Let's Plays und Livestreams: Deutsche Zuschauer zeigen sich spendabel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Let's Plays und Livestreams: Deutsche Zuschauer zeigen sich spendabel

Let's Plays und Livestreams sind auch in Deutschland ein großes Thema. Zuschauer gibt es zahlreiche und diese sind laut Studie des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) auch überdurchschnittlich häufig bereit, Geld für diese Inhalte auszugeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Let's Plays und Livestreams: Deutsche Zuschauer zeigen sich spendabel
 
Let´s Player bekommen Geld - und dann wird kräftig raubkopiert. Irgendwie ... unlogisch :ugly:

eine mögliche Erklärung steht doch schon im Artikel - und ist auch hier im Forum nicht selten zu spüren...
Die Leute mögen "ihren" Youtuber und wollen ihrem "Kumpel" etwas gutes tun. Aber Ubischrott, das böse Sony, die Vollversager von 2K - bei den Publishern (eben jene gesichtslosen Unternehmen) sind alle immer schnell dabei, massiv zu schimpfen, auch wenn man sich doch für die Spiele interessiert.
Also wird raubkopiert, weil die "gierigen" Publisher ja ohnehin dank DLCs und verfrühter Releases genug Leuten "das Geld aus der Tasche ziehen".

Ich finde es zwar moralisch nicht in ordnung, aber so unlogisch scheint es mir nicht.
 
Interessanterweise gebe ich Geld genau für das Gegenteil aus: Testvideos und redaktionell erarbeitete Spieletest-Artikel. Persönlich habe ich einfach keine Lust/Zeit mir Stundenlang Videos anzuschauen, ohne großartig was von einem Spiel zu erfahren. Da kann ich gleich selber spielen. Meine Steam-Bibliothek ist eh schon zu groß ist ;-)
 
Woher willst du denn wissen, ob sich diese beide Gruppen gravierend überschneiden? Die Deutschen sind vielschichtig, wie auch alle anderen Menschen.

Dazu gibt es bereits Studien... einfach mal n bissl Googeln....
(ein Beispiel: Studie von Prof. Dr. Frank Linde vom Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln - PDF: http://www.fbi.fh-koeln.de/institut/papers/kabi/volltexte/band074.pdf)

jüngere kopieren mehr illegal als ältere - mit zunehmendem alter wird überdurchschnittlich weniger Raubkopiert als in jüngeren Jahren (Das Verhalten ist auch bei Menschen zu beobachten die früher viel Raubkopiert haben, mit zunehmendem Alter aber immer weniger aber nicht nur bei "neu Einsteigern" - kann ich für mich selbst ebenfalls bestätigen)..
Gründe: möglicher Jobverlust, man hat ggf eine Familie zu versorgen, Man hat das Geld für die Software und es bringt einem eine Zeitersparnis die einem das Geld wert ist und so weiter (weitere Hypothesen im o.g. PDF)...

Diese Verhalten ist, um so besser die Person gestellt ist proportional stärker ausgeprägt (Wenn man z.B. Arbeitslos ist und keine Kinder hat, hat man ja auch (vergleichsweise) weniger Geld und weniger Angst (s)einen Job zu verlieren als z.B. ein Chefarzt mit Frau und 2 Kindern...

PS: @BiJay: wie kommst du auf nur Deutsche im Bezug auf das Argument von Ion? Raubkopierer gibt es meines Wissens nach nicht nur in Deutschland...


Die Aussage:
Let´s Player bekommen Geld - und dann wird kräftig raubkopiert. Irgendwie ... unlogisch :ugly:

Verstehe ich so, dass die Jungen zwar größtenteils bereit sind YTber spenden, aber sich die Games dann doch lieber kostenlos holen.

