LG OLED 48CX9LB im Test: Mit HDMI 2.1 und 120 Hertz gegen Gaming-Monitore

Das - für Teuer finde ich in dem Testfeld schon fast fehl am Platz.
Die Monitore mit vergleichbarer Größe kosten schließlich sogar deutlich mehr.
Trotzdem wird ein realistischer Preis am Ende aber unter den 55" Angeboten liegen müssen, also <1400€, unter Umständen eher bei 1k€.
Spielern, die mit dem Kauf der Next-Gen-Konsolen liebäugeln, raten wir bei einem TV-Neukauf von Geräten ohne HDMI 2.1 ab. Für diese lohnt sich auch ein Blick auf die kommenden 55- beziehungsweise 32-Zoll-Modelle aus Philips Momentum-Serie, die Anfang 2021 angekündigt werden sollen. Auch diese sollen HDMI-2.1-Buchsen mitbringen. Allerdings werden sie wahrscheinlich auf VA-Panels setzen
Es kommen auch neue OLED TVs von Philips.
Die haben dann auch die vermisste RGB Beleuchtung und diese passt sich sogar dem Bildinhalt an ;) .

Zu dem der meint ClearType bringt nichts bei Farb Subsampling:
Mal den dazugehörigen Konfigurator durchklicken. Solang Windows noch mit den Settings für volle Supixelauflösung hantiert ist ClearType der größte Teil des Problems. Bzw. wenn man jede Art von Saum weg haben will ist tatsächlich abschalten die sinnvolle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das - für Teuer finde ich in dem Testfeld schon fast fehl am Platz.
Die Monitore mit vergleichbarer Größe kosten schließlich sogar deutlich mehr.
Trotzdem wird ein realistischer Preis am Ende aber unter den 55" Angeboten liegen müssen, also <1400€, unter Umständen eher bei 1k€.

Es kommen auch neue OLED TVs von Philips.
Die haben dann auch die vermisste RGB Beleuchtung und diese passt sich sogar dem Bildinhalt an ;) .

Zu dem der meint ClearType bringt nichts bei Farb Subsampling:
Mal den dazugehörigen Konfigurator durchklicken. Solang Windows noch mit den Settings für volle Supixelauflösung hantiert ist ClearType der größte Teil des Problems. Bzw. wenn man jede Art von Saum weg haben will ist tatsächlich abschalten die sinnvolle Lösung.

Was soll denn ClearType da regeln wenn die Information durch die Kompression auf dem Weg zum Monitor verloren geht?

Hier Erklärung zu Chroma Subsampling: Chroma Subsampling einfach erklaert - Farbunterabtastung Tutorial - YouTube

Durch diese Kompression werden die Textschattierungen (bzw. der Text Aliasing / Clear Type) Fransig und die Schrift schient unruhig/ausgefranst zu sein.
 
Guter und objektiver Test auch in Bezug auf reine Gaming-Monitore.

Seit 6 Monaten habe ich einen LG OLED 55C9 und finde diesen TV was das Bild betrifft einfach hervorragend was auch das Fernsehen in SD aufwertet durch die OLED-Technik. Beim Gaming bin ich schon seit Jahren von LG überzeugt mit einem alten LG TV und der PS3 hatte ich keine Probleme oder Schlieren und LG hat schon seit Jahren Top-Reaktionszeiten.

Ich finde das im Test der Sound überhaupt keine Beachtung findet obwohl LG da auch einen gut klingenden Soundchip und Boxen integriert hat. Dieser Sound von LG klingt besser als meine Soundbar von Bose die 200€ gekostet hatte. Also auch beim Sound liefert LG gute Qualität.

Einziges Manko das ich jetzt hatte mit meinem OLED-TV war das nach 4 Monaten ich einen senkrechten Strich in der linken Bildschirmhälfte hatte aber LG das schnell geregelt hat und das Display ausgetauscht. Hoffe nur das nicht nochmal ein Defekt kommt weil dann überlege ich einen anderen TV zu holen.

