News LG OLED 2023: Brightness Booster Max mit bis zu 70 % mehr Helligkeit und weitere Neuerungen

Ach der hat keine Ahnung.. oder den Fernseher/Monitor gegenüber vom Fenster bei Flutlichtbeleuchtung


150-200nits Vollweiß reichen im dunklen/normal hellen Raum vollig aus.. da es immer ne gemischte zene ist.. liegt die Helligkeit sogar in der Regel höher bei 250-300nits.. das was auch SDR LCDs so ausgeben

Ab Ner gewissen Vollbild Helligkeit dunkeln die Oleds halt automatisch ab wegen Temperatur und Lebensdauer.. (WRGB Oleds von LG halt früher als QD-OLED von Samsung)
Dieser abdunkelungswert wird bei der neuen Generation halt 50-70% höher liegen

Und was Peak brightness angeht.. 600nits reichen dir im Dunkeln schon aus um dich ordentlich zu blenden.
 
Lies mal den verlinkten Vergleich, LCD ist in SDR oft doppelt so hell.
In hellen Räumen ist OLED nem LCD unterlegen.
Wer natürlich im Dunklen spielt, dem reichen die 200-300cd/m² aus.
 
@JoM79 Die 800nits waren einfach eine Zahl als Vergleich. Natürlich können wir noch genauer werden aber das würde den Ersteller der gewissen Aussage auch nichts bringen. Die müssen in HDR ja nicht überall anliegen und sollen es auch nicht.

Und ja, nits ist in dem Sinne keine Einheit und habe einfach das US Zeug genommen. Verzeih :)
 
Die nits werden sich eh durchsetzen genauso wie 4K und 8K, Menschen lieben kurze Schlagworte. :daumen:
Das Problem ist halt, daß viele einfach nur gehört haben das OLED zu dunkel ist.
Dazu noch der übliche Marketing Nonsens und schon kommt es zu solchen subjektiven Aussagen.
Deswegen versuche ich objektiv zu bleiben und Tests zu verlinken.
Das Problem dabei sind dazu noch die Panels.
QDOLED ist nen ganzes Stück heller als OLED in RGB oder WRGB.
 
Lies mal den verlinkten Vergleich, LCD ist in SDR oft doppelt so hell.
In hellen Räumen ist OLED nem LCD unterlegen.
Wer natürlich im Dunklen spielt, dem reichen die 200-300cd/m² aus.
LCD ist deshalb oft doppelt so Hell weil die LCD Displays eine gewisse Grundhelligkeit brauchen um halbwegs akkurate Farben und Kontraste darzustellen. du beleuchtest das Schwarz ja immer mit.

Selbst wenn du ein Komplett Schwarzes Bild hast liegen in der Regel 50-100nits an... deswegen hat LCD ja das Backlightbleeding , Cornerglow und haloing bei zuwenig dimmingzonen (das kann dir auch bei 1000+ zonen auffallen)

deswegen haben LCDs ja so eine Schlechte Kontrastratio von 1000:1 oder wenns mal n guter ist von 2000:1
zieh diese 100nits offset ab und auch der LCD ist nur noch bei 200-250nits


gibt bei Oled noch ganz andere vorteile, Pixelschaltzeiten sind halt Real bei unter 1ms..
bei nem LCD ist hier meist der GTG wert angegegeben.. und von schwarz bis weiß (0-255) reden wir selbst bei den besseren LCD-Displays von Real oft 4-6ms.. auch bei high refresh displays
man braucht kein Overdrive bei Oled wodurch dieser bedeutend klarer und Schärfer ist bei Ingame bewegungen.

ich hab hier den Alienware 165hz Oled direkt neben n Samsung G7 240hz LCD (immer noch nach Testung eins der top 10 Geräte von responstime ect)... und im direkten vergleich hast du das Gefühl das der Oled die doppelte Refreshrate fährt und der LCD einfach nur schmiert
 
Wobei die neuen Panasonic OLED wohl richtig gut sein sollen. Gerade was Farbtreue etc. angeht. Vincent hat dazu auch ein Video. Auch wenn es bisschen wie Werbung wirkt sind die Messwerte sehr gut ab Werk.
Kann ich so bestätigen, hab nen Panasonic TX65 JZN 1508 mit den Premium Panel und besserem Heatsink. Ich bin begeistert. Reicht mir völlig. Die sind schon gut fürs Geld. Die Neuen klar minimal besser.
Hab im Heimkino Bilder Thread auch ein Paar Fotos von mein Reich.
 
