Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Der Grafikkarten-Markt erholt sich noch vom Crypto-Boom und die neuen GPU-Generationen hämmern schon längst an der Tür - mit dem High-End und vierstelligen Preisen. Trotz der Energiekrise samt Inflation wäre eine Rückbesinnung auf Preis-Leistungs-Kracher die eine notwendige Wiederbelebungsmaßnahme des Hardware-Markts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]
 
Mein Gott Richard, als ich den Text gelesen hab sprachst du mir direkt aus der Seele! :hail:
Der Artikel sollte direkt per Einschreiben an NVIDIA - aber auch irgendwo an AMD und INTEL...

Die letzten Jahre waren sicher für alle schwierig, aber was preislich grad bei GPU's abgeht, ist nicht mehr normal. Hatte nicht INTEL auch mit Höchstpreisen bei CPU's geglänzt bis AMD mit den Ryzen CPU's und günstigen Preisen wie Phönix aus der Asche kam? Plötzlich fielen die Preise und die Kunden freute es - auch wenn viele auf AMD wechselten und INTEL jetzt womöglich noch daran zu knabbern hat. Was ich damit sagen will ist, dass in meinen Augen hauptsächlich NVIDIA der Preistreiber ist. AMD kontert natürlich mit günstigeren Preisen, wenn auch immer noch ungerechtfertigt hoch. Aber mal ehrlich - ne Grafikkarte für über 1000 € oder gar 2000 €?:daumen2:

Meiner Meinung nach sollte man die 4090 aus Benchmarks ausschließen, da dies immer alle anderen Karten obsolet aussehen lasst. Im Beispiel dazu der aktuelle Test zu Hogwarts Legacy bei Computerbase - da geht's in den Benchmarks bis zur 4080, dem Konkurrenten der 7900 XTX und wirkt realistischer.

Außerdem ist dieses Raytracing in meinen Augen nur ein unnötiges, unausgereiftes und leistungshungriges Feature, was NVIDIA als Alleinstellungsmerkmal ausnutzt, den Preis dadurch hoch hält, aber im Grunde niemand braucht.

Als ich meine damalige High-End Sapphire R9 390 Nitro mit 8 GB für 350€ gekauft hatte, war ich happy. Verkauft dann im Mining Boom für 450€ sprang sogar für mich noch was raus. Jetzt gurke ich übergangsweise immer noch mit einer Sapphire R7 240 rum weil mir ne 6900/6950 einfach noch zu teuer ist... und kleiner alias 6750 ist wohl nicht lange zukunftsfähig...

Keine Ahnung, aber mir geht's ähnlich. Da greif ich momentan lieber zur XBOX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Mehrheit hier auf PCGH wird deiner Meinung wohl vollumfänglich zustimmen @PCGH_Richard
#metoo

Aber:
Selbst eine große Mehrheit auf PCGH ist immer noch eine Minderheit im gesamten gaming Markt, die Message wird also nur wenige Erreichen und unter den Wenigen, wohl noch weniger zu einem Umdenken, also evtl. Kaufverzicht, bewegen.
Und sind diese Nochwenigeren dann genügend Masse um bei AMD/Intel/NVidia irgendeine Reaktion auszulösen?

Es wäre natürlich sehr wünschenswert, aber kaum realistisch :-|

PS: Redaktionen aller Länder, vereinigt euch! :D
 
Bedenkt, das ist nur eine Einzelmeinung und bei manchen Dingen lässt sich sicherlich eine andere Perspektive aufziehen. :P
Sollte doch klar sein, oder? Immerhin ist dieser Artikel als Kommentar gekennzeichnet, im Gegensatz zu so mancher "News" hier.

Keine zwei Karten mit unterschiedlicher Leistung sollten auch denselben Namen tragen. Eine Erkenntnis, die Nvidia mit der einst geplanten RTX 4080 12 und 16 GiB zu spät (nach Marketing-Beginn) ereilte.
Nvidias Dreistigkeit bei der Manipulation von Kunden mag zwar auffälliger gewesen sein, dennoch halte ich AMDs Schachzug den Navi 3 Vollausbau eine versteckte Preiserhöhung zu verschaffen, mindestens für genau so kritisierenswert. Die 7900XT ist nämlich mitnichten der technische Nachfolger der 6900XT, obwohl es Produktname und Bepreisung suggerieren möchte.

