Lesertest: OCZ Enyo (128 GB portable USB-3.0-SSD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben. Die Anforderungen für den Test erfülle ich alle. Da ich als Student und Freizeit-PC-Doktor sehr oft auf externe Festplatten und mobile Datenträger angewiesen bin, würde ich mich schon sehr freuen eine neue Generation an mobilen Datenträgern testen zu dürfen. Besonders interessiert mich der Unterschied, mechanische gegen SSD und USB 2.0 gegen 3.0.

Mit freundlichen Grüßen
Martin.
 
Hallo liebes PCGHX-Team,

hiermit möchte auch ich mich für diesen Lesertest bewerben. Warum machen ich das? Ich interesiere mich schon länger für das Thema Speichermedien und würde die OCZ Enyo gerne mal genauer unter die PCGHX-Lupe nehmen. Ich hatte schon eine Vielzahl von Festplatten etc. in der Hand, aber keine konnte micht total begeistern.
Oft ist es doch so, dass man bei eine Kumpel ist und dieser super Musik oder einen Film auf dem Computer hat den man gerne auch haben möchte. Auf einem USB-Stick ist nicht genug Platz und bei einer normale externe Festplatte dauert es ewig. Vor diesem Problem stehen ich des öftern und da ist die OCZ Enyo der ideale Weggefährte. Ich würde mich sehr freuen prüfen zu dürfen, ob man mit der OCZ Enyo diese Probleme nicht mehr hat. SSD und USB 3.0 sind ja schöne Schlagwörter, aber taugen sie im Alltag auch was? Dieses würde ich in meinem Test wiefolgt herrausfinden:

Einleitung (inkl. Danksagung)

Menü (interaktiv)

Verpackung / Lieferumfang

Erste Impressionen

Messungen (lasst euch überraschen :))

Fazit

Links


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Chance und das Vertrauen für diesen Test anvertrauen würdet.

PS: Weite Reviews von mir sind in meinem Blog zu finden.

MFG
 
Hi,

würde auch gerne die USB 3.0 SSD Testen.

Aktuell habe ich eine Intel SSD als Sytemplatte, nachdem ich mit SuperTalent und Indilinx schlechte Erfahrungen gemacht habe (SSD ist nach 3 Wochen ausgefallen).

Über ein Mainboard mit USB 3.0 verfüge ich auch (Gigabyte P55A-UD4).

Was ich machen würde:

- Geschwindigkeitstests mit diversen Benchmarktools
- Vergleich mit einer eSata und 2,5" USB 2.0 Platte, sowie der Intel SSD
- Fotos vom inneren machen
- Windows + Spiele installieren und schauen wie sich das ganze am USB 3.0 Port anfühlt
- schauen ob es Probleme mit dem neuen NEC Treiber gibt
- und diverse andere Sachen die mir dann noch einfallen :D

Die gestellten Anforderungen aus dem ersten Beitrag erfülle ich alle bzw. werde ich erfüllen!

Schönen Sonntag

P.S.: Falls weitere Informationen zum System benötigt werden, einfach eine Zeile tiefer schauen ;-)
 
Hallo liebe PCGH(X)-Redakteure,

ich würde mich gerne als Tester für die SSD Enyo von OCZ anmelden.
Da ich derzeit ein neues System aufbaue, bietet sich für mich hiermit die ausgezeichnete Gelegenheit, mir eine Meinung zu SSDs zu bilden.
Bis jetzt setze ich nämlich auf ein RAID-0 Verbund, bestehend aus zwei Seagate Barracudas 7200.11 mit jeweils 500GB Volumen. Dazu habe ich noch eine 1000GB Samsung HD103SJ F3 als Zwischenspeicher für Renderarbeiten und Videobearbeitung und seit einiger Zeit noch eine Samsung SpinPoint F2 mit 1500GB als Datengrab.
Da ich mit dieser Konfiguration auf eine Lese- und Schreibrate von 100-180MB/Sekunde komme, frage ich mich ob mit einer potenten SSD, in Verbindung mit dem vielgelobten USB 3.0 eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist. Zudem ist für mich grade der USB 2.0 ein deutlicher Flaschenhals bei dem Datentransfer auf externe Medien, sodass ich häufig den über eSata die Daten transferiere, wenn möglich..


Warum sollte ich Tester werden?

