Lesertest: Drei LG 27UD58 - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo liebe Redaktion,

ich würde mich gerne als Tester für den Monitor bewerben. Ich bin als Community Manager in anderen Foren tätig und betreue auch eine Seite mit Produktreviews. Hier darf ich selbst nicht als Reviewer tätig sein, daher würde ich jetzt mal hier mein Glück und Geschick versuchen :)

Meine "Testplattform" wird von einem i7-6700k, 16GB DDR4 und einer GTX1080 (Gigabyte Xtreme) befeuert.

Testen würde ich im Bezug auf Gaming, sowie 4k Videoinhalte (würde hierfür sogar mein Netflix Abo auf 4k Inhalte Upgraden). Aktuell betreibe ich einen "normalen" 24" FHD BenQ als Primär- sowie einen 21" Samsung FHD als Zweitmonitor.

Ein neuer Bildschirm steht auf der Wunschliste, ist finanziell aktuell für mich nicht drin (Natürlich ist das auch ein Grund für meine Bewerbung hier, aber das Testen würde mir ebenfalls schon mächtig Spaß machen).

Über die "Nominierung" würde ich mich sehr freuen.

Ich drücke aber auch allen anderen Bewerbern die Daumen, das ist eine tolle Möglichkeit was für die Community zu tun und dabei noch ein (hoffentlich) tolles Gerät zu bekommen.

Grüße,
Tobias.
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Kurzgehalten: Ich brauche einen neuen Bildschirm und bin bereit ihn mir zu erschreiben.

Ich plane das Gerät an diversen Spielen (z.B. Battlefield 1, The Witcher 3, GTA V) auf meinem UHD-fähigen PC zu testen. Zudem bin ich im Besitz einer Vielzahl UHD-Filme die ich auf dem Bildschirm zu schauen gedenke.

Mit freundlichen Grüßen
Xamtheking
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Sehr geehrtes PCGH(X)-Team,

gern würde ich ein 4k-Panel, besonders IPS testen. Dafür bietet sich der o.g. Monitor mehr als an. Derzeit betreibe ich ein Dualmonitoring-Setup mit zwei AOC 2460S. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken auf ein natives 4k-IPS-Panel umzusteigen. Ich besitze durch meinen Beruf (Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration) und Hobby ein großes Fachkenntnis was Hardware und Displays angeht. Außerdem habe ich ausreichend Rechenleistung, um das Verhalten auch oberhalb der 60 fps-Grenze zu betrachten, auftretendes Tearing etc..

Mein System besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:

- Intel Xeon E5-2670 8c/16t OC @ 3,2 GHz
- 32GB Kingston Hyper X Fury DDR3 @ 1866MHz
- Samsung SM961 OEM SSD
- 2x MSI GTX 1080 Armor (SLI) OC @ 2,1 GHz

Das ganze befindet sich auf einem Asus P9X79 Pro und wird von einem Corsair RM650i mit Strom versorgt.

Zusätzlich habe ich die Möglichkeit die FreeSync-Option mit einer Sapphire RX 480 8GB oder einem Crossfire aus 2x MSI HD7970 Lightning zu testen.

Zu guter letzt, der Monitor wird anhand von Gaming, einfachem Videoschnitt, arbeiten mit Photoshop und im Multitaskingbereich getestet.


Mit freundlichen Grüßen

J4YRONiCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Moinsen,
meine Ansprüche beginnen bei UHD-31"-10bit-VA-120Hz-wide range xSync.
Ich habe Interesse an einem Test, der unter meinen persönlichen Erwartungen liegt. Kann meine Radeon R9 290 einen 27UD58 an die Leine nehmen? Reichen 27" für Windows+Anwendungen (100% Skalierung, angepasste Schriftgrößen)? Ist Schwarz bei IPS wirklich Graubraun? ...Backlightbleeding, Videoausgabe, 3D-Ausgabe, Stromaufnahme, Benutzerfreude an der im Profil aufgelisteten Hardware... Mit Lichtstärkemessern kann ich nicht dienen. Ich glaube, dass ich schreiben und scharfe Fotos machen kann. Meine größte Angst sind Balkendiagramme.
Warum ich hier hellhörig werde ist, dass in neutral und negativ ausgefallenen Kundenrezensionen in der Preisklasse ab 600€ häufig deutlich sichtbare Lichthöfe der Hintergrundbeleuchtung aufgezeigt werden, die die Geäte in Online-Tests nur geringfügig oder überhaupt nicht aufweisen und dementsprechend bewertet Einfluss auf das Käuferverhalten nehmen. Rezensionen in denen ein Gerätetausch die beanstandeten Mängel aus der Welt geschafft hat, sind kaum zu finden.
=> Nimm die Palette mit den Retails. :)
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Moin,