Z.B. die (o.g.) Studie im Zusammenhang mit dem PCGH Artikel bestätigt dies nach meiner Ansicht und gibt der anderen Seite mal den Ball des Argumentierens (bitte ebenfalls mit belegbaren Fakten) in die Hand ;-)


PS: Ok, es gibt im Artikel keine Angabe ob die Menschen, die bereit sind für YTbler zu zahlen auch selbst Games zocken (also überhaupt raubkopierer sein können, oder ob sie nur zuschauen, aber selbst nie spielen) aber das zählt für mich nicht als „Gegenargument“ sondern wer logisch mitdenkt weiß, dass dies (nur Zuschauer) der aller geringste Prozentsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Lets Plays nur, um mir ein Spiel anzuschauen, was mich interessiert und wo ich nicht sicher bin, ob es mir persönlich gefällt.

Das sieht dann so aus, dass ich vielleicht mal 20 min Gameplay anschaue und dann entscheide.

Mir jeden Tag anzuschauen, wie jemand ein Spiel spielt, enzieht sich meiner Logik. In der Zeit spiel ich dann lieber selbst, als anderen dabei zuzusehen!
 
PS: @BiJay: wie kommst du auf nur Deutsche im Bezug auf das Argument von Ion? Raubkopierer gibt es meines Wissens nach nicht nur in Deutschland...
Die News ist über Deutsche, aber ich sprach auch von allen anderen Menschen.

Und in deiner verlinkten Studie sehe ich keinen Zusammenhang zu Lets Plays oder Streams. Es geht mir darum, dass es gut möglich ist, dass Raubkopierer und Lets Play Spender zwei größtenteils unterschiedliche Gruppen sind, also dass im Klartext unter diesen spendablen Leuten, die Lets Plays und Streams mit Geld unterstützten, vielleicht prozentual gerade weniger Raubkopierer sind als im Allgemeinem (was ich mir gut vorstellen kann). Ion's Aussage zu Folge scheint dem wohl nicht so, weswegen ich da nochmal nachfrage.
 
Also verstehen kann ich das schon. Wenn man alleine spielt, macht es oft Spaß, wenn das Game denn gefällt.
Schaut man aber (möglichst noch mit vielen, vielen Anderen gemeinsam) einem Spiel zu, dann muss das Spiel nicht ganz so gut sein, denn die Masse macht es interessant durch das gemeinsame Zuschauen und Kommentieren, also durch ein "Wir-Gefühl".

Schaut nur mal, wie viele Leute auf Twitch irgendwelchen Minigolf-Spielen zusehen. Da sieht man teilweise, wie die Streamer dabei verschlagen und gemeinsam macht es dann Spaß, darüber zu lachen.

Außerdem möchten gerade jüngere Leute nicht 50-70 Euro für ein Spiel ausgeben, sondern geben dann scheinbar eher dem Streamer mal ein paar Euro, da sie durch diesen und die anderen Zuschauer ja ebenfalls Spaß mit einem Spiel haben können ohne es kaufen zu müssen.
 
Man gut, dass ich dank 44+ aus dem Raster raus falle. :D

Ich habe weder Bock mir solche "Let´s-Player" anzusehen, noch solchen Leuten Geld zu spenden. :stupid:

Die größeren Player bekommen die Games für lau und verdienen noch an der Werbung. :schief:

Da hole ich mir das Game lieber selber oder warte auf einen Sale. Die Spiele, die ich mittlerweile besitze kann ich zu Lebzeiten nicht mehr durchzocken....:ugly:

"Raub"kopiert wird schon lange nicht mehr, ich besitze aber von allen meinen offiziellen Spielen "persönliche Backups"
um im Schadensfall (DVD kaputt/Server offline,....) zumindest den Singleplayer weiter spielen zu können. Wenn nötig auch inoffiziell. ;)
Da kann mir egal wer erzählen, was er will! :nicken:
 
PCGH schrieb:
laut Studie des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) auch überdurchschnittlich häufig bereit, Geld für diese Inhalte auszugeben
PCGH schrieb:
Erstaunlicherweise haben bereits 8 Prozent (oder 1,15 Millionen von 15 Millionen Zuschauern) schon einmal Geld in die Hand genommen
Ja, aber natürlich. :schief:

Das sind 92% die noch kein Geld in die Hand genommen haben.

