Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Ich würde den Monitor auch gerne testen.

Als Freesync-Verfechter ist der Monitor quasi mein Traumbildschirm - 4K ist bei AMD ja im Moment nicht wirklich machbar :devil:
Ich selbst habe einen Crossover 27FAST. Noch nie gehört? Kein Wunder, ein 27" Korea Monitor mit IPS, WQHD, 144Hz und Freesync. Die Qualität des Monitors lässt allerdings zu wünschen übrig, dank des defekten Displayportanschluss am Monitor kann ich Freesync nicht mal nutzen (im Moment nutze ich einen DP 1.2 -> HDMI 2.0 Adapter). Ansonsten kommen dazu noch ein paar tote Pixel und ein OSD, das nicht mal auf English zu gebrauchen ist. Für den Einkaufspreis okay, aber mit Zoll hätte ich mir auch ein Bildschirm mit den gleichen Specs in Deutschland kaufen können.

Mit dem C32HG70 würde ich deshalb vor allem gerne einen Vergleich mit Freesync und ohne Freesync machen (sowohl mit 144 Hz als auch 60 Hz). Ebenso interessiert mich der Unterschied von IPS zu VA und von Flat zu Curved. Gerade da ich sowohl Shooter wie CSGO als auch RPGs wie Witcher 3 spiele interessiert mich, wie sehr die Features Einfluss auf das Spielerlebnis haben. Man hört ja gerne, dass das Aim unter Curved leiden soll. HDR würde ich auch gerne mal mit eigenen Augen sehen, zum Testen hätte ich hier Hitman, würde aber mir aber auch noch einen zweiten Titel zulegen.

Im Moment werkelt in meinem Rechner "nur" eine R9 290 4GB. Man kann zwar nicht alles auf Ultra zocken, aber für meine Ansprüche reicht es. Ansonsten ist noch ein i7 3770K @4.2GHz mit 16GB Ram drin. Als Kamera hätte ich eine Lumix DMC-FZ18 zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Ich würde mich hiermit gerne für den Monitortest bewerben.

Im Fokus wären Multi-Window Nutzung und Spiele Betrieb.
Da ich viel parallel mit Remotesitzungen arbeite nutze ich auch exzessiv den virtuellen Desktop von Windows 10 bzw. die Workspaces unter Ubuntu (wobei ich im Test wohl bei einem Betriebssystem bleiben würde).
Im Bereich Spiele würde ich wild mischen, je nach verwendetem System. Um ein paar Beispiele zu nennen FarCry 5, Prey, Bioshock Reihe, Tomb Raider, Witcher 3, X-Com 1 & 2, Civilization 5, Doom 3.
Vor allem auch welche Spiele vom Format profitieren, bzw. es überhaupt nutzen können.

Als Geräte zum direkten Vergleich stehen ein
ASUS Designo Curve MX34VQ (3440*1440, 34", VA, 100 Hz, FS) und ein
Acer XF270HUAbmiidprzx (2560*1440, 27", IPS/AHVA, 144 Hz, FS) zur Verfügung.

Zwei Systeme könnten beim Test für unterschiedliche Herangehensweisen benutzt werden.
System eins besteht im Kern aus einem AMD Ryzen 1600x, 16 GB RAM und einer Sapphire Pulse Vega 56.
Das zweite System wäre eher zur Desktop Nutzung und Vergleichbarkeit älterer Spiele mit Freesync gedacht und setzt sich aus einem Ryzen 5 2400g und 16 GB RAM zusammen.



Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass ich allen Teilnehmern viel Glück wünsche.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hey,
ich bin Chris und bin voll fasziniert von dem Monitor. Natürlich bewerbe ich mich hiermit um den Lesertest.

Meine aktuelle Hardware, die den Monitor mit ausreichend Bildern füttern würde;

i7 5820k @3,3Ghz
24 GByte DDR4 @2400Mhz
GTX 1080 ohne OC, wird aber für den Test gemacht.
500 GByte SSD
5 TByte als Datengrab

Mit freundlichem Gruß, Chris
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hey, ich bewerbe mich hiermit ebenfalls für ein Test-Exemplar des Samsung C32HG70.

Ich habe bereits einen ähnlichen Monitor testen dürfen und war begeistert wie viel Spaß es machen kann, so ein Produkt unter die Lupe zu nehmen und auch auf kleinste Details zu achten. Damals habe ich den Test, der ~8500 Zeichen umfasste, auf der Website von Alternate veröffentlicht.

Testen würde ich den Monitor in Spielen wie Battlefield 1, Forza Horizon 3, CS:GO (etc.) und da sich so ein riesiger Monitor wohl perfekt für Filme eignet, würde ich ihn auch dem Netflix-Test unterziehen.
Über das VA-Panel habe ich bereits viel Gutes gehört, besonders wegen der QLED Technologie sollen die Farben sehr prächtig sein, ich bin gespannt.

