Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Es geht nicht darum das ich es ihnen Vorschreibe, es ist ein simples Rechenbeispiel das sie weniger Gewinn mit High End Produkten als mit Mittelklasse Produkten machen.

Verschrecken sie die Kunden die diese Karten kaufen schaden sie sich selbst nachhaltig.
Und das wird scheinbar von diesen wuchtigen Konzernen nur spärlich und langsam bemerkt.
Die Riesen bewegen sich gefühlt in Zeitlupe!

Und auch von Hoch ist hier nicht unbedingt die Rede, es reicht teilweise WQHD anzumachen - Mittlere Settings - Raytracing AN Mittel und eine RTX 3080 10GB ist am Ende. Man investiert für so etwas einfach keine 500-600€ oder macht es doch und ist unzufrieden. Wo wir wieder bei dem oberen Thema wären!

Naja, wer eine GPU braucht, braucht eben eine GPU. Sicher kann man sich auch einfach sagen "drauf gepfiffen, dann lass ich das PC-Gaming eben komplett sein" aber das werden die meisten Leute nicht tun. Da es nur 2 relevante Hersteller für Gaming-GPUs gibt (Intel kann man bisher noch nicht wirklich zählen meienr Meinung nach) gibt es ja keine Alternativen. Das wissen Nvidia und AMD natürlich ganz genau, und man pokert darauf langfristig deutlich höhere Margen am Markt etablieren zu können. Selbst wenn 20-30% der Kunden abspringen (und das ist schon hoch gegriffen denke ich) werden die Hersteller mit diesen Preisen noch ein dickes Plus erwirtschaften.
 
@PCGH_Richard
Schönes Video, mal mit etwas Verve und energisch vorgetragen zu einem brisantem Thema. Steht der PCGH gut der Stil wie ich finde und deine Person passt d auch gut in die Rolle. Das Format solltet Ihr ausbauen, könnte euch Reichweite verschaffen mittelfristig.

Das Volk mag manchmal auch mal etwas leichtere Kost und etwas schärfere Worte :daumen:
 
Naja, wer eine GPU braucht, braucht eben eine GPU. Sicher kann man sich auch einfach sagen "drauf gepfiffen, dann lass ich das PC-Gaming eben komplett sein" aber das werden die meisten Leute nicht tun. Da es nur 2 relevante Hersteller für Gaming-GPUs gibt (Intel kann man bisher noch nicht wirklich zählen meienr Meinung nach) gibt es ja keine Alternativen. Das wissen Nvidia und AMD natürlich ganz genau, und man pokert darauf langfristig deutlich höhere Margen am Markt etablieren zu können. Selbst wenn 20-30% der Kunden abspringen (und das ist schon hoch gegriffen denke ich) werden die Hersteller mit diesen Preisen noch ein dickes Plus erwirtschaften.
Das wäre dann sofern sie das zusammen machen aber auch Kartelrecht.
Marktmacht also das Ausnutzen der eigenen Stellung oder sogar die beherrschende Stellung ist auch nicht erlaubt.

Es ist Wettbewerb gewünscht.
Man könnte höchstens denken das Intel der Grund für die Verschiebung nach oben ist, da AMD und Nvidia beide denken, durch ihre Erfahrung produzieren sie eh bessere Grafikkarten, wir erhöhen den Preis und überlassen Intel im Unteren Segment das Feld. Möglich aber reine Spekulation.

Die Masse des Gewinns wird aber dennoch über die kleineren GPUs kommen, alleine bei MF siehst du es ja z.B.
Die MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 2710x verkauft.
Die MSI GeForce RTX 3060 Gaming X wurde 6440x verkauft.

Selbst bei einem Beispiel von 50€ gewinn bei der 3060 und doppeltem Gewinn bei einer 3080 ist die 3060 in der Spitze im Gewinn generieren. Die wahren zahlen liegen vermutlich noch extremer denn ich bezweifle das man bei einer 3060 nur 50€ gewinn macht, aber ja das ist jetzt ja auch nur ein Beispiel.
6440x50€ = 322000€
2710x 200 = 271000€
 
Das wäre dann sofern sie das zusammen machen aber auch Kartelrecht.
Marktmacht also das Ausnutzen der eigenen Stellung oder sogar die beherrschende Stellung ist auch nicht erlaubt.