Die 8% haben noch nicht mal Durchschnittsqualität!

Es wird wohl eher überdurchschnittlich häufig KEIN Geld in die Hand genommen.
 
Außerdem möchten gerade jüngere Leute nicht 50-70 Euro für ein Spiel ausgeben, sondern geben dann scheinbar eher dem Streamer mal ein paar Euro, da sie durch diesen und die anderen Zuschauer ja ebenfalls Spaß mit einem Spiel haben können ohne es kaufen zu müssen.

Naja, die einzigen 2 Titel von denen ich mir ein Let's Play komplett reingezogen habe, waren Heavy Rain und Beyond: Two Souls, weil ich eben keine PS besitze. Ansonsten schaue ich mir so etwas entweder nur kurz an, um einen Eindruck vom Spiel zu erhalten oder nebenbei als Unterhaltung, so wie man das Radio oder Fernseher laufen lässt, obwohl man grad was anderes macht. In diesem Fall ist mir das Spiel egal. Was natürlich auch geht, sind eSports Live Streams, aber dann nur von Spielen, die ich selbst spiele. Sonst kann man nicht wirklich mit fiebern.

Als PC Spieler gibt es ohnehin genug legale Wege ein neues Spiel für unter 50€ zu ergattern.

Was Raubkopien angeht, würden mich mal aktuelle Zahlen interessieren, hier habe ich gerade bei AAA Titeln das Gefühl, dass die Rate (Räuber/Käufer) rückläufig ist. Ist aber vielleicht auch nur eine persönliche Wahrnehmung, da ich schon seit Jahren, kein Spiel auf inoffiziellen Weg bezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist über Deutsche, aber ich sprach auch von allen anderen Menschen.

Und in deiner verlinkten Studie sehe ich keinen Zusammenhang zu Lets Plays oder Streams. Es geht mir darum, dass es gut möglich ist, dass Raubkopierer und Lets Play Spender zwei größtenteils unterschiedliche Gruppen sind, also dass im Klartext unter diesen spendablen Leuten, die Lets Plays und Streams mit Geld unterstützten, vielleicht prozentual gerade weniger Raubkopierer sind als im Allgemeinem

Ok, dann haben wir da einfach andere Ansichten, da ich zwar nicht denke das alle, aber sehr viele Lets Play schauer eben auch Zocker sind. Und da ich davon ausgehe das die finanziellen Möglichkeiten bei vielen (nicht allen) Jugendlichen nicht dazu ausreichen bzw. eher für andere Zwecke als für "Software" (Games und Programme) ausgegeben werden.
Ich kenne eben von vielen das Prinzip, Lets play schauen um sich vom Spiel zu überzeugen (anschließend ggf. ev. für Tipps und Tricks oder einfach zum Zeitvertreib - besser als viele andere Angebote im TV für Jugendliche).

Es kann natürlich auch daher kommen das ich die oben genannte Sichtweise aus eigener erfahrung vertrete (Voreingenommen + Studien die belegen das mit zunehmendem Alter, steigendem finanziellen Rahmen und möglichem Reputationsverlust die Raubkopierrate drastisch sinkt).

Persönlich habe ich früher ebenfalls um es schön auszudrücken wenig für Software ausgegeben, heute habe ich alles was ich an Software (PC/Konsole) habe legal käuflich erworben...


-----------------

Genau weiß es doch eh niemand. Fakt ist: In Deutschland wird raubkopiert. Und in Deutschland wird Geld an Leute gespendet die .. zocken.
Ja, das ist doch irgendwie, ne - tv total nippel - YouTube

und beides mal reduziert sich der Anteil an Menschen die das machen je höher Ihr Alter ist...
 
