Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hallo, hiermit bewerbe ich mich für den Test. Ich möchte gerne mal einen Curved HDR-Monitor in freier Wildbahn auf Herz und Nieren testen. Erfahrung im Schreiben von Produkttests ist ebenso wie Foto-Equipment vorhanden.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Sehr geehrte PCGH Redaktion,

gerne möchte ich mich für den Lesertest des Samsung C32HG70 bewerben.
Als leidenschaftlicher PC Gamer und Enthusiast probiere ich immer gerne neue Dinge aus und der Monitor bietet sich vorzüglich dafür an.

Mich interessieren insbesondere Monitore mit VA Panels, da deren Kontrast unerreicht ist. Persönlich nutze ich aktuell einen Eizo Foris FG2421, welcher ebenfalls über ein VA Panel verfügt und als Vergleichsmonitor dienen wird.
Da der C32HG70 explizit als Gaming Monitor vertrieben wird, wird der Test auch zum größten Teil darauf abzielen. Darunter fallen schnelle Spiele wie Overwatch und Rennsimulationen wie Forza Horizon 3, um den Curved Eigenschaften zu testen. Der Vergleich mit dem Eizo ist sicher spannend, da dieser zwar „nur“ über 120Hz verfügt, allerdings einen Turbo für 240Hz Unterstützung bietet. Diese Ultra Low Motion Blur Technik bietet auch der Samsung Monitor, einem fairen Vergleich steht daher nichts im Wege. Auch gespannt bin ich auf das OSD und die versprochene „Arena Lighting“ LED Technik.

Des Weiteren werfe ich ein Auge auf die Ergonomie, die Verarbeitung und natürlich die Alltagstauglichkeit. Die HDR Möglichkeiten möchte ich auch unterbringen, ich verfüge allerdings nur über ein einziges HDR Spiel (Hitman). Da könnte ich mir in der Zukunft aber durchaus einen Nachtrag zum Test vorstellen.

Folgendes Testsystem kommt dabei zum Einsatz:
- AMD Ryzen 1700
- Gigabyte GA-AB350M
- 16 GiB DDR4-3000-Speicher
- GTX 1070, übertaktet auf 2050MHz
- Windows 10 x64
Vergleichsmonitor: Eizo Foris FG2421

Für hervorragende Bilder sorgt mein Galaxy S7. Das Schreiben des Tests wäre ein Freude für mich. :daumen:

Ion
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich als Produkttester für den Gaming-Monitor Samsung C32HG70.

Ich arbeite im IT Bereich, habe Erfahrung mit Monitoren und auch bereits mit Produkttests.
Meine Tests zeichnen sich durch Details aus die Andere gerne übersehen, diese ermöglichen dem Hersteller durch konstruktives Feedback die Produkte bei Nachfolgemodellen zu verbessern, gibt aber auch den Lesern/Usern die Möglichkeit sich ein Bild von dem Produkt zu machen und eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Ich teste nicht nur die gängigen Funktionen eines Produktes sondern auch z.B den Kundenservice des Herstellers usw.

Ich besitze eine NVIDIA GTX 1060 und der Monitor wird in verschiedenen Szenarien, Egoshooter (CSGO, Battlefield, PUBG), RTS (Company of Heroes 2) und weiteren getestet.
Natürlich auch bei der Filmwiedergabe mit Blu-Ray und HDR (High Dynamic Range) und Spielkonsolen wie der PS4.

Da ich mit Photoshop arbeite habe ich auch die Möglichkeit den Monitor in diesem Bereich zu testen, natürlich kenne ich mich etwas mit Fotografie und Grafikdesign aus und bin in der Lage ordentliche Produktfotos zu machen.

Ich sehe gerade, dass der Hersteller Titanfall 2, Mirrors Edge und NFS als Referenz für die Besonderheiten dieses Monitors verwendet und würde ebenfalls diese Spiele für den Test verwenden.


Vielen Dank für die Möglichkeit, an dem Produkttest teil zu nehmen.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Liebes PCGH-Team,

vielen Dank, dass ihr mal wieder so eine Aktion ermöglicht!
Auch ich will mich bewerben für den Lesertest zum C32HG70.

Die Kompetenz zum anschließen und Betreiben des Monitors ist durchaus vorhanden und eine DSLR ist auch griffbereit ;-)

Ich habe hier 2 Bildschirme vor mir stehen, die ich zum Vergleichen mit dem Testgerät verwenden würde.
Zum einem ist das der AOC Agon AG322QCX, also ein 31,5" WQHD Monitor mit 144 Hz und VA-Panel. Dieser Vergleich ist zumindest für mich sehr interessant, da die Eckpunkte dieses Monitors mit dem Testgerät übereinstimmen und eine gute Vergleichbarkeit ermöglichen.
Die zweite vorhandene Referenz ist ein kalibrierter ASUS PB279Q 27" WQHD Monitor mit IPS Panel.
Angetrieben werden die Monitore über eine GTX1080, welche bei den meisten Szenarien genug Rechenleistung für WQHD und 144 fps liefert.

Getestet wird anhand von Spielen, Testufo, aber auch im Windows- und Officebetrieb. Auch die HDR-Tauglichkeit wird natürlich mit berücksichtigt werden. Zusätzlich dazu wird aber auch die Verarbeitung und Bedienbarkeit des OSD untersucht.