Es ist Wettbewerb gewünscht.
Man könnte höchstens denken das Intel der Grund für die Verschiebung nach oben ist, da AMD und Nvidia beide denken, durch ihre Erfahrung produzieren sie eh bessere Grafikkarten, wir erhöhen den Preis und überlassen Intel im Unteren Segment das Feld. Möglich aber reine Spekulation.

Die Masse des Gewinns wird aber dennoch über die kleineren GPUs kommen, alleine bei MF siehst du es ja z.B.
Die MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 2710x verkauft.
Die MSI GeForce RTX 3060 Gaming X wurde 6440x verkauft.

Selbst bei einem Beispiel von 50€ gewinn bei der 3060 und doppeltem Gewinn bei einer 3080 ist die 3060 in der Spitze im Gewinn generieren. Die wahren zahlen liegen vermutlich noch extremer denn ich bezweifle das man bei einer 3060 nur 50€ gewinn macht, aber ja das ist jetzt ja auch nur ein Beispiel.
6440x50€ = 322000€
2710x 200 = 271000€
Da siehst du den Markt aber aus einer rosaroten Brille. Das Primat des Staates ist eine Illusion. Oft stehen unternehmerische Interessen deutlich über gesetzlichen Regelungen - insbesondere, so lange es "plausible deniability" gibt. Schau dir doch nur an, was Unternehmen wie Nestlé das letzte halbe Jahrhundert getrieben haben. Für die Massenmorde wurde aber nie jemand belangt. Ein Großteil unserer aus asiatischen oder anderen Entwicklungsländern importieren Waren haben leider u.a. den Makel von Kinderarbeit und Sklaverei. Aber wir in der wohlstandsverwahrlosten westlichen Welt regen uns über drölfzigtausend Geschlechter und Klimakleber auf.

Kartellrecht und den gewünschten Wettbewerb beurteile ich auch als eher fragwürdig. Gerade in der US-Techbranche ist es schon seit Langem üblich, Monopole aufzubauen, um den Markt beherrschen zu können. Eines der Beispiele dafür schlechthin dürfte Uber sein. Die haben jahrelang Verluste geschrieben, sich nur durch Investoren über Wasser halten können und in den Staaten, in denen sie aktiv sind, Gesetzte gebrochen, nur um ein Marktmonopol schaffen zu können.
 
AMD würde mit Sicherheit nicht diese Preise verlangen.
Natürlich nicht, denn AMD ist Samariter/Heiland in einem und liebt die Gamer. Bitte nicht schon wieder diesen Quark:schief:

Ein Unternehmen wird immer nach möglichst hohem Umsatz/Gewinn streben. Das liegt in der Natur der Dinge. Verschenkt wird da nix, allenfalls MUSS man seine Produkte günstiger anbieten, wenn der Konkurrent einfach besser/schneller ist und man trotzdem verkaufen will.

Dann wird halt über den niedrigeren Preis gegangen. Nicht weil man "nett" oder kein Abzocker wie die anderen "bösen" Firmen ist, sondern weil man nicht anders bestehen kann...

Gruß
 
Da siehst du den Markt aber aus einer rosaroten Brille. Das Primat des Staates ist eine Illusion. Oft stehen unternehmerische Interessen deutlich über gesetzlichen Regelungen - insbesondere, so lange es "plausible deniability" gibt. Schau dir doch nur an, was Unternehmen wie Nestlé das letzte halbe Jahrhundert getrieben haben. Für die Massenmorde wurde aber nie jemand belangt. Ein Großteil unserer aus asiatischen oder anderen Entwicklungsländern importieren Waren haben leider u.a. den Makel von Kinderarbeit und Sklaverei. Aber wir in der wohlstandsverwahrlosten westlichen Welt regen uns über drölfzigtausend Geschlechter und Klimakleber auf.

Kartellrecht und den gewünschten Wettbewerb beurteile ich auch als eher fragwürdig. Gerade in der US-Techbranche ist es schon seit Langem üblich, Monopole aufzubauen, um den Markt beherrschen zu können. Eines der Beispiele dafür schlechthin dürfte Uber sein. Die haben jahrelang Verluste geschrieben, sich nur durch Investoren über Wasser halten können und in den Staaten, in denen sie aktiv sind, Gesetzte gebrochen, nur um ein Marktmonopol schaffen zu können.
Korruption, Unachtsamkeit, Missachten, Eigennutz, Bestechung, Bedrohung, Schmieren ja solche Sachen gibt es auch bei uns und ermöglichen so etwas. Es ist halt doch ein sehr komplexes Gebilde. Dennoch haben Regierungen eine ganze Menge Macht sofern das Volk hinter ihr steht. Und es ist halt auch schwer Kinderarbeit in anderen Ländern zu verhindern, das ist ja auch nicht unsere Aufgabe... ein bisschen Manipulation der Öffentlichkeit, brillantes Marketing und Schwupps die Güter werden auch hier gekauft. :ka:

Dennoch die Regeln gibt es, wenn keiner sie befolgt nicht mal die Ämter, wofür haben wir sie dann? Wenn sie da sind werden sie auch Anwendung finden!
 
Natürlich nicht, denn AMD ist Samariter/Heiland in einem und liebt die Gamer. Bitte nicht schon wieder diesen Quark:schief:
AMD ist leider auch kein Heiland. Schade eigentlich; hätten sich immerhin mit kundenfreundlichen Geschäftspraktiken und günstigen Preisen einen gewissen Kundenkern aufbauen können, was bei - was waren es? - 10% Marktanteil vielleicht doch gesund wäre.
Dennoch die Regeln gibt es, wenn keiner sie befolgt nicht mal die Ämter, wofür haben wir sie dann? Wenn sie da sind werden sie auch Anwendung finden!
Die Illusionen kann ich dir gern nehmen. Ich bin ja schon erstaunt, dass der ActiBlizz-Kauf von Microsoft so viel Gegenwehr findet. Schau dir doch andere Beispiele von Fusionen an: Bspw. Disney ist mittlerweile ungesund groß.
 
Faktisch, so traurig das ist, sind schlecht optimierte Spiele die Regel (auch wenn der Optimierungsgrad aus unserer Laiensicht vor allem mit Gefühlen denn Fakten zu tun hat). Es ist also eine gute Idee, diese als Wegweiser zu nehmen, was einen guten Puffer für weniger "versaute" Titel bringt. :-)

MfG
Raff
Wird doch jetzt mit Adrenalin 23.2.1 alles besser ... :cool:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 23.2.1.jpg
    23.2.1.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 37
(...)

4070:
- 12GB
- 599€
- 200 Watt Performance / 150 Watt Effizienz/Silentbios
- DLSS3 und Co.

-> Das wäre ein richtiger Preisbrecher und eine nachhaltige Grafikkarte. Dank DLSS3, wären wohl sogar 4k in AAA-Titel mit geringeren Optionen gut spielbar. Für FullHD und WQHD reicht das auch in 5 Jahren noch.
Traurig. 600€ hab ich noch nie für ne Grafikkarte ausgegeben und hier ist sowas die Wunschvorstellung (!) für einen Preisbrecher (!).

@topic
Volle Zustimmung, allerdings kommt das auch ein wenig spät. Immerhin haben sich jetzt schon alle dran gewöhnt, vor 3 Jahren hätte man sowas schreiben sollen.
 
Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl bezüglich der Erwartungshaltung. Eine RX 580 zum Beispiel hatte laut ComputerBase Test eine UVP von 259€. Bekommt man sie für deutlich weniger also für einen Ramschpreis und setzt diesen als Standard gegen aktuelle normale Preisentwicklungen, wird das Missverhältnis an Erhofftem und Erreichbarem nur umso größer. Da bleibt dann als letzte Möglichkeit nur, Aktionen wie "MwSt. geschenkt bei Media Markt" oder "Schwarzer Freitag" zum Beispiel zu beobachten, aber regulär eingekauft werden kann nicht mehr und ganzjährige Kaufberatung wird so auch unmöglich gemacht. Ich weigere mich, den Herstellern die Schuld dafür zu geben. Entscheidend ist auch, wie gut man in der Lage ist, verfügbare Hardware einzusetzen und das hat etwas mit innerer Einstellung, Disziplin sowie technischen Kenntnissen zu tun.