Auch ein Grund für diesen TV von LG war HDMI 2.1 da am Ende des Jahres die XSX meine Zockerstation sein wird. Nur der Preis ist etwas übertrieben da man für knapp 1400€ den LG OLED 55C9 bekommt. Aber andererseits kostet ein Acer Predator 2000€.
 
mal kurz eingeworfen um leute zu warnen ohne den thread durchgelesen zu haben.
man muss 3 dinge beachten, wenn man einen cx kaufen will!

- 40 statt 48 gbit bandbreite (wird nur interessant wenn man bei den neuen grakas bei rgb/4:4:4 über hdmi weiterhin nur zwischen 8 und 12 bit wählen kann. um 10 bit zu bekommen, müsste man dann also 12 bit wählen. aber für 4k rgb/4:4:4 voll 12 bit 120hz braucht es 48 gbit.)

2-2160.2717301493.jpg

- kein dts decoder (dts mkv über usb oder dts über andere interne apps kann man also vergessen.)

- kein dts passthrough über (e)arc (die cx dürfen warum auch immer kein dts per (e)arc durchschleifen.)

mehr infos zu den 3 fails gibts zb im cx owners thread im avs forum.
tldr: lieber nen nicen c9 kaufen, nur gibts den nicht in 48".
bedauerlich dass sich pcgh keines der 3 nachteile bewusst ist, obwohl schon mehrmals drüber berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Artikel. Ich hoffe das wir in Zukunft noch etwas kleinere OLED Geräte und passende Grafikkarten sehen werden.
Cyberpunk 2077 auf OLED in HDR am PC... man wird ja noch Träume haben dürfen ;)
 
Was soll denn ClearType da regeln wenn die Information durch die Kompression auf dem Weg zum Monitor verloren geht?

Hier Erklärung zu Chroma Subsampling: Chroma Subsampling einfach erklaert - Farbunterabtastung Tutorial - YouTube

Durch diese Kompression werden die Textschattierungen (bzw. der Text Aliasing / Clear Type) Fransig und die Schrift schient unruhig/ausgefranst zu sein.
Indem berücksichtigt wird welche Subpixel Informationen bekommen und welche nicht. ClearType ganz aus sorgt dafür dass garnicht mehr mit Subpixeln "getrickst" wird. Ja, dann sieht graue Schrift noch nicht perfekt aus, aber weiße und schwarze Schrift kann so ohne Farbsaum dargestellt werden.
 
Die Beschränkung hat nvidia nur bei OpenGL aufgehoben. Der C9 akzeptiert 10 Bit oder 12 Bit als Eingangssignal, er hat zwar nur ein 10 Bit Panel, rechnet dann 12 Bit eben auf sein Panel runter, macht ja quasi jeder andere Monitor auch wenn man ihn mit 12 Bit ansteuert.

Aktuell ist die Situation, dass nvidia nur entweder 8 Bit oder 12 Bit anbietet sobald man über HDMI geht und 4:4;4 oder RGB nutzt. Beim C9 kannst Du dann die 12 Bit nehmen in 4k120 bei 4:4:4/RGB, beim CX blieben Dir nur 8 Bit da er die Bandbreite nicht hat für 12 Bit bei 4k120 4:4:4/RGB.
Sie bieten tatsächlich 12bit an, aber 10bit nicht? :what:Das ist ja vollkommener Wahnsinn...
...naja, das Problem liegt dabei dann aber recht eindeutig bei Nvidia und nicht bei LG, oder? Verstehe entsprechend nicht, wieso sie so sehr für den 40Gbit-Anschluss kritisiert werden---aktuell gibt es ja eh kein HDMI 2.1 auf Grakaseite.
Wofür LG aber gar nicht genug kritisiert werden kann, ist die spiegelnde Oberfläche; diese Deppen. :daumen2:
 
