LG Ultragear 34GP950G: IPS, 180 Hertz und G-Sync Ultimate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Ultragear 34GP950G: IPS, 180 Hertz und G-Sync Ultimate

Der LG Ultragear 34GP950G bietet ein gebogenes IPS-Panel mit 3.440 x 1.440 Pixel mit 21:9 Bildseitenverhältnis und 180 Hertz Wiederholrate, wenn man es übertaktet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG Ultragear 34GP950G: IPS, 180 Hertz und G-Sync Ultimate
 
LG kündigt neue Monitore an, während deren bisherige 34" und 37,5" Ultrawides seit Monaten kaum zu haben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind angesichts spieletauglicher Fernseher, die ein vielfaches an Bildfläche bieten, mindestens genau so kurios, wie die chronische Unterversorung uneingeschränkter Schnittstellen bei diesen "Gaming" Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ein Lebenszeichen, auf diesen Monitor habe ich schon seit Januar ein Auge drauf.

Klickt man bei LG auf "Where to buy" kann man ihn wohl immerhin in z.B. Dubai oder Kabul ergattern :ugly:
 
Die Preise sind angesichts spieletauglicher Fernseher, die ein vielfaches an Bildfläche bieten, mindestens genau so kurios, wie die chronische Unterversorung uneingeschränkter Schnittstellen bei diesen "Gaming" Monitoren.
Gibt es denn Ultrawide Fernseher in 21:9, mit 144hz und mehr, mit IPS oder OLED und DP1.4 Anschluss? Ich brauch für den PC keine 40“ oder mehr. 34“-38“ reichen eigentlich.
 
Gibt es denn Ultrawide Fernseher in 21:9, mit 144hz und mehr, mit IPS oder OLED und DP1.4 Anschluss? Ich brauch für den PC keine 40“ oder mehr. 34“-38“ reichen eigentlich.
Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt und man den Support bei Filmformaten nur selten findet. Und beim Editing kommt einem meist das Warping bei den Curved Monitoren in die Quere.

Außerdem ist es einfach ein Witz, dass 95% aller 2020/2021 releasten Monitore noch immer kein HDMI 2.1 an Board haben um die Monitore auch eventuell für Konsolen mit VRR bzw. UHD bei 120Hz+ nutzen zu können.

Die Preise sind stellenweise einfach absurd, wenn man sich vor Augen hält, dass man beinahe jeden LG OLED seit 2019 als Monitorersatz mit UHD bei 120Hz und Gsync nutzen kann und die Geräte viel besser ausgestattet sind.

Bei Monitoren ist man seit Jahrzehnten auf dem selben Stand, überschlägt sich nur mit Marketing und Bildwiederholfrequenzen. Langsam, sehr langsam kommen endlich interessante Geräte auf den Markt, nur gehen die Preise dafür einfach nicht klar.
 
Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt und man den Support bei Filmformaten nur selten findet. Und beim Editing kommt einem meist das Warping bei den Curved Monitoren in die Quere.

Außerdem ist es einfach ein Witz, dass 95% aller 2020/2021 releasten Monitore noch immer kein HDMI 2.1 an Board haben um die Monitore auch eventuell für Konsolen mit VRR bzw. UHD bei 120Hz+ nutzen zu können.

Die Preise sind stellenweise einfach absurd, wenn man sich vor Augen hält, dass man beinahe jeden LG OLED seit 2019 als Monitorersatz mit UHD bei 120Hz und Gsync nutzen kann und die Geräte viel besser ausgestattet sind.

Bei Monitoren ist man seit Jahrzehnten auf dem selben Stand, überschlägt sich nur mit Marketing und Bildwiederholfrequenzen. Langsam, sehr langsam kommen endlich interessante Geräte auf den Markt, nur gehen die Preise dafür einfach nicht klar.

Also ich spiele jetzt schon seit Jahren in 21:9 und zumindest hier muss ich widersprechen.
Man muss eigentlich absolut gar nichts einstellen, genau so wie bei einem 16:9 Monitor.
Höchstens wenn man ein Spiel nach Installation zum ersten mal startet, aber da muss man so oder so fummeln.

Der Support ist mittlerweile absolut in Ordnung mit ganz wenigen Ausnahmen.
Das schöne an 21:9 ist beim spielen einfach die Immersion.
Kaum gebrauchen? Also natürlich jeder nach seinem Geschmack, aber auf 21:9 würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Dieses Mitten-Drin Gefühl ist einfach klasse. :top::-)

Bei dem Rest gehe ich aber natürlich mit, der Monitor Markt ist alles andere als optimal.
Am besten nicht mit TVs vergleichen, da regt man sich nur noch mehr auf :haha:
 
Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt und man den Support bei Filmformaten nur selten findet.

So ein Quatsch.
Ich bin Programmierer, arbeite immer wieder im Home Office und es war für mich DER Grund. Im Büro hab ich 3 getrennte Monitore und mein 37,5" 21:9 ist ihnen beim Arbeiten glasklar überlegen.

"Einstellorgie" ist völlig realitätsfremd. Wenn das Spiel nur 16:9 unterstützt, dann hat man halt links und rechts schwarze Balken, ist ja auch kein Problem. Und alles andere funktioniert völlig einwandfrei in 21:9, die meisten Spiele schalten sogar, ohne manuell in den Einstellungen umzustellen, auf die neue Auflösung und Format. Spiele ohne 16:9 Support haben dafür oftmals Mods.
Bei Filmen schneidest halt oben/unten ab, gibt ja problemlos Zoom-Möglichkeiten, wenn du wirklich was am PC schauen willst. Oft werden die Filme aber direkt in anamorph wiedergegeben und dann gibt es sowieso keine Probleme.