Beste Grüße an Alle, die das hier lesen!
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hallo PC Games Hardware Team,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest des Samsung C32HG70 Monitor bewerben. Seit nun mehr als 20 Jahren bastle ich mir meine eigenen Computer zusammen und habe entsprechend auch viel Erfahrung gesammelt. Nun suche ich bereits seit einer ganzen Weile nach einem neuen Monitor, wodurch ich die aktuellen Marktentwicklungen gut im Blick habe. Auch das Schreiben liegt mir sehr, da ich zum einem in meinem fast beendeten Geschichtsstudium sehr viel schreibe und zum anderen auch privat gerne in literarischen Gefilden wandle. Dazu ist es mir auch möglich mit professionellem Kameraequipment zu arbeiten, sodass gute Fotos selbstverständlich sind.

Daher würde ich den Monitor auch gerne in drei Bereichen testen: Gaming, Office und Bildbearbeitung.
Der Gamingbereich würde Tests mit Titeln aus verschiedenen Genres umfassen wie Just Cause 3, Age of Empires II: HD und FTL: Faster Than Light. Dies soll zeigen, für welche Zielgruppe sich dieser Monitor am besten eignet, aber auch ob andere Titel von der Bauart dieses Monitors profitieren.
Der Officebereich würde das klassische, parallele Arbeiten mit Word, Excel, mehreren geöffneten PDFs und natürlich dem obligatorischen, gleichzeitig geöffneten Browser mit Musik und Katzenvideos zum prokrastinieren beinhalten. ;) Dabei wäre es auch toll die Pivotfunktion im Multimonitorbetrieb zu testen, da dies tatsächlich für Historiker zum Arbeiten relevant ist.
Für die Bildbearbeitung soll der Monitor mit Adobe Photoshop und Lightroom bei einigen Standartaktionen auf seine Farbtreue getestet und mit einem kalibrierten Monitor verglichen werden.

Das wäre das Grundgerüst meines Tests. Ich hoffe, euch gefallen die Ideen, sodass ich die Chance bekomme, diese Wirklichkeit werden zu lassen.

Beste Grüße
Chris
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hi PCGH Team,

ich bin mal so frei und bewerbe mich für den Test des Samsung C32HG70.

Folgende Punkte wie Design, Connectivity, Ergonomie und Bildqualität möchte ich im Test behandeln.

Weitere Punkte können, in Abhängigkeit zu euren möglichen Vorgaben für diesen Test, hinzukommen.

Als Vergleich stehen mir ein Dell Alienware AW3418DW (34 Zoll mit einer Auflösung von 3440x1440 ) zur Verfügung.

Ein AMD Ryzen mit Vega und 32 GB Ram stehen als Testsystem bereit. Somit kann auch das Freensync 2 Feature genutzt werden.

Für gute digitale Aufnahmen steht mir ein Samsung Galaxy S9 zur Verfügung, mit dem ich unter anderem die Schnellladefunktion des USB 3.0 HUB testen kann.

Ich hoffe, dass ich euch Überzeugen konnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hallo PCGH Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der drei Samsung C32HG70 gründlich testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin vor exakt einer Woche 25 Jahre alt geworden und komme aus dem kleinen Städtchen Wendlingen welches in der Nähe von Stuttgart liegt.

Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.

Zu meinen Hobbies zählen Zocken, Hardware-/ & Softwarenews durchlesen (möchte immer auf dem Laufenden bleiben), Reviews schreiben und Kreatives Arbeiten mit Adobe Premiere Pro, AfterEffects & Photoshop.


Meine Referenzen:
Wie vorhin schon erwähnt, habe ich schon diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht gehabt. Erfahrung im Testen und Schreiben von Reviews ist somit vorhanden. Ein paar meiner Reviews würde ich natürlich als Referenz verlinken:
Seagate Barracuda Pro 6TB
Arctic Liquid Freezer 240
Asus RoG Spatha
Asus RX 580 Strix OC 8GB
Netgear Orbi RBK30
be quiet Dark Base Pro 900
Corsair 400Q
MSI Z170A MPower Gaming Titanium
Gigabyte Z270X Ultra Gaming
Corsair K70 LUX RGB
Corsair M65 PRO RGB
Corsair Void RGB 7.1 Wireless



Mein Testsystem und wieso ich testen will:
- i7 6700K
- 8GB Apacer Panther Silver DDR4 2400Mhz Kit
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- Asus RX 580 Strix OC 8GB
- SanDisk Ultra II 240GB
- Seagate Barracuda Pro 6TB
- Seasonic G-Series 550W 80+Gold
- Fractal Design Define C

Die Asus RX 580 bringt mit angepassten Einstellungen genug Rechenleistung für die Auflösung. Mit der RX 580 wäre natürlich auch ein FreeSync 2 Test möglich.
Aktuell bin ich „nur“ privat im Besitz eines Asus 23,6“ VS247HR und geschäftlich arbeite ich aktuell mit zwei 23“ Eizo Flexscan Modellen.
Ich würde gerne selber einmal einen Samsung Curved Monitor mit einem VA Panel testen. Das wäre für mich ein ideal Monitor der Kreativität und Gaming gleichzeitig


In meinem Review würde ich auf folgende Punkte eingehen:


  • Einleitung mit Danksagung an PCGH und an Samsung
  • Technische Haupteigenschaften
    • Welche Anschlüsse sind vorhanden und wie sehen die anderen Mainspecs aus?
  • Verpackung / Zubehör / Aufbau
    • Wie ist der Monitor verpackt und verschickt worden?
    • Wie und was wird alles mitgeliefert?
    • Wie schwer war der Zusammenbau und der Anschluss? Gab es Probleme dabei?
  • Design
    • Wie ist das Design bzw. die Optik?
    • ...
  • Verarbeitung
    • Welche Materialien wurden verwendet?
    • Wie ist die Verarbeitung?
    • Sind optische oder materielle Mängel vorhanden?
    • ...