Wie viele "matte" TVs kennst du denn?:hmm:
Ja, genau das ist doch das Problem! Während im Monitormarkt verstanden wurde, dass nicht entspiegelt ein NoGo ist, im Notebookmarkt entspiegelte Displays dominieren, aber spiegelnde Displays noch teilweise (insb. Macbooks und Touch-Notebooks) vorhanden sind, spiegeln TV- und Smartphonemarkt nahezu bzw. durchgehend, obwohl in beiden Märkten Spiegelungen BESONDERS reinhauen. Bei Smartphones kann ich das noch halb verstehen, da Touch und Entspiegelung hochqualitativ zu kombinieren anspruchsvoll ist, bei TVs ist es aber einfach völlig unverständlich.

Jetzt bringt LG einen TV, der sich stärker an Monitorgrößeren heranbewegt und sie versagen mal wieder in diesem Punkt...
...damit disqualifiziert sich der 48CX9LB in der Praxis dann eben doch als Taschenmesserprodukt.
Ich bin wirklich sauer, ein Kumpel von mir wartet genau auf sowas, doch wieder ist keine Empfehlung möglich. :wall:
 
Vielen Dank Christian für den Artikel.

Als reinen PC-Monitor würde ich wahrscheinlich zu einem vergleichbar großen oder größeren Monitor wie den Asus ROG Swift PG65UQ greifen.

Wenn allerdings Filme schauen und gelegentliches Zocken (bei Anschaffung dann wieder) Anwendungsfelder sind, ist das eine schöne Alternative.

HDMI 2.1 ist schon Pflicht, da ja was kommt sowie später kommen wird im GPU-Bereich und auch notwendig ist, da 4K mit HDR + hohe Bildraten erstmal geschultert werden müssen.

Was ich mir wünsche, wäre ein 1:1-Vergleich zwischen den großen 65"-Gaming-Monitoren und OLEDs, wenn die neuen Grafikkarten mit HDMI-2.1-Unterstützung da sind.

Den fehlenden Soundvergleich finde ich nicht so dramatisch, da hier die Monitore wohl eh schlechter abschneiden. Ich persönlich neige sogar dazu, für Sound separate Lösungen zu nutzen.
 
der gleiche Monitor steht auch auf meinem Schreibtisch :) ich finde wqhd auf 24zoll klasse.
Aber wenn es dann mal UHD wird, darf es gern ein 27 Zoller sein.

Falls du den AG241QX hast und mal loswerden willst kannst dich gern bei mir melden, ich "brauche" einen zweiten. ;)
QHD auf 24" ist schon ok, ich hätte halt generell gern was mit einer höheren Auflösung, bin da von meinem Smartphone verwöhnt welches 400DPI hat.
Mit UHD@24" wär man bei ~180DPI, gegenüber den ~120DPI bei dem jetzigen ist das schon ein spürbarer Unterschied.
Außerdem kratzen 24" schon an der Schmerzgrenze, ein größeres Panel wär für mich äußerst unangenehm.
 
Ja, genau das ist doch das Problem! Während im Monitormarkt verstanden wurde, dass nicht entspiegelt ein NoGo ist, im Notebookmarkt entspiegelte Displays dominieren, aber spiegelnde Displays noch teilweise (insb. Macbooks und Touch-Notebooks) vorhanden sind, spiegeln TV- und Smartphonemarkt nahezu bzw. durchgehend, obwohl in beiden Märkten Spiegelungen BESONDERS reinhauen. Bei Smartphones kann ich das noch halb verstehen, da Touch und Entspiegelung hochqualitativ zu kombinieren anspruchsvoll ist, bei TVs ist es aber einfach völlig unverständlich.

Warum ist es bitte unverständlich? Coating nimmt dir Bildschärfe weg und bringt bei sehr heller Darstellung leichtes Glitzern rein.
Bei TV Größen dann kritischer als bei kleineren Monitoren. EmAllein wegen der geringeren Pixeldichte zur Bildgröße.
Ich würde keinen OLED nehmen der durch Coating weniger scharf und farbtreu ist. Sowas sollte rein dem Monitormarkt vorbehalten sein.
Entspiegeln hat also auch Nachteile.
Für kontrastreiche Darstellung brauchst oft Filterfolie die Monitore eher weniger als TVs besitzen.

