News LG auf der CES 2023: OLED-Panels mit neuer META-Technologie vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG auf der CES 2023: OLED-Panels mit neuer META-Technologie vorgestellt

Auch im TV-Segment hat der südkoreanische Hersteller LG auf der CES 2023 neue Technologien präsentiert. Mit META verspricht das Unternehmen die ultimative Bildqualität bei OLED-Panels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG auf der CES 2023: OLED-Panels mit neuer META-Technologie vorgestellt
 
Die neuen OLED-Panels sollen laut LG künftig in 4K- und 8K-Modellen innerhalb der Größen 55, 65 und 77 Zoll zum Einsatz kommen, ehe die META-Technologie sukzessive auf alle Produktlinien angewandt werden soll. Ob es sich hierbei um die ebenfalls auf der CES 2023 angekündigten TV-Modelle wie dem C3, G3 oder Signature OLED M handelt, ist noch unklar.

Hört sich zwar vielversprechend an aber laut HDTVTest wird alles außer der G3-Serie wieder ein abgespecketes Featureset haben:
1672997212477.png

Da META ja auf MLA basiert, sieht es also aus dass C3 vorerst mal wieder leer ausgeht (C2 haben ja auch erst mit Produktionsdatum nach Oktober 2022 die EX-Panels erhalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke bei der Überschrift war "Meta .. LG eure TVs könnt ihr behalten".

Eine andere Abkürzung wäre vielleicht besser zu vermarkten gewesen ? Meta ist zumindest für mich ein No-Go Wort seit Facebook :(
 
"Meta" ist als Wort wohl grad angesagt und cool oder wie? Finde es immer zum Fremdschämen, wenn Unternehmen bei sowas mitmachen.
 
Es ist schon irgendwie befremdlich, dass 2023 noch TV´s mit HDMI 2.0 und nur 60hz rauskommen. So langsam sollten HDMI 2.1 und 120 auch in den Einsteigerklassen ankommen. An den Bauteilkosten wird es wohl nicht liegen. Es würde mich nicht wundern wenn der LG A3 ohne Probleme 120hz darstellen könnte, aber durch HDMI 2.0 künstlich gedrosselt wird.
 
Ganz ehrlich? Die Helligkeitsangaben sind für Viele völlig egal. Ich benutze meinen OLED mit 20% Helligkeit Abends. Tagsüber auch nicht über 50%. Spart viel Strom und alles andere ist viel zu hell für meine Augen. Gefühlt sind die älteren OLED immer noch genial und der Fortschritt begrenzt. Mehr als Schwarz geht z.B. nicht.

LG -> 1800
Samsung -> 2000
LG -> 2100

Toll!
 
Habe den 77 Zoll c2 von der letzten Generation und der ist schon absolute Spitzenklasse,hat alles was man zur Zeit braucht (Zocken,Filme,120hz,g-Sync,Freesymc).
Und schon eine sehr gute Helligkeit.
 
Habe den 77 Zoll c2 von der letzten Generation und der ist schon absolute Spitzenklasse,hat alles was man zur Zeit braucht (Zocken,Filme,120hz,g-Sync,Freesymc).
Und schon eine sehr gute Helligkeit.
Wobei G-Freesync auf meinem C1 nicht brauchbar ist. Beim aktivieren mit der 4090 kommen im sekundentakt Blackscreens. Egal, deaktivieren und fertig.

Am Chg90 wars auch unbrauchbar, flackern ohne Ende.

Ich hatte keinen Bildschirm wo das lief. Für mich kein Kaufargument.
 
" LG gibt diese mit einem Wert von bis zu 2.100 cd/m² an, was laut dem Unternehmen "die höchstmögliche Helligkeit aller derzeit auf dem Markt erhältlichen TV-Displays" darstellen soll. Die Bildschirme sollen demzufolge zudem einen um 30 Prozent größeren Betrachtungswinkel sowie eine verbesserte Energieeffizienz als herkömmliche OLED-Displays aufweisen"

Verbesserte Energieeffizienz kann ich noch ein wenig verstehen, auch wenn dabei nicht viel rumkommen wird.

Max. Helligkeit von bis zu 2.100 cd/m², wer es benötigt nur zu.

Ich würde mir bei meinem 2017 + 2021 SONY OLED Modell eher eine Option wünschen, damit die TV´s mehr dimmen können. Also quasi ne gesteigerte min. Helligkeit :)

+30% Betrachtungswinkel, k.a. wer das benötigt im Gegensatz zu aktuellen OLED.
 
Wobei G-Freesync auf meinem C1 nicht brauchbar ist. Beim aktivieren mit der 4090 kommen im sekundentakt Blackscreens. Egal, deaktivieren und fertig.
Liegt aber sicherlich nicht am Fernseher. Habe weder am C9 Zocker-TV, CX noch am aktuellen C2 im Wohnzimmer mit 2080Ti Probleme mit VRR.

Da scheint was anderes bei Dir nicht zu stimmen. Würde sämtliche Besitzer davon berichten. Kumpel mit 6800XT läuft es auch.
 
Liegt aber sicherlich nicht am Fernseher. Habe weder am C9 Zocker-TV, CX noch am aktuellen C2 im Wohnzimmer mit 2080Ti Probleme mit VRR.

Da scheint was anderes bei Dir nicht zu stimmen. Würde sämtliche Besitzer davon berichten. Kumpel mit 6800XT läuft es auch.
Ich könnte natürlich nachforschen, Kabel testen, usw. aber ist mir auch egal. Hab bei der 2070 nen DP zu HDMI Adapter verwendet für 4k@120 und da wusste ich das es nicht geht wegen dem Adapter. Dachte direkt per HDMI geht das dann ohne Probleme aber falsch gedacht. Liegt vielleicht an der 4090, am Kabel, am TV, ......... ich kann auch ohne leben.
 
Zurück