  • da ich als Schüler eines Gymnasiums in die 13. Klasse gekommen bin, nehme ich an, dass mein Schreibstil und meine Rechtschreibung, ebenso wie Grammatik, für ein ausführliches User-Review mehr als ausreichen

  • zum Vergleich der SSD verfüge ich über ein schnelles und aufgeräumtes RAID-0 Verbund, sowie zwei weitere Festplatten, die durchaus recht weit verbreitet sind und wohl einen guten Durchschnitt in der SATA2 Klasse bilden

  • mit Hilfe einer Canon IXUS 200 IS werde ich möglichst viele meiner Eindrücke einfangen, damit sich auch jeder Leser des Reviews ein gutes Bild von der Externen SSD machen kann, da es ja genau um dies bei einem Review geht

  • als Informatikschüler der 13. Klasse, sowie leidenschaftlicher Hardware-Begeisterter, verfüge ich über ausreichend know-how im Soft- und Hardwarebereich, um die Festplatte bis an ihre Grenzen zu bringen und einen möglichst objekten Test zu vollziehen

Wir würde der Test aussehen?


  • Allgemeine Grunddaten der SSD

  • Einleitung in die USB 3.0 und SSD Technik und deren Vorzügen gegenüber von derer von USB 2.0 und HDD

  • Bewertung der optischen Details und haptischen Beschaffenheit, sowie eine ausführliche Foto-Dokumentation

  • Anschluss und eventuelles Einrichten der SSD

  • Darstellung von Benchmarks, wie HDTune und andere Festplatten spezifische Benchmarks, Zugriffszeiten, Ladezeit von Spielen (mit Vergleich USB 2.0 und 3.0) in optisch ansprechenden Tabellen (Enyo gegen RAID-0 und Single-HDD, auch externer USB 2.0 HDD, 4GB Marken-USB 2.0 Stick, evtl. auch ein USB 3.0 Stick)

  • Auswertung der Ergebnisse, sowie Vergleich der Leistung mit dem RAID-0 Verbund und den beiden einzelnen Festplatten

  • Fazit


Mein 1. System


  • CPU: Intel Core2Quad Q6600

  • Mainboard: Asus P5Q Pro

  • Ram: 4GB OCZ Reaper (PC8500)

  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

  • USB 3.0 via Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card

2. System, wird gerade zusammengestellt:
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T

  • Mainboard: ASUS M4A87TD Evo (vorraussichtlich)

  • Ram: 4GB 1600MHz

  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

  • USB 3.0 via Mainboard, zudem via Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card

3.System (sollte ich ebenfalls für den Test des Intel Core i7-875K ausgesucht werden :D)


  • Mainboard: ASUS P7P55D-E (vorraussichtlich)

  • CPU: Intel Core i7-875K

  • Ram: 4-6GB 1600MHz

  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

  • USB 3.0 via Mainboard, zudem via Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card

Zudem habe ich in der vergangenen Woche meine erste User-News verfasst, in der man sich auch davon überzeugen kann, dass ich kein Grammatik- und Rechtschreib-Barbar bin :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Test ausgewählt werden würde und bin sicher, dass sollte dem so sein, ich einen ausführlichen und informativen Lesertest schreiben und hier veröffentlichen werde.

Mit freundlichen Grüßen,
Hardrunner

(anbei nur ein kleiner Beweis, dass ich sowas wie Diagramme auch erstellen kann, für das Review würde ich mir dann natürlich auch ausreichend Zeit nehmen diese so anschaulich wie möglich zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe PCGHX-Community,
insbesondere natürlich an die Redaktion ... ;)

Obwohl ich nocht nicht allzu lange auf diesem Forum aktiv bin, habe ich schon einige interessante und informative Lesertests respektive deren Ausschreibungen vernehmen dürfen
- allerdings hat mich noch keiner so interessiert wie der aktuelle, rund um die externe SSD-Speicherlösung OCZ Enyo.

Seit geraumer Zeit trage ich nun schon den Gedanken mit mir herum, unbedingt auf den SSD-Zug mit aufspringen zu wollen, fand jedoch irgendwie nie den richtigen Zeitpunkt:
einerseits schrien die übrigen (betagten) Komponenten nach Ersatz, andererseits liefert meine aktuelle SATA3-HDD (WD1002FAEX) durchaus genügend Performance.
Zudem benötige ich regelmäßig potente externe Speicherlösungen, was etwaige Kaufentscheidungen nicht minder einfach erscheinen lassen ...

