schon wieder: CPU-Kühler Tipps für Bedingungen

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe just kürzlich mit strengem Budget-Plan mein System aufgerüstet und bin von Intel i5 4460 auf Ryzen 5 3600x gewechselt.
Da ich das passende Befestigungsset bereits da hatte habe ich meinen Thermalright HR-02 Macho weiter verwendet.
Ich bin mit der Kühlleistung und Lautstärke auch extrem zufrieden, allerdings blockiert der Lüfter einen meiner RAM-Slots.
Da ich langfristig gern auf 32GB aufrüsten würde suche ich also nach einer Lösung für dieses Problem, und da war der Gedanke:
Warum nicht die Pros fragen.

Also: Welche sinnvolle Lösung würdet Ihr empfehlen um auf meinem Gigabyte Aorus B450 elite alle 4 RAM-Slots nutzbar zu machen?

Welcher CPU-Kühler bis ca. 50€ ist empfehlenswert - falls notwendig...

Ich nehme auch gern Lösungen die meinen CPU-Kühler erhalten und lediglich die Entlüftung anders gestalten.

Danke schon mal und Greetz
Nick
 
Den CPU-Lüfter etwas höher setzen geht nicht?

Oder anstatt dem 140er-Lüfter mit 120er-Bohrungen gleich einen guten 120er kaufen und diesen verwenden.
So habe ich es gelöst.
 
Guter Punkt, danke!
Ein 120er würde passen, habe ich gerade dran gehalten.
Allerdings stehen die Haltebügel ziemlich weit vor, da würden mir Ideen weiterhelfen...
Den kann man doch drehen.
Gruß T.
Danke!

Dann würden allerdings der CPU-Lüfter und der Gehäuselüfter zusammenstoßen.
Der ist bei meinem Case ziemlich genau dahinter.
 
Dünne Kabelbinder, vom RAM aus durch die Lüfterschraublöcher ziehen, durch den ganzen Kühler.
Sodass der Kopf des Kabelbinders vor dem Lüfter blockiert und hält.

Hinten am Kühler dann wieder nen Kabelbinder ran, alles abschneiden außer den Kopf, der blockiert dann hinten.
 
Guter Punkt, danke!
Ein 120er würde passen, habe ich gerade dran gehalten.
Allerdings stehen die Haltebügel ziemlich weit vor, da würden mir Ideen weiterhelfen...

Danke!

Dann würden allerdings der CPU-Lüfter und der Gehäuselüfter zusammenstoßen.
Der ist bei meinem Case ziemlich genau dahinter.
Lüfter abmontieren, Kühlkörper drehen und einen Lüfter wieder Richtung RAM-Slot montieren. Es genügt ein Propeller, den Hinteren kann man sich schenken.
Gruß T.
 
Dünne Kabelbinder, vom RAM aus durch die Lüfterschraublöcher ziehen, durch den ganzen Kühler.
Sodass der Kopf des Kabelbinders vor dem Lüfter blockiert und hält.

Hinten am Kühler dann wieder nen Kabelbinder ran, alles abschneiden außer den Kopf, der blockiert dann hinten.
Der Kühler hat keine Schraublöcher (leider) sondern Haltebügel. Damit fällt diese Möglichkeit für den Moment aus.

Ich werde demnächst versuchen Fotos zur Verfügung zu stellen.

Danke erstmal für alle Tipps bis hierher!
 
Da hast du mich falsch verstanden, bitte nochmal richtig lesen.

Der Lüfter hat Schraublöcher und den Kabelbinder ziehst du dann durch den Kühlkörper.

Das habe ich schon mehrfach so gemacht, das funktioniert zu 100%.
 
Ich warte dann auf das Folgethema: Ich habe auf 4x8gb RAM aufgerüstet. Wenn ich jetzt XMP aktiviere startet der PC nicht...
 
Zurück