Edit:
Mein Gott Richard, als ich den Text gelesen hab sprachst du mir direkt aus der Seele! :hail:
Der Artikel sollte direkt per Einschreiben an NVIDIA - aber auch irgendwo an AMD und INTEL...
Besonders Nvidias Marketing ist in den letzten 10-15 Jahren richtig auf Zack. Besonders der fast schon geniale Move rund um Freesync/ Adaptive Sync, wo sie aus einem Nachteil einen Vorteil für sich geschaffen haben. Denen braucht man nicht erklären, was sie grade tun. Die wollen kurzfristig soviel Nutzen, wie möglich aus der Situation ziehen.
Realistisch betrachtet, selbst wenn Nvidia seine Marge auf die Hälfte einkürzen würde, würde das nicht gleichermaßen auf den Endkundenpreis einwirken. Nur wer Zeit hat mehrere Jahre zu warten, kann noch mehr FPS pro € erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich sagen, dass Nvidia mit der 4000er Generation deutlich rundere Grafikkarten rausgebracht hat als bei der 3000er Generation. Da waren es 24GB (Creator), 10GB und 8GB. Jetzt sind es 24GB, 16GB und 12GB. Das ist für die Langlebigkeit schon mal ein Sprung.

Mein Wunsch für die 4060, 4060ti und 4070, und damit die Masse, wäre folgender:
- min. 12GB
- Effizienzbios wo es wirklich um die Effizienz geht. Bei der 4080 wäre der Sweetspot wohl eine TDP von 200-250 Watt. Performance Bios dann eben mit 320 Watt. Aktuell hat man ja nur eine andere Lüfterkurve, das ist zu wenig.
- Preis, hier muss einfach an die Zukunft gedacht werden und das wir möglichst viele PC-Spieler behalten. Darf also nicht das dreifache wie eine Konsole kosten, der gesamte PC

4070:
- 12GB
- 599€
- 200 Watt Performance / 150 Watt Effizienz/Silentbios
- DLSS3 und Co.

-> Das wäre ein richtiger Preisbrecher und eine nachhaltige Grafikkarte. Dank DLSS3, wären wohl sogar 4k in AAA-Titel mit geringeren Optionen gut spielbar. Für FullHD und WQHD reicht das auch in 5 Jahren noch.
 
Händler und Hersteller haben ja Blut geleckt und die Nachfrage wird dann wohl den Preis bestimmen. Ich gehe aber auch davon aus, dass gebrauchte Grafikkarten demnächst den Markt überfluten werden. Auf Ebay sind zum Teil schon Grafikkarten zu finden, die auffällig als Privatperson mit höherer Stückzahl angeboten werden.
 
Guter Artikel!

Aber die Tabelle auf der zweiten Seite, da stimmt ein Eintrag nicht ganz:
In der oberen Mittelklasse (350-550 Euro) gibt es auch schon Grafikkarten mit Triple-Slot Design.
Z.B. diese hier:


@PCGH_Richard ;)
 
Sehr schöner Artikel und absolute Zustimmung! :daumen: Darf sich Mr.Lederjacke Huang gerne mal als Nachtlektüre intensiv zu Gemüte führen...oder alternativ als Podcast auf Dauerschleife über Kopfhörer, wenn er schläft :D
 
Guter Artikel!

Aber die Tabelle auf der zweiten Seite, da stimmt ein Eintrag nicht ganz:
In der oberen Mittelklasse (350-550 Euro) gibt es auch schon Grafikkarten mit Triple-Slot Design.
Z.B. diese hier:


@PCGH_Richard ;)

Die Tabelle war als grobes Gedankengerüst gedacht, aber du hast recht, bei der oberen Mittelklasse sollten auch Triple-Slot-Designs möglich sein – ich habs ergänzt! :P Dennoch: Je effizienter die GPU, desto schmaler darf auch die Kühlung ausfallen und desto leichter und größer fällt auch die Gehäuse- und teils Netzteilwahl aus.
 