Die OCZ Enyo hingegen vereint, nach allen mir vorliegenden Informationen, prinzipiell alle für mich ausschlaggebenden Gesichtspunkte, als da wären Performance, Alltagstauglichkeit
(Kompaktheit), Zuverlässigkeit (was zu beweisen wäre) sowie Design (absoluter Aluminium-Liebhaber & Lian Li-Fan).

Zu diesem Zeitpunkt halte ich viel davon, ein starres Testschema festzulegen, in jedem Falle spielten bei meiner Betrachtung ein:


  • Einführung und Vorbemerkungen zum Produkt
  • favorisierte Zielgruppe und Einsatzfeld(er)?
  • erste Eindrücke & Lieferumfang (Erwartungen?)
  • Inbetriebnahme
  • Performance (USB 2.0/3.0 vs. Serial ATA III/WD1002FAEX)
  • Eindrücke im täglichen Gebrauch
  • Highlights & Negatives
  • Kosten-/Nutzen-Analyse
  • Wünsche, Anregungen & Verbesserungen
  • Fazit & ergänzende Bemerkungen

Etwaige Änderungen natürlich vorbehalten.

Ob meine Schreibe gefällt, nun, das vermag ich nicht zu beurteilen; gleichwohl ist es mir in die Wiege gelegt worden, flüssig, abwechslungsreich sowie unterhaltsam
- selbst komplizierte Sachverhalte - einfach und verständlich zu erklären.

Nach einer ersten Ausbildung im öffentlichen Dienst, habe ich später eine zweite, zum IT-Systemkaufmann, durchlaufen; ein gewisser Background ist also vorhanden ... :)
Erfahrung im Verfassen aussagekräftiger Bewertungen bzw. Reviews für Produkte aus dem IT-Bereich sowie der Unterhaltungselektronik, habe ich bereits bei CHIP Online
unter Beweis gestellt (396 an der Zahl).

Auf Grund mangelnden Niveaus sowie teils indiskutabler Qualität vieler abgegebener User-Meinungen, verbunden mit fehlendem Willen dem entgegen zu wirken, habe ich mich von dort
zurückgezogen und auf Entfernung meiner Beiträge bestehen müssen (im Hinblick auf das UrhG). Sofern ein kleines Exposé eurerseits gewünscht sein sollte, übersende ich das auf Anfrage
gerne (alle Beiträge natürlich gespeichert).

Somit suche ich u. a. ein neue Betätigungsfeld, auf welchem ich mich AUSTOBEN darf - mit etwas Glück, vielleicht sogar beim Lesertest zum OCZ Enyo!

Ich würde mich sehr darüber freuen, redaktionsseitig Anklang zu finden, denn solchen Herausforderungen stellt Mann sich doch gerne ... ;)

Natürlich drücke ich auch allen anderen Usern kräftig die Daumen!

Grüßle aus NRW!


P.S.: Fast hätte ich es ganz vergessen, hardwareseitig sind dank nativem USB 3.0-Support und SATA III des bewährten 890GX/SB850-Chipsatzgespanns (MSI 890GXM-G65) natürlich
beste Voraussetzungen zum Austesten der USB 3.0-Performance gegeben; wie eingangs erwähnt, dem gegenüber steht u. a. die SATA-III-Leistung der WD1002FAEX.

Übrige Systemkonfiguration: siehe Userprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGHX-Team,

würde die SSD auch gerne testen. Ich habe das Asus P7P55D-E mit USB 3.0 und eine Corsair F60 und eine Samsung F3 1TB als vergleich.
Würde mich auf jeden Fall freuen ;)

LG djviper
 
Ich bewerbe mich auch einfach mal als Tester, habe mich eh schon gefragt, wann es die erste externe SSD gibt.
Ich transportiere täglich größere Dateien von A nach B und C - bisher auf einer 2,5" externen HDD (250 GB, WD Scorpion) - auch auf verschiedene Systeme (verschiedene Intel PC, Mac).
Mit USB 3.0 kann ich zwar nicht dienen, ich würde der SSD aber auch mechanisch etwas auf den Zahn fühlen, denn einen oder mehrere Stürze auf den Boden sollte sie schon aushalten. ;)
Ich würde die SSD dann auch mit ein paar Portable Apps quälen, besonders interessant für mich, ob der Programmstart von der externen SSD wesentlich schneller läuft als von einer internen HDD.

