Lesertest: Drei LG 27UD58 - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich, wie alle hier, sehr für diesen Test. Zunächst muss ich anmerken, dass ich keine Gamer bin, sondern der Bildschirm sich bei mir eher den alltäglichen Aufgaben stellen muss. Doch deshalb ist mein Blick keineswegs oberflächlich und ungenau. Ich habe an Technik einen sehr hohen Anspruch, der gerade bei Monitoren verstärkt ist, da diese während der PC Nutzung dauerhaft enorm wichtig sind. Eine Grafikkarte, mag der Gamer jetzt sagen, ist ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, doch diese wird im „normalen“ Betrieb nur teilweise ausgelastet. Während dem Surfen im Internet oder dem Schreiben von Texten, wird auch die Festplatte/SSD meist nur wenig beansprucht. Zwar sind diese Komponenten überaus wichtig für einen schnellen und angenehmen PC Betrieb aber der Bildschirm, auf den der Blick des Nutzers konsequent gerichtet ist, ist meiner Meinung nach die Komponente, der Schwachstellen am wenigsten verziehen werden sollten.

Und genau solche Schwachstellen werde ich während der Testlaufzeit versuchen zu finden, wobei ich natürlich hoffe, dass es möglichst keine geben wird. Ich denke, dass 4K nicht nur etwas für Gamer ist, sondern auch für dauer-PC-Nutzer, die ein angenehmes und qualitativ hochwertiges Panel wünschen. Deshalb denke ich, dass der Test aus meiner Sicht für alle, auch für Gamer, sehr interessant wird.

Über mich selbst würde ich sagen, dass eine gute Schreibe vorhanden ist, da ich seit November 2016 für einen namhaften deutschen Windows Blog schreibe.

Viele Grüße Hannes
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Liebe Leser, verehrte Moderatoren des Forums und natürlich nicht zu vergessen die PCGH-Redakteure,

ich bin heute angetreten, um mich um diese außergewöhnliche Möglichkeit, einen Monitor zu testen, zu bewerben.

Selbstverständlich freue ich mich auch außerordentlich über den Aspekt der Veröffentlichung eines von mir erarbeiteten Artikels, worüber ich überaus stolz wäre.
Aber zuerst ein kleiner Überblick über den Ablauf bzw. die Gliederung meiner Bewerbung:

1. Vorstellung
2. Test Hardware
3. Testumfeld
4. Vorläufiger Testrahmen
5. Abschließende Worte

1. Vorstellung


Mit meinen 33 Jahren bin ich schon etwas älter, dafür durfte ich aber mit einem alten Olivetti Computer, den ich damals richtig cool fand, groß werden. Seit meinem 6. Lebensjahr begleiteten mich verschiedenste Computer. Großgeworden bin ich mit so tollen Spielen wie: GOR, XoniX, Duke Nukem 2D, Jill of the jungle, Vollgas und Day of the tentacle. Mittlerweile nutze ich den Computer nicht nur zum gemütlichen Zocken, sondern auch zur Bild- Bearbeitung, Videoschnitt und auch für CAD Anwendungen. Fotografieren ist neben dem Spielen am PC eine weitere Leidenschaft von mir so, dass ich recht ordentliche Bilder zustande bringen werde.

2. Test Hardware

Zu meiner Ausstattung gehören folgende Komponenten:
Mainboard: MSI Z170A
CPU: Intel Core i7-6700k
RAM: 16GB DDR4
HDD: 2x Samsung SSD 850 EVO 250GB
1TB Speicher für Foto etc.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB
Monitor: LG 27MP75
Betriebssystem: Windows 10

3. Testumfeld

Das Testgelände befindet sich in meinem Wohnzimmer auf einem ganz normalen Schreibtisch.

Durch die örtlichen Gegebenheiten ist morgens eine Sonneneinstrahlung von der Seite gegeben und abends von hinter dem Benutzer.
Dies wirkt sich oft negativ auf das visuelle Erlebnis aus, welches der vorhandene Monitor liefert.
Hier ist das Problem oft, dass wenn ich helle Kleidung trage, dass diese sich spiegelt und ich so vom Spielgeschehen abgelenkt werde.

4. Vorläufiger Testrahmen

Wieso vorläufig? Man kann ja nie wissen, ob während des Testes das ein oder andere unbeachtete Detail auftaucht, welches noch beleuchtet werden möchte.

Aber nun zum Testrahmen: (so wie ich das ohne vorgabe oder so durchführen würde)

  • Installation/Inbetriebnahme
  • Auflistung und Erklärung der Features und Anschlussmöglichkeiten.
  • Einstellmöglichkeiten/OnScreen Control. Unter Beachtung der Benutzerfreundlichkeit.
  • Einfluss der Umweltfaktoren auf das visuelle Erlebnis. Verschiedene Beleuchtungsszenarien werden gegenübergestellt. Der Monitor wird auf ein mögliches Spiegeln untersucht.
  • Blickwinkel. Hier wird im Einzelnen untersucht wie die unterschiedlichen Blickwinkel sich auf die Darstellung auswirken.
  • Vergleich der Auflösungen. Hier wird untersucht wie sich die Auflösung des Testmusters von 3840 x 2160 im Vergleich zu der momentan genutzten Auflösung von 1920 x 1080 verhält. Welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich etc.
  • Test des Verhaltens in Office Programmen, Siemens NX, Lightroom etc…
  • Nun zu dem, was am meisten Spaß macht. Der Spiele-Test. Wie verhält sich der Monitor bei verschiedenen Spielen in den gängigen Auflösungen.
  • Wie ist die Schwarz-Darstellung und Ausleuchtung, gerade in dunklen Spielen. Gibt es Schlieren oder ähnliches. Wie wirken sich die verschiedenen Einstellungen auf das Spieleerlebnis aus etc.
  • Folgende Spiele werden zum Test herangezogen: Escape from Tarkov, Battlefield 1, GTA 5, Diablo 3, Deus Ex.