Aktuell besitze ich einen durchschnittlichen PC :

CPU : I7 7700k (stock)
GPU : Asus EX GTX 1060 6GB
Ram : 16 GB 2666Mhz Crucial Ballistix Sport LT
SSD : 240GB

Und ein durchschnittliches Smartphone für digitale Aufnahmen :

Samsung Galaxy A5 2017

Ich verbessere mich gerne und so würde ich mich auch riesig freuen, wenn ich mich in Sachen ausführliche Produkttests mithilfe des Samsung C32HG70 ebenfalls verbessern könnte.

Allen Testern viel Glück und noch einen schönen Abend.

MfG,
Nico Bahr
aka. Battlevader
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Liebe PCGH-Redaktion,

Gerne bewerbe auch ich mich als Tester für diesen Monitor. Neben dem Gaming-Pflichtprogramm (Project Cars 1&2, Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance, Age of Empires II, Sins of a Solar Empire) interessiert mich u.a. auch die Office-Tauglichkeit: Welche Verbesserung bringt die erhöhte Bildwiederholungsrate? (Wie man in der aktuellen PCGH liest, sollen 144 Hz ja auch bei MS-Office und Co eine kleine Offenbarung sein.) Wie einfach ist die Pivotfunktion zu bedienen, um zwischen Texte-schreiben und spielen hin- und herzuwechseln? Wie zuverlässig arbeitet die Input-Erkennung, wenn ich abwechselnd mein Surface Pro 3 und mein Gaming-System benutzen möchte? Stört die Bildschirmkrümmung, wenn der Monitor hochkant benutzt wird, und was bringt der auf der Samsung Website beworbene „Eye Saver Mode“? Auch eine Messung des Stromverbrauchs schwebt mir vor. Zudem gibt es sicherlich Highlights und kleine Schwächen, die erst beim Testen auffallen. Messen müssen wird sich der Samsung C32HG70 mit einem Full HD Acer-was-weiss-ich TN-Monitor und einem 16:10 Full HD HP EliteDisplay mit tollem IPS-Panel – beide mit 60Hz.

Mein System besteht aus einer GTX 980 Ti, einem i7-6700, 32 GiByte DDR4-2133 RAM und einer Samsung 850 Pro (512 GiByte). Um mich an HDR in Project Cars 2 erfreuen zu können, muss ich wohl meinen kleinen Bruder überreden, sein System mit i7-8700K und GTX 1070 Ti samt zeitgemässem DisplayPort 1.4 zur Verfügung zu stellen. Und mit „überreden“ meine ich tatsächlich Reden! Draufhauen und wegnehmen gehört der Vergangenheit an, weil einer von uns reifer und der andere grösser geworden ist.

Als zum Testen geeignet erachte ich mich, weil ich Ausdauer und ein Auge für Details habe. Einen vernünftigen Text zu schreiben, sollte kein Problem sein und dank den unermüdlichen Anstrengungen unzähliger Hard- und Software-Ingenieure kann auch ich mittlerweile anständige digitale Fotos machen. Falls tatsächlich jemand von der Redaktion bis hier gelesen hat, möchte ich noch gerne eine kleine Schleimspur hinterlassen: Geeignet bin ich – und das gilt sicher auch für die anderen Bewerber – nicht zuletzt, weil ich in der PCGH regelmässig aufgezeigt kriege, wie ein ordentlicher Test auszusehen hat.

Beste Grüsse,
Tumbler
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest einer der 3 Samsung C32HG70 Monitoren.

Ich selbst bin leiderschaftlicher Gamer und arbeite beruflich als Grafiker im Heimbereich. Ich nutze seit vielen Jahren Samsung Monitore, da sie für mich bisher am Besten waren. Vergleicht werden kann der Monitor mit einem Samsung C34F791. Besonders interessieren tut mich die Gaming Qualität in Verbindung mit einer Geforce 1080ti.

Hardware steht zur Verfügung:

i9 7960x
Asus Rampage Vi Extreme
2x SSD 960 Pro
Asus 1080ti Strix
64 GB DDR 4 Corsair Platinum Special Edition
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich ebenfalls. Zum einen würde ich gerne den Vergleich von TN (zZ BenQ XL2730Z) zu VA sehen, zum anderen stehen mir mit einer GTX 1080 Ti genügend Grafikpower und mit der RX 480 im PC meiner Freundin die passende Karte für FreeSync zur Verfügung.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Dann lass ich doch auch mal kurz eine Bewerbung für diesen Lesertest da, da der Monitor sich wunderbar in mein nächstes Modding-Projekt integrieren würde welches ich noch diesen Monat starten will und ich von daher eh mit der Anschaffung eines 32 oder 34 Zöllers liebäugle. Meine 24"er sind mir mittlerweile zu klein geworden.