Ist schon was schönes so ein OLED. Mein musste ich Kalibrieren da mir der Blackcrush zu stark war und übers einstellen es nie das wahre war.

Gerade Sci-Fi, was ich sehr mag, kommt das echte Schwarz und der hohe Kontrast so gut zu Geltung. Letztens erst wieder Dune geschaut im Dunklen <3 .

PS: Was machst du mit der ganzen DVD Sammlung?:) Ich kann auf den heutigen TVs die Qualität nicht mehr ertragen :-P. Aber sieht schick aus.
 
LCD ist deshalb oft doppelt so Hell weil die LCD Displays eine gewisse Grundhelligkeit brauchen um halbwegs akkurate Farben und Kontraste darzustellen. du beleuchtest das Schwarz ja immer mit.

Selbst wenn du ein Komplett Schwarzes Bild hast liegen in der Regel 50-100nits an... deswegen hat LCD ja das Backlightbleeding , Cornerglow und haloing bei zuwenig dimmingzonen (das kann dir auch bei 1000+ zonen auffallen)

deswegen haben LCDs ja so eine Schlechte Kontrastratio von 1000:1 oder wenns mal n guter ist von 2000:1
zieh diese 100nits offset ab und auch der LCD ist nur noch bei 200-250nits


gibt bei Oled noch ganz andere vorteile, Pixelschaltzeiten sind halt Real bei unter 1ms..
bei nem LCD ist hier meist der GTG wert angegegeben.. und von schwarz bis weiß (0-255) reden wir selbst bei den besseren LCD-Displays von Real oft 4-6ms.. auch bei high refresh displays
man braucht kein Overdrive bei Oled wodurch dieser bedeutend klarer und Schärfer ist bei Ingame bewegungen.
Was soll der Unsinn mit 50-100cd/m² bei schwarzem Bild?
Es sind 0,12 bzw 0,04cd/m² Schwarzpunkt bei 120cd/m² Weisspunkt resultierend in 1000:1 bei IPS und 3000:1 bei VA.
Bei Fernsehern ist der Kontrast noch besser mit oft um die 5000-10000:1.

Klar ist OLED deutlich schneller, ist ja auch eine ganz andere Technik.
Nachteil ist dabei ein stärkeres ruckeln bei niedrigen Hertz.
 
Naja, Ruckeln kommt eher daher weil es OLED 1:1 darstellt während LCD wegen der trägeren Reaktionszeit verschmieren. Mag man Letzteres als schöner empfinden aber eigentlich kaschiert es nur künstlich durch die Technik.

HDTVtest auf YT hat mal Video gemacht warum man SDR Inhalte gar nicht mit zu höher Helligkeit darstellen sollte. Es ist ja auch nicht dafür gemasterd.

Bleibt natürlich Geschmacksache. Wer es hell und bunter mag als das Quellmaterial soll es halt nutzen.

OLED der 2000Nits aufwärts schafft ust technisch nett. Brauch ich persönlich aber auch nicht unbefingt Meiner Frau schmerzen bei HDR um 700Nits schon nach 2 Stunden due Augen. Die trägt auch schon beim kleinsten Sonnenschein eine Sonnenbrille Draußen und ich bin auch etwas lichtempfindlich. Einen TV wo ich dann mit getönten Brille davorsitzen muss ist wohl eher die falsche Entscheidung.^^

Jeder hat da andere Bedingungen und Vorlieben.
 
PS: Was machst du mit der ganzen DVD Sammlung?:) Ich kann auf den heutigen TVs die Qualität nicht mehr ertragen :-P. Aber sieht schick aus.
Dvd hab ich noch ca 60 stk, weil die nie uncut auf bluray kamen bis jetzt. Es geht, der player und tv holen aus einigen DVDs noch was raus. Schau aber selten noch DVD.
 
MLA OLED im Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück