit einer iGPU spielen.
Und Laut wörterbuch:
Lu·xus·gut
/ˈlʊksʊsɡuːt,Lúxusgut/
Substantiv, Neutrum [das]

nicht lebensnotwendiges, einen Luxus darstellendes Gut
Da sind wir bei lebensnotwendig, nicht überlebensnotwendig. Zum Leben gehört mehr als nur Essen und Schlafen. Dazu gehört auch Freizeitbeschäftigung, Teilhabe an der Gesellschaft und noch so einiges mehr.
So klar, ist die Definition also doch nicht, dass sie mal eben Deinen Standpunkt einwandfrei stützt.
So, erkläre mit bitte, warum Du lebensnotwendig eine GPU unbedingt benötigst?
Da haben wir das Problem Du redest von lebensnotwendig, meinst aber überlebensnotwendig. Überleben und Leben sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die Du offensichtlich nicht auseinanderhalten kannst.
Weil es dafür entsprechende Einträge in der UNO-Charta, Genfer Konventionen, EU-Richtlinien und deutsche Gesetze gibt? Wo steht da irgendwas, daß Du einen Anspruch fürs PC-Spielen generieren kannst und darfst? Spielen ist wichtig für Kinder, aber nicht mehr für Erwachsene, weil die sich üblicherweise um andere Dinge des Lebens kümmern und kümmern müssen. Wenn Du dann trotzdem als Erwachsener spielen kannst, ist das reiner Luxus. Du kannst aber auch sehr gut ohne Spielen am PC leben. Du kannst mangels menschlicher Zuwendung und sozialer Interaktion zugrunde gehen, weil man das heute sehr wohl messen und wissenschaftlich ermitteln kann. Zeig mir bitte eine wissenschaftlich fundierte Studie, daß Du das gleiche Problem hast, wenn Du auf PC-Spiele mit GPU verzichtest.
Wieder nur Deine subjektive Meinung.
Zudem Du ja ohne weiteres mit älteren (günstigeren GPUs) wie auch iGPUs nach wie vor spielen kannst. Daher zieht Dein Argument leider in allen Belangen nicht.
Welches Argument? Ich habe nie behauptet, dass wir einen rechtlichen Anspruch auf eine aktuelle CPU hätten. Das unterstellst Du mir bloß die ganze Zeit. Darum geht Deine ganze Argumentation auch weitestgehend an mir vorbei und wegen Deinem Problem Leben von Überleben zu unterscheiden.
Nein, weil ich vermutlich einfach klüger und gebildeter bin, und ich diese Dinge aus dem Stegreif weiß, und andere nicht. Zudem nochmals, es ist nicht MEINE Definition, Luxusgut ist genau so allgemein überall definiert, lies mal den Wikipedia-Eintrag:



Und nochmals nachgefragt, wozu brauchst Du dann unbedingt lebensno
Und nein, Du bist nicht klüger und gebildeter. Du bist einfach nur arroganter und eingebildeter. Bei mir wurde von der Bundeswehr ein weit überdurchschnittlicher IQ ermittelt. Ich habe Informatik studiert. Ich bin unter meinen Bekannten und Verwandten jemand der gerne in etlichen Angelegenheiten um Rat gefragt wird. Ich bin also definitiv nicht so dumm wie Du mich hier gerne hinstellen möchtest. Ich habe bloß lediglich eine andere Meinung als Du, springe nicht über jedes dusslige Stöckchen von Dir und damit kommst Du offensichtlich nicht klar.

Und wozu ich unbedingt eine neue Grafikkarte brauche oder nicht ist an dieser Stelle völlig irrelevant. Die Frage ist, ob NVIDIA und AMD ihre Marktmacht missbrauchen um die Preise künstlich hoch zu halten und das tun sie. Das ist kein Geheimnis, sogar Du hast das bestätigt. Der Unterschied ist lediglich, dass Du das für legitim erachtest und ich in dem Maße nicht.

