[Lesertest] Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - s-c-a-r-e-c-r-o-w

will ich nicht hoffen, musste ca 50 km fahren um den zu kaufen und das in einem kleinen Shop, indem sich ein Umtausch als kompliziert und sehr lange dauernd auswirken würde xD

Aber ich muss mal was zum Kühler sagen: Unter Volllast ist er genau so laut wie der Arctic Freezer 13 Proden ich zuvor hatte.
Überall liest man, der Arctic sei viel lauter, das ist nicht der Fall!!!

Vielleicht Messbar, aber nicht wirklich spürbar.
 
Also ich habe jetzt meinen Corei5 2500k von 3,3 auf 4,1 Ghz übertaktet, wobei ich unter einer Stunde prime95 nicht über 58 Grad Celsius komme.

Da mein Netzteil nicht wirklich leise ist und die Sapphire 7950 Boost auch unter Spielelast eine gewisse Geräuschkulisse entwickelt, habe ich überhaupt keine akustischen Probleme bei mir, die mich stören (bezüglich des Macho).

Wenn man die Last durch Spiele entwickelt finde ich das sowieso unkritisch, da man entweder über seine Lautsprecher oder über das Headset mehr Lautstärke entwickelt... und wenn ich am PC sitze und nicht zocke, dann läuft eigentlich auch immer Musik, die sämtliche Geräusche aus dem Tower ebenfalls übertont :schief:
 
Las den Lüfter bitte mal die Woche einlaufen. Falls er dann immer noch sporadisch klackert dann schick mir deine Adresse per PN inklusive Link zu diesem Thread, dann schick ich dir einen neuen Lüfter.

Im übrigen ist der Macho nur wirklich leise wenn der Lüfter richtig geregelt wird. Bei deiner CPU sollte der gar nicht erst über 800 rpm laufen, auch unter Vollast nicht. Wenn das Board hier nicht vernünftig regelt, kann kein Kühler leiser sein ;-)
Die Asrock Boards sind bei der Regelung so oder so eher sehr bescheiden. Kenne ich von meinen privaten Mainboards zu Hause.
 
Wow, super :) Das würde den elend langen Umtausch weg umgehen.

Ich werde ihn nun eine Woche laufen lassen, und hoffe das sich das dann bessert/verschwindet.
Wenn nicht melde ich mich bei dir per PN. :)

Ja ASRock. macht es Sinn, den Lüfter im Bios - Uefi also permanent auf ca. 800 U/Min zu stellen..?

Werde das gleich mal testen :D


MFG

So ,da ich keinen festen Wert fix einstellen konnte, habe ich die Target-Temp mal auf 59 grad angehoben, und die Drehzahl auf Stufe 2 ~800 U/Min.

Ich hoffte, beim Zocken erreiche ich maximal ~55 Grad, aber mit den genannten Settings komme ich auf 60-61 Grad CPU Temp :/

Verbaut sind desweiteren die standart Fractal 2x 140 mm Gehäuselüfter die auf 7 Volt laufen. Das sollte eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man macht sich allgemein ein bisschen zu verrückt bei den Temperaturen. Wobei ich nicht so ganz verstehen kann warum du auf um die 60° C kommen kannst. Denn das ist für die CPU tatsächlich ein bisschen zu hoch bei der Verwendung eines Machos.

Du kannst ja mal testen was passiert wenn du die Gehäuselüfter mal auf 12V laufen lassen und sehen ob sich dann die Temperaturen ändern. Eventuell reicht die Gehäusebelüftung nicht ganz.

Gleich wie.... meld dich mal spätestens am Montag per PN. Bis dahin sollte der Lüfter in jedem Fall eingelaufen sein. Ist dem nicht so.... wie gesagt, ich schick dir dann einen neuen.

Grüße,
Eddy
 
thx für die einbauanleitung.
meiner wurde heute geliefert und dank der anleitung, wußte ich schonmal was auf mich zukommt. hatte mich anhand der beschreibung für den kühler entschieden.
habs dann allerdings auch anhand der beiliegenden engl. anleitung recht gut hinbekommen :) (hatte ja kein inernet beim pc-umbauen)

mortz teil dieser lüfter...
 
Kann ich eigentlich die mitgelieferte Wärmeleitpaste problemlos nutzen oder gibt es da noch eine bessere wenn ich den mit einem i7 3770k kombiniere ?
 
Natürlich gibt es noch bessere WLPs, aber wenn du nicht über Alltags-OC hinausgehen willst, müsste die beigelegte ausreichen.
Allerdings sind das nur Vermutungen! Ich habe die beigelegte WLP nicht getestet.
 
Hallo eine Frage ! Ich habe einen i7 4770k Prozessor und diesen Luftkühler Hr02 Macho Rev.2 wollte fragen wie hoch hier die Temp ist im Normalen Desktop verbrauch und bei Spielen ?!

Lg
 
Möchte mich meinen Vorrednern anschließen, ein wirklich gut gelungener Test, gute Gliederung, knappe Formulierungen. Ich finds echt sehr gut gelungen, dickes Lob auch für die Passiven Tests. Mehr davon :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück