Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Die Lepa hat ja erstmal nen Rahmen um den AGB, vielleicht stabilisiert der das Konstrukt
 
AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo PCGH-Team,

Ich möchte mich für den Lesertest der Lepa Exllusion 240 bewerben.


Ich habe mich zwar bisher immer davor gehütet Wasser in den PC zu lassen, aber da mein neuer 2. PC zum größten Teil aus gebrauchten Teilen von Ebay (bis auf Laufwerke, Netzteile und Gehäuse) besteht, werde ich es mal versuchen.

Gehäuse wäre ein Nagelneues R5 PCGH.

Im Studentenwohnheim habe ich im Sommer immer mit 35°C+ zu kämpfen, da mein Zimmer direkt unter dem Dach liegt und somit zählt jedes Grad. Das wird man jetzt natürlich nicht so merken. Eventuell wäre es sinnvoller solche Kühlertests im Sommer zu machen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Je nach dem wie sich die Wakü jetzt gegen den Alpenföhn Brocken schlägt, kann ich aber ja im Sommer noch mal ein paar Werte nachliefern.

Fotos kann ich mit meiner Sony HX90V machen. Ich habe auch schon mal einen Lesertest für ein Festplattengehäuse gemacht.

Hardware:
CPU: i5-2500K
Board: ASRock Z77 Pro4
Vergleichskühler: Alpenföhn Brocken
RAM: 8 GiB Crucial Ballistix Sports 1600 CL9
SSD: MX200 250GB
HDD: Seagate 1TB
NT: E10 400W
Gehäuse: R5 PCGH
GPU: GTX560, eventuell auch noch meine aktuell im Haupt-PC befindliche GTX660.
Brenner: irgendeiner von LG

Den Radiator werde ich im Gehäuse wahrscheinlich in der Front montieren.

Jedoch werde ich auch versuchen, die Schläuche nach außen zu führen, eventuell durch das Entfernen einiger PCI-Blenden. Ich finde nämlich, das eine Wakü nur dann wirklich Sinn macht wenn die Wärme schnell aus dem Gehäuse befördert wird, das geht natürlich mit einem Radiator außen am besten. Mal sehen, was ich da gebastelt bekomme.
 
AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Das trifft es ganz gut. Google mal nach "Triton Risse".

Mfg

Hast du selber erfahrungen damit gemacht? Hab mir auch überlegt die Raijintek triton zu holen, allerdings scheinen die risse ein weit verbreitetes problem zu sein.
Denkt ihr raijintek ist das problem angegangen und hat mittlerweile die AGBs überarbeitet order würdest du immernoch vor einem kauf abraten? Welche alternativen gibt es? Ich möchte eine kompakte aio wakü bei der man aber die schleuche und komponenten tauschen kann wie bei normalen waküs (eben wie bei der triton). Würde jetzt eher zu der Lepa Exllusion 240 tendieren da auch das AGB einen stabileren eindruck macht.. gibts aber sonst noch waküs dieser art? Evtl auch radiatoren mit integrierter pumpe.. zusammen mit dem cpu kühler sollte die kombi aber nicht über 200€ kosten.
 
AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hast du selber erfahrungen damit gemacht? Hab mir auch überlegt die Raijintek triton zu holen, allerdings scheinen die risse ein weit verbreitetes problem zu sein.
Denkt ihr raijintek ist das problem angegangen und hat mittlerweile die AGBs überarbeitet order würdest du immernoch vor einem kauf abraten? Welche alternativen gibt es? Ich möchte eine kompakte aio wakü bei der man aber die schleuche und komponenten tauschen kann wie bei normalen waküs (eben wie bei der triton). Würde jetzt eher zu der Lepa Exllusion 240 tendieren da auch das AGB einen stabileren eindruck macht.. gibts aber sonst noch waküs dieser art? Evtl auch radiatoren mit integrierter pumpe.. zusammen mit dem cpu kühler sollte die kombi aber nicht über 200€ kosten.

Also wenn du 200€ für CPU Only ausgeben willst, dann kauf dir doch gleich ne Custom.
Geht zwar nur mit teilweise gebrauchten Teilen aber halte ich persönlich für die bessere Lösung.

Ich hab abgesehen von der Grafikkarte + Fullcover Kühler nur ungefähr 190€ ausgegeben. Der größte Kostenpunkt sind meiner Meinung nach je nachdem was du haben willst die Radiatoren. Die bekommt man aber zum Teil sehr günstig gebraucht.
Pumpe ist je nachdem was du haben willst auch recht teuer aber da würde ich nicht sparen.
CPU Kühler werden dir zum Teil hinterher geschmissen und so wie ich das hier immer wieder lese unterscheiden die sich nicht sooo stark von den Temps her. Da kann man dann auch ein günstiges oder gebrauchtes Teil nehmen.

Edit: Schläuche und Anschlüsse würde ich dir dann 11/8 empfehlen. Einfach zu verlegen und sowohl Schläuche als auch Anschlüsse bekommst du sehr günstig.
 
AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Eine nachfüllbare AiO ist schon ein Novum in diesem Segment. Ich bin auf die Testergebnisse gespannt =)


Novum? Hmmm, was ist dann die CoolerMaster Eisberg Prestige? Oder die Swiftech H220 bzw. die Nachfolgemodelle? Die H220 war ja ne sehr gute AiO Wakü, nicht nur wegen dem erweitern, sondern weil es Ami-untypisch relativ leise Lüfter dabei hatte (im Vergleich zu Corsair & Co.). Die neuen Modelle, welche wegen Asetek nun die Pumpe am Radi haben, find ich wiederum eher abstossend, auch weil man z.B. kein Push&Pull montieren kann.
Nur: mittlerweile bekommt man ja auch von EK ne "AiO" Wakü, die Predator. Da kommen dann halt "echte" Wakükomponenten zum Einsatz, was es etwas teurer macht. Muss man sich halt gut überlegen: will man sie später wirklich erweitern, dann ist der Griff zu ner EK Predator oder Swiftech wohl die etwas bessere Lösung oder dann (wenn man die Lautstärke aushält) eben die Eisberg Prestige. Die Predator gibt es ja auch in div. Versionen: Predator AIO - EK Webshop (und hier ein tes von TechPowerUp: EKWB EK-XLC Predator 240 Review | techPowerUp). Die gefiele mir da schon deutlich besser als so Raijintek, Lepa, etc. Teiler.

Danke für das ausbessern :)

ja ich meine14 - 30 dB(A) (so wie es der herstller schreibt) sind jetzt nicht viel
und das feine ist dan halt echt das man all die sachen langsam erweitern kann für anfänger (im bereich Wakü) aufjedenfall ein must have.
wenn man die konkurzen vergleicht ist man ja auch schon bei 40 db oder höher.


Würd mich nicht zu sehr an den dBA klammern, denn die sagen ja leider null aus über die subjektive Lautstärke. Sprich: der Lüfi kann mit 10dBA angegeben sein, aber dennoch ein nerviges Schleifgeräusch von sich geben oder fiepen, ebenso kann ein Lüfter mit 40dBA angegeben sein, aber nur ein ruhiges Rauschen von sich geben. Zudem sind die Hersteller in dem Punkt auch mega fies: sie geben selten an, in welchem Abstand gemessen wurde und aus welchem Winkel. Drum kann man die Werte ja auch nie vergleichen, aber den Herstellern Betrug vorwerfen kann man leider auch nicht :-)
Im Prinzip bleibt einem da nur übrig Reviews abzuwarten und/oder in Videos sich selber ein bild von der Lautstärke machen. Nur muss man sich schon bewusst sein: je billiger/günstiger ne AiO Wakü ist, um so mehr wurde an manchen Stellen halt gespart. Eine Eigenbauwakü ist ja nicht teurer, weil man den Kunden plagen will ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

wann kommt eigendlich der Testbericht Raus ? weiß das jemand schon ?
 
AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Wann werden die Tester bestimmt ist die richtige Frage :D
 
AW: Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Gibt's schon erste Risse bei der Lepa? Hat jemand die Lepa hier?
Und wichtig!!! Ist dieser Gummirahmen nur übergezogen oder richtig verklebt mit dem Plexiglass? Denn wenn er nur übergezogen ist bringt's ja auch nix wenn sich an den Kanten Risse bilden :/
 
Zurück