Testen könnte ich den Monitor an 2 verschiedenen Setups:

1. I7-7700k mit 16GB RAM und Zotac 1080ti AMP Extreme
2. Ryzen 1700x mit 32 GB Ram und Radeon Vega 56 Grafikkarte

Testen würde ich alle Aspekte des Monitors. Sowohl bei der Bildverarbeitung, der 3D CAD Konstruktion und dem Rendern mit Blender. Als auch beim spielen mit einer 1080ti und vor allem das Freesync-Verhalten im Zusammenspiel mit einer Vega 56-Karte.

Persönlich gespannt wäre ich auch auf das Verhalten im Splitscreen-Betrieb während ich auf dem einen PC game und auf dem zweiten mit Blender was rendern lasse.

Auch was das Schreiben eines Testberichtes angeht bin ich nicht ganz unbedarft, da ich auch in meinem Berufsleben oft Systeme/Monitore für die Standardisierung in unserem Unternehmen auf Herz und Nieren unter die Lupe nehme. Hinzu kommen der ein oder andere User-Test, welchen ich bereits hier und bei Luxx geschrieben habe.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Liebes PC Games Hardware Team,

seit langem verfolge ich eure Berichte und bin von deren Qualität sehr überzeugt.
Besonders Eure YouTube Reviews, waren bei der ein oder anderen Kaufentscheidung eine große Hilfe für mich.

Ich freue mich, wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, den Monitor auf "Herz und Nieren" zu prüfen.

Meine Ausbildung absolvierte ich bei der Firma Expert, bei welcher ich drei Jahre in der braunen Ware tätig war.
Dort war mein Aufgabengebiet, neue Fernseher, Computermonitore und Hifi Systeme an den Mann zu bringen.
Durch meine Ausbildung würde ich also behaupten, dass der Grundstein zum guten Tester gelegt wurde.

Derzeit absolviere ich ein Studium der audiovisuellen Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Ich befinde mich im vierten Semester und bin es gewohnt, wissenschaftliche Ausarbeitungen zu verschiedenster Hardware der Medienwelt zu schreiben (Computerhardware wie Grafikkarten für unseren 3D Bereich , Kameras, Colour Grading Monitore, etc. ).

Ich würde den Bildschirm natürlich vor allem im Gaming Bereich testen, jedoch auch Photoshop, Autodesk Maya(3D Programm) und DaVinci Resolve(Schnitt + Colour Grading) sind bei mir wöchentlich im Einsatz.

In meinem Besitz befinden sich zwei Samsung S27F350FHU sowie ein Samsung U28D590D.

Die oben genannten Bildschirme werden von zwei verschiedenen Systemen "befeuert".

1. Gaming System
- GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G 8GB
- CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
- Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370

2. Arbeits System / "Der Allrounder"
- GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte - 4 GB GDDR5
- CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
-Mainboard: ASRock B85M DASH/OL R2.0 Intel B85


Da ich über gutes Kamera Equipment verfüge und Fotografie an meiner Hochschule belegte, wird es ein leichtes sein, geeignete Bilder für den Test zu erstellen.
Bei Bedarf würde ich mich gerne dazu bereit erklären, ein Test Video, zusätzlich zum schriftlichen Test, zu drehen.

Kamera Equipment
Sony Alpha 7sii + Zeiss 24-70mm/4.0
DJI Ronin m


Mein Test würde sich in folgende Bereiche unterteilen:

⦁Einleitung
⦁Unboxing / Verpackung und Lieferumfang
⦁Vorstellung der Spezifikationen
⦁Mein Persönlicher erster Eindruck zu Design und Verarbeitung
⦁Montage und Installation
⦁Kalibrierung
⦁Kontrast und Helligkeit
⦁Farbwiedergabe
⦁Blickwinkel und Vorteile / Nachteile gegenüber Flat Screens
⦁HDR Funktion
⦁144Hz Technik (Test anhand verschiedener Spiele)
⦁Bildqualität bei Filmen
⦁Freesync
⦁Vergleich VA-Panel mit IPS-Panel
⦁Preis/Leistung
⦁Persönliches Fazit


Besonders gespannt bin ich auf AMD FreeSync und die Möglichkeit einen WQHD Bildschirm mit 144Hz zu testen.
Ich hatte bereits die Gelegenheit mehrere Bildschirme mit WQHD oder 144Hz auszuprobieren, jedoch wäre es für mich eine Premiere, beide Funktionen in einem Gerät vereint zu sehen.


Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen und drücke allen anderen Teilnehmern genauso fest die Daumen wie mir selbst!


Beste Grüße


PinchP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Guten Abend PCGH Team,

ich möchte mich hiermit für den Lesertest des Samsung C32HG70 bewerben.
Noch ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Björn, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Erlangen und studiere aktuell an der TH Nürnberg.

Vor mir stehen gerade zwei Monitore mit sehr unterschiedlichen Specs.
1. Iiyama GB2788HS (27" 1080P TN 144Hz) - Daddelmonitor
2. LG 27UD58-B (27" 2160P IPS 60Hz) - Produktivmonitor

Diese beiden würde ich gerne durch einen einzelnen ersetzten, der die Anforderungen an die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz erfüllt - Da würde der Samsung C32HG70 ideal passen!
Mit seiner WQHD Auflösung und der Fähigkeit 144 Bilder pro Sekunde darzustellen wäre er der perfekte Begleiter für mich während dem restlichen Studium, sowohl für die produktiven Phasen, aber gerade auch für die entspannenden abendlichen Runden in verschiedenen Rennspielen und Shootern :)

Da ich während meiner beruflichen Tätigkeit und jetzt im Studium, des Öfteren Berichte und Ähnliches schreiben musste, stellt es für mich kein Problem dar die 8000 Zeichen sinnvoll zu füllen.
Ordentliche Fotos sind selbstverständlich, da ich in meiner Freizeit viel fotografiere und mit dem nötigen Equipment ausgestattet bin.

Hardware:
Xeon 1231v3 @ 4GHz
Asus Z97i-Plus
16 GB HyperX 1866 DDR3
MSI RX480 8GB

Jetzt liegt es an euch, entscheidet euch für mich und ich werde euch nicht enttäuschen!

Viele Grüße
Björn
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

ooo .. nach meinem Gehäuse Test juckt es auch mich wieder in den Fingern *G*

erst mal vielen Dank für die Aktion.

Hiermit bewerbe ich mich ebenfalls für den Test

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

i7-6700k
16GB DDR4 3200MHz
GTX 1070
AsRock Z170
3x SSDs + 1x HDD
550 Watt Be Quiet 11


Natürlich ist der Hauptteil des Tests die Bildausgabe beim Gaming, Surfen und Bilder-/Videobearbeitung. Vergessen wird jedoch nicht diesen Monitor auch kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Der Monitor tritt gegen einen 21:9 Monitor von LG mit IPS Panel an. Dieser verfügt über eine Auflösung von 2560x1080 Pixeln in einer Bild-diagonale von 29". Auch wenn der Test nicht ganz fair sein wird

Ich freue mich darauf ein VA Panel, und dieses auch noch curved, testen dürfen zu können.

Bisher habe ich auch nur stets 60 Hz Panels mein Eigen nennen dürfen und möchte hier unbedingt beleuchten wie sehr man diesen Unterschied merkt - Bevor man dann wieder in den Alltag schlüpft und es als "gegeben" ansieht.

Dinge die neben der Bildausgabe auch Beachtung geschenkt wird:

Transport und Steifigkeit des Monitors interessieren mich ebenfalls.
Aufstellung Wand bzw. Ecke
Welcher Platz wird benötigt
wie steht es um den Neigungswinkel des Bildschirm
Lesbarkeit bei Betrachtung verschiedener Winkeln
Ausleuchtung der Bildschirmfläche
HDR
Wie groß ist der "sichtbare Rand"
Bild in Bild Funktionen
Welche Games laufen problemlos mit 2560x1440 @ 144 Hz
und und und ...

Der Zeitraum des Tests gibt einem auf jeden Fall genug Zeit - die ich sehr gerne nutzen würde.
Vielen Dank,
Grüße

Anbei ein Bild der aktuellen Testumgebung
 

Anhänge

  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 52
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Da wäre ich ebenfalls sehr interessiert. Im Moment habe ich bereits einen Samsung-Schirm (U24E590D, 24", IPS, 4K, Freesync), sowie seit Kurzem ein über Taobao erstandenes portables 17" Display (4K, IPS, 100% AdobeRGB, Freesync, HDR). Ich verwende auch beide in Spielen, da wäre natürlich der Vergleich mit einem 144Hz-Panel sehr interessant - bei meinen aktuellen Schirmen ist bei 60Hz Schluss. Ich würde die flüssigere Darstellung des Displays meinen Vergleichsgeräten gegenüberstellen, und insbesondere auf den Trade-Off zwischen höhrerer Refresh Rate und höherer 4K-Auflösung eingehen - was gibt aktuell mehr her, und ist der heilige Gral erst die nächste Generation, die beides auf einmal bringen wird?

