[Lesertest] Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - s-c-a-r-e-c-r-o-w

Ja, das ist kein doofer Gedanke. Bei meinem ließ ich es dann so, auch wenn es einige Internetleitungen und den Arbeitsspeicher mancher Rechner überfordern könnte. :devil: Ich mag halt schöne große Bilder mit scharfen Details... Vielleicht kannst du ja ein Album erstellen mit Originalauflösung und im Review noch einen Link dazu einbinden?

Gute Idee, aber ich hab die Bilder leider nicht mehr in höherer Auflösung :(
Beim nächsten Test mach ich das dann mit dem Album, versprochen ;)
 
Hmm also mich stört der Lüfter mit seinem lauten Lager.
Meiner Meinung nach, ist der Lüfter völlig ungeeignet für leise Systeme :(
 
schöner test! wenn ich bei luftkühlung bleibe, wirds höchstwarscheinlich der macho. wenn du noch nerv auf einen weiteren test hast, probier doch mal aus, was der macho mit 120er lüfter drauf sagt. platztechnisch dürfte es dann bei "normaler" einbauweise (lüfter pustet richtung gehäuserückseite und sitzt über den rambänken) keinerlei kollision mehr geben, zumindest mit dem ram. die leistung sollte sich auch nur unmerklich verändern.
 
Erstmal danke für das Lob ;)
Ich bin momentan zwar nicht zuhause, aber wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finden sollte kann ich das mal machen :daumen:
 
Da kannst auch den Macho 120 direkt verbauen oder testen. Ist ein bisschen kompakter und im vergelich zum großen Macho gibt es nur geringe Unterscheide in der Kühlleistung.

Das Konzept des Kühlers ist halt gut.
 
der macho 120 hat aber auch einen geringeren abstand vom pcb zur untersten kühlfinne. wodurch der bei mir zum beispiel nicht passen wird. ich musste bei meinem arctiv freezer extreme v2 auf der einen seite 3 finnen entfernen, damit ich überhaupt einen anderen kühler als die kreissäge nutzen kann.
 
bei meinem board wäre höchstens ein 90° drehung mit der eigendlichen lüfterseite zu den rams. aber durch die kleinen haken auf den kühlfinnen würde die leistung vermutlich etwas beeinträchtigt werden.. also beim lüfter seitlich angebracht.

mh, mir ist auch grad aufgefallen, dass ein 120er auf dem gorßen macho nicht nötig ist. nur ein 140 mit quadratischem rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen !

Ich habe mir den Macho Rev. A (BW) gestern auch eingebaut und bin schlicht begeistert !
Hatte vor einiger Zeit mal den Mugen II im Einsatz, muss aber sagen, dass die Entwicklung dieser Monster ganz klar weiter voran getrieben wurde, wie man an dem Macho erkennen kann. - Schönes Ding und die Hersteller haben an alles gedacht !

Nur eine Frage bleibt für mich noch offen:

Wenn man mal ganz genau von oben auf das Mainboard schaut, fällt bei mir auf, dass der Macho nicht ganz gerade (parallel zu den Rändern des MB) sitzt, sondern leicht schräg...
- Können das andere User bestätigen oder ist mir da an einer Stelle der Installation ein Fehler unterlaufen ??

Laut Explosionszeichnung wurde alles korrekt installiert und die Kühlleistung ist auch super (1h prime95 = Temperaturen von durchschnittlich 43 Grad Celsius).
Wenn man seitlich auf das MB guckt, sieht man auch, das der Kühlkörper genau auf der CPU liegt... von daher bin ich was die "ungerade" Lage angeht etwas verwirrt.

:huh:
 
@@ Snak3 ich kann das bestätigen!

gestern den selben kühler gekauft, eingebaut und der sitz ebenfals schief :D --> Luftstrom Richtung leicht Richtung Oberseite des Gehäuses... Woran kann das liegen?

Was mir leider noch aufgefallen ist, nach ein paar stunden fing er an leicht zu klackern.. so ein unrundes Laufgeräusch. Was kann das sein?


MFG
 
@@ Snak3 ich kann das bestätigen!

gestern den selben kühler gekauft, eingebaut und der sitz ebenfals schief :D --> Luftstrom Richtung leicht Richtung Oberseite des Gehäuses... Woran kann das liegen?

Was mir leider noch aufgefallen ist, nach ein paar stunden fing er an leicht zu klackern.. so ein unrundes Laufgeräusch. Was kann das sein?


MFG

Du hast den aber auch generell so eingebaut, dass die Luftstromrichtung in Richtung der Gehäuserückseite geht oder ??

Das Klackern kann ich nicht bestätigen... ist das denn bei dir seitdem konstant oder sporadisch ?
 
seit gestern eher sporadisch. mal bei schnellen mal bei langsamen Drehzahlen.

jo, in Richtung Rückseite hab ich ihn verbaut
 
Zurück