LG Ultragear 34GP950G: IPS, 180 Hertz und G-Sync Ultimate

Nein zuerst mal richtiges 10bit Panel (und kein 8bit+FRC), die 1000nits brauchst du wenn du diese Blendeffekte wirklich umsetzen willst. Warum HDR Premium das als mindest Spezifikation ausgelegt hat. Die VESA Spezifikationen sind der grösste Witz der Welt und kommt nur den Monitorhersteller entgegen die möglichst alte Technik noch verkaufen wollen. Wenn ich schon ein neuen Monitor kaufe, ist es wie mit dem TV, dann soll er technisch auf der Höhe der Zeit sein.
Das geht auch wunderbar mit 8bit+FRC, aber ja, native 10bit+ sind besser.
Aber was bringen dir 1000cd/m² ohne ordentliches FALD bei LCD?
Und was ist mit der Farbraumabdeckung.
Das spielt alles zusammen.
Mir ist OLED bei HDR immer noch lieber als ein LCD.
 
Das stimmt dort reichen dann auch weniger wegen der höheren Kontrastwerte. Aber eben, OLED Monitore sind sowieso eine Nische zur Zeit.
 
Ultrawide ist zum Zocken ziemlich Sinnlos meiner Meinung nach. Man nimmt peripher ja kaum noch wahr was am Bildschirmrand passiert bei der Breite. Man will ja möglichst alles gleichzeitig sehen und nicht den Kopf verdrehen müssen. Selbst 16:9 ist da schon hart an der Grenze für mich. Man merkt halt, dass es ein Standard ist, der aus dem Kinobereich kommt, der überhaupt nicht für Videospiele gedacht war. Ich hätte ja so gerne einen 16:10 Monitor mit 2560x1600 und 144 Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 21:9 geht gerade noch, schlimm ist aber 32:9 wie Kollege von mir hat. Da ist wirklich zu viel Breite und zu wenig Höhe.
 
Wann und wo zu kaufen!? Im Shop werde ich nur Richtung Ausland verwiesen.
Ich warte schon seit der CES drauf ^^
 
Ultrawide ist zum Zocken ziemlich Sinnlos meiner Meinung nach. Man nimmt peripher ja kaum noch wahr was am Bildschirmrand passiert bei der Breite. Man will ja möglichst alles gleichzeitig sehen und nicht den Kopf verdrehen müssen. Selbst 16:9 ist da schon hart an der Grenze für mich. Man merkt halt, dass es ein Standard ist, der aus dem Kinobereich kommt, der überhaupt nicht für Videospiele gedacht war. Ich hätte ja so gerne ein 16:10 Monitor mit 2560x1600 und 144 Hz...
Deshalb ist Curved äußerst praktisch, wenn man davor sitzt. Ich hatte einen 21:9 mit 1500R hier und musste meinen Kopf und Augen sogar weniger bewegen wie bei meinem 16:9 Flat. Leider ist VA für mich ein no go, deshalb wurde es der 34GN850 von LG. Dort merkt man aber gleich, dass der Radius größer ist und ich die Ränder nicht mehr so gut wahrnehme
 
Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt
Komischerweise laufen alle meine Spiele einwandfrei ohne Einstellorgie auf 21:9. Und das tiefere in die Spielwelt eintauchen will ich nie mehr missen.
Als Ergänzung zu Ryles Kommentar: Wenn man dringend 21:9 braucht, obwohl ich das Argument überhaupt nicht verstehe, weil es letztlich auf die Größe des Bildschirm ankommt
Aha. Auf die Größe kommt es an. Ich hoffe diesen Quatsch erzählst du nur hier im Forum und nirgendwo anders. Was ich brauche oder nicht brauche, worauf es mir ankommt oder nicht, entscheide ICH und niemand sonst. Und das was ICH will kann mir offenbar kein TV Gerät bieten (da auf meine Nachfrage nach einem Beispiel nur dummes Geschwurbel kam statt einem Gerätetipp das meine Anforderungen erfüllt).
Deshalb ist Curved äußerst praktisch, wenn man davor sitzt. Ich hatte einen 21:9 mit 1500R hier und musste meinen Kopf und Augen sogar weniger bewegen wie bei meinem 16:9 Flat. Leider ist VA für mich ein no go, deshalb wurde es der 34GN850 von LG. Dort merkt man aber gleich, dass der Radius größer ist und ich die Ränder nicht mehr so gut wahrnehme
Vom aktiven sehen mal abgesehen, nimmst du ja dein komplettes Blickfeld, wenn auch zu teilen unterbewusst, wahr. Und je nach Spiel trägt Ultrawide schon enorm dazu bei, dass es sich einfach geiler anfühlt. Bei mir ist der Spaßfaktor definitiv deutlich gestiegen seit ich den LG 34GN950(?B?) habe. Und die gesteigerte Übersichtlichkeit in Spielen wie Anno oder Cities Skyline ist einfach nur Mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise laufen alle meine Spiele einwandfrei ohne Einstellorgie auf 21:9. Und das tiefere in die Spielwelt eintauchen will ich nie mehr missen.
Dann hast du einfach Glück, dass nur hauptsächlich nur optimierte Spiele zockst, oder du spielst nicht viele Spiele um dir dazu eine Meinung zu bilden.
Ich spiele seit 2016 auf 21:9 und es gab bis jetzt sehr viele Spiele, die nicht einwandfrei skalieren und entweder viel config bla bla benötigen oder gar zusätzliche Tools.
Und hin und wieder gibts doch tatsächlich Spiele, bei denen man 21:9 nicht mal auswählen kann... Sunset Overdrive fällt mir da direkt ein.
Wer kein Bock auf config rumgeeier hat, der sollte von 21:9 fern bleiben.
16:9 ist einfach deutlich verbreiteter und es wird kein Spiel erscheinen, welches 16:9 nicht vernünftig supported.
Immerhin muss man aber auch sagen, dass der Support über die Jahre deutlich besser geworden ist.
Aber wer nicht nur das neueste vom neuesten spielt, der wird auf kurz oder lang auf Spiele stoßen, die nicht optimal laufen werden.