Was Raubkopien angeht, würden mich mal aktuelle Zahlen interessieren, hier habe ich gerade bei AAA Titeln das Gefühl, dass die Rate (Räuber/Käufer) rückläufig ist. Ist aber vielleicht auch nur eine persönliche Wahrnehmung, da ich schon seit Jahren, kein Spiel auf inoffiziellen Weg bezogen habe.

Das Gefühl habe ich auch. Früher war es doch vollkommen normal, dass man Win 3.11 auf gefühlt 30 Disketten als Kopie daheim hatte, Spiele ebenso auf Diskette mit kopiertem Handbuch (Kopierschutz), dann kam Kinox/movie2k usw, Musik ohnehin über lime, napster oder anderes...

Heute hab ich subjektiv das Gefühl, dass jeder entweder bei Netflix ist, ein amazon Prime abo hat, Spotify (Premium) nutzt, Games ohnehin über Steam/Origin/Uplay/GoG zockt.
Das kann ich mit keinen zahlen belegen, aber gefühlt ist Raubkopieren heute nicht mehr so üblich, wie noch vor 10 oder 15 Jahren!

Zum Thema Let's Plays: ich nutze sie sehr häufig, aber nur bei immer den selben Streamern. Warum? Weil ich mit der Zeit deren Spielweise und Persönlichkeit/Geschmack einschätzen kann und genau weiß, wer ähnlich spielt wie ich es tun würde. Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls sagen, die Redakteure von PC Games & co. würden schlecht arbeiten - aber bei jeder Game Bewertung spielen nun mal eigene Gefühle mit rein. Ein Spiel kann nie objektiv bewertet werden - das ist bei Unterhaltungselektronik einfach nicht möglich.
Wenn ich aber nun weiß welcher Let's Player meinen Spielstil hat, dann kann ich mir ein besseres Bild darüber machen, ob das Spiel auch mir gefallen würde.

Und da ich keinen TV Anschluss habe, sind für mich Live Streams auf Twitch der Ersatz der "seichten Abendunterhaltung" im TV geworden. Die Spendenbereitschaft er User finde ich dort trotzdem erstaunlich... da sind Beträge im 2 bis 3 stelligen Eurobereich keine seltenheit. Wobei das von den "Mehrheitlichen 8%" wohl auch nur wenige Einzelne sind.

Ja, aber natürlich. :schief:

Das sind 92% die noch kein Geld in die Hand genommen haben.

Die 8% haben noch nicht mal Durchschnittsqualität!

Es wird wohl eher überdurchschnittlich häufig KEIN Geld in die Hand genommen.

Mir fehlt hier im Artikel ein wenig der Bezug.. o.O
Überdurchschnittlich... aus welchen Werten wird hier ein Durchschnitt gebildte? 8% können schon überdurchschnittlich viele sein. Wenn die allgemeine Bevölkerung beispielsweise zu 0,5% an Krebs erkrankt, die Raucher zu 8%, dann ist das überdurchschnittlich (bevor jemand statistiken raus kramt, das waren fiktive Werte um ein Beispiel zu zeigen :-P )
Aber hier, mit was werden Spenden bei Twitch verglcihen? Spenden an Wohltätige Zwecke? Spenden an Publisher? Liebes @PCGH-Team, wo liegt der Durchscnitt und an was wird dieser gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier im Artikel ein wenig der Bezug.. o.O
Eben, der Bezug fehlt mir auch.
Im Artikel der BIU steht, dass diese Daten erstmals für Deutschland erhoben wurden.
Ok, wenn man hier von vorherigen 0% ausgeht ist es überdurchschnittlich, allerdings wäre das totaler Nonsense!

Man könne noch von einem Vergleich ggü. anderen Ländern ausgehen aber auch da habe ich weder etwas im Artikel noch auf der Seite von BIU (bzw. YouGov) lesen können (vielleicht hatte da jemand ein Link? Danke!).
 