da dies Bewerbungsphase "nur" bis zum 10.07. läuft nehme ich an, dass die Monitore nicht lange danach rausgehen, da dies in meine "Sommerferien" fällt könnte ich nur mit folgender Hardware testen: Xeon E-1231v3 @3,7GHz | 16GB HyperX RAM | GTX 760 4GB. Ich würde den Fokus auch nicht unbedingt auf das Spielerlebnis legen, wobei ich das natürlich testen würde, sondern mehr auf die Videobearbeitung. Die Zeit schreitet schnell voran und so soll jetzt 4K der neue Standard sein, blöd nur, das man ihn selbst gar nicht genießen kann und "blind" auf FHD Auflösung 4K Video schneidet.

Sollte die Testphase etwas weiter hinten liegen, als ich vermute, dann kann ich mit folgendem System testen: i7-4790K @4,4GHz | 32GB Corsair Vengeance | 2x GTX 770 4GB SLI.

Alles in allem würde ich versuchen auf folgende Punkte einzugehen:
- Alltagstauglichkeit -> Office, Surfen, Videos anschauen (Netflix & Amazon in 4K?)
- Videobearbeitung -> Werden die Videos besser, wenn ich mehr sehe?, wird der PC beim schneiden langsamer, weil er so viele Pixel berechnen muss, alleine für die Live-Vorschau?
- Was bringen mir 8 Millionen Pixel als Programmierer und Webseitendesigner?
- Wie wirken sich die 8 Millionen Pixel auf den Stromkonsum des PCs aus?
- Welche Spiele sind mit älteren Grafikkarten spielbar bzw. genießbar in 4K?
In den Ferien habe ich mir auch viele Projekte am PC vorgenommen, wodurch ich gut zu tun habe und den Monitore ausgiebig testen kann. Wer braucht schon Sonne? Bei einem so großen Monitor habe ich doch meine Sonnenstunden erreicht am Ende des Tages.
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo zusammen

Gerne würde ich die Vorteile eines echten UHD-Monitor erfahren und diese Auflösung nicht nur über die DSR-Funktion meiner Grafikkarte kennenlernen.
Da ich Filme und Serien bevorzugt in hoher Auflösung schaue, würde dies, neben der Tauglichkeit für moderne PC-Spiele (Witcher 3, BF1, Anno 2205 etc.), ganz weit oben auf der To-Do-Liste stehen. Des Weiteren ist die Ergonomie eines Monitors für mich sehr wichtig.
Die Freesync Technik würde ich mit einer R9 280 testen, welche ich mir von einem Freund für den Test ausleihen würde.

Als Vergleichsprodukt dient ein Eizo Foris FG2421. Dieser Monitor bietet "nur" eine Full-HD Auflösung, allerdings 120Hz. Der Lesertest dient also auch dazu, solche Fragen zu klären wie: "60Hz oder 120Hz"?, "120Hz vs. UHD-Auflösung", "MVA-Panel vs. IPS-Panel"
Dazu möchte ich testen, ob der 4k-Hype gerechtfertigt ist und eine ausgewachsene GPU dem gewachsen ist.

Mein Testsystem:

i7-5775c
AsRock Z97 E-ITX/ac
16GB DDR3 1866MHz
MSI GTX 980Ti (+R9 280 für Freesync Test)

Ich nutze Windows 10 Home x64
Es wäre mir ein Vergnügen einen Test zu schreiben und eine gute Kamera, gegeben durch ein Galaxy S7, ist auch vorhanden.


Ion
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Guten Tag, sehr geehrte PCGH-Redaktion,

ich möchte meine Bewerbung als Produkttester einreichen, da ich alle Kriterien erfülle und allgemein eine fleißige und neugierige Sau bin =)

Voraussetzungen
Das nötige Hintergrundwissen besitze ich auf einem mittleren und vollkommen ausreichendem Niveau, Begriffe wie IPS/TN-Panel, Ghosting, pixel per inch, color accuracy und Input-Lag
sind keine Fremdwörter für mich, da ich gemäß meinen persönlichen Recherchen viel gelernt habe aber auch durch youtube immer mal was neues erfahre, u.a. von
Linus-TT, Battle(non)sense und natürlich PC Games Hardware.
Bei den 8000 Zeichen wird mir mein Linguistik Studium an der Humboldt von nutze sein. Mein Hobby-Fotograf-Equipment, welches aus Canon 3100d, Stativ, Licht,
Photoshop und Lightroom besteht, wird für die tolle Präsentation meiner Ergebnisse sorgen. Gerne im Videoformat mit ordentlichen Zalman Mikrofon und Sony Vegas.