  • Bedienung und Monitormenü
    • Wie ist die Bedienung möglich und wie schwer ist die Bedienung des Monitors?
    • Welche Einstellungsmöglichkeiten im Menü gibt es?
    • Wie übersichtlich ist das Menü?
    • ....

  • Praxistest
    • Out of the box Einstellungen Kontrastverhältnisse, Helligkeit, Farbeinstellungen...
    • Blickwinkel? Wie stark ist die Wölbung? Reflexionen vorhanden?
    • Ausleuchtung des Panels? Kontrast, Helligkeit, ...
    • Eventuelle Nachjustierung der Einstellungen
    • Videobearbeitung: Farbtreue in Adobe Photoshop und Premiere Pro?
    • Bildbearbeitung: Wie gut ist das VA Panel bezüglich Farbdarstellung? Wie gut schlagen sich das 125% sRGB und 92% Adobe RGB Farbraum ist der Praxis in Photoshop?
    • Gaming: Tests mit diversen Titeln wie Crysis 3, LoL, Fortnite, CS:GO...
    • Vorteile von 144Hz in Spielen.
    • FreeSync 2 Test in Spielen. Wie ist die Reaktionszeit? Ist Tearing komplett weg?
    • Streaming: Wie gut ist das Filmerlebnis mit einem Curved VA Panel? Schwarzwerte & co.
    • Ist HDR wirklich ein "Gamechanger" oder nur "Marketing"? Welche Vorteile sehe ich in Spielen und Filmen?
    • Software: Samsung Easy-Setting-Box ... Wofür wird das Tool benötigt? Welche Funktionen bietet es? Wie leicht ist die Bedienung?
    • Arena Lighting: Wie gut und stark ist die Beleuchtung in dunklen Räumen? Lässt es sich ausschalten?
    • Ergonomie: Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es bezüglich Höhenverstellbarkeit, Neigbarkeit, Schwenkbarkeit, Pivot, ? VESA Montage?
    • Beleuchtung: Wie gut ist die Beleuchtung des
    • ...

  • Positives und Negatives
    • Welche Vor- und Nachteile hat der Monitor?
    • Was sind Gründe für und gegen den Kauf?
  • Fazit
    • Eigene Meinung
    • Eventuelle Kaufempfehlung?
    • Was hätte man besser machen können?

Zum Schluss will ich mich noch natürlich an das PCGH Team und an Samsung für diesen Lesertest bedanken. Ich würde mich echt freuen wenn ich einer der drei Tester sein dürfte.
Ich würde natürlich mein Bestes geben um ein gutes Review zu schreiben. Dem Review werden zahlreiche gute Fotos hinzugefügt.
Zeit, passendes Testsystem, Platz, Kameras, Motivation und Erfahrung im Schreiben sind vorhanden.


Mit freundlichen Grüßen

Haligia
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Viele Dank erstmal für die Chance darauf, den Samsung C32HG70 testen zu können.

Getetst würde mit einem Ryzen 5 1600x, 16 GB Arbeitsspeicher und einer GTX 1070 von KFA2.
Die 2560 x 1440 mit HDR könnten also weitestgehend voll genutzt werden.

Gerade das HDR-Feature klingt sehr interessant und wartet auf einen Vergleich mit einem "echten" UHD-HDR Tv (von Sony). Auch einen Vergleich zu einem UHD Gerät ohne HDR wäre möglich.

Weiter klingen die "Spieldisplay-Modi" für die unterschiedlichen Genres verlockend - ob die was bringen?!

Das Hauptaugenmerk liegt demnach auf der Leistung im Bereich der Spieldarstellung. Aber auch Filme und längere Texte werden des öfteren konsumiert.

Standardpunkte wie Verarbeitungsqualität, Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit werden naturlich auch unter die Lupe genommen und verglichen.

Testreviews habe ich auch schon ein paar verfasst, sodass dies kein Neuland für mich ist.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Einen guten Abend liebes PCGH Team,


über Youtube bin ich auf Eure Seite aufmerksam geworden und verfolge seitdem jegliche
Eurer Artikel und Videos.

Ich finde Euer Gewinnspiel super und schätze es sehr, dass Ihr Euren Fans
die Möglichkeit gebt, durch die Reviews "Teil Eures Teams" zu werden.


Vor Kurzem habe ich meinen Bachlor of Engineering im Bereich der Medien erfolgreich abgeschlossen
und bin nun Medieningenieurin.
Der Fokus meines Studiums lag in der 3D Content Creation, speziell in der Spieleentwicklung.