5. Abschließende Worte

Mich begeistert vor allem die Möglichkeit, sich aktiv einbringen zu können und ich bin schon sehr gespannt auf 3 sicherlich sehr interessante Beiträge.
Mich persönlich würde am meisten der Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD und die Performanceunterschiede interessieren.

Ich hoffe, mit meiner Bewerbung überzeugen zu können, wünsche aber auch den anderen Teilnehmern viel Glück.

Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Liebes PCGH Team,

da ich mich bereits selber Anfang diesen Jahres auf Monitor Suche befand, weiß ich was der Markt momentan zu bieten hat und was man ungefähr für sein Geld erwarten darf.
Da ich eine breite Palette an Monitoren getestet habe, kenne ich mich mit den unterschieden zwischen IPS/TN/VA ( unter Ihren Vor- und Nachteilen ) bestens aus und sehe auch den unterschied zwischen 90 und 105 ppi ;)
unter den Monitoren waren;

BenQ XL2411Z (1920x1080 | 144hz | TN)
Samsung U28E590D (3840x2160 | 60hz | TN)
Asus PB277Q (2560x1440 | 75hz | TN )
Asus ROG PG348Q (3440x1440 | 100hz | IPS)
HP Pavilion 32 V1M69AA (2560x1440 | 60hz | VA)
Asus MG278Q (2560x1440 |144hz | TN )


geblieben bin ich dann bei letzterem. Dennoch würde ich sehr gerne den LG Monitor testen um zu sehen, wie er sich gerade im Vergleich zum knapp 100 Euro günstigeren U28E590D schlägt.
Da viele 4K Einsteiger den Samsung Monitor aufgrund seines Preises in betracht ziehen werden, würde ich gerne herausfinden ob sich der Aufpreis für die meisten Interessenten lohnen würde.

Gaming Tauglichkeit wird dabei für die meisten natürlich die größte Rolle spielen, aber auch auf die momentanen Probleme mit 4K im alltäglichen Betrieb werde ich eingehen.
Auf Qualitätsmängel eventuelle (Lichthöfe, tote Pixel, Scanlines, etc.) wird selbstverständlich auch geachtet.

Angetrieben wird der LG dann übrigens von;

i5 4690K @ 4,5Ghz / 8GB DDR3 1866 / 1070 GS Phoenix



Liebe Grüße :)
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo zusammen,
Ich würde den oben erwähnten Monitor sehr gerne testen.
Zurzeit nutze ich einen Acer XB280HK UHD Monitor. Ich würde den Monitor sehr gerne testen da ich nach einem zweitem Monitor suche, und mir LG Bildschirme schon oft in den Sinn gekommen sind , da ich in Foren gelesen habe dass diese sehr gut seien sollen.
Mein PC besitzt eine Intel Core I7 6700 K auf 4,5 Ghz übertaktet , eine Geforce GTX 1070 Founders Edition auf 1950 Mhz übertaktet, eine 2 TB Festplatte, 256 GB SSD von Samsung und 16 GB ram mit einen Speichertakt von 3000 Mhz. Warum solltet ihr mich nehmen ? Ich werde den Monitor alles ab verlangen , da ich in mit aktuellen Spielen (Battlefiel 1 , Star Wars Battlefront, Gta 5) testen werde . Dies werde ich immer mit den Grafikaufwendigsten Einstellungen machen , so wird man die Vorteile und Nachteile (wenn es überhaupt welch gibt) des Monitors sehen. Ein weiterer Grund warum ihr mich auswählen solltet ist , dass ich mich sehr klar ausdrücken kann und kein Blatt vor den Mund nehme , also ich werde auch sagen wenn mir etwas an dem Monitor nicht gefällt. Ich werde ihn auch mit anderen Monitoren in dieser Preisklasse Vergleichen .

Ich hoffe ich bin eine der auserwählten :D .
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Moin liebe Redaktion, liebe Leser,

ich möchte mich um einen Platz auf der Leser-Test-Liste bewerben, um einen der LG 27UD58 zu testen.

Gerade vor kurzem ist mir mein Samsung Monitor durchgebrannt und ich musste mir kurzfristig einen sehr billigen AOC 1080p Monitor als Ersatz zulegen. Eigentlich hätte ich gern einen LG 34" und spare da auch drauf, aber ca 800 Euro ist für mich kein Pappenstiel und obendrein musste diesen Monat ein neues (gebrauchtes) Auto her, also ist der Traum von großen WQHD 34" 21:9 Wunsch-Monitor erstmal in weite Ferne gerückt. Ich habe mich aber bereits in den letzten 3-4 Monaten massiv mit Monitoren beschäftigt, auf der Suche nach dem "Traum-Gerät", auch wenn es mir jetzt erstmal nicht möglich sein wird, dies in näherer Zukunft zu erwerben, Auto-Raten statt Augenschmaus. Aber trotzdem konnte ich mir durch meine Recherchen recht umfassendes Wissen über alle aktuellen Modelle, Spezifikationen, Features und Preise erwerben und würde dieses Wissen auch mit in den Test einbringen.