Würde mich freuen, wenn ich den Test machen dürfte.
 
Hallo,

würde mich auch gern als Tester bewerben. Da ich sehr oft Daten transportiere, (aktuell auf einer 2,5" HDD von Samsung) bin ich natürlich sehr daran interessiert, wie man das schneller gestalten könnte. USB Sticks sind mittlerweile zu klein und zu langsam, deswegen nutze ich auch im Freundeskreis überwiegend externe SSD's/HDD's.
Auch sind wir in unserem Verein Multimediale Jugendarbeit Sachsen e.V. immer an neuen Sachen interessiert, womit wir zb unsere Gäste auf unseren LAN's erfreuen oder in unserem Forum zur Diskussion anregen können.
Mein Test würde natürlich sehr gewissenhaft ausfallen, da ich einen "Hardwarefimmel" hab... ;)
Im Anschluß mein System:

AMD Phenom II X6 1090T @ 3,6Ghz/untervoltet -> Noctua NH-D14
ASUS Crosshair IV Formula
G.Skill 4 GB DDR3-1600eco Kit @ 1800mhz
PALIT DUAL SONIC 4870 1gb DDR5 vram
2x ST UD SSD 64Gb / 4,5Tb HDD (Samsung/WD)

Würde mich freuen als Tester dazu zu gehören.

mfG Smokey Skull
 
Die Bewerbungsphase läuft eine Woche lang, also bis zum 14.9.2010 und endet um punkt 18:00 Uhr (MESZ).[/QUOTE]

Hallo PCGH

Würde gerne den Test machen, dann hätte ich endlich einen Grund mir einen USB 3.0 Controller zuzulegen :)

Zu mir:
- 27 Jahre alt
- Habe Uni Abschlüsse sowohl in Informatik als auch in einem geisteswissenschaflichen Fach (kann also auch schreiben).
- Privat und beruflich mache ich (sehr) viel mit PC Hardware.

:daumen:
 
Hallo liebe PCGH Redaktion,

hiermit möchte ich mich für den Test der OCZ Enyo USB3.0 SSD bewerben.
Momentan setze ich noch auf eine 320GB Hitachi 2,5" 5400U/Min in einem Icy Box Gehäuse mit eSata und USB2.0 Anschluss.
Diese wird hauptsächlich per eSata am Notebook oder am Server über eine 3,5" eSata Docking befüllt.

Die Tests würden auf folgender Hardware ablaufen:

Acer Aspire Ethos
- Core i7 720QM
- 16GB DDR3 1333MHz
- Intel SSD G2 160GB
- Seagate Momentus 7200.4 500GB
- eSata
- Win 7 x64 HP

Server:
- Intel Xeon L3426
- Supermicro X8SI6-F
- Controller: LSI 2008 SAS2 / SATAIII
Intel RS2BL080
ICH10R
- 4 Seagate Savvio 15k.2 150GB @Raid0
- 2 WD Caviar Black WD2001FASS
- 4 WD Caviar Black WD1001FALS
- 1 WD Caviar Black WD1002FAEX
- ASUS U3S6 über PCIe2.0 x4
- eSata
- Windows Home Server (Server 2003 x86)
- MS Server 2008@VM

Mit dieser Hardware und deren Kombinationen würde der Test an der SSD durchgeführt.
Ausführliche Vergleiche würden in entsprechenden Schaubildern aufbereitet werden. Als abschließender Student des Maschinenbaus sollte dies kein Problem darstellen.

Würde mich über eine PN von euch freuen.

Grüße cuco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich hiermit auch als Tester des OCZ Enyo.

Mein System besitzt eine USB3.0 Steckkarte womit ich die volle Leistung der SSD testen könnte.

Vergleichen könnte ich die SSD mit einem USB 3.0 USB Stick von SuperTalent, USB2.0 USB-Sticks von Corsair und SanDisk sowie mit einer externen eSATA sowie USB2.0 Festplatte.

Dokumentiert wird dies mit Fotos meiner Canon Spiegelreflexkamera EOS D1000.

Desweiteren würde ich in meinem Test eingehen auf:

-Geschwindigkeit,
-Verarbeitung,
-Lautstärke,
-Gewicht,
-mobilität, der einzelnen Probanten.