Meine Freizeit verbringe ich gerne mit dem spielen der unterschiedlichsten Games.

Am meisten faszinieren mich Adventure-Games wie zum Beispiel
Tomb Raider, Assassin´s Creed oder zu Beginn meiner "Zockerkarriere" Monkey Island.
Doch auch an Shootern versuche ich mich hin und wieder gerne,
weswegen ich mich sehr für die 144hz Funktion des Monitors interessiere.



Seit meinem Studium nutze ich meinen Computer nicht nur zu meinem Vergnügen,
sondern arbeite auch täglich mit ihm.
Zu meinen meist genutzen Programmen zählen: Pixologic ZBrush, Autodesk Maya, Chaosgroup VRay, Adobe Suite sowie DaVinci Resolve.



Seit meinem fünften Semester, bin ich in einem kleinen Medienunternehmen tätig,
welches 3D Visualisierungen und Virtual Reality Anwendungen entwickelt.
Des öfteren war ich für die Anschaffung neuer Hardware zuständig.

Mit der Umstellung auf Virtual Reality und den dadurch wachsenden Hardwareanforderungen,
wurde ich damit beauftragt, mich über verschiedene Hardware Lösungen zu informieren und diese meinen Vorgesetzten im Detail zu präsentieren.

Dadurch ist es mir nicht fremd, aussagekräftige Analysen von Hardware zu erstellen.

Es wäre für mich das erste Mal, dass ich einen 144Hz Curved Monitor ausprobieren könnte,
worüber ich mich sehr freuen würde.
Auch die 32 Zoll, würden meine 24 Zoll gut ablösen.

Mein Arbeits/Gaming System sieht wie folgt aus:

- CPU Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
- GPU Radeon RX Vega 64 8GB
- RAM 64GB
- Monitor 2x Asus VS247HR

In meinem Test würde ich auf die verschiedenen Facetten des Monitors eingehen
und von der Installation bis zur Bildschirm Konfiguration(zum Beispiel Farbkalibrierung mittels Kalorimeter) alles für euch durchleuchten.

Die Fotos für das Review, würde ich mit meiner Canon 70D fotografieren und dokumentieren.


Ich würde mich sehr über eine Chance von Euch freuen und bin auf Eure Antwort gespannt.



Beste Grüße


Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Liebes PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Monitors: Samsung C32HG70.
Als Vergleichsmodell wird mein eigener FreeSync-Monitor dienen, ein iiyama ProLite B2783QSU-B1.

Im persönlichen Schwerpunkt würde ich den C32HG70 gern gegen meinen eigenen Monitor in folgenden Bezugspunkten vergleichen:

- Mehrwert des Curved Design und der erhöhten Bildschirmgröße für die Immersion sowohl in Spielen als auch beim Film schauen
- optischer Unterschied durch HDR600, Quantum Dot und FreeSync 2
- Vorteil von 144Hz zu 70HZ, sowohl mit fester Bildfrequenz als auch mit aktivem FreeSync
- Relevanz von LFC
- Unterschied der Bildstabilität von VA-Panel zu TN-Panel
- Funktion des Arena Lighting , eventuell sogar als ausreichende Beleuchtung für nächtliche Spieleabende brauchbar?
- Bedienbarkeit des OSD

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Testsystem besitzt folgendes zum Einsatz:

Prozessor: i7-5775c (4,0GHz/3,6GHz)
GPU: ASUS ROG Strix Vega 64

Für die Fotos kommt eine Canon EOS 1300D zum Einsatz.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Spiele werden für den Test mit einbezogen:

World of Warcraft: Legion
Kingdome Come: Deliverance
Wreckfest
Doom
The Talos Principle
Ein FreeSync 2 - kompatibles Spiel wird besorgt sobald ich ausgewählt werde

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Test werde ich vorraussichtlich wiefolgt aufbauen:

1. Einleitung
2. Informationen zum Testmonitor und zum Referenzmodell
3. Unboxing mit Bildern
4. Aufbau und Test der Ergonomiefunktionen
5. Funktionen und Bedienbarkeit des OSD
6. Einsatz des Arena Lighting (eventuelle Konfigurierungsoptionen)
7. Vergleich des VA-Panels zum TN-Panel
8. Immersion durch das Curved Design
9. Überprüfung der Bildqualität in Spielen und Filmen
10. Überprüfung des Vorteils von 144Hz (mit/ohne FreeSync)
11. Überprüfung des Vorteils von LFC
12. Abschlussworte mit Pro und Kontra
13. Preis- Leistungseinschätzung und Fazit


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich sehr über eine Auswahl für den Lesertest freuen.

Mit freundliche Grüßen
Drebbin
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hiermit Bewerbe ich mich für Ihren Test

Ich bin derzeit selbst dabei einen neuen Monitor zu finden und habe mich auf 32 Zoll WQHD fixiert. Ich könnte diesen Monitor mit einem 144Hz 32 Zoll Freesync Monitor und einem 27 Zoll G.-Sync Monitor ebenfalls 144Hz vergleichen und Bildvergleiche anstellen. Testen würde ich mit meinem Gaming PC und einer GTX 1080 wenn ich ausgewählt werde.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Auch ich würde diesen Monitor testen.

Ich würde ihn mit einem Threadripper 1950X+ Aorus 1080ti mit Bildern versorgen.