Wenn ich jetzt diesen schicken LG 27" UHD vor meine Augen bekäme, wüßte ich dies wirklich sehr zu schätzen und würde gern alle erdenklichen Tests damit durchführen und ausführlich darüber schreiben.

Meine momentane Hardware, mit der ich das Gerät testen würde, besteht aus einem i7 4790k auf einem Asus Maximus VII Hero Motherboard mit 16GB RAM und einer Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB, UHD und FreeSync zu testen und zu bewerten wäre also problemlos möglich. Sowohl der Prozessor wie auch die Grafikkarte laufen übertaktet und stabil seit geraumer Zeit, so dass auch die hohe Auflösung kein wirkliches Problem darstellt. Umfangreiches Testmaterial in Form einer abwechslungsreichen Games-Sammlung ist vorhanden und auch Bedarf zur ernsthaften Nutzung des Monitors ist gegeben, mit Office Arbeit, Content-Generierung an meiner Firmen Homepage (bin selbständig), Drucksachen Erstellung, Briefe und eMails en masse schreiben. Auch Video-Material für Vergleichstests ist in meinem Regal und notfalls kann ich auch mit den Videos meines eigenen YT- und Switch Streaming Portfolios Vergleiche durchführen.

Digitale Fotos kann ich mit der Leica Dual-Kamera meines Huawei P9 problemlos in guter Qualität erstellen, daran würde es also auch nicht mangeln.

Das wars dann erstmal von meiner Seite, ich hoffe, ich werde von Euch hören/lesen und würde mich sehr freuen, ins Tester-Team gewählt zu werden.

Schönes Wochenende allerseits,
Adnazar / Dirk
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Liebe PCGH-Redaktion,

da ich mich momentan nach einem UHD-Monitor umschaue und mich einfach nicht entscheiden kann, wäre es schön, wenn Ihr mir die Entscheidung abnehmt ;) Wenn der Monitor in Test dann noch für meine Anwendungszwecke geeignet ist, umso besser.

Einsatzbereich
Neben dem Einsatz im Gaming-Bereich (Reaktionszeit, Gaming-Mode usw.) wird der Monitor für Foto- und Videobearbeitung eingesetzt. Speziell 4K S-Log Aufnahmen werden via DaVinci Resolve bzw. Adobe SpeedGrade farbkorrigiert. Besonders wichtig ist mir daher eine korrekte Farbwiedergabe. Deshalb wird neben den Standardeinstellungen des Monitors auf eine Kalibrierung durch einen Spyder5 Pro gesetzt. Weiterhin muss sich der Monitor der Textverarbeitung (LaTeX) und der momentan zeitlich intensiven Programmiertätigkeit stellen. Bei meinem derzeitigen FHD-Monitor bekommen meine Augen relativ schnell Ermüdungserscheinungen.

Testsystem
Der Monitor wird zum einem am Desktop sowie an einem Macbook getestet.

Desktop:
CPU: Core i7 7700K (5GHz)
MB: ASUS Maximus IX Formula
RAM: 32GB DDR4-3400MHz
GPU: EVGA GTX 1070 FTW2
PSU: Corsair RM650x

Mobil: Macbook Pro Retina 15“

Testkriterien
Neben der Verarbeitung, Ergonomie (Höhenverstellbar/Neigung) und der Bedienung des OSD, sind für mich besonders die Ausleuchtung, Farbtreue und
der zugegebenermaßen rein subjektive Bildeindruck wichtig. Hier muss sich der Monitor gegen mein Macbook Pro Retina behaupten, welches momentan für alle Foto- und Videobearbeitungsprojekte zum Einsatz kommt. Für den Gaming-Bereich wird der Monitor mit CS:GO, Nex Machina, Forza Horizon 3 und The Witcher 3 getestet. Hier wird die Bildwiederholrate, Reaktionszeit und der Game-Mode besondere Beachtung finden.

Eine DSLR steht für die Produktfotos zur Verfügung.

Vielen Dank für diese Aktion.
Ich wünsche alle Teilnehmern viel Erfolg und freue mich auf die Reviews :)
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich für den Monitortest des LG 27UD58.

Ich bin Elektronik-Ing. und seit 35 Jahre im Beruf.

Zum Test steht eine freesynchfähige MSI RX 470 8GB mit Standardeinstellungen, ein i5 6500 auf Standardtakt, 16 GB RAM, ausreichend große SSD+HD zur Verfügung.
Als Monitor benutze ich einen LG 22 MP 65 HQ-P mit IPS-Panel und ungepulster Helligkeitsregelung, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, bis jetzt.

Als Forschungs und Entwicklungs-Ing, Sofwareentwickler, Hardwareentwickler, PC-Service-Ing, Facherkäufer und anderen Tätigkeiten (u. a. Dokumentationsmanagement) habe ich langjährige Erfahrung im gesamten PC-Gebiet von 8 bis 64bit Systemen.