Für Gaming sind auch HDR und Freesync 2 interessant, deshalb würde ich mir eventuell ein, zwei passende Titel zulegen, insbesondere Far Cry 5 und Destiny 2 sollen in HDR ja recht hübsch sein. Ein weiterer Punkt ist natürlich die große Diagonale und die Krümmung, die einen weiteren Rundumblick ermöglichen als meine beiden aktuellen Schirme. Hier würde ich mit meinem VR-Headset vergleichen, was den besseren Eindruck bezüglich Überblick und Immersion macht.

Für meine Hobbyfotografie habe ich mir vor einiger Zeit einen Kolorimeter zugelegt, und mich gerade in den letzten Tagen wieder etwas eingehender damit beschäftigt. (Gar nicht so leicht, zwei unterschiedliche Displays so zu kalibrieren, dass sie zumindest im sRGB-Raum halbwegs gleich aussehen.) Sprich, Farbraum und -treue könnte ich mit DisplayCAL eingehend unter die Lupe nehmen, und wäre für mich besonders von Interesse. Auch die HDR-Funktion könnte ich vielleicht etwas genauer ausmessen. Ebenso wichtig wäre aber natürlich in beiden Fällen der subjektive Gesamteindruck - der ausgemessene Farbraum mag interessant sein, um die Marketing-Angaben des Herstellers zu überprüfen, letztendlich ist aber ausschlaggebend, wie das Bild im Endeffekt für die Nutzer aussieht.

Auch der Betrieb als Desktop / Workstation wäre ein Aspekt, den ich etwas beleuchten würde. Aktuell reize ich von meine beiden 4K-Displays in einigen Anwendungen durchaus aus, da würde mich ein einzelnes, größeres Display im Vergleich sehr interessieren. Andererseits verwende ich seit einiger Zeit sonst nur noch High-DPI Bildschirme, die "kleinere" 2560x1440-Auflösung wäre wiederum ein Nachteil. Ob der größere Schirm und die anderen Features das wettmachen? Weiters interessant wäre für mich der Video-Betrieb, insbesondere für HDR-Material. Hier könnte ich auf Material von Youtube, Netflix und Blu-ray zurückgreifen.

Bei all den Fragen würde mich insbesondere auch der Vergleich zu meinen momentanen Displays reizen. Beispielsweise das portable 17" IPS Display mit mäßiger Pseudo-HDR-Funktion (gemessen 400 nits und knapp über 900:1 Kontrast, kommt also bestenfalls gerade mal an den HDR400-Standard heran), dafür aber 4K-Auflösung und sehr großem Farbraum, vs. VA-Panel mit niedrigerer Auflösung und etwas kleinerem Farbraum, aber besserer HDR-Implementierung.

Mein aktuelles Testsystem ist ein ITX-System im DAN A4-SFX, mit x99e-itx, i7 5820K, 32GB RAM, 512GB 950 Pro NVMe SSD, 2x1TB Sandisk Ultra II SATA SSDs, RX 480. Letztere wird wohl in den nächsten Wochen auf eine Vega aktualisiert, im Test könnte ich voraussichtlich beide vergleichen. Auch ein Surface Pro 4 hätte ich zum Vergleich, sowie ein Windows Mixed Reality Headset von HP. Fotos könnte ich mit einer Sony a7r2 sowie mehreren Zeiss-Objektiven und Zubehör (kabelloser Blitz etc.) machen, auch eine brauchbare Nachbearbeitung traue ich mir zu.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Ebenso bewerbe ich mich hiermit.

Derzeit habe ich 3 Monitore. 1 Samsung Samsung C27F591, Dell Ultrasharp U2518D und mein Hauptmonitor einen ASUS MG278Q.
Ich bin schon lange am Überlegen, mir 3 gleiche Monitore zu holen. Ich bin Systemadministrator und ein Hardwarefreak:-).

Gruß ttuenke
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hiermit möchte ich mich für den Test bewerben.

Nicht nur bin ich ein ITler und ein Nerd, ich bin auch leidenschaftlicher Gamer. Ich habe hobbymäßig schon einmal als Contentcreator erfahrung im Testen von Hardware sammeln können und würde diesen Moinitor auf Herz und Nieren Testen.

Meine Hardware:
- i7 5820k auf 4,2Ghz mit Custom Wasserkühlung
- 16Gb Ram
- GeForce GTX 1080

Nicht nur würde ich den Monitor mit meinem bisherigen 144Hz Monitor vergleichen, welcher im Falle einer Wahl für mich an meine Freundin gehen würde, sondern auch mit meinem 4k QLED Monitor von Samsung.
Ich erhoffe mir das Pannel testen zu können um heraus zu finden, wie es sich gegen seine beiden Gegner schlägt.