Meine Systemdaten:
-Core i7 920 @ 4,2 Ghz
-GeForce 8800gt (Zwischenlösung)
-6 GB DDR3 RAM
-Acer USB 3.0 Steckkarte

Mit freundlichen Grüßen,

Nightspider
 
Hallo liebes PCGHX-Team,


hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest zur OCZ Enyo.
Da ich den Markt der Flash-Speicherlösungen mit regem Interesse beobachte, kommt dieses Testangebot gerade zur richtigen Zeit.

Derzeit muss ich mit diversen externen Festplatten vorlieb nehmen, die in ihrer Geschwindigkeit vom USB 2.0 Interface gebremst werden.
Da ich oft Daten zwischen meinen zwei PCs austauschen muss, interessiert mich die praktische Anwendung einer SSD als externe Speicherlösung sehr.

In meinem Hauptsystem habe ich derzeit eine 64GB SSD von Samsung im Einsatz, welche als Systemplatte fungiert.
Des Weiteren befindet sich eine Samsung F3 mit 1TB als Datenfestplatte in meinem hauptsächlich genutzten Computer.
Da ich meine SSD bereits seit Oktober letzten Jahres besitze, kenne ich mich mit diesem faszinierenden Speichermedium bereits aus und kann hoffentlich einen guten und ansprechenden Lesertest abliefern. Fotos können selbstverständlich auch gemacht werden.


Bei einem Test würde ich auf folgende Punkte eingehen:


  • Meine Erwartungen an die SSD

  • Spezifikationen

  • Design

  • Synthetische Benchmarks: (ATTO, HDTune)

  • Übertragungsraten im externen sowie internen Einsatz (ATTO, HD Tune) mit Vergleich zu meiner internen Samsung SSD, meiner Datenfestplatte und einem Kingston DataTraveler mit 16GB

  • Zugriffszeiten (HD Tune) inkl. Vergleich

  • Übertragungsraten bei USB 2.0 im Vergleich zu USB 3.0

  • Anwendungstests (jeweils intern sowie extern)
lllllllllllllll- Start von x Programmen gleichzeitig im Vergleich zu meiner SSD
lllllllllllllll- Automatisierte Windows Installation vom USB Stick aus
lllllllllllllll- Kopieren eines Windows Images plattenintern

  • Test an einem langsamen PC (Einfluss der CPU Leistung)

  • Transferraten über LAN von SSD zu SSD

  • Stromverbrauch
lllllllllllllll- Kann man die SSD an dem USB Anschluss einer Fritzbox betreiben?

  • Gesamteindruck

  • (Kauf)Empfehlung
lllllllllllllll- USB 3.0 und SSD = perfekte Kombination ?


Testsystem 1:

siehe Signatur
USB 3.0 durch ASUS U3S6 Erweiterungskarte


Testsystem 2:

Intel Core2Duo E6550
Asus P5G41C-M LX mATX
2GB DDR2-800
Geforce 8600GT
Samsung F3 mit 1TB
USB 3.0 durch ASUS U3S6 Erweiterungskarte

Als Betriebssystem verwende ich immer Windows 7 in der 64-Bit Version.


Persönliche Dinge:

Ich besuche zur Zeit die 13. Klasse und aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass mein Schreibstil und meine Rechtschreibung korrekt und ansprechend sind.
Des Weiteren habe ich bereits zwei Berichte zur GamesCom (1 2) und einen zur Cebit (1) hier im Forum veröffentlicht.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen

Vielen Dank
Steff456
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich möchte mich für den Lesertest bewerben!

Erstmal mein System:

ASUS P6X58D Premium (USB 3.0)
Intel Core i7 920 @ 4GHZ
12 GB Corsair Dominator DDR3
Samsung SSD & Spinpoint F3

Testen würde ich die SSD in verschiedenen Alltagssituationen, wie z.B.:

- Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei großen Dateien
- Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei vielen kleinen Dateien
- Zugriffsgeschwindigkeit
- Ladezeiten bei Spielen
- Windows Bootgeschwindigkeit
- Diverse Benchmarks

Alle diese Werte vergleichen mit meiner vorhandenen Samsung SSD und der Samsung Spinpoint F3 und in übersichtlicher Form präsentieren (ggf. Excel)

Zum Testen stehen mir als Microsoft TechNet Abonnent alle Windows-Betriebssysteme zur Verfügung. Eine ordentliche Digital-Kamera habe ich auch.