Zur Dokumentation ist eine DSLR vorhanden.
Wie der Testbericht aufgebaut ist, werden wir sehen, wenn er fertig ist.

Auf bald.
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Liebe PCGH-Redaktion, liebe Mit-Forenmitglieder,

gerne würde ich dieses Mal auch mein Glück versuchen, euch davon überzeugen zu können, was für ein toller Test-Schreiberling ich doch bin :p
Da die Auswahlkriterien hier sicherlich auf der Qualität des Testberichts beruhen, werde ich nachfolgend versuchen euch davon zu überzeugen, warum ich mich dieses mal bewerbe und weshalb ich hierfür der ideale Testkandidat bin.

Zu allererst würde ich einmal mit mir zum Testen zur Verfügung stehenden Umgebung beginnen:

1. Meine Hardware:
Momentan besitze ich zum Testen eines Monitors drei verschiedene auf unterschiedliche Zwecke ausgelegte Systeme.
Das Erste besteht aus meine Thermaltake Core P5 mit Komplettwasserkühlung und folgenden Komponenten:
MSI Z97 Gaming 5
i7 4790k
ASUS Strix 1080 Advanced mit EKWB Kühler & Backplate
32GB DDR3 HyperX Beast mit 2400mhz
Antec Edge 550Watt

Das Zweite aus meinem Phanteks Evolv ITX System, momentan in Benutzung durch meine Freundin, in welchem der Fokus auf dem kleinen Formfaktor und Stille liegt:
Xeon e3-1231-v3
r9 Nano von Sapphire
16GB Crucial Tactical 1866MHz
ASUS Impact VII
Bequiet Dark Power Pro P11 550Watt

Und das Dritte aus meinen formschönen Macbook Pro mit Alu-Unibody aus dem Jahr 2012 in Vollausstattung, welches ich vor allem bei Kundengängen & Vorträgen nutze.

Als direkte Vergleiche zum LG 27UD58 hätte ich mein momentanes Monitorsetup, welches wie folgt besteht:
1. Dell S2716DG, 144Hz, Gsync und WQHD, in meinen Augen der für mich momentan ideale Gamingmonitor mit mattem Bildschirm
2. Dell S2715H, ein FullHD Monitor mit glänzendem Display, der mir als Zweimonitor vor allem zum Serien schauen dient.
3. Apple ThunderBolt Display aus dem Jahr 2013, ein Retina Display aus dem Hause Apple, welches leider momentan nicht mehr erhätlich ist, jedoch den idealen Anschluss für mein Macbook Pro bietet. Es wird momentan vor allem zum Schreiben von Büro Dokumenten und ähnlichem genutzt.
4. Dell U2715H, ein WQHD IPS Monitor mit ebenfalls mattem Display, der mein Setup zu den zwei anderen Dell Monitoren finishen wird. Leider kam er jedoch erst gestern via Post an und wird erst in dem kommenden Tagen hinzugefügt werden. Daher ist er auch noch nicht auf dem Bild zu sehen.

Mit folgenden Monitoren konnte ich bereits Erfahrungen sammeln: //lediglich die letzten zwei Jahre
LG 34UM65-P, LG34UM67-P (zum Test der Freesync mit meiner Nano / R9 390x), Asus PG348Q (als Vergleich zu meinem Dell S2716DG), AOC AG352QCX (zum Test von Adaptive Sync und Überlegung auf Vega zu warten alternativ zur gtx1080)

Anbei ein Bild zu meinem momentanen Setup:
IMG_1248.JPG
Und eines zum momentane Setup meiner Freundin:
IMG_1158.jpg

2. Meine Person:
Mit meinen 22 Jahren gehöre ich sicherlich zu den jüngeren Mitgliedern dieses Forums, bin jedoch für mein Alter auf Grund der bereits in jungen Jahren aufkommenden IT-Affinität bereits sehr erfahren in diesem Bereich (insoweit ich das beurteilen kann). Seit meinem 12 Lebensjahr würde ich meine täglich am und mit Computern verbrachte Zeit im Durchschnitt auf minimum 8 Stunden schätzen. Auf Grund dessen habe ich direkt nach meinem Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen und binnen 2 Jahren erfolgreich absolviert. Mein momentanes Berufsumfeld beschränkt sich auf eine Anstellung als Systemadministrator und First-Level-Support in einem größeren internationalen Unternehmen und der Tätigkeit für mein eigenens angemeldetes Unternehmen, in welchem ich für klein- und mittelständische Betriebe sozusagen "geoutsourced" die IT übernehme. Hierbei reichen meine Tätigkeiten von der Beratung, über die Installation und Wartung.
Folgedessen bin ich vor allem auf Grund meiner beraterischen Tätigkeiten dazu verpflichtet stets auf dem aktuellen Stand der Hardwarewelt zu sein, zu verstehen welche Hardware inwiefern zu welchem Anwendungsfall am besten passt und natürlich hierbei auch gut vermitteln zu können weshalb ein Kunde in einem bestimmten Fall auch eben zu eben jener Hardware greifen sollte.