Hier sind einige der Kategorien die ich Testen würde:
- Menüführung
- Bildqualität
- Blickwinkelstabilität
- Ausleuchtung
- Wiedergabefrequenz
- Bauqualität
-Auflösung

Hochwertige Fotos sind zudem kein Problem und meine DLSM Kamera wird mir dabei zur Seite stehen.

Mfg Multigestern
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hallo,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des C32HG70.
Das System mit dem ich den Bildschirm testen würde besteht aus einem Asus x99 Gaming Mainboard, mit einem i7 6850k (OC 4.4GHz) Wassergekühlt, einer GTX 1080Ti (OC 2GHz) Wassergekühlt,
beim Arbeitsspeicher setzte ich auf die Gskill TridentZ RGB (8x8GB).
Mit diesen Bauteilen werde ich in der Lage sein den Bildschirm in besonders Anspruchsvollen Spielen zu testen, zum Beispiel The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Grand Theft Auto 5 und Battlefield 1.
Mit Bildschirm kenn ich mich recht gut aus, auch wenn ich zurzeit mit meinen eigenen nicht zufrieden bin, ich besitze einen "Acer Predator GN246HLBbid 24 Zoll 144Hz" und zwei "Acer Predator G246HLFBID 24 Zoll 60Hz".
Aber genau deshalb interessiert mich dieser Test auch brennend, wie viel besser ist ein WQHD-Monitor im Gegensatz zu einem FullHD? Machen die 400€ Preisunterschied so viel aus und was ist mit der Curve, kann das nicht stören?
Diese und noch viele mehr Fragen würde ich gern mir selber und allen andern Beantworten.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Tagchen!

Als altgedienter PCGH-Fan und Abonent des Magazins(Ja so alte Leute gibt es tatsächlich noch die lieber mit Papier arbeiten) freut mich die Tatsache das man solche Tests auch mal gerne selbst durchführen kann. So kann man aus Sicht eines Users auch mal kundtun was einem an einer Hardware gefällt oder eben nicht.

Da ich selbst immer noch mit der Neuanschaffung eines Monitors gedanklich spiele, käme der Livetest eines solchen gerade recht.

Aktuell wird bei mir folgende wenn auch etwas betagtere Hardware verwendet:

Mainboard: Asus Z87 Plus
CPU: Intel Xeon E3-1231 V3
RAM: Corsair 4 x 8GB
SSD: Samsung 830 256GB
HDD: Sasmsung Spinpoint F3
HDD-Raid 1-0: 4 x WD Red 3 TB
Gafikkarte: Gainward Nvidia GTX 1070 Phönix GS
Monitore: 2 x 22" LG

Bedauernwerter Weise habe ich die genauen Kennungen nicht zur Hand da ich mich nicht in der Nähe meiner Wohnung befinde bis Ende nächster Woche. Ab einem gewissen Alter merkt man sich aber auch nicht wirklich mehr solche Kleinigkeiten, wenn sie auch wichtig sind.

Was könnte man von meinem Test erwarten?

Fakten!
Wenn es sein muss nehme ich des Gerät auch mit Werkzeug auseinander. Als IT-Sysadmin kritisiere ich gerne vorhandenes, hebe aber auch gerne positive Dinge hervor.
Textgewand bin ich, sost hätte ich mit dem Quatsch den ich seinerzeit auf der PC-Action-seite zum Gewinn des CM Storm Sniper-Gehäuses verzapft habe nicht gewonnen. Es würde einen Test mit viel Wortwitz und Objektivität geben.

In diesem Sinne erhoffe ich alles und erwarte nichts.

Beste Grüße!!!!

:hail::hail::hail::hail::hail:
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team.

Hiermit möchte ich mich für den Test des C32HG70 bewerben und auch kurz erklären, weshalb ich mich als geeignet erachte.

Aktuell bin ich mit zwei Monitoren unterwegs (Samsung [uralt] Monitor - Modell Syncmaster P2470HD und Samsung S27D390H).

Den Syncmaster P2470HD hatte ich mir damals gekauft, weil FHD cool und neu war und ich alle Anschlüsse hatte, die ich brauchte um einen Fernseher nicht zu benötigen. Jener existiert bis heute. Er hat zwar ab und an altersbedingtes Spulenfiepen, aber man gewöhnt sich daran. Der Samsung S27D390H steht nun als neuer Hauptmonitor daneben, weil ich zwei Monitore haben wollte (Platzgründe) und außerdem ein besseres Bild betrachten wollte, als jenes, was der uralte P2470HD mit TN-Panel liefert. Der S27D390H hat bekanntermaßen ein IPS-Panel und bei jenem habe ich viel Glück gehabt. Dieser Monitor weist keinerlei Pixelfehler, keinerlei übermäßig auffällige IPS-Schwächen im Sinne von Backlight Bleeding oder übermäßig starkes IPS-Glow auf. Außerdem habe ich mich für einen 27" Bildschirm entschieden, da ich 24" mittlerweile als zu klein erachte.