Du bildest dir nur was ein oder stellst dich selten dämlich an.
 
Gibt es denn Ultrawide Fernseher in 21:9, mit 144hz und mehr, mit IPS oder OLED und DP1.4 Anschluss? Ich brauch für den PC keine 40“ oder mehr. 34“-38“ reichen eigentlich.
Als Ergänzung zu Ryles Kommentar: Wenn man dringend 21:9 braucht, obwohl ich das Argument überhaupt nicht verstehe, weil es letztlich auf die Größe des Bildschirm ankommt, kann man einen 16:9 TV auch mit einer Custom Auflösung auf 21:9 reduzieren.
Was möchest du mit DP1.4, da der doch offensichtlich limitiert mittlerweile?
 
Überall diese uralt Panels aus den Restposten. Man es wird Zeit dass endlich die Monitore durchgehend echtes HDR, sprich min. 1000nits Helligkeit unterstützen. Inzwischen bist du fast besser bedient wenn du dir ein kleiner TV als Monitor kaufst.
 
Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt und man den Support bei Filmformaten nur selten findet. Und beim Editing kommt einem meist das Warping bei den Curved Monitoren in die Quere.

Außerdem ist es einfach ein Witz, dass 95% aller 2020/2021 releasten Monitore noch immer kein HDMI 2.1 an Board haben um die Monitore auch eventuell für Konsolen mit VRR bzw. UHD bei 120Hz+ nutzen zu können.

Die Preise sind stellenweise einfach absurd, wenn man sich vor Augen hält, dass man beinahe jeden LG OLED seit 2019 als Monitorersatz mit UHD bei 120Hz und Gsync nutzen kann und die Geräte viel besser ausgestattet sind.

Bei Monitoren ist man seit Jahrzehnten auf dem selben Stand, überschlägt sich nur mit Marketing und Bildwiederholfrequenzen. Langsam, sehr langsam kommen endlich interessante Geräte auf den Markt, nur gehen die Preise dafür einfach nicht klar.
Solche Kommentare wie diese können nur von jemandem kommen der noch nie einen 21:9 Monitor besessen hat. Welche Einstellorgie bei Spielen ? Das Bild ist angenehmer als bei 16:9 Format. Ich hatte vor Jahren einen 16:9 und seitdem ich 21:9 nutzen kann kommt mir kein anderes Format mehr auf den Tisch. Hierbei spielt das tatsächliche Format des Bildschirms eine wesentliche Rolle, es reicht also nicht einen 16:9 auf eine Custom Auflösung von 21:9 zu stellen. Ich nutze einen LG 21:9 3840 x 1600 für´s Arbeiten und Spielen, bin 100% zufrieden.
 
Im November habe ich mir den IIyama G-Master GB3466WQSU geholt. Top Monitor für 400 Euro.
Mit der Ultragear Serie hab ich schon geliebeugelt. Gerade weil ich von meinem LG OLED sehr begeistert bin! Aber der IIyama tut wirklich sehr sehr gut seinen Dienst.
 
Überall diese uralt Panels aus den Restposten. Man es wird Zeit dass endlich die Monitore durchgehend echtes HDR, sprich min. 1000nits Helligkeit unterstützen. Inzwischen bist du fast besser bedient wenn du dir ein kleiner TV als Monitor kaufst.
Weil ja "echtes" HDR auch nur von der Helligkeit abhängt. :nene:
 
Weil ja "echtes" HDR auch nur von der Helligkeit abhängt. :nene:
Nein zuerst mal richtiges 10bit Panel (und kein 8bit+FRC), die 1000nits brauchst du wenn du diese Blendeffekte wirklich umsetzen willst. Warum HDR Premium das als mindest Spezifikation ausgelegt hat. Die VESA Spezifikationen sind der grösste Witz der Welt und kommt nur den Monitorhersteller entgegen die möglichst alte Technik noch verkaufen wollen. Wenn ich schon ein neuen Monitor kaufe, ist es wie mit dem TV, dann soll er technisch auf der Höhe der Zeit sein.
 
Habe den Kollgen im Discord schon mal mein Traum Monitor beschrieben:
  1. 5120x2160 Pixel (21:9)
  2. 40+ Zoll
  3. G-Sync
  4. 166+Hz
  5. IPS oder OLED Panel
  6. 1000 nits (HDR Premium)
  7. entspiegelt
  8. höhenverstellbar
 
So ein Quatsch.
Ich bin Programmierer, arbeite immer wieder im Home Office und es war für mich DER Grund. Im Büro hab ich 3 getrennte Monitore und mein 37,5" 21:9 ist ihnen beim Arbeiten glasklar überlegen.


Kommt eben immer darauf an, was man machen möchte. Beim Programmieren schwören viele auf 16:9 im Pivotmodus (also 9:16). Bei den Internetseiten bleibt von meinem 16:9 Monitor viel ungenutzt. Für Strategiespiele wäre 4:3 oder 5:4 nicht schlecht. 21:9 ist eine tolle Sache, wenn man sich Kinofilme ansieht oder Spiele zockt, in denen man die Übersicht verlieren soll. Allerdings muß bei 21:9 auch die Höhe stimmen, was bei vielen Monitoren nicht der Fall ist, bei 37,5" kann es aber hinkommen.

Das Format wäre wohl 3:2 (also 13,5:9), da es dem menschlichem Sehfeld entspricht.
 
Am besten ist man hat ein 21:9 (bei mir der Asus zum Gamen) und daneben noch ein 16:9 im Pivot Modus. In meinem Fall nicht für Programmieren sondern Future Pinball und adere Pinball Games sowie alte Upscroller Games (1942 usw.). Wobei aktuell steht er wieder normal da zusammen mit dem TheC64 (Full Function Modell).
 
Zurück