Hardware
Mein Computer wird von einem Intel Xeon e3-1231v3 und einer R9 390X angetrieben. Da beides von Wasser gekühlt wird, freue ich mich auf die overclocking Möglichkeit, da sicherlich die
R9 mit ihrer factory settings ins schwitzen kommt. Weitere Hardware: Asus Sabertooth Z97, 16 GB DDR3 und Corsair 750 rmx, alles im offenem Thermaltake Core P5 mit Windows10.

Einige Testaspekte
Bei dem Test freue ich mich vor allem auf die UHD Auflösung (bis jetzt nur 1080p gehabt), gaming mode und ich bin sehr auf die 60 Hz und 5ms gespannt, da ich bei meinem AOC G2460PF mit 144 Hz und 1ms unterwegs war.
Gerne würde ich meine PS4 anschließen um einen kurzen Blick auf das Zusammenspiel zu werfen und mir die Blueray Wiedergabe anschauen.
Da ich am PC überwiegend Spiele, würde ich gerne erfahren, wie sich der Bildschirm+GPU mit Spielen, wie TotalWar Warhammer und Overwatch schlagen. Aus Spaß würde ich gerne mit Hilfe von Mods ältere Anno Teile laufen lassen.
Wie fühlt sich downscaling auf 1080p an, wäre eine wichtige Frage für Mittelmäßige GPU Besitzer, wie mir. Preis-Leistungs-Verhältnis wäre für mich als Student auch wichtig und würde gerne, falls erlaubt, kleinen Vergleich mit der Konkurrenz wagen.
OnScreen Control würde mich auch happy machen, da ich mich bis jetzt nur mit Knöpfen abgeben musste, die mich immer geärgert haben.

Resume:
  • Fotoausrüstung, CS6, Lightroom + Bildschirmaufnahme OBS Studio + Microsoft Office
  • Intel xeon e3-1231v3 + R9 390
  • Keine UHD, IPS Erfahrung
  • 25 Jahre alt, Linguistik Student aus Berlin

Ich habe mir schon paar Gedanken über die Gliederung gemacht und würde im glücklichen Fall gerne Feedback von der PCGH Redaktion einholen und wissen ob ich dank memes und fidget spinner benutzen kann *lach.

Wünschen anderen Teilnehmern viel Glück und vielen dank an PCGH und LG.
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo Liebe PCGamesHardware Redaktion!

Ich würde gerne einen der LG-Monitore testen und dazu einen Testbericht schreiben. Derzeit nutze ich einen Computer Marke Eigenbau und bin technisch was das angeht bewandelt. Meine Grafikkarte ist momentan eine Radeon RX 380. Einen Vergleich kann ich zu meinem Acer XF240H (144hz zu 1080p) und meinem Acer G27 (60hz zu 1080p) ziehen. Für mich ist 4k eine völlig neue Erfahrung, was einerseits den Vorteil bietet, dass ich unvoreingenommen in den Test reingehe. Aber den Nachteil, dass ich bisher keine Refernz aufweisen kann. Wenn gewünscht kann ich aber selbstverständlich auch Recherche betreiben und mit anderen Produkten der Preisklasse vergleichen. Neben meinem PC will ich den Monitor außerdem für die Multimedia Fähigkeit prüfen, mittels meiner PS4 und meinem Apple TV.