Vergleichen möchte ich ihn mit meinem LG 27MU67-B.
4K mit 60Fps leider derzeit ohne Freesync gegen eben wqhd mit 144hz und HDR.
Wie sind die Unterschied in Auflösung, Hz und HDR in der Bildqualität und dem Spielgefühl. Ebenso wie sehr die Grafik begrenzt werden muss um das System voll auszufahren im Bereich FPS. Das gleichen für die maximale Grafik bei spielbaren FPS.
Desweiteren interessiert ob HDR am PC eine echten Mehrwert darstellt.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich als Tester.

Da ich mich beruflich sowohl mit der Contenterstellung und der technischen Redaktion für einen Technik-Blog, als auch mit der Suchmaschinenoptimierung von Websites und deren Inhalten befasse, biete ich mich als Tester gerne an. Dank meiner Vergangenheit in der freien Presse bin ich zuversichtlich, die formalen und inhaltlichen Vorgaben in der von Ihrer Redaktion geforderten Qualität liefern zu können. Der Fokus meiner Inhalte war und ist der Mehrwert und Nutzen für Anwender,
was die Ausrichtung auf den Benutzer in der inhaltlichen Gestaltung nach sich zieht. Gerne liefere ich auf Nachfrage diverse Leseproben aus Online-Veröffentlichungen, Pressemitteilungen, Guides, Tutorials oder Produkttests, um Sie von der Qualität der von mir recherchierten, verfassten und lektorierten Webinhalte zu überzeugen.

Hardware:

Intel i7 4790k
16GB DDR3-1600
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Ich möchte den Monitor testen.

Bewerten möchte ich hauptsächlich für welche Anwendungsgebiete sich das VA-Panel eignet. Da insbesondere das Smearing bei VA-Panels zur Belastung werden kann, soll abgesteckt werden, welche Fortschritte diesen Panel dort erzielt. Natürlich werden die Spezialitäten dieses Monitors, QLED und HDR, eine besondere Beachtung finden.

Als Basis und Vergleichsobjekte dienen mir der neue x34p (IPS), und ein älterer BENQ RTS Monitor (TN). Dazu natürlich sämtliche Bildschirme, die ich im Verlauf des Kaufprozesses des x34p gesichtet habe, wodurch ich aktuell gut einschätzen kann, wo die Technologien stehen, um diese in Bezug zu setzen.

Da ich als Initiator und Leiter einiger Pro-Gaming Ligen (Starcraft:Broodwar) einen besonderen Zugang zu diesem Klientel gefunden habe, möchte ich speziell dieses Anwendungsgebiet mit meinen Ausführungen bedienen. Ich behalte dabei stehts den Blick für sowohl die Details als auch für das Große und Ganze (Micro & Macro), und erlaube mir ein faires und angemessenes Urteil - auch hinsichtlich der Preis-Leistung.

Der Schreibstil, den ich pflege, ist lebhaft, auf den Punkt, und voller Bilder und Analogien. Dem Leser wird dabei die Authentizität und Nachvollziehbarkeit der Ausführungen auffallen. Ich werde auf besondere Schmeicheleien und andere Verzerrungen des Bildes verzichten.


Meine Auswahl an Titeln, mit denen ich testen werde:

CS:GO - 144 Hz, high FPS Bewertung,
Abdeckung schnellerer Shooter.

Arma 3 + Mods - 40-80 Hz, low FPS Bewertung,
Abdeckung langsamerer Shooter, Survival, Genremixes, etc.

Starcraft 2 - Bewertung der Bildschirmgröße in Relation zur Auflösung und Reaktionsverhalten,
Abdeckung RTS + Mobas.

Zusätzlich womöglich ein beliebiges Moba.

+ X


Dazu meine persönliche Selektion an weniger bis nicht wettbewerbsorientierten Titeln:

Warframe,
Casual-/Coop-Gaming - schnell.

Shadow Warrior 2,
Casual-/Coop-Gaming - schnell.

Far Cry 5,
Casual-/Coop-Gaming - mittel.

Path of Exile - hohe FPS-Sprünge,
Indytitel mit fragwürdiger Engine.

Cities Skylines - low FPS Bewertung,
Bewertung unter 30 FPS.

+ X


Weitere Kriterien:
Ergonomie; Farben; Schwarzwerte, sämtliche potentielle Bildfehler; Videoenjoyment (sehr tolles Wort!!), Programmieren (Notepad++, Excel), Surfen (Browser) und das Schreiben von Texten (Word, z. B. Schreiben einer Abschlussarbeit) sollen in den Vergleich zum Format 21:9 gesetzt werden.