Deswegen spiegeln halt TVs etwas mehr als auf was Monitore abzielen. Gibt sogar Leute die entfetnen bei ihrem Monitor die Coating-Folie.
 
Warum ist es bitte unverständlich? Coating nimmt dir Bildschärfe weg und bringt bei sehr heller Darstellung leichtes Glitzern rein.
Bei TV Größen dann kritischer als bei kleineren Monitoren. EmAllein wegen der geringeren Pixeldichte zur Bildgröße.
Ich würde keinen OLED nehmen der durch Coating weniger scharf und farbtreu ist. Sowas sollte rein dem Monitormarkt vorbehalten sein.
Entspiegeln hat also auch Nachteile.
Für kontrastreiche Darstellung brauchst oft Filterfolie die Monitore eher weniger als TVs besitzen.

Deswegen spiegeln halt TVs etwas mehr als auf was Monitore abzielen. Gibt sogar Leute die entfetnen bei ihrem Monitor die Coating-Folie.
Wenn ich nichts übersehe, dann sorgt die geringere Pixeldichte doch dafür, dass das Coating-Glitzern schwächer und nicht etwa stärker ausfällt...:huh:
(gleiche Coating-Stuktur, unter der eine gröbere liegt &#8594; Coating fällt weniger auf)
Ohnehin lässt sich das Glitzern ja nur auf großflächigem Weiß gut erkennen, was nicht das dominierende Szenario darstellt und bei Textverarbeitung sogar u.U. sogar gewünscht ist; außerdem ließe sich da sicherlich auch generell eine bessere Entspiegelungs-Methodik entwickeln. Leider fehlt ja nach wie vor ein Review der Nanotextur-Variante des ProDisplayXDR. :(

Edit: Obige Theorie passt auch zu meiner praktischen Erfahrung, je größer die Diagonale, desto unauffälliger sind die Nebenwirkungen; je größer die Diagonale, desto häufiger und verheerender sind Spiegelungen. &#8594; TVs nicht zu entspiegeln ergibt keinen Sinn. Smartphones nicht zu entspiegeln (bei StatusQuoEntspieglungstechnik) ergäbe von der Diagonale her durchaus Sinn, aber da sie halt oft im Freien eingesetzt werden ergibt es wiederum gar keinen Sinn.
 
@Author des Artikels: Die Information, dass der LG CX durch Farbunterabtastung bereits auf heutigen Grafikkarten mit 4k@120hz betrieben werden kann, verlangt nach etwas mehr Erklärung.

Ich besitze den LG OLED C9 und habe es bislang nicht geschafft, dem Fernseher ein 4k@120hz Signal erfolgreich zuzuspielen mit einer RTX 2080. Auch mit YCBCR 4:2:0 stehen weiterhin nur 60Hz zur Auswahl. Im AVR-Forum hat es bislang auch noch niemand geschafft ein solches Signal zuzuspielen. Wie hat es die PcGames Redaktion denn hingekriegt? CRU? Custom Resolution? Der C9 verfügt über die gleichen HDMI 2.1 ports wie der CX sowie weitestgehend gleiche specs - 4k@120hz sind vom Panel supported.

Wäre die PcGames Redaktion bitte so nett die EDID des CX hier zur Verfügung zu stellen? Viele C9 User würden sich freuen, ebenfalls das volle Leistungspotential des Fernsehers endlich ausschöpfen zu können im Sinne von 4k@120hz. (Auch wenn sich spätestens mit der RTX 3080 das Problem von allein löst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Obige Theorie passt auch zu meiner praktischen Erfahrung, je größer die Diagonale, desto unauffälliger sind die Nebenwirkungen; je größer die Diagonale, desto häufiger und verheerender sind Spiegelungen. &#8594; TVs nicht zu entspiegeln ergibt keinen Sinn. Smartphones nicht zu entspiegeln (bei StatusQuoEntspieglungstechnik) ergäbe von der Diagonale her durchaus Sinn, aber da sie halt oft im Freien eingesetzt werden ergibt es wiederum gar keinen Sinn.