Also von mir aus mach weiter einen auf Marie Antoinette („Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“), aber unterlass es gefälligst mich ständig auf der Metaebene anzugreifen, nur weil ich nicht nach Deiner Pfeife tanze.
 
Du hast begründet warum DU das so siehst. Das sind aber noch lange keine Gründe, warum andere das auch so sehen müssen.
Nope, sondern ich bin versucht, es neutral zu halten.
Da sind wir bei lebensnotwendig, nicht überlebensnotwendig. Zum Leben gehört mehr als nur Essen und Schlafen. Dazu gehört auch Freizeitbeschäftigung, Teilhabe an der Gesellschaft und noch so einiges mehr.
So klar, ist die Definition also doch nicht, dass sie mal eben Deinen Standpunkt einwandfrei stützt.
Nochmals, wo siehst Du PC-Spielen so wichtig an, daß es ohne im Leben nicht mehr gehen soll? Es geht, das sieht man daran, daß es viele Menschen gibt, die keine PC-Spiele betreiben und trotzdem ein erfülltes und gutes Leben haben.
Da haben wir das Problem Du redest von lebensnotwendig, meinst aber überlebensnotwendig. Überleben und Leben sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die Du offensichtlich nicht auseinanderhalten kannst.
Du weichst aus, warum ist eine GPU lebensnotwendig?
Welches Argument? Ich habe nie behauptet, dass wir einen rechtlichen Anspruch auf eine aktuelle CPU hätten. Das unterstellst Du mir bloß die ganze Zeit. Darum geht Deine ganze Argumentation auch weitestgehend an mir vorbei und wegen Deinem Problem Leben von Überleben zu unterscheiden.
Weil Du und andere Diskutanten Deiner Art die aktuellen GPU Preise mit markanten Worten tituliert, die hier für ein unnötiges Luxusprodukt angebracht sind. So, dann ist die Bezeichnung Luxusgut hier falsch, worüber wir hier diskutieren, oder die Titulierungen wie Unterstellungen sind falsch.
Und nein, Du bist nicht klüger und gebildeter.
Doch, bin ich, da ich meine Wortwahl und meine Sätze auch entsprechend anpasse, so daß sie als Meinung erkennbar sind. :)
Ich habe bloß lediglich eine andere Meinung als Du,
Dann deklariere es auch entsprechend, daß es eine erkennbare subjektive Aussage ist, und gut ists.
Und wozu ich unbedingt eine neue Grafikkarte brauche oder nicht ist an dieser Stelle völlig irrelevant. Die Frage ist, ob NVIDIA und AMD ihre Marktmacht missbrauchen um die Preise künstlich hoch zu halten und das tun sie.
Und schon wieder die Tatsachen mit der markanten Wortwahl. Wo wird was und wer mißbraucht. Da Du angeblich so klug und gebildet sein willst wie ich: Künstliche Preisgestaltung ist ein freies, legales wie legitimes Mittel von Produzenten in einer Marktwirtschaft. Ob das immer gut und nett wie schön ist, ist eine andere Frage. Da wird doch nichts mißbraucht! Ich verstehe diese derbe Wortwahl nicht für etwas, was jeder Schüler oder Student mit VLW und BWL als Basis lernt:
  1. Angebot, Nachfrage,
  2. hohe Nachfrage, wenig Waren, hohe Preise
  3. hohe Nachfrage, viele Waren, mittlere Preise
  4. niedrige Nachfrage, viele Waren, niedrige Preise
Und jeder Hersteller DARF stets seine Preise selbst gestalten. Und wen es stört, der verzichtet, ganz einfach. Und hier kann jeder verzichten, weil eine GPU nicht lebensnotwendig in allen Belangen ist.
Der Unterschied ist lediglich, dass Du das für legitim erachtest und ich in dem Maße nicht.
Erst mal eines, legitim ist das, was laut Gesetz legal ist, siehe Wörterbuch
le·gi·tim
/legitím/
Adjektivbildungssprachlich