Alle Angaben ohne Gewehr, dafür mit Pistole. ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Liebe PCGH-Redaktion,

Ich möchte mich hiermit gerne für einen der drei Testbildschirme bewerben. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, mit was für Hardware ich den Monitor testen würde, liste ich euch mein Setup kurz auf:
Rechner:
- Fractal Design Define R5
- MSI Gaming R9 390
- Intel I5 6600K
- 2 x 8GB Kingston HyperX Savage DDR4-2133
- ASUS Z170 Pro Gaming
- Alpenföhn Brocken 3
- BeQuiet Dark Power Pro P11
- Samsung SSD Evo 850

Peripherie:
- BenQ XL2730Z
- Logitech G900 CHAOS SPECTRUM
- Corsair Gaming Strafe RGB
- Logitech G633 ARTEMIS SPECTRUM

Wie ihr sehen könnt, arbeite und spiele ich mit meinem Setup bereits im 16:9-Format mit der Auflösung von 2.560 × 1.440 Bildpunkten. Mit dem Testbildschirm möchte ich vor allem einen Vergleich zu meinem Monitor von BenQ abgeben, dessen Nachfolger der BenQ Zowie XL2730 ist. Der Samsung Bildschirm ist als 27 Zoll Version ein direkter Konkurrent des BenQ Zowie. Aus Perspektive eines Lesers, welcher vor dem Kaufentscheid steht, wäre mein Test sehr interessant und informativ.

Ich würde meinen Bericht wie folgt aufbauen:
-Unboxing
-----Wertigkeit der Verpackung
-----Umfang des Zubehörs
----Eventuelle Beschädigungen
-Aufstellen
-----Grösse / Platzbedarf des Monitors
-----Kabelmanagemet
-----Verstellmöglichkeiten
-----Kontrolle auf Pixelfehler
-Test
-----Bildschirmeigenschaften
----------Spiegelungen bei Lichteinstrahlung
----------Bildqualität aus verschiedenen Blickwinkeln
----------Vergleich des VA QLED Panels zum TN White-LED Panel
-----Gaming
----------Gaming Tests mit verschiedenen Spielen und Spielgenres
----------Jeweils Vergleich zum BenQ
----------Testen der Freesync-Funktion und allfälligen Auswirkungen auf die FPS
----------Testen von Upscaling älterer Spieletitel
-----Filmmaterial
----------Bildqualität von Filmmaterial in verschiedenen Auflösungen (HDR)
----------Test auf Ghosting
----------Vergleich der Schwarzwerte
-----Fazit
----------Meine Empfehlung, ob 32 Zoll oder 27 Zoll
----------Meine Empfehlung, ob VA oder TN Panel
----------Meine Empfehlung, ob Samsung oder BenQ
----------Curved: Ja oder Nein?
----------HDR: Nur ein Marketing-Gag oder ein Must-Have?

Ich würde mich sehr darüber freuen, als Testkandidat für den Samsung Bildschirm ausgesucht zu werden. Mit meinem bestehenden Bildschirm mit der Auflösung 2.560 × 1.440 und der passenden Hardware für ein Freesync Gerät sehe ich mich als passender Hobby-Redakteur.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Guten Tag, ich möchte mich hiermit auf den Monitortest bewerben und die Chance eines der 3 Geräte zu testen.

Ich sehe die gewünschten Vorraussetzungen bei mir doch als erfüllt an, in dem ich:
- ein Mitglied der Community bin, vielleicht nicht mit der längsten Zeit aktiv hier, jedoch auch kein kompletter Neuling
- ich selbst immer wieder PCs konfiguriere, zusammenstelle und installiere als auch kalibriere. Hierzu zähle ich den Monitor, womit ich auch diesen Punkt gegeben sehe
- ich denke die "Schreibe" ist gegeben, es kommt auch auf den Ort an, jedoch könnte ich für einen umfangreicheren Testbericht dies absolut als gegeben sehen
- die Photos wären ebenfalls kein Problem, die nötige Hardware hierzu kann ich durch meine Partnerin erhalten, welche im Bereich Photographie sich hobbymäßig austobt und somit könnten qualitative Bilder bereitgestellt werden
- das Produkt würde im Zeitraum sicher nicht veräußert, sondern vermutlich in den momentanen Arbeitsplatz eingebunden
- ich stehe zu Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und habe auch zeitlich den Raum einen entsprechenden Bericht zu verfassen und fristgerecht einzureichen

Die Möglichkeit später die Testbericht auch in anderen Foren teilen zu dürfen finde ich sehr erfreulich und ich würde im Fall des Testerglücks gerne davon Gebrauch machen, nachdem das PCGH-Team den Lesertest in ihrem Interesse nutzen konnte.

Rechtslage und Bedingungen habe ich mir angesehen und komme zum Schluss, dass es für beide Seiten absolut faire Bedingungen und klare Anforderungen sind.

Zu mir, ich bin IT-ler aus dem Raum Baden-Württemberg, arbeite in einer kleinen Firma in Stuttgart, bin 23 und verbringe meine Freizeit eben unter anderem mit dem Zusammenbau und Testen von Hardware. Für PCGH hab ich bisher nur einen Test zum MSI Laptop eingereicht, dies waren die Anfänge, mittlerweile sind meine Berichte auch qualitativ verbessert worden.

Zur Testerhardware:
benutzt würde mein Haupt-PC mit u.a. einem 6700K auf 4,8GHz, eine GTX 1070 FTW von EVGA (FreeSync könnte somit nicht in den Test einfließen zugegeben)
Getestet würden diverse Spiele (u.a. PUBG sei genannt), aber auch Bild und Videobearbeitung (hier sei Magix und Gimp als Beispiele genannt)

herzlichen Dank für das Lesen und allen viel Glück!
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf einen Samsung C32HG70 um diesen ausgiebig zu testen.