Hier beläuft es sich grade auf einen kurzen Beitrag in meinem Internetforum, aber grundsätzlich denke ich bin ich ein guter Schreiber und kann gut mit Wörtern umgehen, was sicherlich ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Außerdem bin ich zuverlässig und pünktlich.
Sollte ich bei diesen Geräten nicht ausgewählt werden, interessiert es mich dennoch in Zukunft Rezsensionen für ähnliche und andere Produkte zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Niegemann

PS: als Testspiele kommen moderne AAA-Titel, aber auch klassische Spiele wie BioShock Infinite und LoL/CS:GO zum einsatzt. Ich besitzte außerdem eine Spiegelreflex-Kamera und den Anforderungen entsprechend alles Nötige um den Test durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hey Ho,

Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben. Zum vergleich kann ich meinen Acer G236HL (FullHD, 23") Monitor nutzen, welcher nach der Anpassung des Farbprofils unter Windows nun ein recht gutes Bild hat. Auch Gaming funktioniert ganz gut auf ihm,obwohl er nur eine Reaktionszeit von 5ms hat.
Nun bin ich allerdings sehr gespannt wie es sich auf einem UHD Monitor spielen lässt und wie weit mich meine Grafikkarte bei einer so hohen Auflösung bringt, da ich nur eine GTX 750ti (OC auf 1360 Core + 2855 Memory) zur Verfügung habe, also eine gute Möglichkeit um zu klären ob Gamer mit Einsteigerhardware doch auf 1080p spielen sollten oder sich in die Gefilde von UHD bewegen können und da ich noch nie einen solchen Monitor nutzen konnte, werden mich die Ergebnisse hoffentlich positiv überraschen.

Aber abgesehen vom "Gaming" Aspekt kann man den Monitor auch super testen, wenn es darum geht wie gut man auf ihm Videos und Filme schauen kann. Sind die Farben natürlich oder wirken sie ausgewaschen oder gar übersättigt? Ist die Helligkeit des Monitors hoch genug, dass man auch in einem sehr hellen Raum noch gut sehen kann?

Interessant wäre auch zu klären in wie fern sich der Monitor verstellen lässt und wie gut ist das Design. Kann man ihn der Höhe und/oder in der Neigung verstellen und wie steht es mit dem Blickwinkel? Ist es eher ein schlichtes Design welches sich gut auf jeden Arbeitsplatz einfinden kann oder ist es gar total langweilig und macht ihn bloß zu einem weiteren Monitor unter vielen? Hat er ein hochwertiges Gefühl, was die Verarbeitung und das Aussehen angeht, oder ist er doch nur billiges Plastik?

Ich würde mich also sehr freuen wenn ich die Möglichkeit bekäme diesen Monitor auf Herz und Nieren zu testen und über meine Erfahrungen mit dem Gerät einen Bericht zu schreiben, egal ob er nun negativ, positiv oder eine Kombination aus beiden ist.

MfG, Renton

Mein PC:
Intel Core i7 -2600
Acer Aspiere m3920 (OEM)
Nvidia GTX 750ti
8GB DDR3 1333 MHz
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo liebe Community und PCGH-Redaktion,

ich würde gerne einen der Drei LG-Monitore testen und auf Herz und Nieren prüfen.
Mein System hat genug Power um den Monitor an seine Grenzen zu bringen.

Konfiguration:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-5960X CPU @ 3.00 GHz Turbo mit 3,30 GHz
Mainboard: MSI X99A XPOWER AC
RAM: Crucial DDR4-2133Mhz 32Gb
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 500GB ATA Device
System: Windows 7 Professional
Aktueller Monitor: ASUS VG236 Full HD mit 120 Hz

Ich würde den Monitor gerne testen, um selbst Erfahrung im Bereich 4K zu sammeln. Zurzeit arbeite ich mit einem Full HD Monitor und bin ziemlich eingeschränkt was Videobearbeitung in 4K angeht. Ich benutze meinen Rechner täglich für die Bild- und Videobearbeitung und achte daher nicht nur auf die Geschwindigkeit und Auflösung, sondern auch auf die Farbwidergabe des Gerätes.

Durch meine Grafikkarte kann ich die volle Power ausnutzen und Spiele wie z.B. The Witcher III in 4K und Höchsten Grafikeinstellungen flüssig spielen und sehr gut testen.
Unteranderem würde ich auch gerne mal testen was die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten wie DP oder HDMI für unterschiede ausmachen.

Ich bin kein professioneller Tester und zugegeben auch kein Profi im Texten, aber da würde ich mir Professionelle Hilfe holen, um einen ausführlichen und guten Bericht zu erstellen. ?

PS: Ich würde im Nachgang evtl. auch ein Testvideo über den Monitor drehen und diesen dann zu Verfügung stellen. ?

Vielen Dank für die Möglichkeit an PCGH.

Besten Gruß
Chris
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo,

wie alle hier würde auch Ich gerne einen der drei LG Monitore testen.