In diesem Zusammenhang komme ich auf das Testobjekt zu sprechen. Mir ist aufgefallen, dass die 1920x1080 Pixel Auflösung auf meinem 24" Bildschirm noch gut aussehen, da hier ein gutes Verhältnis zwischen Platzangebot und DPI-Eigenschaften gegeben ist. Vergleiche ich dies jedoch, trotz des besseren Bildes im Hinblick auf Farben und Schwarzwert mit dem 27" IPS Monitor, so fällt doch auf, dass bei einem Sitzabstand von etwa einem Meter die Uhrzeit unten rechts in der Taskleiste doch recht verpixelt ist. Das ist ursächlich der gleichen Auflösung von FHD auf 3" mehr. Diesen Unterschied kann ich sehen und er ist bisweilen auch manchmal störend. Deshalb möchte ich bei dem Test folgende Fragen, die ich mir stelle, mit Antworten versorgen:

1. Wie wirkt sich 144Hz auf meine Augen aus? Wird es sich als ein angenehmeres Bild offenbaren?
2. Wie wirken die erreichten DPI-Werte, wenn WQHD auf 32" trifft? Reicht das noch? Oder sind bei 32" doch lieber 4K von Nöten?
3. Ist bei 144Hz Bildwiederholfrequenz eine FreeSync Funktion überhaupt notwendig?

Des Weiteren beinhaltet für mich so ein Test Antworten auf folgende Fragen:

1. Wie ist die Verarbeitungsqualität?
2. Wie gut/schlecht lässt sich das Gerät in Betrieb nehmen?
3. Was ist der Lieferumfang?
4. Wie ist die Beschaffenheit der Verpackung?
5. Wie ist die allgemeine Performance des Gerätes?
5a Farbdarstellung?
5b Beleuchtung?
5c OSD?
5d sonstige Features?
6. Welche Ergonomie-Funktionen sind gegeben?
7. Sind 32" noch eine angenehme Größe?

Sicher gibt es noch viel mehr Fragen, die innerhalb eines solchen Tests geklärt werden können und geklärt werden müssen. Aber soweit habe ich erstmal die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Ich würde mich freuen, Teil des Testteams werden zu dürfen.
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Guten Tag,

Ich interessiere mich sehr für einen Produkttest des Samsung C32HG70

1. Arbeitsumfeld / Interesse:
Seit knapp einem halben Jahr suche ich nach einem für mich geeigneten Monitor. Der Samsung C32HG70 hat dabei aufgrund mehrerer Eigenschaften mein Interesse geweckt:
Ich suche zum einem einen Monitor, im 16:9 Format der allerdings nicht den vorhandenen Platz auf dem Schreibtisch sprengt. 27“ wäre daher das Optimum. Der C32HG70 ist daher ein Wunschkandidat.


Des Weiteren muss ein neuer Monitor möglichst 3 digitale Ausgänge aufweisen, was der C32HG70 durch 2x HDMI und 1x DP hervorragend löst. Neben meinem PC möchte ich nämlich auch meinen Sat-Receiver und Notebook anschließen.

Überdies bin ich an einem Monitor mit IPS-Panel, QLED oder vergleichbarer Bildqualität interessiert, da ich mich in meiner Freizeit häufig mit der Gestaltung von Homepages und Bildbearbeitung (u.a. HDR-Rendering) beschäftige und daher auch feine Farbnuancen erkennen möchte.

Weiterhin würde ich einen Monitor ohne 4k bevorzugen, bei einer Größe über 24 Zoll aber auch etwas mehr als Full-HD erwarten. Die gewählte Zwischenauflösung von 2560x1440 Bildpunkten von Samsung ist daher vermutlich ein optimaler Wert.

Ein weiterer interessanter Punkt in diesem Zusammenhang ist wie sich HDR beim C32HG70 schlägt.

Für mich weiterhin ein wichtiger Pluspunkt ist die Pivot Funktion, die ich derzeit regelmäßig verwende und gerne weiterhin nutzen würde.

In meinem Testbericht würde ich neben einer Bewertung der oben genannten technischen/baulichen Aspekte und des Designs auch einen Spieletauglichkeitstest durchführen.
Da ich derzeit im Retro-Games Fieber bin, würde ich mein Augenmerk auch auf Interpolation älterer Spiele legen, da viele alte Spiele nur bedingte Auflösungswahl haben.