Und wie OCZ selbst sagt, habe ich auch genau das richtige Mainboard in meinem PC :D

"We recommend the Gigabyte
890FXA-UD7 or ASUS P6X58D
Premium for their exceptional
USB 3.0 support"

Ich würde mich freuen, wenn die Wahl auf mich fiele :hail:
 
Hiermit bewerbe ich mich für den LeserTest der OCZ Enyo SSD.

Der Test bei mir sieht wie folgt aus :

Danksagung

Impressionen

Technische Daten

Benchmarks mit Vergleich anderer Festplatte bzw USB Sticks

Fazit

Verfügbarkeit
--- >> Link


Mein System: Intel Core I5 750
Gigabyte P55A UD5
G.E.I.L Ultra DDR3 1600 CL7
HD 5850

Ich würde mich freuen diesen Test schreiben zu dürfen.

MFG

Hakenden
 
Liebes PCGH-Team,

kurz vor Ablauf der Bewerbungsphase möchte ich mich für den Lesertest der OCZ Enyo bewerben.

Die von euch gefoderten Bedingungen werden natürlich alle erfüllt. Eine ordentliche "Schreibe", sowie Kamera für Foto's ist vorhanden. In meinem Blog findet Ihr eine Auflistung von Tests, die ich hier im Forum bereits veröffentlicht habe.

Die OCZ Enyo müsste sich in den Tests an einem USB 2.0 & 3.0 beweisen und zeigen, wie viel Leistung sie an den einzelnen Anschlüssen bringt. Weiterhin würde ich die SSD als primäre Platte für das OS nutzen: Ist es möglich, dank USB 3.0 das OS auf eine "externe" Platte auszulagern?
Weiterhin muss sich die OCZ Enyo in praxisnahmen Tests (Read & Write / Zugriff), sowie synthetischen Benchmarks beweisen. Falls es möglich ist, die SSD aus dem Gehäuse zu "befreien" würde ich sie auch direkt an einem Sata-Anschluss testen wollen, um zu prüfen wie viel Leistung durch USB 3.0 verloren gehen. Alternative Datenträger (USB-Stick, SDD, HDD, Hybrid-HDD) stehen zum Vergleich zur Verfügung. Ein USB 3.0 Mainboard ist natürlich auch mit von der Partie. Natürlich wird auch die Qualtität(Verarbeitung, anfälligkeit auf Kratzer, Optik/Haptik) und der Lieferumfang (Kabel, Schutzhülle für die externe, Anleitung, Backupsoftware) des Produktes ordentlich untersucht. ;)

Die Ergebnisse werden natürlich ordentlich in Text, Bildern und Diagrammen ordentlich festgehalten.


Ich würde mich freuen, die SSD für die Community testen zu dürfen. Möge der Beste ausgewählt werden und sich an dem feinen Stück Technik erfreuen. ;)


MFG
 
Hallo liebes PCGH- Team,

hiermit möchte ich mich gerne als Lesertester für die OCZ Enyo bewerben.

Mein Testsystem sieht wie folgt aus:

Haupt Rechner:

Mainboard: Asus Crosshair IV
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Arbeitsspeicher: Mushkin DDR3 1600MHZ
Grafikkarte: XFX Radeon 5870
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F3 mit jeweils 1TB Speicherkapazität

Netbook: Medion Akoya E1222

Der Test würde bei mir folgendermaßen aussehen:

Ich würde mit unterschiedlichen Programmen wie z.B. HD Tune, CrystalDiskMark, AS SSD Benchmark die Lese und Schreibgeschwindigkeit messen, und tabellarisch festhalten. Auch würde ich einen Mittelwert ermitteln. Diverse USB Sticks würde ich auch in den Benchmark mit einbeziehen.

Desweiteren würde ich sie als Systemplatte benutzen, um die Bootzeiten und Ladezeiten bei Programmen mit meiner aktuellen Spinpoint F3 zu vergleichen.

Eine Tabelle mit der Verschiebung von kleineren und größeren Dateien, würde ich ebenfalls mit einbeziehen um zu sehen, ob sie auch bei mehreren kleinen Dateien auf eine ordentliche Geschwindigkeit kommt.

Fotos sollte ich auf jedenfall auch qualitativ hochwertige hinbekommen.