1a.
gesetzlich anerkannt, rechtmäßig; im Rahmen bestimmter Vorschriften [erfolgend]
"einen legitimen Anspruch [auf etwas] haben"
Legitimität kann nicht subjektiv ausgelegt oder gesehen werden!
Und schon verwechselst Du wieder etwas entscheidendes: Was ich oder Du erachte, spielt keine Rolle, es ist Tatsache und Fakt, daß Hersteller genau das legal tun dürfen. Künstliche Verknappung ist legal wie legitim. Und empfindest es als nicht legitim, was zeigt, daß Du weder was von Marktwirtschaft verstehst noch die Gesetzeslage dazu kennst, oder Deine Empfindung an die Realität anpassen solltest.

Dann verklage die Firmen, wenn Du meinst, daß es illegal sei, und wir sind gespannt, ob Du damit durchkommst.

Das Du dieses Verhalten nicht gut findest, kann ich nachvollziehen. Aber dann solltest Du als vermeidlich kluger und gebildeter Mensch entsprechend Deine Aussagen anpassen, so daß sie verständlich und klar sind. :)

Also von mir aus mach weiter einen auf Marie Antoinette („Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“), aber unterlass es gefälligst mich ständig auf der Metaebene anzugreifen, nur weil ich nicht nach Deiner Pfeife tanze.
Du sollst nicht nach meiner Pfeife tanzen (obwohl Du das eh schon tust :) ), sondern bitte Fakten und Belege für Deine Meinung und Aussagen liefern. Und entschuldige bitte, da kam kaum was vernünftiges, womit ich etwas als Fakten wie sachlich orientierter Mensch nichts anfangen kann. Ja, Stimmungen, Gefühle und Co. wurden von Dir zum Ausdruck gebraucht, aber die tagen leider nicht als Maßstab.
Wieder nur Deine subjektive Meinung.
Wenn dieser Punkt nur meine Meinung wäre, dann könntest Du ja bestimmt ganz einfach diesen Punkt mit Links wie Texten widerlegen. Dann tue es auch bitte. Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, wenn ich widerlegt werde und ich mich irre, daß ich falsch liege.
Nehmt euch ein Zimmer :kuss::nicken::-X:pcghrockt:
Ein Videomeeting oder ein Treffen mit Getränken reicht aus. ;)
"Luxuswaren sind keine „Nachfrageprodukte“, die ein rationales Problem lösen. Sie sind vielmehr „Angebotsprodukte“, die eine sinnliche Erlebniswelt schaffen, emotionale Lösungen bieten und einen Traum konkretisieren."
Gibts ein verbrieftes Recht auf Träume? Oder auf Fantasien?
Grafikkarten der Einstiegs- bis Mittelklasse sind doch wohl eindeutig Nachfrageprodukte. Und es ist absolut rational in unserer modernen Gesellschaft aktuelle Spiele spielen zu können. Hogwarts Legacy ist in aller Munde und kann man definitiv nicht mit einer iGPU spielen.
Ja, und wo wird irgend ein Kind oder Mensch in seiner Lebensqualität, Würde und Existenz beschnitten, wenn es das nicht spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, wo siehst Du PC-Spielen so wichtig an, daß es ohne im Leben nicht mehr gehen soll?
Es gibt Menschen, die haben mehr Spaß am PC/Konsole w/e zu Spielen anstatt sich Abend's andersweitig zu vergnügen. Gaming ist Vergnügen, Lernen, und/oder es kann der Berufliche Werdegang entstehen.
Es geht, das sieht man daran, daß es viele Menschen gibt, die keine PC-Spiele betreiben und trotzdem ein erfülltes und gutes Leben haben.
Jeder soll das machen was er für Richtig hält.
Und jeder Hersteller DARF stets seine Preise selbst gestalten.
Wenn die Hersteller so weiter machen wie bisher, werden diese merken, das der Geldbeutel beim Kunden ausgeschöpft ist.
Ja, und wo wird irgend ein Kind oder Mensch in seiner Lebensqualität, Würde und Existenz beschnitten, wenn es das nicht spielen kann?
Es gibt ein Projekt was sich auf ältere Menschen bezieht,
 