Da ich schon im Wohnzimmer einen 4K Fernseher stehen habe, kann ich sehr gut Vergleiche ziehen
die in diesen Test mit einfließen werden.

Alles beginnt mit der Verpackung – Sicher Verpackt, Umwelt bewusst?
Was für ein Zubehör wird mit geliefert. Bis zum Aufbau des OS Menüs und Funktionen.

Derzeit nutze am Schreibtisch einen 24 Zoll Fujitsu Monitor (w2414) mit IPS-Panel .
Mein PC ist ein typisches Ryzen mittelklasse System bestehend aus einem
AMD Ryzen 1600, 16 GB Ram und einer Geforce 1060 (6gb).

Den LG Monitor würde ich gerne mit dem Colormunki Display und verschiedener Software (HCFR, DisplayCal ) testen. Lieferzustand und nach der Kalibrierung.
Farbabdeckung (RGB), Produktivität (Vergleich mit FHD), Build Qualität (Spaltmasse, Einleuchten, usw.)

Da ich gerne Spiele, würden auch Spiele wie CSGO, PUB, Dirt3, Doom und Prey zum Testparcours gehören. Dort dürfte Interessant sein, zu beobachten wie sich die Interpolation des Monitors schlägt und wie die Reaktionszeit des Monitors ist. Sieht man Schlieren und welche Einstellungen machen bei diesen Monitor durchaus Sinn.
Der LG Monitor darf dann noch zeigen wie er mit Geräten vom schlage einer PS4 Pro (Spiele, Streaming – zb. Netflix) und einem sky Kabelreceiver umgehen kann.

Wie alle hier hoffe ich auf positive Rückantwort

Mit freundlichem Gruß
Stone
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hi zusammen

Bewerbe mich hiermit für den Test des LG 27UD58 Bildschirms und dafür gibt es auch ein paar gute Gründe die ich gerne erläutern will.

Bin 27 Jahre alt aber zocke schon seit guten 15 Jahren am PC, an Konsole noch länger und habe so gut wie alle Genres zumindest ausprobiert.Da ich gerne Abwechslung bei den Spielen habe, kann ich für diesen Test auch Spiele mit unterschiedlichen Ansprüchen an den Bildschirm anbieten.

Die wären:

- Train Simulator 2017, Bei Geschwindigkeiten von bis zu 300km/h wird der Bildschirm ständig neue Bilder bekommen.
- The Witcher 3 , Wenn Geralt sein Schwert schwingt oder Triss sowie Yennefer ihre Zauber wirken, ist ein Bildschirm mit hoher Farbtreue wichtig um das Spiel auch wirklich genießen zu können.
- Dishonored 1+2, Habe ich da Black Stabilizer gelesen? Hier gibt es oft Gegner in dunklen Ecken die man zuerst fast nicht sieht, aber man sollte es!
- Cities Skylines, Sehr viele Menschen die auch anständig dargestellt werden wollen genauso wie ihre Fahrzeuge und die ganzen Gebäude. Hier gibt es so viele Details die sich sehr gut eignen um Pixelfehler ausfindig zu machen, wenn man aus der Ferne auf die Stadt schaut dann sieht man trotzdem je nach Entfernung noch alle Einwohner.

Der PC wird gerade einem Upgrade unterzogen und ist fast fertig, Gehäuse wird ein Casecon und der Bildschirm wird daran per VESA-Halterung befestigt, es fehlt nur noch der neue CPU Kühler und die SSD, sowie ein neuer Bildschirm. Dieser Lesertest passt super zum ganzen Projekt.

Doch das ist nicht alles, ich besitze über mehrere BluRays mit Spielfilmen drauf dich ebenfalls hier testen möchte, als Abspielgerät dient eine etwas ältere aber immer noch Top funktionierende PS3.

Meine Hardware ist in der Signatur eingetragen, bei Fragen dazu oder anderem einfach PN schicken, wünsche noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Darf ich auch, büdde? :) Schreiben kann ich ein wenig, habe auch dezent Erfahrungen mit Monitoren (unter Umständen habe ich einen Monitor zerlegt um mir einen DIY zu bauen...lang lang ists her O:-) ) . Momentan gurke ich mit 2 Billig LG Geräten durch das Web. Obwohl beide vom gleichen Typ sind, zeigen sie Farben unterschiedlich an und jegliche Kalibrierung verschlimmbessert das Problem nur. Macht sich super beim Bearbeiten von Bildern und Co KG. Zum Zocken und Surfen reichen sie allemal, also war bisher noch nicht der Drang da, sich einen neuen besseren zu besorgen. Zu Weihnachten ist eine 1060 eingezogen, die ich gerne mal ausreizen würde. Deswegen...hier! BAMM! Bewerbung! Tschakka!
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion!