3. Mein gewähltes Testumfeld:
Ein Monitor an für sich hat in meinen Augen immer ein für ihn selbst prädestiniertes Umfeld, für welches er konstruiert wurde. Hierbei würde ich natürlich versuchen das ideale Umfeld für den LG Monitor zu finden und in hierbei im Vergleich zu meinen vorhandenen Monitoren aufzustellen.
Für diesen Test würde ich natürlich meine täglichen Anwendungen herbeiziehen, die über das Spielen von Spielen wie PlayerUnknowns's Battleground, Hearthstone oder gar Wow und CS:GO, das Schreiben von Rechnungen, Emails oder anderen Dokumenten, das Schauen von Serien oder Filmen, oder aber dem Konstruieren von Aquarien in CAD-Software für mein zweites Hobby ;)

Anschließend ist ein Monitor natürlich auch immer nach Einstellmöglichkeiten, Ergonomie, subjektiver Schwarzdarstellung, Menüführung und Optik zu bewerten. Diese Bewertung würde ich nach einem Noten-System im Vergleich zu den mir bekannten Monitoren aufstellen. Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich mein Arbeitsplatz bestehend aus zwei Schreibtischen direkt neben einem Balkon mit deckenhohen Fenstern. Für mich hierbei natürlich auch von Relevanz ist ganz klar die Bilddarstellung unter direkt und indirekter Sonneneinstrahlung. Hierbei gilt es natürlich, dass der Monitor trotz der Sonneneinstrahlung auch ohne die Einstellung der maximalen Helligkeit angenehm abzulesen sein sollte und auch die Schwarz-Darstellung in der täglichen Netflix-Routine noch als angenehm wahrgenommen werden kann und dass nicht der Killer im nächsten Horrorfilm im stahlenden Sonnenlicht untergeht und mehr wie ein Gänseblümchen wirkt.

Was für mich persönlich bei Lesen auch immer von Interesse ist, ist der Ersteindruck der von einem entsprechenden Gerät bei einer weniger IT-affinen Person erzeugt wird. Hierbei fällt mir zum Beispiel nämlich häufig auf, dass gerade das Architekturbüro zum Beispiel beim Kauf des 5ten Apple iMacs doch viel Wert auch auf die Repräsentation des Wertes im Gerät Wert legt, auch wenn dadurch nicht alle benötigten Programme so laufen wie sie sollten ...
Hierbei würde ich Personen aus meinem Umfeld simple Fragen stellen, wie: Was halten Sie von dem Monitor auf den ersten Blick? Was glauben sie was er kann? Was glauben sie was er kosten darf? Und natürlich wie sehen sie den Monitor nachdem sie wissen was er kann und kosten würde. Ein Vergleich zwischen zwei nebeneinander stehenden Monitoren, zum Beispiel dem Dell S2716DG mit seinem ausgezeichneten WQHD Bild und dem LG 27UD58 mit dem selben dargestellten Bild jedoch in 4K in Standard beziehungsweise kalibrierten Einstellungen wäre hierbei sicher auch sehr interessant.




Ich hoffe ich konnte euch mit diesen paar Worten von mir überzeugen. Ich würde mich abschließend natürlich sehr darüber freuen von euch ausgewählt zu werden, und nach meiner langjährigen Zeit, in der ich von euch profitiert habe, auch einmal etwas zurückgeben zu können.
Persönlich würde mich der neu vorgestellte LG 27UD58 auch sehr interessieren, daher hatte ich ihn bereits auf meiner Amazonwunschliste. Die momentan veranschlagten über 400€ scheinen mir aber dennoch von den bisher gemachten Tests noch ein wenig viel. Gerne würde ich daher hierbei auch meine persönliches Wissbegierde stillen.
Vielen Dank an Euch natürlich für die Möglichkeit sich als Tester bewerben zu können und lieben Dank auch an LG fürs Bereitstellen der Monitore. Allen anderen Testern wünsche ich viel Glück mit ihrer Bewerbung :)

Lieben Gruß
1and1 (Andi)

*Ab Mittwoch wird noch zusätzlich ein Acer XB270HAbprz zur Verfügung stehen der so eben für meine Freundin erworben wurde ;)
**Okay, dieser wird es wohl doch nicht werden und wandert hier mal wieder in den Marktplatz^^ Die Auflösung auf diese Größe ist ihr leider nicht genug. Für Tests steht er natürlich dennoch zu Verfügung.

***Für Bilder stehen mir meine begeisterte Hobbyfotografen-Schwester mit ihrer Spiegelreflex-Kamera und mein iPhone 7 Plus zur Seite. Die aktuellen Bilder sind nur schnell zum Zwecke der Bebilderung dieser Bewerbung mit meinem iPhone aufgenommen worden und stehen nicht in Verbindung zur Qualität der Bilder die im Testbericht verwendet werden würden.
 

Anhänge

  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo Männer,

eigentlich wollte ich mich jetzt auch mal als Tester bewerben, aber hier sind ja schon ganz schön viele hochwertige Bewerber dabei die ausführliche und gute Begründungen dargelegt haben.

Ich wünsche euch viel Glück und freue mich auf ein paar schöne Reviews!

Etwas ärgerlich finde ich die 08/15 Herstellerangaben ala 5 Millisekunden Reaktionszeit.
Haben das nicht alle (oder weniger) Monitore Herstellerseitig (und in der Praxis völlig andere Werte)?!

60Hz sind leider ein absolutes K.O Kriterium für mich geworden und finde die 100Hz meines PG348Q noch gerade ausreichend.
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Liebe PCGH Redaktion, Servus Stephan,

von und über UHD habe ich bisher nur in Berichten gelesen und würde es gerne selber beurteilen.
Zwar bin ich mit meinen 49 Lenzen nicht mehr der jüngste ;) aber durch täglichen intensiven Sport fühle mich nicht nur geistig noch sehr fit.

Da ich schon seit Jahren LG Monitore einsetze, könnte ich überprüfen, wie er sich gegenüber den anderen schlägt und vor allem, ob er das hält, was versprochen wird.

Zu meinem System (in der Sig) ein paar Worte:
Phanteks Enthoo Luxe BT
Custom WaKü (EK/Phanteks/XSPC) f. CPU/GPU
MSI X99 SLI-Plus
Intel I7-6850@4.1GHz
2x RX580 8GB Crossfire
diese befeuern einen LG 226WTQ 22" sowie einen LG 34UM68 Widescreen Monitor
32GB Kingston DDR4
2x 512GB Sandisk Ultra II
2x 2GB Toshiba HDD

Spiele: (Auszug:) Metro 2033/The Division/Rise of the Tomb Raider
Video: Amazon Prime
Aber nicht die Spiele bestimmen meinen Alltag. Access Datenbanken sowie Adobe PS und Corel PP sind meine täglichen Begleiter.
Im Beruflichen Umfeld bin ich im technischen IT-Service/Außendienst/Kundenbetreuung für Kassensysteme in Süden Deutschlands unterwegs.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und falls ich nicht gezogen werde wünsche ich den Glücklichen viel Spaß mit den Monitoren und freue mich auf euer Feedback.

VG
Euer Joylancer
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Liebe Redaktion,

auch ich würde mich natürlich freuen den Monitor in einem Lesertest bewerten zu dürfen. Insbesondere würde mich hier ein Vergleich zum LG 24GM77 reizen. Diesen Monitor durfte ich im Rahmen einer Lesertestaktion der Firma LG bereits im Jahr 2014 testen. Mich würde interessieren ob die Zusatzfunktionen wie das DAS und der Black Stabilizer seit 2014 weitere (fühlbare) Verbesserungen erhalten haben.

Selbstverständlich würde ich in meinem Test auch auf die Ausstattung des Monitors, Erreichbarkeit von Anschlüssen, die Bedienbarkeit des OSD etc. Eingehen. Der Bildqualität würde ich ebenfalls einen ausführlichen Teilbereich meines Berichtes widmen. Hier würde mich interessieren ob z.B. Farbverläufe bereits im Auslieferungszustand Homogen wirken, oder ob der Kunde ggf. noch im OSD selber Hand anlegen muss. In diesem Zusammenhang würde ich ebenfalls auf den subjektiven Unterschied zwischen dem TN-Panel des LG24GM77 und dem IPS-Panel des Testgerätes eingehen. Auch stellt sich für mich bei einem 4K Monitor natürlich die Frage wie gut die Qualität der Interpolation ist und ob Schriften bzw. scharfe Kanten auch in niedrigeren Auflösungen ordentlich dargestellt werden.

zusätzlich würde ich dann gerne noch versuchen herauszufinden ob sich der Monitor auch oberhalb des vorgesehenen Frequenzbereichs betrieben werden kann.

Als Testhardware würde ich das System aus meiner Signatur einsetzen. Neben den am PC erstellten Screenshots des OSD würde ich die Bilder mit der Kamera eines Mate9 erstellen.

VG
Tessa
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Schöne Sache PCGH. Würde auch gern testen, komm aber noch nicht in Frage. Deshalb wünsche ich ALLEN hier viel Glück, das SIE einen bekommen. mfg
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo Redaktion von PCGH,

auch ich würde gerne einen der Monitore auf Herz und Nieren testen. Ich bin beruflich auch in der IT tätig und habe durchaus mit vielen unterschiedlichen Systemen zu tun, auch im Bereich CAD und Foto-/Videobearbeitung.

Im Privaten spiele ich leidenschaftlich gerne und widme mich zudem den oben genannten Bereichen (Foto-/Videobearbeitung)

Derzeit arbeite ich auf unterschiedlichen FHD-Modellen von Samsung (S24D590PL und S24D390HL).

Mein Setup besteht aus:
- CPU: i7 – 6800K
- GraKa1: Palit Geforce GTX 1070 GameRock Premium Edition
- GraKa2: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC 4GB (für zusätzliche Monitore)
- RAM: 32 GB DDR4 3000 Corsair Vengeance LPX
- Mainboard: MSI Raider X99
- Kamera: Canon Eos 750D
- Monitorkalibrieung: Spyder Elite

Was werde ich testen und warum möchte ich den Monitor testen?

Ich möchte testen, wie groß der Unterschied beim Gaming zwischen FullHD ist und ob sich bestimmte „Vorurteile“ bestätigen lassen (IPS Panel träge, kaum Unterschiede bei der Bildqualität, Preis/Leistung)
Gerne teste ich die Vor- und Nachteile im Vergleich von FHD zu UHD und ob sich die Kosten für einen UHD-Monitor derzeit (aus meiner Sicht) lohnen.