Warum ich mich für qualifiziert und geeignet halte, möchte ich Ihnen kurz erklären.

Mit meinen mittlerweile 32 Jahren bin ich sicherlich nicht mehr der jüngste unter Ihren Lesern. Allerdings weise ich dadurch auch eine gewisse Erfahrung im Bereich Spiele und PC-Komponenten auf. Angefangen habe ich ca. 1999 mit meinem ersten Pentium und einem 15" Röhrenmonitor. Meine Leidenschaft waren damals hauptsächlich First-Person-Shooter. Unreal und Counter-Strike standen ganz oben auf der Liste. Auch wenn die Hardware damals sehr schwer und zum Transport ungeeignet war, hielt uns das damals nicht auf, uns zu LAN Partys zu treffen. Counter-Strike sollte damals für lange Zeit mein Favorite bleiben.

Mit fortschreitender Zeit entwickelte sich die Technik entsprechend weiter. Nach der guten alten Röhre sollte nun ein TFT folgen. Damals habe ich mich mit Bildwiederholrate, Blickwinkelstabilität und Farbtreue noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich war einfach froh, mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben. Des Weiteren war der Transport zu LAN Partys eine Ecke entspannter.

Counter-Strike war weiterhin meine Leidenschaft. Mit zunehmendem Alter legte man auch den Fokus stärker auf den Liga-Betrieb und die Professionalisierung. Mit meinen Freunden spielten wir uns damals auch in der ESL hoch bis in die 2nd Division - es fehlte zwar noch etwas bis zur EPS aber etwas "Pro" Luft konnte man schon schnuppern. Um das Beste aus sich und der Hardware rauszuholen hielt dann auch ein Eizo Foris Einzug in die Gaming-Familie. So langsam nahmen auch die Begriffe Bilderwiederholrate und Farbtreue an Bedeutung zu.

Nach den vielen Jahren in der Counter-Strike Szene wurde die Zeit leider immer knapper sich ausgiebig diesem Spiel zu widmen. Nach dem Studium und mit Beginn der Arbeit wurde aus dem intensiven Hobby nur noch eine Freizeitbeschäftigung nach Feierabend. Aber dennoch bin ich weiterhin von Videospielen begeistert.

Zu guter letzt wurde der Eizo durch einen ASUS PG279Q ersetzt. Mit diesem hatte ich aber leider etwas Pech was die Qualität angeht. Das erste Model welches ich bekam, hatte enorme Schwierigkeiten mit Clouding in den Ecken. Diesen habe ich prompt zurück geschickt und bekam ein neues Model. Dieses war durchaus besser aber immer noch nicht befreit vom Clouding Effekt. Mir fehlte leider die Muße dieses Spiel weiter zu treiben und entschloss mich, dieses Model zu behalten. Grundsätzlich habe ich mit diesem Monitor bereits viel Freude gehabt. In den letzten Wochen jedoch scheinen Pixelfehler oder ähnliches dazu zu kommen. Wobei Pixelfehler die falsche Beschreibung ist. Es sieht ein bisschen danach aus, als wenn kleine Gewitterfliegen tief im Monitor sitzen.

Daher würde es mir sehr gelegen kommen, den Monitor durch den neuen Samsung zu ersetzen. Mittlerweile bin ich Spieletechnisch auch breiter aufgestellt, was dem Test zugute kommen würde. Innerhalb der letzten Jahre hatte ich unter anderem sehr viel Freude (und auch Frust :D ) mit Spielen wie:

Players Unknown: Battlegrounds
Fortenite
League of Legends
The Witcher 3: Wild Hunt
Planet Coaster
Anno 2205
Tom clancy's - Rainbow Six Siege
Tom clancy's - The Division
Tom clancy's - Ghost Recon Wildlands
und immer noch- > Counter-Strike: GO

Neben dem spielen ist fotografieren ein kleines Nebenhobby geworden. Mit meiner Nikon würde ich den Testartikel mit ansprechenden Bildern aufwerten. Ob mein Schreibstil, meine Rechtschreibung und meine Interpunktion für Ihre Leserschaft geeignet ist, entnehmen Sie bitte diesem Anschreiben. :D

Der Test würde auf meinem heimischen System stattfinden.
Intel i5 4670K
Nvidia GTX 980TI
500 GB Samsung SSD
MSI H85 G43
16GB DDR3 RAM


Ich würde dem Samsung ein sicheres und entspanntes Umfeld bieten, in dem er sich wohl fühlen würde. Grundsätzlich gehe ich mit meiner Hardware sehr sorgfältig um gewissenhaft um. Sie brauchen also kein schlechtes Gefühl zu haben, ihn in falsche Hände zu geben :D

Mit freundlichen Grüßen,
Tim W.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Liebe Redaktion,

hiermit möchte ich mich ebenfalls für den Lesertest bewerben.
Durch meinen Beruf als Fachinformatiker für Systemintegration, sind Computer nicht nur ein Beruf, sie sind auch mein Hobby.
Aus einem Hobby wurde Leidenschaft und aus dieser Leidenschaft heraus, baute ich mir meinen eigenen speziellen Schreibtisch und einen Rechner nach meinen Wünschen und Vorstellungen.
Der Schreibtisch bietet viel Platz und trägt bereits die Last zweier Bildschirme, aber den heutigen Standard in Sachen Videoqualität erfüllen beide nicht. Ein Bildschirm verliert bereits altersbedingt an Helligkeit und der andere dient als gut und günstige Notlösung. Größe, Hz und Auflösung entspricht bei beiden Bildschirmen dem alten Standard von 50-60Hz, 23-27“ und der Auflösung 1920x1080. Die dabei verwendete Technik war nicht einmal bei Release der Rede wert. Genau genommen sind die Bildschirme momentan mein Bottleneck in Sachen visueller Performance. Angesprochen werden beide Bildschirme nämlich von einer MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G. Diese strotzt nur so vor Power und wartet nur darauf endlich ausgereizt zu werden.