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und würde den LG 27UD58 gerne testen. Ich habe selbst einen LG Flatron IPS 23" FullHD Monitor und bin gespannt, wie sehr sich die beiden unterscheiden würden.

Mein System besteht aus einem I5 4670k, einer GTX 1060, 8 GB DDR3 2133mhz RAM und einer 256 GB Samsung SSD, zusammen mit insgesamt 2 TB HDD space.

Danke für diese Chance, PCGH.

Viele Grüße.
Alexander Ott
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion,

Ich zocke seid vielen Jahren und versuche immer den aktuellen Stand der Technik mit zu verfolgen. Da ich erst 19 Jahre alt bin, kann ich mir natürlich nicht alles leisten. Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir mal einen richtig "krassen" PC zusammen gestellt. Leider zocke ich schon seid langer Zeit auf dem selben Monitor und kann daher die Power meines Computers nicht voll ausnutzen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie geeignet ich für den Testbericht bin, da ich einen sehr alten Bildschirm besitze und daher wohl nicht allzu viel Ahnung davon habe. Da liegt ihr nämlich genau richtig. Klar kann man sich informieren und gucken wo der Stand der Dinge ist, aber selbst testen ist eben immer noch was anderes.
Ich bin jemand der an den Test anders ran gehen würde wie die "Kenner" unter den Bewerbern. Ich würde an den Test rangehen wie ein normaler Käufer.
Das bedeutet ich werde mir angucken wie Anfänger-freundlich der Monitor ist, also erstmal aufstellen, anschließen und loszocken. Wenn ich mir dann mein erstes Bild über das Produkt gemacht habe geht es an die Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Ich werde mich an den gegebenen Informationen von LG entlang hangeln und sehen ob diese einfach verständlich sind.
Am Ende, wenn auch LG nicht mehr hergibt versuche ich weitere Informationen aus dem Internet zu bekommen, also Empfehlungen zu den Einstellungen um mir dann eine abschließende Meinung bilden zu können.

Mit einem einfachen Bewertungssystem (5-Sterne Bewertung) wird dann der Testbericht angelegt. Ich mache mir Gedanken über Kategorien die bei jedem technischen Produkt wichtig sind, aber ich bewerte dann auch spezifisch, was mir persönlich an einem Monitor wichtig ist. Natürlich bekommt jede Kategorie eine Erklärung wie ich warum bewertet habe (Kategorien wären z.B.: Verpackung, Optik, Aufbau und Anschluss, Einstellungen und Funktionen...).

Ich bedanke mich für die Chance und hoffe euren Geschmack getroffen zu haben. Ich würde mich sehr über den Monitor freuen, aber gönne es jedem Bewerber mindestens genau so.

Mit Freundlichen Grüßen,
Tim Hofius

PS.: Mein System: -Intel Core i7 7700k-GTX 1080 von ASUS-ASUS Z270E-32GB Corsair Dominator Platinum-Samsung 960evo fürs System-Samsung 850evo für Games- 3TB WD Blue als Datenablage.
 
Meine Bewerbung um ein Testgerät

Liebe PC Games Hardware Redaktion!

Sehr gerne würde ich den Monitor testen und einen Bericht hierzu schreiben.

Mein System

Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 15063) (15063.rs2_release.170317-1834)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: Z97X-Gaming 5
BIOS: BIOS Date: 05/30/14 10:33:23 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 24576MB RAM
Available OS Memory: 24436MB RAM
Page File: 9371MB used, 39640MB available
DirectX Version: DirectX 12
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080TI AMP Extreme 11GB GDDR5X

Erfahrungen mit...

4K-Monitoren
Ich nutze aktuell den Asus PB287Q 71,1 cm (28 Zoll), welcher ebenfalls 4K in 3.840 × 2.160 unterstützt. Demzufolge habe ich einen optimalen Vergleich mit einem anderen 4K Monitor und lasse mich nicht beeinflussen von dem überragenden Unterschied vom HD- zum UHD-Monitor.

Redaktionellem Schreiben / Journalismus

Bereits vor einiger Zeit hatte ich ein Produkt von Apple getestet und einen Testbericht geschrieben. Diesen habe ich hier auch als Anhang beigefügt.