Die Tests selbst würden auf/ mit folgenden Systemen durchgeführt werden:
1. PC auf folgender Basis: CoreI7, Radeon rx580, 32GB Ram, Windows 10
2. Anschluss eines Acer Notebooks und eines Sat-Receivers

Zusammenfassend würde mein Test folgende Bereiche umfassen, welche natürlich noch ergänzt und angepasst werden würden.

1. Einleitung mit anschließendem Unboxing inklusive Beschreibung der äußeren Ausstattungsmerkmale und Zubehör
2. Test des OSDs (Bedienbarkeit/ Übersicht/ logischer Aufbau)
3. Allgemeine Bildqualität bei verschiedenen Blick- Neigungswinkeln
4. reine subjektive Bewertung der Farbechtheit mit Farbskalatestbild und Farbkarte und HDR Rendering mit Corel PaintShop Pro X6 Ultimate
5. Farbechtheit in verschiendenen Monitormodi
6. Spieletauglichkeit: (144hz Problematik / Schlierenbildung / Interpolation / Downscaling)
7. Videoqualität: (verschiedene Filme / Grau-schwarz Kontrastverhalten)
8. Fazit

2. Erfüllung der Bedingungen, Erfahrung, Geeignetheit:
Für mich als Produkttester würde sprechen, dass ich die von Ihnen geforderten Leistungen bzgl. eines Tests sehr gewissenhaft umsetzen würde. Darüber hinaus habe ich mich bereits ein wenig mit dem C32HG70 beschäftigt und kenne zumindest seine theoretischen Stärken und Schwächen. Der Monitor würde schlicht perfekt in mein Anforderungsprofil passen.

Der C32HG70 scheint für mich ein sehr stimmiges Gesamtpaket zu sein, und ich hoffe dass ich die Chance bekomme, ihn auf diese Allroundtalente testen zu können.


Ich denke des Weiteren, dass meine sprachlichen Fähigkeiten für einen seriösen Testbericht ausreichen sollten.


3. Bestätigung der Teilnahmebedingungen.
Ich bestätige hiermit, dass ich die Teilnahmebedingungen für den Lesertest gelesen, verstanden und zugestimmt habe.
Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen und hoffe euer Interesse für mein Testprojekt geweckt zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
LB
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Ich bewerbe mich auch mal.

Könnte durchaus mal nen anständigen Monitor zum zocken gebrauchen
 
AW: Lesertest: Drei Samsung C32HG70 - jetzt für die Curved-HDR-600-Monitore bewerben!

Hallo PC Games Hardware Community,

Name: Patrick
Alter: 33
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch komplett zusammen.

Aktuell strebe ich eine Umschulung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration für 2018 an. Da ich gerne mein schon ewiges Hobby auch beruflich vertiefen und auf ein neues Level bringen möchte.

Warum möchte ich unbedingt am Samsung Lesertest teilnehmen?
- Einen aktuellen 1440p/144Hz Monitor auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meinem AOC 32" 60Hz (2560x1440p) Bildschirm ziehen.
- Einen Vergleich zu meinem AOC 35" 100Hz (3440x1440p) Bildschirm ziehen.
- Unboxing Video + Aufbau
- Da ich denke dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Nähere Information weiter unten bei den Testprioritäten

Mein Testsystem I [Gaming]

CPU: Intel Core i7-8700K
FAN: Custom Loop (CPU)
MOB: MSI Z370 Gaming M5
RAM: Apacer Blade 32GB DDR4-3600 CL16
GPU: KFA2 GTX 1080 Ti EXOC @2102MHz
FAN: Custom Loop (GPU)
SSD: Samsung 960 EVO 250GB @System
SSD: Crucial MX500 1TB @Gamez
HDD: WD Black 6TB @Filez
PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 750W
Audio: Creative Sound Blaster ZxR

Mein Testsystem II Benchsystem

CPU: Intel Core i7-6700K
FAN: Alphacool Eisbaer LT 240
MOB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: Apacer Commando 16GB DDR4-2800MHz
GPU: KFA2 GTX 1070Ti EX
SSD: Plextor M8SeGN 512GB @System
PSU: bequiet! Power Zone 650W

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (mit Video)
- Bedienungsanleitung (Hilfreich oder nicht für ungeübte)
- Präsentation des Samsung Monitors
- Features Vorstellung
- Verarbeitungskontrolle
- Lautstärkencheck (eventuelles brummen)
- Aufbau des Bildschirms
- Ersteinrichtung (OSD)
- Diverse Spieletests
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Office Anwendungen
- Fazit

Link zu meinem Hauptrechenknecht -> Device: PROJECT-Radical - Your IT World

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Zurück