[Lesertest] Coolermaster Storm Sniper von theLamer

Joa mein altes Gehäuse hat das NT im Deckel... damit habe ich ja verglichen

a) die warme luft des prozessors nicht auf das nt "prallt"
Für das NT ist es sicherlich gut, einen eigenen Luftstrom zu haben.Aber wenn, dann würden die Temps auch nicht so dramatisch hochgehen und der NT-Lüfter halt ein Bisschen höher drehen, aber trotzdem noch sehr leise.
Gefährdet ist das NT in keinem Fall.

b) die warme luft der grak raustranportiert wird
Naja das wird ja durch den riesigen Lüfter oben im Gehäuse gemacht. Der ist viel effektiver als der NT-LÜfter und transportiert schön die Luft raus. Zusätzlich bewirkt die löchrige Wabenstruktur der Seitenwand, dass direkt Frischluft zur Graka transportiert wird.

Die Graka wird im Vergleich zum Alten Gehäuse wenige Grad kälter, was aber an dem Lüfter oben liegt und nicht an der NT-Position. Allerdings ist dies vernachlässigbar. (~1-2°C)

Ist dir damit geholfen?

[PS: Du kannst aber auch Fragen stellen :D]
 
wo du gerade die löchrige seitenwand ansprichst:

kann man da noch einen riesigen lüfter anbringen?
(nach dem cm haf style)

oder würde dieser mit der graka, bzw. dem cpu-lüfter kollidieren?

ich interessiere mich halt sehr für das gehäuse und bevor ich es kaufe möchte ich mich gründlich darüber informieren, sozusagen mit informationen aus erster hand

hoffe ich nerve dich nicht allzu sehr
 
kann man da noch einen riesigen lüfter anbringen?
Ja, ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.
Ich plane, im Deckel einen Dual-Radi zu platzieren und den Lüfter von oben an die Seitenwand zu klemmen ;)

oder würde dieser mit der graka, bzw. dem cpu-lüfter kollidieren?
Mit meiner HD4850 und meinem AC Freezer 7 LP nicht.

Eigentlich sollte es zu keinen Probleme kommen, da der Lüfter eh nicht auf Höhe der CPU plaziert würde sondern im VGA-Bereich ;)

Zwischen Wand und Graka sind so 6-7cm Platz, der Lüfter hat man grade 3-4cm Breite. Passt also problemlos.

Zumal das von CM Sniper so geplant ist. Es wird wohl keine Probleme damit geben, zumindest solange nicht, wie die Grakikkarte in normaler Bauhöhe ist, was wohl bei den meisten der Fall ist. Denn in Frimenvideos wird explizit mit damit geworben, dass die VGAs Frischluft direkt von außen bekommen können.
:daumen:

hoffe ich nerve dich nicht allzu sehr
Nein, tsust du nicht. Wie versprochen sind Fragen und Anregungen erwünscht und ich werde sie alle beantworten, sofern ich dazu imstande bin =)

greetz

PS: Das man den Lüfter dort montieren kann, steht auch bei den techn. Details ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok cool danke für die schnellen antworten

wie sieht es mit den delta temps aus? hast die temp. in deinem zimmer gemessen?, ich habe nämlich meist unter 20°c in meinem zimmer


hast du schon mal die temps im 24/7 betrieb getestet, die würden mich sehr interessieren, da ich für f@h diesen betrieb nutze
 
Also: Ich habe ja extra Delta-Werte angegeben und keine absoluten. Deshalb könntest du eigentlich auf deine Raumtemp. den Wert raufrechnen und würdest die Temps erhalten ;)

Ich persönlich habe bei 17°C gemessen :daumen:

hast du schon mal die temps im 24/7 betrieb getestet, die würden mich sehr interessieren, da ich für f@h diesen betrieb nutze
Also die Graka bleibt eig immer gleich warm (egal ob 15min oder 3h Furmark)
Bei der CPU ist das auch fast so, die Temps sind nur um ~2° höher, also im Toleranzbereich.

Das ist auch der Grund, wieso ich nur 15min Prime getestet habe und nicht 3h. Aber gut, dass du nachfragst ;)

Ach und für 24/7 f@h ist das Gehäuse relativ laut, ich habe auch das Gefühl, dass es langsam einstaubt (sind ja überall Staubfilter - man merkt langsam, wie die ein Bisschen grau werden :D) - musst es also öfters mal säubern.

Musst du selbst wissen.

greetz
 
danke für die ausführlichen antworten deinerseits,
jetzt sind alle klarheiten beseitigt:D

schön das du dir so viel zeit genommen hast:daumen:
 
Ja finde auch der ist gut gelungen. :)

Sind die Anschlüsse der beleuchteten (vorinstallierten) 200mm-Lüfter denn ganz normale? Oder ist das ausschalten der LEDs auch mit einem normalen Lüfter oder z.B. CCFLs möglich?
 
@micky23: danke =)
@fabs: Hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben... (Die Lüfter haben 2 Anschlüsse jeweils: 1x Strom zum Drehen und 1x zum Beleuchten)

Jo die Anschlüsse "für die Umdrehungen" kannst du auch für normale Lüfter verwenden ;)

Für die Beleuchtung: Hängt vom Modell ab(?). Bei meinem beleuchteten 120-mm CM-LÜfter, den ich selbst gekauft habe und reingesetzt habe, geht das. Aber der ist halt wie das Gehäuse von CM.

Wenn also der Stecker für die Stromversorgung der LEDs genormt ist, dann geht das immer, sonst halt mit CM-Lüftern. Ich weiß nicht genau, ob das so ist oder ob jeder Hersteller andere Anschlüsse verwendet. Sorry, da bin ich überfragt.

Meine Kaltlichtkathode hat auf jeden Fall andere Anschlüsse und kann damit nicht mit Strom versorgt werden / an/ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich gut geworden. Dafür gibt es ein :daumen:

Layout :daumen2:
Warum? Bilder sind zu groß; teilweise doppelt. Kleine Miniaturansichten zum Vergrößern in einer Reihe sehen besser aus.


Trotzdem, danke für den Bericht :)
 
Layout
Warum? Bilder sind zu groß; teilweise doppelt. Kleine Miniaturansichten zum Vergrößern in einer Reihe sehen besser aus.
Max. 900 Pixel, meine Bilder sind alle kleiner.
MIt den miniaturansichten hast du recht. Ändere ich evtl nochmal.

Doppelte Bilder sind entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Test is schonmal super!
Ich hätte noch eine Frage zu deinem 120mm Lüfter. Auf dem Bild sieht es so aus als hätte der auch einen extra Anschluss für die LEDs, ist der zum Frontpanel vom Gehäuse kompatibel?
 
Antwort: JA

Der 120er ist wie gesagt auch von CM, aber privat gekauft =) ; es gibt keinerlei Probleme, ihn ans Frontpanel anzuschließen...
Praktisch geht das aber bei mir nicht, wegen der Kabellänge, die Anschlüsse sind aber genormt ...

Frage beantwortet?

EDIT: Haben beide diesen Anschluss (hier im Adapter drin)
attachment.php

hoffe, das hilft dir^^
 
Muss man das NT zwangsweise so bauen,das der Lüfter nach unten zeigt?

Oder kann ich es auch so einbauen das es zur Graka hinzeigt?
 
Zurück