@onkel-foehn : Laut diesen Daten hat Jensen also morgen Geburtstag. Gleich mal ein Lied der Anerkennung üben für morgen. :hail:
Auch wenn er seinen Business Plan nie umgesetzt hat, kann man ihn nicht mangelnden Ehrgeiz bzw. Eifer vorwerfen. Auf weitere 60 Jahre!
Mit 28 GB hab ich jetzt keine gefunden ... ;-)
Da wir bei diesem Artikel sowieso bei "Wünsch dir was" sind, ist es Zukunftsmusik und eine selbsterfüllende Prophezeihung. In 10 Jahren etwa?
Die üblichen Verdächtigen haben halt bis Dato noch nie was von FPS/€ oder Dergleichen gehört/gelesen.
FPS/€...was ist das denn? :devil: Die GTX 1650 hat mich reich gemacht.
Alles mit 8GB VRAM ist eigentlich selbst für FHD nicht mehr zumutbar - da wären wir dann wieder bei "zero generational leap". Hogwarts Legacy frisst bei mir schon 11GB VRAM in FHD. Keine Ahnung, warum Nvidia da so beim VRAM geizen muss.
Um einmal auf den Artikel zurückzukommen:

Ich finde die Einstufungen dort ein wenig fragwürdig. Die Einstiegsklasse waren bislang (bei Nvidia) immer die 60er Karten. Da sind wir schon sehr weit von nur 200 EUR entfernt. Mittelklasse waren immer die sehr beliebten 70er Karten. Da sind wir bei der 4070Ti (gehobene Mittelklasse) aber schon bei 1.000 EUR anstatt rund 500 EUR. Oberklasse waren die 80er Karten und "High-End" 90er/Titan. Preislich gesehen passt da gar nichts mehr und auch einige Leute hier im Forum haben mittlerweile selbstsame Vorstellung davon, in welches Tier diese ohne jene GPU gehört. Warum man bspw. eine 4070Ti als Oberklasse verkaufen will, erschließt sich mir nicht.
Die gelisteten Hardware Anforderungen bei TechPowerUp bezüglich VRAM sind schon krass, müssen sich aber nach allem was ich bisher weiß, auf Ultra Details mit RayTracing und Frame Generation beziehen. Auch habe ich 11GB VRAM Adressierung mit einer RTX 3060 in einem Live Stream gesehen mit DLSS 2 und RayTracing. Glückwunsch zur RTX 4080. Mein größtes Problem bei diesem Spiel wäre wohl das Ruckeln durch das Nachladen bei Türen, was Phil gerade nervt.
Ich denke die Grafikkartenhersteller wissen genau was sie tun. Es gibt eine neueste Generation, die eigentlich keiner braucht, der den PC als bessere X-Box /PS5 -Alternative sieht. Dafür gibts nämlich die vorherige Generation, die dann auch entsprechende Preise hat.
Somit gilt wie gesagt: Der Markt regelt es, und er hat es bereits geregelt. Die Preise stoßen auf willige Käufer, fertigaus Mickimaus. Wo ist das Problem?

Und nur weil PC-Spiele Ultra Settings haben, heisst es nicht, dass man immer alles nach rechts schieben muss, um akzeptabel und besser als auf Konsole spielen zu können. Diese Settings führen nämlich meist zu den Problemen, sowohl bei der Hardware, als auch im Kopf.
Ja, der Kopf spielt einem da ganz schön gute Streiche und gibt ein Indiz auf Dualität.
 

Anhänge

  • Balance aus Grafik und Freude bringenden Bildwiederholungsraten.jpg
    Balance aus Grafik und Freude bringenden Bildwiederholungsraten.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1650 hat mich reich gemacht.

Wie hat die GTX 1650 denn das geschafft? xD
Traurig. 600€ hab ich noch nie für ne Grafikkarte ausgegeben und hier ist sowas die Wunschvorstellung (!) für einen Preisbrecher (!).