Des Weiteren würde ich mich in meinem Test der Farbtreue und den angewandten Farbprofilen widmen, die für Foto- und Videobearbeitung durchaus relevant sind. In der heutigen Zeit mit Streaming und der Veröffentlichung von Let’s Plays denke ich, dass dies durchaus ein interessanter Punkt ist.

Auch den Bereichen „Homeoffice“ und Nutzbarkeit als CAD-Workstation würde ich einen Teil in meinem Testbericht widmen, denn für mich als Bereitschaftstechniker im Bereich IT ist auch die Alltagstauglichkeit für Bereiche außerhalb des Themas Gaming relevant.

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Liebes PCGH Team,

auch ich möchte mich für den Monitortest bewerben.

Wie ihr seht, bin ich ein Forumsneuling und habe mich in der Tat extra für die Bewerbung für diesen Monitortest im Forum angemeldet – ein Bekannter von mir hat mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht, weswegen ich mein Glück einfach mal herausfordern will. Herausfordern ist denke ich das richtige Wort, da ich mich im Vergleich zu den bisherigen Bewerbungen eher als „Außenseiter“ betrachte. Weder kann ich mit einem Highend-Computer auftrumpfen, noch bin ich ein extrem technikaffiner Mensch oder Gamer, der täglich viel Zeit und Mühe in dieses Hobby bzw. diese Leidenschaft investiert.

Dennoch möchte ich mich bewerben: ich bin Lehrerin und versuche meinen Unterricht sehr schülernah zu gestalten. Dazu versuche ich auch so häufig wie es geht und wie es sinnvoll ist, neue Medien im Unterricht einzusetzen: Klassenarbeiten, Arbeitsblätter, Powerpoint Präsentationen, selbst erstellte Grafiken, Youtube Videos oder auch selbst geschnittene Filme und Lieder gehören hierbei regelmäßig zum Repertoire. Natürlich gehört auch viel Classroom-Management in Form Notenverwaltung etc. mit dazu. Momentan absolviere ich diese Arbeiten alle an meinem Laptop. Da dieser mit 14 Zoll Bildschirmgröße nicht Größte ist und mit 1366x768 Pixeln auch nicht die höchste Auflösung hat, bin ich beim täglichen Arbeiten sehr häufig mit Scrollen und Fenster wechseln beschäftigt. Im Gespräch mit dem oben genannten Bekannten wurden die großen, hochauflösenden Monitore thematisiert. Er ist davon überzeugt, dass ich mit solch einem Gerät viel effizienter arbeiten könnte. Da mir die Preise jedoch zu hoch sind, sah ich zunächst von einem Kauf ab – da kommt mir solch eine Gelegenheit natürlich gerade recht!

In Bezug auf die bisher in Aussicht gestellten Monitortests, würde meiner sicherlich etwas anders ablaufen. Da ich nicht das größte technische Knowhow habe, würde ich mich stärker auf die Alltagstauglichkeit – auch für Laien – beziehen. Das fängt natürlich ganz vorne mit dem Aufbau und der Installation des Monitors an und hört mit einem Fazit am Ende auf. Ein besonderes Augenmerk möchte ich darauf legen, welche Stolpersteine für mich als „08/15“-Benutzer zu bewältigen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass in Situationen gerate, die einem technikbegeisterten Menschen erst gar nicht als Problem auffallen würden. Somit könnte ich sicherlich eine etwas andere Sicht der Dinge präsentieren.

Über die Gelegenheit, den Monitor zu testen, würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hey,
auch ich würde mich gerne um diesen Test bewerben.
Ich stelle mich kurz vor. Ich bin Jens und sitze die meiste Zeit vorm PC und spiele sowas wie z.B. GTA, etc.
Diesen Monitor zu testen wäre für mich eine große Ehre und er würde sicherlich zum Rest auf meinem Schreibtisch passen.
Meine Hardware kurz vorgestellt:
- Intel I7 6800k
- NVIDIA GTX 1060 6GB
- 32GB RAM

Hauptmonitor: ACER CB271H 27 Zoll
Zweitmonitor: LG 22m45 21,5 Zoll

Den Monitor würde ich gerne ein Paar Tests unterziehen. Also sowas wie FreeSync austesten etc.
Spiele in 4k Testen, z.b. GTA V, ARK, Battlefield 4, Call of Duty Black Ops 3...

Wie gesagt, es wäre mir eine Ehre. Viel Erfolg auch an alle anderen, die sich bewerben.
Euer JHoffmann
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo, auch ich möchte mich hiermit als Tester für den LG 27UD58 Monitor bewerben.

Warum ich mich für den Test eigne?
Ich war in den letzten Monaten auf der Suche nach einem geeigneten Monitor für meinen Gaming-PC - leider mit eher mäßigem Erfolg. Ergebnis meiner Suche sind bisher ein
Samsung 28" UHD Monitor mit TN-Panel, welchen ich inzwischen für den Schlafzimmer-PC verwende sowie ein AOC Agon 1440p 144Hz Monitor, welcher dem Zweit-PC Ausdrucksstärke
verleiht. Das passende Modell für meinen Gaming-Rechner war noch nicht dabei.
So traurig dieser Umstand für meinen Geldbeutel auch ist, der Vorteil für diesen Test liegt auf der Hand - ich hätte mit dem Samsung U28E590D und dem AOC AGON AG241QX zwei
sehr interessante Vergleichs-Geräte im Haus! Zusätzlich würde mich der Vergleich mit meinem Philips 4K 55" Fernseher sehr reizen.