Ebenfalls habe ich einen Bildungsblog über kostenfreie Bildungsmöglichkeiten über einige Zeit lang betrieben und fast täglich Bildungsangebote ausführlich getestet und vorgestellt.

Inzwischen habe ich einen Presseausweis vom DFJV und schreibe hin und wieder als freiberuflicher Journalist für Tageszeitungen im Bereich Gaming und andere.

Fotografie / Bildbearbeitung

Ich fotografiere seit vielen Jahren hobbymäßig und arbeite mit der Nikon D3300.

Zur Bearbeitung und Optimierung von Fotos nutze ich Photoshop CC 2017.

Gaming

Seit etwa 20 Jahren spiele ich leidenschaftlich gerne Spiele und habe demnach auch ein Auge dafür, wie gut ein Monitor für aktuelle Spieletitel geeignet ist.

Persönliches

Ich bin 27 Jahre alt, wohne in Essen und arbeite als freiberuflicher Social-Media-Manager.
 

Anhänge

  • Probearbeit.pdf
    120,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo,

Ich würde den Monitor sehr gerne testen! Viel dazu zu sagen gibt es gar nicht: ich bin momentan sowieso auf der suche nach einem neuen Monitor und da kommt mir die Gelegenheit gerade recht.

Die Anforderungen erfülle ich problemlos.
Ein PC zum Testen ist selbstverständlich vorhanden. Dessen 4k Tauglichkeit ist denke ich in Grenzen gegeben - mit einer RX480 8GB sollte man etwas anfangen können und Freesync Kompatibilität ist auch gewährleistet.
Eine vernünftige Kamera zur Dokumentation ist vorhanden. Meinen Bericht würde ich ausführlich und vollständig verfassen ohne dabei zu viel drumherum zu reden. Ich selbst lese oft und häufig Produkttests im Internet. Ich ärgere mich jedoch oft, wenn der Bericht nicht fokussiert und kompakt geschrieben ist. Ich schreibe eher gemäß dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich (selbstverständlich ohne dass dabei wichtige Details unterschlagen werden). Die Leser sollten nicht die Lust und Freude am Lesen verlieren und Zeit hat sowieso keiner!

Danke für diese Gelegenheit und ich freue mich auf eine positive Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Guten Abend zusammen,

für den ausführlichen Test von einem der drei LG 27UD58 Monitore möchte ich mich gerne zur Verfügung stellen und demnach hier dafür bewerben.

Meinen Desktop PC nutze ich nicht nur für heiße und hektische Gaming-Sessions, sondern auch für die alltäglichen Dinge. Gerade bei meinem Hobby, der Fotografie, lege ich besonders viel Wert auf einen ordentlich eingestellten bzw. kalibrierten Monitor. Alleine schon deswegen bringe ich das grundlegende und nötige Fachwissen mit, um einen Monitor sachgemäß und erfolgreich testen zu können.
Aber wie schon eingangs erwähnt, schmeiße ich abends auch das ein oder andere Spielchen auf den Schirm. Deswegen sollte mein Monitor ein guter Allrounder sein, denn hierbei kommt es mir natürlich weniger auf die absolute Echtheit der Farben und mehr auf die Reaktion, Auflösung und Größe an.

Eingesetzt wird der Bildschirm an einem PC der neueren Generation (AMD Ryzen CPU und NVIDIA GTX 970 bzw. demnächst einer GTX 1070 Grafikkarte). Zusätzlich hängt bei mir am Hauptbildschirm - demnach dann auch an diesem Testobjekt - eine PS4 Pro.
Zur Kalibrierung meiner bisherigen Bildschirme habe ich zwecks Ermittlung der Werte und Einstellungen entweder auf Software- oder Hardwarelösungen (z. B. Datacolor Spyder) zurückgegriffen und dann die Einstellungen wahlweise am Gerät vorgenommen (wenn detaillierte Setups möglich waren) oder per Farbprofil über Windows einfließen lassen.

Wie ihr sehen bzw. lesen könnt, ist der Monitor bei mir gut aufgehoben. Einen ordentlichen Test hättet ihr damit schon einmal sicher in der Tasche.

Ich freue mich, von euch demnächst - vielleicht - zu hören, wünsche euch jetzt aber erst einmal ein schönes Wochenende ;-)

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Sehr geehrte Redaktion,


Auch ich würde gern einen der Dell UHD Monitore testen. Ich spiele bereits einen relativ großen Teil meiner Spiele in UHD – allerdings mit Downsampling. Hierbei möchte ich gern aufzeigen, inwiefern sich ein Bild, dass in UHD auf einen durchschnittlichen Full HD Monitor (Vergleichsmuster: AOC i2276vwm) downgesampled wird unterscheidet. Auch möchte ich auf diesem Monitor die Möglichkeiten zum Downsampeln ausprobieren und die Praxistauglichkeit von in sehr hohen Auflösungen gespielten Spielen mit handelsüblicher Hardware untersuchen.

Auch möchte ich zeigen, ob UHD im normalen Office Betrieb zu einem handelsüblichen HD+ Monitor im 16:10 Monitor oder Full HD einen spürbaren Vorteil bringt oder nicht. Beim Arbeiten ist auch die Kompatibilität zu vielen Geräten in möglichst optimaler Qualität wichtig, was ich durch den Anschluss an ältere (GTX 460 o.Ä.),schwächere (GT610 oder äquivalent) und auch integrierten Grafikadaptern aus PC und Notebook testen kann.

Ich besitze einige aktuelle Spiele, die ich mit meiner Hardware in durchschnittlich und auch überdurchschnittlich fordernden Szenen benchen könnte wie WD2, BF1, GTA V, JC3, TW3 uvm.

Für Fotografien habe ich jüngst eine ausreichend große Whitebox gebaut und ein Stativ besorgt.


Ich habe mit Userreviews bereits ein wenig Erfahrung und arbeite gerade an meinem dritten und vierten Userreview über ein Chieftech Gehäuse und ein Chieftech GPS450C Netzteil. Ich scheue mich nicht davor, das Produkt gründlich auf seine Stärken und Schwächen zu untersuchen und diese für jedermann verständlich zu erklären.


Links zu meinen letzten Reviews finden sich hier:
[Lesertest] Be Quiet Pure Power 10 400CM - solide Mittelklasse für Jedermann?

[Lesertest] Xilence Performance A+ 730W - massig Leistung für 60 Euro?

Hardware

Intel Core i5 4460@ Be Quiet! Pure Rock@ MSI H97 Guard Pro

12GB DDR3

Gainward GTX 1080 Phoenix „Classic“ (momentan OC auf ~1950 Mhz, bei Bedarf auch mehr)

Windows 10; 525GB Crucial MX300; 2TB+ 4TB HDD; Be Quiet! Pure Power10 400W CM

Dell 2005 FPW & AOC i2276vwm

Dell E6220 Notebook

einige ältere Systeme mit u.A. Fermi Grafikkarten **


In diesem Sinne hoffe ich, dass ich euch überzeugen konnte, dass ich ein geeigneter Kandidat für euren Usertest des LG 27UD58 bin und freue mich auf Rückmeldung


Mit freundlichen Grüßen,

Dreiradsimulator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Moin,

ich würde ebenfalls eines der drei Testmodelle auf Herz und Nieren prüfen wollen.
Hauptberuflich verfasse ich Texte für einen bekannten Online-Handel aus der Hardware-Branche und schreibe nebenbei Reviews für einen Technik-Blog. Ich habe Zugriff auf eine gute Digitalkamera und kann mit dieser auch umgehen, sodass eine Foto-Dokumentation des Review-Prozesses keine Hürde darstellt. Auf Wunsch kann ich per PM gerne Links zu den von mir verfassten Produktbeschreibungen, inkl. Monitoren, an die Redaktion senden. Als hauptberuflicher Content-Manager bin ich in der Lage, eine Review zum LG 27UD58 zu verfassen und optisch anspruchsvoll zu gestalten

Derzeit besitze ich einen AOC G2460PF 24-Zoll-Monitor (1920 x 1080, 144 Hz, FreeSync) schwarz und mein PC ist momentan wie folgt konfiguriert:

CPU: Ryzen 7 1700 @ 3,8 GHz
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 280
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX mit 2.666 Mhz
SSD_1: Samsung SM961 mit 256 GB
SSD_2: Samsung 850 Evo mit 500 GB
PSU: SuperFlower Leadex 650 Watt
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming 8G
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX

Ich spiele noch in Full-HD, werde jedoch mit dem Erscheinen von AMDs Radeon Vega RX-Serie auf diese Grafikkarte umsteigen und dann dementsprechend in 4K/UHD-Auflösung spielen.

MFG

FieserNiesel
 
Zurück