Daraus gestalten sich meine Testszenarien wie folgt:

  • Reaktionszeit/Bildwiederholungsrate
  • 144Hz Vergleich der Qualität beim Spielen bei einem neuen und alten Gaming-Monitor (Star Citizen, The Witcher, Battlefield 1 mit höchsten Einstellungen)
  • Ergonomie (Wie muss ich meine Bildschirme verstellen bzw. bräuchte ich einen neuen Monitorständer?)
  • Wie ist die Übertragungsrate des USB-Hubs und hält die Schnelladefunktion was sie verspricht?
  • Menüführung im Vergleich zu neuen und alten Samsung Monitoren.
  • Kabelsalat (Wie gut lässt sich dieser verbergen?
  • Pivotfunktion (Ein Segen für Coder bei Curved-Bildschirmen?)
  • Serveradministration Linux/Windows (Wie angenehm arbeitet es sich mit dem Bildschirm?)
  • Film Qualitätsvergleich (1080p vs 2k)
  • Game Color Mode (Wie groß ist der Unterschied und ist er empfehlenswert?)
  • Das Gehäuse (Material, Gewicht, Design)


Zu meinem Rechner:

  • MSI Geforce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
  • Ryzen 7 1700X 3,4GHz
  • Samsung 950 Pro Evo M.2 SSD
  • ASUS ROG Crosshair Hero IV
  • 16GB G.Skill Trident Z 3200MHz

Alles wird natürlich mit Bildern gut dokumentiert und mit über 8000 Zeichen verfasst.

Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen. :)


Mit freundlichen Grüßen
G4njaWizard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für den auf Seite 1 beschriebenen Lesertest bewerben.

Als Testmethodik würde ich versuchen einen Röhrenbildschirm aufzutreiben, damit ich die Reaktionszeit einigermaßen vergleichen kann.
Mir stehen 2 Verschieden 4K Monitore (3Stk 27Zoll, 1Stk 28Zoll) zur Verfügung und auch 2 Full-HD Monitore einer davon mit 144Hz (2Stk. 24 Zoll). Auch ein Fernseher mit „Fake“ HDR befindet sich in meinem Besitz.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke ich verstehe etwas von Monitoren.
Mein Lesertest würde Folgende Punkte bearbeiten:

• Lieferumfang
• Erster Eindruck / Verarbeitung des Gerätes
• Konnektivität
• Stromverbrauch
• Montage (Bewertend und auch beschreibend)
• Interpolationsverhalten (Testmethodik - Filme in Blue Ray HDR Qualität)
• Spiegelverhalten unter verschiedenen einstrahlungsverhalten
• Bildqualität/Bildhomogenität/Reaktionsverhalten (60 – 120 – 144Hz)
Schlieren Verhalten & Motion-Blur
• Vergleich mit einem Röhrenmonitor (falls ich einen beschaffen kann)
• Vergleich zu IPS&TN Paneel
• Zusammenfassung (Tabellarisch mit Bewertung 1-5 Schulnotensystem)
• Fazit/Persönliche Meinung
• Preis/Leistungs-Verhältnis

Mein Testsystem:
Intel Core I7-3770k @4.1GHz
32GB DDR3 1600MHz Ram
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extremei @1450MHz Core Clock

Um Höhere FPS zu erhalten würde ich auch 2x GTX 1080ti in SLI testen um den Monitor komplett auszureizen.
Zu Testzwecken würde ich für Freesync auch noch eine RX580 oder R9 290x verwenden (je nachdem welche ich von einem Freund einfacher ausleihen kann)

Ich würde mich sehr freuen den Leser-Test für diesen Monitor ausgewählt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Duscha2925
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

ich möchte mich sehr gerne für diesen Test bewerben da ich als leidenschaftlicher Technik Fan und beruflicher IT Techniker und mich für solche Tests immer interessiere.
Selbst mal einen Test für eine Redaktion zu verfassen wäre eine sehr interessante Erfahrung.

Meine aktuelle PC Hardware:
Ryzen 5 1600X | GA-AB350-Gaming | Ballistix Sports LT 2400 OC @ 2666MHz 2x8GB | AORUS Radeon™ RX570 4G | Corsair H100i v2 |be quiet! Pure Power 10 500W CM | Sharkoon AI7000 Glass Red | Arctic F12 / F14 Lüfter | Sharkoon Skiller Pro | Sharkoon Skiller SGM1

Aktueller Monitor ist der AOC G2460VQ6 mit Freesync und 75 Hz.
Daher würde ich gerne den 144 Hz Monitor testen um den Unterschied zu sehen.

Danke

LG
 
Zurück