Die Größte Besonderheit an meinem Test, wäre warscheinlich ein Video, worin ich die SSD kurz beschreiben würde, einige Testdaten einfügen und mit Fazit schließlich dem Test beifügen würde.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich wirklich sehr erfreut wäre als Tester auserwählt zu werden, und mir wirklich sehr viel Zeit nehmen würde, um eure Erwartungen an den Test zu erfüllen.


Gruß Andy
 
Guten Tag Liebes PCGH-X Team.

Ich bewerbe mich für den Lesertest der OCZ Enyo da ich schon seit längerem auf der Suche nach einer schnellen Externen Festplatte bin.

Den Test würde ich wie folgt gliedern:
1. Einleitung - erster Eindruck
2. Daten und Lieferumfang
3. Erste Inbetriebnahme
4. Benchmarks
5. Test als Systemplatte
6. Fazit

Bei den Benchmarks werde ich die SSD mit folgenden Datenträgern vergleichen.
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- Western Digital Caviar Blue 320GB
- OCZ Onyx 32GB
- OCZ Onyx 64GB
- Hama Usb-Stick 8GB USB 2.0
- Medion 500GB Externe Festplatte USB 2.0

Im Test als Systemplatte werde ich die Boot und Lade Zeiten mit den der OCZ Onyx 32GB und der Samsung F3 vergleichen.

Zum Testen stehen mir Folgende Systeme zur Verfügung:
System 1:
CPU: AMD Phenom II 955BE @ 3,8 Ghz @ 1,40V
RAM: 8GB OCZ 1333 DDR3 7-7-7-20
MB: ASRock 890GX Extreme3
GraKas: 3x Sapphire HD5770 1GB
NT: Cougar SX S700

System 2:
CPU: AMD Sempron 140 @ 3,0Ghz
RAM: 2GB Mushkin DDR2 800 5-5-5-15
MB: MSI K9A2 Platinum
GraKa: Nvidia Geforce 7900GS
NT: Cooler Master 600M

Wenn ich die Platte zum Testen bekommen sollte werde ich alle Tests und Benchmarks in beiden Systemen durch führen.

Liebe Grüße Kaspar

PS: eure Anforderungen erfülle ich auch.
 
Hallo, PCGHX-Team.

Nach langem Zögern habe ich beschlossen, mich auch für den Test der OCZ Enyo zu bewerben.
Über den Testablauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht; allerdings liegt meine Hauptbetrachtung eher in Richtung der praktischen Anwendung. Klar, werden zum Anfang auch ein paar Benchmarks erstellt, alleine schon wegen der Vollständigkeit. Aber der eigentliche Testparcour wird in der täglichen Anwendungen liegen. Wie oft kopiert man schon seine 5000 Urlaubsbilder von einer Platte auf die andere? Wie oft erstellt man ein Image? Aber ... wie sehr kann der Einsatz einer SSD im Gegensatz zur einer herkömmlichen mechanischen Festplatte den Arbeitsalltag beeinflussen? Spürt man einen Unterschied bei der ständigen Arbeit mit den verschiedensten Programmen? Hat die Geschwindigkeit Einfluss auf die Schnelligkeit der Arbeit einer CPU, zum Beispiel bei der Videokodierung oder Rendering? Theoretisch nicht - aber wer weiss???
Gerade den letzten Punkt würde ich auch an einem alten PC durchführen, wo man vielleicht eher einen Unterschied merken könnte.
Der ganze Testaufbau wäre natürlich übersichtlich gegliedert, in einer logischen Reihenfolge strukturiert - und hoffentlich für alle verständlich formuliert.

Soweit erstmal. Ich würde mich freuen, positiv von Euch zu hören.

Viele Grüsse Thomas
 
Hallo liebe Redis,

auch ich möchte mich für den Test der OCZ Enyo bewerben.
Eine ordentliche Schreibe kann ich liefern, ebenso wie (gute) Fotos.
Euren Anforderungen sollte ich entsprechen.