Ich hab schon 43" von LG (UD-79) und Asus zum testen gehabt und selbst dort fällt es auf. Gerade der leichte Schärfeverlust. Wirkte dann teilweise der 42" Full HD Plasma meiner Freundin etwas klarer. Es hat doch seinen Grund warum es alle TV Hersteller machen. Sicher versucht man Spiegelungen trotzdem etwas entgegenzuwirken aber komplett Matt kommt halt so gut wie bei keinem TV Hersteller in Frage.
Es hat schon leichte Auswirkungen auf die Bildqualität.
 
Mattieren und entspiegeln sind auch zwei paar Schuhe. Auch bei TVs und Smartphones wird das Glas (Mal besser Mal schlechter) entspiegelt. Aber eben nicht mattiert wegen der genannten Nachteile.
 
@Author des Artikels: Die Information, dass der LG CX durch Farbunterabtastung bereits auf heutigen Grafikkarten mit 4k@120hz betrieben werden kann, verlangt nach etwas mehr Erklärung.

Ich besitze den LG OLED C9 und habe es bislang nicht geschafft, dem Fernseher ein 4k@120hz Signal erfolgreich zuzuspielen mit einer RTX 2080. Auch mit YCBCR 4:2:0 stehen weiterhin nur 60Hz zur Auswahl. Im AVR-Forum hat es bislang auch noch niemand geschafft ein solches Signal zuzuspielen. Wie hat es die PcGames Redaktion denn hingekriegt? CRU? Custom Resolution? Der C9 verfügt über die gleichen HDMI 2.1 ports wie der CX sowie weitestgehend gleiche specs - 4k@120hz sind vom Panel supported.

Wäre die PcGames Redaktion bitte so nett die EDID des CX hier zur Verfügung zu stellen? Viele C9 User würden sich freuen, ebenfalls das volle Leistungspotential des Fernsehers endlich ausschöpfen zu können im Sinne von 4k@120hz. (Auch wenn sich spätestens mit der RTX 3080 das Problem von allein löst)

das ist ein special feature der cx reihe, die durch ihren neuen soc möglich wird.
lg hat schon lange vor erscheinen mit diesem 120hz bei hdmi 2.0 feature geworben.
daher schätze ich, dass diese auflösungs-chromasubsampling-herz-kombi einfach out of the box verfügbar is.

hier wirds unter anderem beschrieben falls ich mich recht erinnere:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. LG macht hiermit alles richtig beim CX, einen Kompromiss anzubieten für User, die das neue 4k@120hz Feature sofort nutzen möchten. Noch interessanter wäre es beim C9 gewesen, damit hätten Sie die Konkurrenz um fast 2 Jahre überholt.

Generell empfinde ich PcGames Hardware, Gamestar, Hardwarelux, Computerbase und wen auch immer extrem schlecht, da Tests fast ausschließlich nur der Werbung dienen. Da werden manche Dinge einfach unter dem Deckel gehalten, sehr oft ist es aber einfach nur die Inkompetenz der Redakteure und der Zeitdruck. Deswegen sind solche Quellen fast immer unzuverlässlich anzusehen - PcGames würde mir zum Beispiel sowieso nie eine EDID schicken oder eine Antwort schreiben. Dazu sind die Leute einfach unterbezahlt / unqualifiziert / unmotiviert. Danke für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, das know how bezüglich tvs und allem was in hdmi passiert, scheint sehr begrenzt zu sein.
hast du dir mal meinen beitrag #44 durchgelesen?
weder pcgh, noch computerbase, oder andere haben auf diese 3 akut wichtigen mängel hingewiesen.
ist scheinbar gar nicht bekannt...
 
Zurück