Um repräsentative Fotos anfertigen zu können, bin ich im Besitz einer Spiegelreflexkamera. Notwendige Tabellen und Diagramme würde ich mit Excel anfertigen.


Meine Hardware sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 1700X @ 3,8Ghz
Fractal Design Define S
Asus X370 Crosshair Hero 6
16 GB Kingston HyperX Predator @ 2400 Mhz
Gainward GTX1070 GoldenSample
1x Corsair Force MP500 256GB
1x Seagate 3TB SSHD
bq DarkPower P10 550Watt

Mein Testbericht würde sich grob wie folgt gliedern (Änderungen vorbehalten xD):

1. Verpackung
2. Technische Daten
3. Optischer Gesamteindruck
4. Aufbau
5. Betrieb des Monitors
5.1 Einstellungen
5.2 Panel
5.3 Vergleich mit Samsung U28E590D und AOC AGON AG241QX
5.4 27" UHD-Monitor gegen 55" UHD-Fernseher
6. Besonderheiten/Sonstiges
7. Fazit

Das war es dann auch von mir und meinen Vorstellungen eines solchen Tests. Ich hoffe, dass ich für Euch in Frage komme und würde mich sehr freuen, den Test für Euch verfassen zu dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo ich bin Benutzer einer ps4 pro und würde mich riesig freuen den Monitor testen zu dürfen.
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo,
Ich schreibe einfach mal ohne viel Aufwand und zu prahlen wie toll ich diesen Test machen würde ;)

Ich wurde im April stolzer Besitzer einer PlayStation 4 Pro.
Bin aber noch nicht in den Genuss der 4K Auflösung gekommen daher würde ich mich sehr interessieren diesen Bildschirm zu testen.

Spiele hauptsächlich Rainbow six Siege in der ESL
habe aber auch Optimierte 4k Titel wie Horizon Zero Dawn

Ich habe auch genug Bildschirme schon empfohlen an Freunde und diese wahren damit auch sehr zu Frieden.

Da es ein lesertest ist würde ich auch garnicht mit super komplizierten technischen Daten und Fachausdrücken um mich werfen sondern auf die Details eingehen die einem Leser auch wichtig sind.
Sonst kann es auch einer der Angestellten Redakteure machen und kein Leser ;)
Reaktion
Farbdarstellung
Auflösung
Handhabung (Menü Führung der Einstellungen)
Aufbau
Abbau und wie transportabel der Bildschirm ist für LAN Partys und Events

Wären schön wenn ich in frage kommen würde

Mit freundlichen Grüßen
Braum93
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Guten Tag alle miteinander,

ich interessiere mich nun schon seit geraumer Zeit für Monitore mit hoher Auflösung und IPS-Panel, allerdings hat mein Studenten-Budget dem Kauf entgegengewirkt :(.
Deshalb war ich umso mehr erfreut, als ich auf eure Aktion durch euer Youtube Video aufmerksam geworden bin, weshalb ich diesen Text hier überhaupt erst schreibe.

Zu meinem Anwendungsprofil: Ich arbeite sehr viel am Monitor, d.h. Programme wie Word oder auch Programmierumgebungen sind bei mir an der Tagesordnung. Vor allem für diese Tätigkeiten ist die hohe Auflösung des Monitor sehr hilfreich! Darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher Filmfreund, der aufgrund eines fehlendes Fernsehers seine Filme immer auf einem 23" Monitor gucken muss. Da wäre dieser Bildschirm gleich in zweierlei Hinsicht ein Segen: Durch die größere Diagonale habe ich einen zufriedenstellenden Fernseherersatz und das IPS-Panel wird die Filme aufgrund der gewaltigen Farbkraft hervorragend darstellen.
In meiner weiteren Freizeit spiele ich auch noch Spiele wie Rocket League oder aktuell The Witcher 3. Deshalb würde mich der angepriesene Gamingmodus sehr reizen!
Aktuell besitze ich lediglich einen iiyama ProLite E2271HDS, der mittlerweile seine beste Zeit bereits erlebt hat. Ich würde mich sehr darüber freuen, diesen als Zweitmonitor nutzen zu können und somit meine Produktivität steigern zu können.

Zusammengefasst würde ich beim Monitor vor allem die vier folgenden Aspekten unter die Lupe nehmen:
Nutzen der UHD Auflösung beim Arbeiten und Filme schauen
Farbwiedergabe bei Filmen und Fotos
Spieletauglichkeit
Ergonomie und allgemeine Bedienbarkeit

Zu meiner restlichen Hardware:
Ich besitze einen Intel Core i5 4570, gepaart mit einer mittlerweile etwas in die Tage gekommene PowerColor 7950 PCS+ sowie 8GB RAM.

Ich hoffe, dass mich mein Nutzungsprofil und Schreibstil in die engere Auswahl gebracht haben und ich mich bald an einen ausführlichen Test des Monitors machen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo. Ich würde den Monitor gerne testen.
I7-4770K
16GB DDR3
GTX 970

Kann zwischen meinen aktuellen Asus und Acer Bildschirmen vergleichen, sowie dem OLED B6D und sowohl mit pc als auch mit meiner xbox one und ps4.
 
Zurück