@topic
Volle Zustimmung, allerdings kommt das auch ein wenig spät. Immerhin haben sich jetzt schon alle dran gewöhnt, vor 3 Jahren hätte man sowas schreiben sollen.
Du siehst also, was hier gelabert wird, dient nicht dem Konsumenten. Was mich in einem Konsumentenforum auf die Idee bringt, wieso solche Beiträger hier überhaupt auftauchen.

Rein von der Formulierung her gesehen dienen solche Sätze nur der Brieftasche des Grafikkartenhändlers, niemals dem Interesse irgendeines Konsumenten/Grafikkartenkäufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Du siehst also, was hier gelabert wird, dient nicht dem Konsumenten. Was mich in einem Konsumentenforum auf die Idee bringt, wieso solche Beiträger hier überhaupt auftauchen.
Na, weil viele PR nicht von Nachrichten unterscheiden können.
Was natürlich beabsichtigt ist.

Aber vermutlich erzähl ich dir da auch nix Neues.
Rein von der Formulierung her gesehen dienen solche Sätze nur der Brieftasche des Grafikkartenhändlers, niemals dem Interesse irgendeines Konsumenten/Grafikkartenkäufers.
Siehe oben.
 
Du siehst also, was hier gelabert wird, dient nicht dem Konsumenten. Was mich in einem Konsumentenforum auf die Idee bringt, wieso solche Beiträger hier überhaupt auftauchen.

Rein von der Formulierung her gesehen dienen solche Sätze nur der Brieftasche des Grafikkartenhändlers, niemals dem Interesse irgendeines Konsumenten/Grafikkartenkäufers.
Das war doch schon immer so? So funktioniert leider unser kapitalistisches System; Stichwort: "brand identity". Das fängt doch schon auf dem Schulhof an mit Kleidung, Technik, usw. Mich wundert es also nicht, dass viele Konsumenten auch im Hardware-Bereich unbewusst am Stockholm-Syndrom leiden. Traurig ist es allerdings, weil die Fakten durchaus für sich sprechen: GPUs sind zu teuer und gerade Nvidia beschränkt künstlich durch VRAM-Geiz.
 
Wie hat die GTX 1650 denn das geschafft? xD

Du siehst also, was hier gelabert wird, dient nicht dem Konsumenten. Was mich in einem Konsumentenforum auf die Idee bringt, wieso solche Beiträger hier überhaupt auftauchen.

Rein von der Formulierung her gesehen dienen solche Sätze nur der Brieftasche des Grafikkartenhändlers, niemals dem Interesse irgendeines Konsumenten/Grafikkartenkäufers.
Nicht dass jemand noch denkt ich sei ein Scalper. Ich hatte nicht überzogene Ansprüche, aber am meisten FPS/Watt zu bekommen war schon sexy (laut Computerbase Test damals), zudem der bessere NVENC Encoder, wodurch man bei Live Streams letztlich mehr Bildqualität und auch FPS sehen konnte als bei einer RX 570/580. Das war keine schwierige Entscheidung und zudem ist die Karte flüsterleise, was nützlich sein kann in der einen oder anderen Situation. Man verhält sich da im Zweifelsfall ein wenig antikapitalistisch und versucht eben nur die Hälfte an Gutem zu tun bzw. Schaden anzurichten, was eine Überleitung ergibt zu deinem Statement.

>> Ich denke, da gibt es Gemeinsamkeiten mit Schinken. Auch ich habe noch nie 600€ für eine Grafikkarte ausgegeben, aber es ist ja bald so weit. Damit wären aber keine höheren dauerhaften Kosten bzw. Einkäufe verbunden. Das Problem wäre nicht einmal zu lösen, wenn man für eine Grafikkarte maximal 500€ verlangen kann als Händler. Auf einem ganz anderen Marktplatz werden dann wieder ab 600€ verlangt für die "Top Grafikkarte".

Daher würde ich gerne nur darum bitten, bei ständig neuen Anforderungen den Entwicklern auch 5-7 Jahre oder wie lange sie brauchen Zeit zu geben, um erst dann die GPUs marktreif zu haben, die schon heute verlangt werden. Wie sollte es auch anders gehen? Fraglich auch, ob das hier Geäußerte in dieser Form in irgendeiner Weise die Hersteller erreicht. Einzelne Aspekte können evtl. als Redakteur mal irgendwo angesprochen werden, nur den Rest müssen die Macher durch Analysen selbst herausfinden oder man schreibt ihnen direkt selbst.
Stichwort: "brand identity"
Man kann ja brand identity durch eine ganz andere Form von Identität ersetzen. :devil:
Sobald mir das in den Sinn kommt, frage ich mal einen Chatbot, ob wie von Downsampler genannte Konsumenten/Grafikkartenkäufer unbewusst am Stockholm-Syndrom leiden.

