[Lesertest] Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - s-c-a-r-e-c-r-o-w

Gut, dass ich es doch nicht gemacht habe.
Bin gerade dabei, den Test noch um das zweite System zu erweitern ;)

Edit: Test im zweiten System is online, jetzt wird Anno gespielt :D (alle Lüfter aus, bis auf die vom Netzteil und der Grafikkarte ;))

Nochmal Edit:
So, genug Anno gespielt :P eine Mission dürfte recht realistisch sein, hat eineinhalb Stunden gedauert.
Diesmal waren wie gesagt alle Lüfter bis auf die von Netzteil und Graka ausgeschaltet, was dazu führte, dass der Prozessor bis zu 96°C heiß wurde :what: (jedoch ohne Abstürze oder sonstige Überlastungserscheinungen, der Prozessor war dieses Mal nicht übertaktet).
Ich denke mal, dass das trotzdem eine relativ gute Leistung ist, das das Gehäuse auch unter dem Schreibtisch steht und die warme Luft sich deshalb darüber auch ordentlich staut.
Das Ergebnis wird noch im Startpost vermerkt.
Danke für deine Mühe! Dann habe ich mich doch nicht geirrt. Vermutlich hat er sich runtergetaktet.
Ich wollte nur nicht, dass jemand so kommt:
"Mein PC ist wegen dir Abgestürzt, weil die CPU im Passivbetrieb zu heiß wurde. Du hast doch nur 65°C gemessen ..."
Also die Quintessenz ist:
Semipassiv
im Idle :daumen:
bei Spielen :daumen2:
 
Dann werde ich ihn wohl doch semipassiv laufen lassen müssen :( Nur dass die Gehäuselüfter anspringen, falls die CPU-Temperatur eine bestimmte Grenze erreicht hat.
 
Ich würde schon alleine wegen der Festplatten, Spannungswandler und anderen Bauteilen auf der Platine wenigstens vorne und hinten einen Lüfter betreiben, damit etwas Luftbewegung vorherrscht. Auch wenn genug Mesh im Gehäuse vorhanden ist, halte ich einen komplett passiven Betrieb als risikoreicher bezüglich der Ausfallgefahr von Komponenten.
 
Hab's gerade getestet. 6K weniger sind schon drin, aber bei den Temperaturen macht das auch keinen Unterschied mehr :D
Schnell wieder die Lüfter einstöpseln :daumen:

Naja von 96° auf 90° das würde ich meiner CPU nicht zu muten. Kannst du bei deinem Mainboard vielleicht irgendwie eine Zieltemperatur einstellen oder so, dann geht der Lüfter erst dann an wenn die CPU heiß wird ;)

Und Lüfter einstöpseln ist eine gute Idee ;)

Ich würde schon alleine wegen der Festplatten, Spannungswandler und anderen Bauteilen auf der Platine wenigstens vorne und hinten einen Lüfter betreiben, damit etwas Luftbewegung vorherrscht. Auch wenn genug Mesh im Gehäuse vorhanden ist, halte ich einen komplett passiven Betrieb als risikoreicher bezüglich der Ausfallgefahr von Komponenten.

Ich nicht die brauchen keine Luft der Aldi PC meiner Mutter ohne Lüfter (bis auf NT, übrigens falschrum montiert sodass es nichts ausmacht, und CPU-Lüfter) lebt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Zieltemperatur kann ich schon einstellen, aber da dreht er dann nur langsamer wenn er nicht gebraucht wird ;)

Der Aldi-PC schafft es gahz ohne Lüfter?
 
Doch CPU-Lüfter :D Kann man aber nicht mehr als "Lüfter" bezeichnen ist eher eine Turbine :/
Ach ja, probier mal SpeedFan ;)
 
Ich nicht die brauchen keine Luft der Aldi PC meiner Mutter ohne Lüfter (bis auf NT, übrigens falschrum montiert sodass es nichts ausmacht, und CPU-Lüfter) lebt auch noch.

Wobei ein Aldi Rechner wohl nicht unbedingt den gleichen Belastungen ausgesetzt wird wie ein zusammengestellter Gaming-PC. Wie gesagt, ich halte den Ausfall von Komponenten nur für wahrscheinlicher, wissen muss das jeder für sich. Ich kenne mich mit Wasserkühlung zwar nicht aus, habe aber auch schon öfters gelesen dass selbst da ein gewisser Luftzug empfohlen wird. ;)
 
Ja musst die Lüfterkurve halt auf 0% anklicken ;)

Gleich mal testen :D

Wobei ein Aldi Rechner wohl nicht unbedingt den gleichen Belastungen ausgesetzt wird wie ein zusammengestellter Gaming-PC. Wie gesagt, ich halte den Ausfall von Komponenten nur für wahrscheinlicher, wissen muss das jeder für sich. Ich kenne mich mit Wasserkühlung zwar nicht aus, habe aber auch schon öfters gelesen dass selbst da ein gewisser Luftzug empfohlen wird. ;)

Ich würde nie ganz auf die Lüfter verzichten (zumal es ja auch Lüfter gibt, die es schon allein wegen ihrem Aussehen wert sind, eingebaut zu werden ;))
 
Ich würde nie ganz auf die Lüfter verzichten (zumal es ja auch Lüfter gibt, die es schon allein wegen ihrem Aussehen wert sind, eingebaut zu werden ;))

Eben, wer auf Licht steht oder sein Gehäuse mit Fenster in Szene setzen will nimmt Enermax. Oder aber ein paar Silent Wings, eLoops, Wing Boosts usw für die schlichte Eleganz... Ich persönlich finde, dass ein paar ordentliche Lüfter, welche vielleicht per Steuerung geregelt werden, extrem leise sein können und dennoch die Wärmeabfuhr gewährleisten, während sie auch noch schön anzusehen sind.

Übrigens, ein netter Review von dir! :daumen: Einzig die Bilder hätten in größerer Auflösung sein können für meinen Geschmack.
 
Ja, das ist kein doofer Gedanke. Bei meinem ließ ich es dann so, auch wenn es einige Internetleitungen und den Arbeitsspeicher mancher Rechner überfordern könnte. :devil: Ich mag halt schöne große Bilder mit scharfen Details... Vielleicht kannst du ja ein Album erstellen mit Originalauflösung und im Review noch einen Link dazu einbinden?
 
Zurück