Es ist halt eben die logische Folge: der PC Markt schrumpft und die Hersteller haben während des Miningbooms mitbekommen, dass die Kundschaft auch bereit ist, das 2-4 fache zu zahlen. Preiserhöhungen sind da die logische Folge, würden die allermeisten nicht anders machen.

Für diejenigen, mit weniger Geld, bleiben bei AMD langfristig noch die 500er und 400er und bei Nvidia die 50er und eventuell auch 30er Karten.

Wobei man sich damit trösten kann, dass PC Gaming, aufs Jahr gerechnet, immer noch sehr günstig ist, wenn man es mit den 80er, 90er und 00er Jahren vergleicht. So günstig, wie 2016, wird es aber wohl nicht mehr.
 
Dennoch: Je effizienter die GPU, desto schmaler darf auch die Kühlung ausfallen und desto leichter und größer fällt auch die Gehäuse- und teils Netzteilwahl aus.
Finde ich ja auch besser.

Das Sapphire Pulse Modell ist etwas kleiner

 
Gehe mit den meisten Teilen mit. Lediglich bei Raytracing bin ich (etwas) anderer Meinung. Sicherlich wird die Technik irgendwann alternativlos sein, aber wann genau wird das sein?

Derzeitige RT-Titel überzeugen mich jedenfalls nicht wirklich. Zwar ist eine grafische Aufwertung häufig erkennbar, aber der Wow-Effekt blieb bisher aus und für mich persönlich ist sie die Performanceeinbußen (selbst wenn ich eine aktuelle NV-Gpu hätte) nicht wert.

Außerdem muss man noch bedenken, dass viele Games besonders aus den Bereichen Kompetitiv/Multiplayer gar keine hohen Anforderungen an sich selbst in Sachen Grafik stellen, sondern diese nur funktional und in sich stimmig sein muss (CS, Dota/LoL etc). Das ist insofern relevant, da diese Titel mit zu den größten und bekanntesten Games zählen, was man auch sehr schön an den Steamcharts sehen kann.

Summa summarum kann man imho festhalten, dass RT zwar irgendwann durchaus alternativlos sein wird, aber dies wohl noch etwas dauern dürfte. Zumindest die nächsten 3-5 Jahre mache ich mir um die RT-Performance meiner GPU wenig bis keine Gedanken. Natürlich kann ich da völlig falsch liegen und RT wird zum defacto muss innerhalb der nächsten 12 Monate, aber dann hab ich mich halt getäuscht seis drum :ka:
 
Tja die Pamdemie ist erst mal vorbei und die meisten Leute schauen jetzt wieder auf

die Preise, die während der Pandemie nicht so Wild waren da man in vielen Dingen

ja eingeschränkt war (Restaurantbesuche ect.).

Und nein die Traumpreise zahle ich nicht für die Aktuellen Graka da

muß meine Vega 56 noch ein bißchen durchhalten :-)
 
Da habt Ihr die Kritiken und Wünsche aus den letzten 100 Threads zum Thema Grafikkarten (minus der darin enthaltenen Scharmützel) so wunderbar zusammengefasst, dass es fast gar nichts mehr zu diskutieren gibt... bin gespannt, ob hier überhaupt jemand was Negatives dazu äußert.

Sehr schön die Tabelle auf Seite 2 mit den Preis- und Anforderungsstaffelungen! Bitte so an Intel, AMD und Nvidia schicken! Exzellenter Artikel - den natürlich niemand auf den Positionen lesen wird, wo es etwas bewirken könnte.

Aber die Kaufzurückhaltung (außer hier im PCGH-Forum) ist ein Problem, welches die Hersteller dazu zwingen wird, am P/L-Verhältnis zu drehen, und zwar auf beiden Seiten, sowohl auf der Preis- als auch auf der Leistungsseite (und hier gerade bei der Speichermenge).

Meine 6650 XT z.B. ist klasse in Full-HD, aber ich hatte echte Schmerzen, 6 Jahre nach meiner RX 480 nochmal eine Karte mit nur 8 GB Speicher anzuschaffen. Und die Neuauflagen von Nvidia und AMD sehen auch weiter nur 8 GB vor. Das ist ganz schön... stumpf.
 
Zurück