Bisher dachte ich immer, man kauft anhand von Bedürfnissen, Budget und Wissen ein, was wenn ein Hersteller einfach nicht liefert was man haben will, zu einer Art Markentreue führt äußerlich, aber auch einfach eine Aneinanderreihung von pragmatischen Einzelentscheidungen sein kann, zumal ja Leute auch mal die Marke wechseln.
 
Der Markt regelt gar nichts.
Beweise? Natürlich tut er das, wenn man die Zeiträume längerfristig betrachtet, und nicht einseitig auf billige GPUs in den letzten 4 Jahren schielt.
Die Karten werden von AMD und NVIDIA knapp gehalten, damit die Preise oben bleiben.
Die können aber das eben nicht lange machen. Wenn die Lager mit veralteten Karten voll ist, ist das nach wie vor gebundenes Kapital.
Problem sind dann Leute wie Du, die keine Ahnung haben wovon sie reden und diese Machenschaften verharmlosen.
Sorry, mit dieser Antwort zeigst eher Du sehr deutlich, daß Du von Marktwirtschaft keine Ahnung hast. Der künstliche Verknappung von Waren zugunsten des Preises ist seit Beginn des Handels der Menschheit bis heute eine gängige und legale Praxis, auch in Deutschland. Der Hersteller muß nichts verkaufen. Das ist keine von Dir unterstellte Machenschaft, es ist gängige Herstellerpraxis, auch in Deutschland.

Das sind Machenschaften eines Herstellers, die angeprangert gehören:
 
Beweise? Natürlich tut er das, wenn man die Zeiträume längerfristig betrachtet, und nicht einseitig auf billige GPUs in den letzten 4 Jahren schielt.

Die können aber das eben nicht lange machen. Wenn die Lager mit veralteten Karten voll ist, ist das nach wie vor gebundenes Kapital.

Sorry, mit dieser Antwort zeigst eher Du sehr deutlich, daß Du von Marktwirtschaft keine Ahnung hast. Der künstliche Verknappung von Waren zugunsten des Preises ist seit Beginn des Handels der Menschheit bis heute eine gängige und legale Praxis, auch in Deutschland. Der Hersteller muß nichts verkaufen. Das ist keine von Dir unterstellte Machenschaft, es ist gängige Herstellerpraxis, auch in Deutschland.

Das sind Machenschaften eines Herstellers, die angeprangert gehören:
Nur weil es gängige Praxis ist, ist es noch lange nicht richtig, schon gar nicht in dem aktuellen Ausmaß. Hersteller haben sich bei der Preisgestaltung einem gewissen Rahmen zu beugen. Wucher ist in Deutschland eine Straftat. AMD und NVIDIA bilden quasi ein Oligopol was den Grafikkartenmarkt betrifft und da ist es eben nicht rechtens, wenn sie die Preise nach Belieben künstlich nach oben treiben. Ich habe sehr wohl Ahnung von Marktwirtschaft. Der Unterschied ist lediglich, dass ich konsequenter Anhänger der sozialen Marktwirtschaft bin, an der sich auch unser Rechtssystem in Deutschland orientiert. Du bist hingegen offensichtlich eher ein Anhänger eines Marktes wo Grafikkartenhersteller uns nach Belieben zur Kasse bieten dürfen, um ihre Gewinne künstlich hoch zu halten. Da ist es schon aberwitzig, dass Du Dich gleichzeitig so an den Machenschaften von Apple störst, die vom Grundprinzip her auch nichts anderes machen als damit ihr Einkommen aufrecht zu erhalten, welches sie bisher über Lightning erhalten haben. So viel anders ist das nicht. Und klar ist das ein Skandal. Aber eben genauso auch wie NVIDIA und AMD Preistreiberei betreiben.
 
Zurück