Es gibt Menschen, die haben mehr Spaß am PC/Konsole w/e zu Spielen anstatt sich Abend's andersweitig zu vergnügen. Gaming ist Vergnügen, Lernen, und/oder es kann der Berufliche Werdegang entstehen.
Das mag ja sein, ist trotzdem keine lebensnotwendige Aktivität. Und Du darfst nicht vergessen, ich spiele ja auch selbst gerne Computerspiele seit 1981. Und ja, es hat meinen beruflichen Werdegang zur IT begünstigt. Aber man sollte durchaus auch die Sache - unabhängig von seiner Präferenz - die Sache als Gesamtbild neutraler betrachten.
Jeder soll das machen was er für Richtig hält.
Natürlich, bin ich voll bei Dir. Und es geht auch nicht darum, irgendjemanden hier irgendwas verbieten oder reglementieren zu wollen. Aber es ist Luxus, und Grafikkarten sind Luxus, es ist KEIN Alltagsgegenstand oder ein selbstverständlicher Gegenstand, wie manche das hier darlegen wollen. Für uns als Technikfans wie PC-Spieler ist das natürlich essentiell, aber das ist schon eine elitäre Stellung, auch wenn sie heute gut im Mainstream angekommen ist.
Wenn die Hersteller so weiter machen wie bisher, werden diese merken, das der Geldbeutel beim Kunden ausgeschöpft ist.
Hoffen wir das mal. Keiner bezahlt gerne höhere Preise, wenn es unbedingt sein muß. Aber es ist wie mit einer gewöhnlichen Uhr oder einer Rolex, die Preisgestaltung ist dem Hersteller für eine Rolex freigestellt. Man braucht keine goldene Uhr, um sich die Zeit anzeigen zu lassen. Das definiert eben ein Luxusgut. Genausowenig braucht es unbedingt eine aktuelle GPU, um PC-Spiele zu bedienen. Regler runter, Auflösung runter, kein RT, und dann gehts auch. Und warum soll man als Hersteller das Geld nicht so gut wie möglich abschöpfen, wenn man ein gutes Produkt wie geschnitten Brot gut verkaufen kann. Würde jeder von uns als Verantwortlicher auch so machen. Jeder von uns würde doch auch sofort den gleichen Job unter gleichen Bedingungen für das doppelte des Gehaltes tauschen.
Es gibt ein Projekt was sich auf ältere Menschen bezieht,
Gute Projekte, aber das geht genauso mit günstigeren Konsolen und Office-PCs. Hochgezüchtete GPUs werden dafür nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er bitte Recht?
Mit dem Oligopol.
Soll ich es noch mal erklären?

So, wer ist dann schuld, wenn die Hersteller Produkte rausbringen, die der Markt bzw. Käufer nicht haben will? Der Hersteller?
Wer sonst?
Zu blöd, die Kaufkraft und den Bedarf zu analysieren, den UVP zu hoch angesetzt und schwupps sitzt man auf einem Haufen unverkäuflicher Ware
Das ist seit Ewigkeiten so.

Nein, ich meine, für ein gutes Luxus Produkt, was sich gut verkauft, die Preise anheben. Wie das Problem der vollen Lager dann von Nvidia wie AMD gelöst wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht machen die das ja so wie damals Atari mit dem Spieleflop E.T:
Anders wird es nicht gehen.
Oder halt Preise runter und weit unter UVP verschleudern, wie es viele andere auch machen bei überquellendem Lager.
 
Zurück