Das Laufwerk würde ich an mehreren Systemen testen:

  • an meinem Hauptsystem (siehe Signatur) inkl. USB 3Erweiterung (PCI Karte)
  • an meinem "Server"
  • HTPC (derzeit noch kein Sysprofil online, da noch im Aufbau)
  • sowie an meiner Fritz!Box 7270 als NAS
  • Laptop meiner Frau
Neben den "normalen" Tests wie z.B. AS SSD Benchmark würde ich alltägliche Vorgänge testen: Kopieren und Verschieben von Ordnern mit vielen (kleinen Dateien, wie z.B. Bilder), komplette Archive und grosse Dateien wie z.B. Images, Backups direkt auf das Laufwerk (die integrierte Backup-Funktion von Windows 7 und Acronis True Image).
Hinzu würde ich das Laufwerk gerne mit USB 2.0 und USB 3.0 in Vergleich ziehen.

Ich würde mich freuen der "Auserwählte" zu sein.
 
Bewerbung zum Lesertest: OCZ Enyo (128 GB portable USB-3.0-SSD)

Hallo hallo und beste Grüße an das PCGH Team,

da ihr euren zahlreichen Lesern erneut die Chance gebt, an einem Lesertest teilzunehmen, möchte ich auch meine Chance nutzen, mich zu bewerben.

Im nachfolgenden Abschnitt stelle ich euch daher eine erdachte Testgliederung vor, die ich für den Test der OCZ Enyo nutzen würde, um selbige auf Herz und Nieren zu testen.

Gliederungsverzeichnis:

1. Danksagungen
Gehen in diesem Fall an PCGH und wieder einmal an den Testsponsor Caseking, die den Lesertest erst ermöglichen.

2. Einleitung
Einleitende Worte zum bevorstehenden Test der OCZ Enyo.

3. Technische Daten
Vorstellung des Produkts: portable USB-3.0-SSD mit 128 GByte „OCZ Enyo“
Dieser Punkt enthält eine Produktbeschreibung von Caseking und des Herstellers und wird die technischen Daten der ENYO wiedergeben.

4. Erste Impressionen
Was ist im Lieferumfang enthalten, wie schaut die Verpackung aus, gibt es ein Handbuch, was für Informationen und Zubehör erwartet einen?

5. Haptische Wahrnehmung und Design
Hier wird die ENYO einem optischen und haptischen Test unterzogen,
Wie wirken die Materialien, wie steht es mit dem Aussehen der SSD, welche Besonderheiten sind zu erkennen. Wirkt das Gehäuse solide, oder gibt es wackelige/ instabile Stellen?

Dazu natürlich Detailfotos von allen Seiten.

6. Betrieb und Test
Zum Leistungsvergleich werden folgende Produkte herhalten müssen:
1x USB 2.0 Corsair Voyager Stick
1x USB 2.0 Corsair GT Stick
1x USB 3.0 Super Talent Stick
1x USB 2.0 / eSata2 3,5” Externe Festplatte

Test wird einmal über Typhoon SuperSpeed PCIe ExpressCard USB 3.0 I-700 Steckkarte vollzogen, um die Geschwindigkeit unter USB 3.0 zu ermitteln und zum anderen natürlich auch an den USB 2.0 Anschlüssen des Mainboards.
Gespannt bin ich, wie viel Leistung die ENYO aus dem alten 2.0 Faktor ziehen kann. Da wurde ich bereits von dem USB 3.0 Super Talent Stick überrascht. Da sind die Lesegeschwindigkeit unter USB 2.0 schon enorm.

Optional gibt es noch einen Test an meinem etwas betagten ACER Notebook. Interessant könnte dabei die schwache CPU Power sein, die die Leistungsdaten beeinflussen könnte.

Die Tests würden daher beinhalten:
-Zugriffszeiten mit HD Tune gemessen und Vergleich mit den oben genannten Produkten.
-Übertragungsraten bei USB 2.0 im Vergleich zu USB 3.0
-Dauer einer Windows Installation
-Zudem hab ich noch nichts gehört, ob die Platte netzwerkfähig ist. Daher möchte ich auch gerne versuchen die ENYO dazu zu überreden
-Temperaturentwicklung.

7. Qualitätseindruck während des Tests
Auffälligkeiten aller Art

8. Fazit
Was war positiv, was ist kritisch zu vermerken?


Abschließende Bemerkung
Ich habe bereits mehrere Testberichte verfasst. Der Test zur Roccat Kone Rev. 1 ist noch hier online abrufbar: http://www.tmnforever.de/atteam


Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden bin und alle Voraussetzungen erfülle.

Es wäre mir eine große Ehre die SSD testen zu dürfen

Liebe Grüße aus dem Lipperland
Euer
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück