News Gigabyte großer Datenverkehr bei Waschmaschine: LG geht von Softwarefehler bei Nutzer aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte großer Datenverkehr bei Waschmaschine: LG geht von Softwarefehler bei Nutzer aus

Nachdem kürzlich eine vermeintlich Daten schleudernde LG-Waschmaschine für Aufsehen gesorgt hatte, sieht der Hersteller den Fehler bei anderer Hardware des Nutzers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte großer Datenverkehr bei Waschmaschine: LG geht von Softwarefehler bei Nutzer aus
 
Man mag es nicht glauben, aber meine Waschmaschine funktioniert seit fast dreißig Jahren, ohne Internet, unvorstellbar in der heutigen Zeit. Ich habe noch eine ohne geplante Obsoleszenz, sie wurde als dumm konzipiert und wird irgendwann dumm sterben... so wie ich ;-)
 
Meine wurde nur 27 :heul:

Aber die neue ist selbstverständlich offline und zumindest so "dumm" wie mans heute noch kaufen kann. Es ist der Nach-nach-...-nach-Nachfolger der alten Maschine... irgendwie glaube ich nicht, dass die nochmal 27 Jahre hält. Fairerweise muss man aber sagen, dass alleine die Menge an Strom die die neue weniger braucht als die alte den Kaufpreis bei heutigen Energiekosten in einigen Jahren raushaben dürfte. Die alte brauchte rund 1 kWh pro Waschgang. Die neue braucht 0,2-0,6 kWh ("intelligent" nach Füllmenge usw!)... für die nahezu doppelte Wäschemenge die reinpasst. :fresse:

Dass LG es auf den Router mit dynIP schiebt... ok... ich wüsste jetzt auch nicht wie ne Waschmaschine auf 4 GB/Tag kommen sollte. Einzige Chance: Update runterladen, Updatevorgang fehlgeschlagen, repeat.
 
Meine wurde nur 27 :heul:

Aber die neue ist selbstverständlich offline und zumindest so "dumm" wie mans heute noch kaufen kann. Es ist der Nach-nach-...-nach-Nachfolger der alten Maschine... irgendwie glaube ich nicht, dass die nochmal 27 Jahre hält. Fairerweise muss man aber sagen, dass alleine die Menge an Strom die die neue weniger braucht als die alte den Kaufpreis bei heutigen Energiekosten in einigen Jahren raushaben dürfte. Die alte brauchte rund 1 kWh pro Waschgang. Die neue braucht 0,2-0,6 kWh ("intelligent" nach Füllmenge usw!)... für die nahezu doppelte Wäschemenge die reinpasst. :fresse:

Dass LG es auf den Router mit dynIP schiebt... ok... ich wüsste jetzt auch nicht wie ne Waschmaschine auf 4 GB/Tag kommen sollte. Einzige Chance: Update runterladen, Updatevorgang fehlgeschlagen, repeat.

Da IsT eIn MiKrO iN dEr WaScHmAsChInE!!!11111 UnD eInE KaMeRa AuCh!!!!

WACHT AUF LEUTE!!!!1111
 
Da IsT eIn MiKrO iN dEr WaScHmAsChInE!!!11111 UnD eInE KaMeRa AuCh!!!!

WACHT AUF LEUTE!!!!1111
GEFUNDEN
WM.jpg
 
:ugly: in irgendeinem internetforum dieser welt wird jemand ein ähnliches foto inkl. einer ähnlichen annahme gepostet haben, jedoch ohne ironie. ECHSENMENSCHEN!!!!!!
 
Das geht nicht ich bin gerade in Dubai und kann jetzt nicht auf meine Waschmaschine zugreifen. Brauche saubere Wäsche :D

OT : Ich wasche lieber auf die Altmodische Art, da gibt es solche Probleme nicht.
 
Da IsT eIn MiKrO iN dEr WaScHmAsChInE!!!11111 UnD eInE KaMeRa AuCh!!!!

WACHT AUF LEUTE!!!!1111
Klar, darum auch das Fenster. Die Kamera muss ja irgendwie rausgucken können.
Beim Mikro wäre ich mir nicht so sicher... Derjenige der die Aufnahme abhören muss freut sich mit sicherheit am meisten über den Schleudergang. :ugly:

Aber solange die Maschine sich nicht per W-LAN befüllen und ausräumen lässt, brauche ich sowas nicht.
Stehe doch eh davor, wenn ich die Wäsche reinwerfe. Dann kann ich auch einen Knopf drücken...
 
Klar, darum auch das Fenster. Die Kamera muss ja irgendwie rausgucken können.
Beim Mikro wäre ich mir nicht so sicher... Derjenige der die Aufnahme abhören muss freut sich mit sicherheit am meisten über den Schleudergang. :ugly:

Aber solange die Maschine sich nicht per W-LAN befüllen und ausräumen lässt, brauche ich sowas nicht.
Stehe doch eh davor, wenn ich die Wäsche reinwerfe. Dann kann ich auch einen Knopf drücken...

das befüllen wäre zwar cool aber wie wäre es mit trocken, bügeln, falten und wieder richtig im Schrank einsortieren.
Wenn noch Zeit ist das Geschirr spülen, Sohn von der Kita abhohlen und mit Hund gassi gehen.
Problem wird es erst wenn die Ki meint alles parallel machen zu können.....

Hund2+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag es nicht glauben, aber meine Waschmaschine funktioniert seit fast dreißig Jahren, ohne Internet,...
Tsss, Du Höhlenmensch. :ugly:

Aber mal im Ernst, warum sollte eine Waschmaschine Zugriff aufs Internet haben? Selbst bei meiner "dummen" Maschine (Bj 2017) kann ich den Zeitpunkt einstellen, an dem sie fertig sein soll (zb. morgen früh um 8 Uhr). Natürlich nachdem ich Wäsche und Waschmittel eingefüllt habe.

LAN könnte ich ja noch verstehen, wenn man sie ohne Timer angestellt hat, und zb. vom Schreibtisch/Sofa aus mal schnell schauen möchte, wann der Gerät fertig ist. Aber übers Internet? :confused:
 
Heute hat Nutzer XY 20 paar Socken gewaschen
Heute hat Nutzerin XX 50 Tanga gewaschen

Smart schön und gut, aber finde diese Datenmenge schon etwas seltsam
 
Schade, dass keiner den Datenverkehr von der Waschmaschine aufgezeichnet hat. Würde zu gern wissen was für Daten von so einer Waschmaschine hin und hergesendet werden. Hat bestimmt nichts mit einem Botnet oder so zu tun. :schief:
 
Heute hat Nutzer XY 20 paar Socken gewaschen
Heute hat Nutzerin XX 50 Tanga gewaschen

Smart schön und gut, aber finde diese Datenmenge schon etwas seltsam
Woher soll die Waschmaschine es wissen, das geht, nur wenn da mehrere Kameras die Wäsche analysieren. Höchstens hier wird nur das Gewicht der Wäsche, das Programm und extra Funktionen abgefragt.
 
Aber mal im Ernst, warum sollte eine Waschmaschine Zugriff aufs Internet haben? Selbst bei meiner "dummen" Maschine (Bj 2017) kann ich den Zeitpunkt einstellen, an dem sie fertig sein soll (zb. morgen früh um 8 Uhr). Natürlich nachdem ich Wäsche und Waschmittel eingefüllt habe.

Es gibt Länder mit variablen Stromtarif, da ergibt das schon Sinn.

Wenn das Ding im Keller steht, dann kann es einem bescheid geben, wenn die Wäsche fertig ist.

LAN könnte ich ja noch verstehen, wenn man sie ohne Timer angestellt hat, und zb. vom Schreibtisch/Sofa aus mal schnell schauen möchte, wann der Gerät fertig ist. Aber übers Internet? :confused:

Tja, hier schließt du von dir auf andere. Die meisten wissen nicht, wie man etwas im LAN konfiguriert (das ist so 90er mäßig, ich hab schon lange nichts mehr nur fürs LAN gehabt). Also verbindet sich das Ding ins Internet und der Kunde verbindet sich, mittels App, mit dem Internet. Mehrere hundert bis tausend Kilometer Umweg, aber so geht es einfacher.
 
Es gibt Länder mit variablen Stromtarif,
Wie zb. Deutschland. :-D
da ergibt das schon Sinn.
Eine offene Schnittstelle zur Ansteuerung von Extern würde grundsätzlich Sinn ergeben, siehe zb. auch das Thema Balkon-Solar (Verbraucher einschalten, wenn Überschuss produziert wird). Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese Funktion in der "App-Steuerung" gar nicht vorhanden ist. Oder, siehe zb. Tuya und Home-Assistant, nur über "Gebastel", und damit nur für "Profis".
Also verbindet sich das Ding ins Internet und der Kunde verbindet sich, mittels App, mit dem Internet. Mehrere hundert bis tausend Kilometer Umweg, aber so geht es einfacher.
Du hast absolut recht, diesen Punkt habe ich komplett vergessen. Selbst meine "Fitness-Uhr" schickt ihre Daten über eine "(China-) Cloud" an die App auf dem Smartphone, wie es ja auch die mit Abstand meisten Smart-Home-Geräte (Smart-Strommesser bzw. Smart-Plugs, Smart-Thermometer, Smart-Rauchmelder, Smart-Türsensor, Smart-Lampe usw) tun.

Die ich btw. sogar alle auch selber noch hier liegen habe, aber (bis auf 2 Smart-Plugs, die ich schon nutze) erst in Betrieb nehmen will, wenn ich mich (endlich mal-.-) an das Thema "Local-Tuya" gemacht habe.

Ich hatte diese "Unlogik" (Routing von Infos/Funktionen über das Internet, selbst bei ausschließlich lokaler Nutzung der Geräte, also auch nach der eigentlichen Einrichtung) komplett vergessen/verdrängt.
 
Es gibt Länder mit variablen Stromtarif, da ergibt das schon Sinn.

Nein, den bei denen ist der Zähler Smart nicht die Maschinen.

Den einzigen Zweck der für mich plausible wäre ist der das man die Maschine mittels MQTT starten könnte wenn zu viel Strom über die PV-Anlage produziert wird und die Akkus voll sind. Bevor Strom verschenkt /billig verkauft wird läuft die Waschmaschine so halt im Eco-Modus 5 Stunden und zieht den überschüssigen Strom.

Ob sich aber der Aufpreis lohnt für diese Optimierung die vielleicht im einstelligen Eurobereich liegt im Jahr bezweifle ich aber mal.
 
Zurück