Nichtsdestotrotz, ja 21:9 ist geil und wenn man einmal den Weg gegangen ist, dann will man nicht mehr zurück.
Mich persönlich nervt es immer noch sehr, dass ich bevor ich ein Spiel kaufe erstmal auf pcgamingwiki schauen muss, wie's um den 21:9 support steht.
 
Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt und man den Support bei Filmformaten nur selten findet.
Wer kein Bock auf config rumgeeier hat, der sollte von 21:9 fern bleiben.
Mich persönlich nervt es immer noch sehr, dass ich bevor ich ein Spiel kaufe erstmal auf pcgamingwiki schauen muss, wie's um den 21:9 support steht.
Kann ich nicht bestätigen. Habe seit 2019 einen 21:9 Monitor...damals noch mit 2560x1080, seit 2 Wochen allerdings in 3440x1440. Und ich hatte in den zwei Jahren nicht EIN Spiel, das Probleme mit 21:9 hatte. Oder wo ich irgendwas in irgendeiner Config einstellen musste. Einfach ins Game gegangen, Auflösung eingestellt und alles hat funktioniert. Versuche mal alle Spiele aufzulisten, die ich in den letzten 2 Jahren so gespielt hab:

Escape from Tarkov
Squad
Insurgency: Sandstorm
Forza Horizon 4
Euro Truck Simulator 2
Arma 3
Hell Let Loose
Cyberpunk 2077
The Isle
Star Wars: Battlefront 2
Chernobylite
Dead Matter
Eastshade
Generation Zero
GTFO
Metro: Exodus
Star Citizen
Test Drive Unlimited 2
Wolfenstein: Youngblood
Microsoft Flight Simulator 2020
Valheim
Far Cry 2
Terminator: Resistance
Call of Duty: Modern Warfare / Warzone
Grand Theft Auto V

Hab sicherlich noch einige vergessen. Aber in keinem der o.g. Spiele hatte ich in 21:9 irgendein Problem...und da sind auch ältere Spiele dabei, sowie Spiele, sie sich noch in der Alpha befinden. Es wurde immer korrekt erkannt!? Daher verstehe ich die Aussagen "Einstellorgie" oder "config rumgeeier" nicht wirklich. :stupid:

Und das ein Spiel von 2000 bis 2010 möglicherweise mal kein 21:9 unterstützt, sollte denke ich jedem klar sein, der sich so einen Monitor kauft. Dann zockt ihr es halt in 16:9 mit Rand und habt trotzdem nicht weniger Bild, als wenn ihr euch nen 27" 16:9 Monitor geholt hättet.

Und zum Thema Support bei Filmformaten: Netflix und Amazon unterstützen das 21:9 Bildformat. Lediglich bei Disney+ hab ich manchmal das Problem, das er oben und an den Seiten einen schwarzen Rand macht. Da bieten Brower-Plugins wie "Zoom to Fill" oder "UltraWide Video" aber Abhilfe. Also ich finde 21:9 ist das perfekte Format zum Arbeiten, Filme schauen und zocken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das was ICH will kann mir offenbar kein TV Gerät bieten (da auf meine Nachfrage nach einem Beispiel nur dummes Geschwurbel kam statt einem Gerätetipp das meine Anforderungen erfüllt).
Weil abseits des PCs 21:9 kaum jemanden interessiert.
Ist bei WQHD genauso.
Was meinst du wohl warum bei den Konsolen mit 4K geworben wird.
16:9 ist das gängige Format und wird es wohl auch bleiben.
 
Aha. Auf die Größe kommt es an. Ich hoffe diesen Quatsch erzählst du nur hier im Forum und nirgendwo anders.
Wieso ist das Quatsch?

Was ich brauche oder nicht brauche, worauf es mir ankommt oder nicht, entscheide ICH und niemand sonst.
Deine Entscheidungsfreiheit wollte dir auch nie jemand absprechen, sondern eher deine Gründe, die du übrigens nicht genannt hast.

Und das was ICH will kann mir offenbar kein TV Gerät bieten (da auf meine Nachfrage nach einem Beispiel nur dummes Geschwurbel kam statt einem Gerätetipp das meine Anforderungen erfüllt).
S.o., du hast nicht argumentiert, sondern nur irgendwelche Parameter in den Raum geworfen. Wie soll man darauf gezielt antworten?
 
Zurück