Eben, der Bezug fehlt mir auch.
Im Artikel der BIU steht, dass diese Daten erstmals für Deutschland erhoben wurden.
Ok, wenn man hier von vorherigen 0% ausgeht ist es überdurchschnittlich, allerdings wäre das totaler Nonsense!

Man könne noch von einem Vergleich ggü. anderen Ländern ausgehen aber auch da habe ich weder etwas im Artikel noch auf der Seite von BIU (bzw. YouGov) lesen können (vielleicht hatte da jemand ein Link? Danke!).

Naja der Artikel führt ja an, dass die Bereitschaft höher ist als in "anderen Bereichen". Also es wird schon mal kein Ländervergleich sein. Aber welche anderen Bereiche diese Ominöse Vergleichsbasis liefert bleibt weiter unklar.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Ansonsten schaue ich mir so etwas entweder nur kurz an, um einen Eindruck vom Spiel zu erhalten oder nebenbei als Unterhaltung, so wie man das Radio oder Fernseher laufen lässt, obwohl man grad was anderes macht. In diesem Fall ist mir das Spiel egal. Was natürlich auch geht, sind eSports Live Streams, aber dann nur von Spielen, die ich selbst spiele. Sonst kann man nicht wirklich mit fiebern.

Da geht es wohl jedem anders. Ich interessiere mich zum Beispiel kein bisschen für richtige Turniere (okay, Overwatch hatte ich mal reingeschaut, weil ich wissen wollte, wie gut die "Pros" denn so sind), sondern schaue lieber Leuten beim Zocken zu, die mir einfach sympathisch sind.
Das ist für mich eher eine Art interaktive Unterhaltungsshow, bei der man selbst mitmachen und EInfluss darauf nehmen kann.

Wie EmoJack schon geschrieben hat, muss ich mich irgendwie mit den Streamern identifizieren können und mir muss die Community gefallen, dann kann ich auch Spaß daran haben, ohne selbst aktiv zu spielen.
Es ersetzt mir zum großen Teil den Fernseher, den ich hauptsächlich nur noch für Netflix, Amazon, u.a. verwende, weil mich das Fernsehprogramm eben nicht gut genug unterhält und ich nicht die x-te Wiederholung der immer gleichen Serie sehen möchte.

Früher habe ich selbst immer die für mich interessanten Spiele irgendwoher bekommen und musste sie so nicht vom Taschengeld zahlen. Heute wüsste ich nicht einmal mehr, wo ich gescheit Spiele herbekommen würde und außerdem gibt es mehr als genug Alternativen mit diversen Keysellern, wo man Spiele meist sehr schnell günstiger bekommt. Wer sowas natürlich nur im Elektronikmarkt kauft, der wird auch weiterhin Unsummen dafür hinlegen üssen (selsbt nach Monaten noch, was ich ja überhaupt nicht verstehen kann, dass viele ältere Spiele nicht mal günstiger werden)
 
Wer nix wird wird Wirt?

Nee, heutzutage wird er Let's Player.

Also die Spiele von der Industrie bekommen, evtl. noch Hardware, mindestens Peripherie, hat also eh schon weniger Kosten als der Normalo der Spielen will und noch die Möglichkeit die Titel (befangen) in jede beliebige Richtung in Bezug auf Qualität als auch Meinung zu lenken, und dafür soll ich noch Spenden?

Hat für mich so ein bischen was von nem Erotikdarsteller, lässt sich bei seinem Spass zusehen und bekommt noch Kohle für.

Von den "sex sells" Damen in eingelaufener Wäsche brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Beispiel Six Siege Season Finals/Twitch Event, da war doch was vor 10 Tagen rum, wurde im Menü immer einer vorgestellt, den einen Tag ne Trulla, der wollte ich spenden, was zum anziehen, lass mal.

Ist jetzt echt kein Neid, aber ich spende dem Pharmavertreter, der schon nen dicken Firmenwagen hat doch auch nix, warum dann jemandem der die Games und Equipment für lau bekommt?

Nee nee, nogo, sry.
 
Zurück