Hitzestau im Gehäuse oder anderes Problem?

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe nach langer Zeit mir endlich die RX 7900 XTX gegönnt, in der Ausführung Sapphire Nitro+.

Habe eine älteres Gehäuse von Silverstone, Modell Raven mit 90% Mainboard-Drehung nach oben,
also Anschlüsse oben, Luft wird von zwei 180mm Lüftern unten angesaugt und laufen auf 100%.
1x AP184iPro unter GPU und 1x AP181 für Laufwerke bzw. AiO.

20230816_210859.jpg


Die GPU erhält nur vom ersteren Luft, wobei die Luft auf die geschlossene Rückseite trifft.
Es sind keine Lüfter links, Hitzestau?

Links oben zieht über der Slotblende ein Enermax 80mm Lüfter und rechts oben ein bequiet 120mm Lüfter die warme Luft raus.
Sonst steigt die warme Luft im geschlossenen Gehäuse durch den Kamineffekt nach oben.

Die GPU wird bei fast 100% Last bei SniperElite 5 in UWQHD und 144Hz sehr heiß, ausgelesen mit AIDA64-extreme.
Auch bei GhostRecon Breakpoint, alles auf Ultra-setting, wird die Karte heiß, ist ja noch weit weg von kritisch.

geschlossenes Gehäuse: GPU: 75 Grad - Hotspot: 92 Grad
offenes Seitenteil: GPU: 70 Grad - Hotspot: 85 Grad
Im Test in der Printausgabe 07/2023 waren es gute 15 Grad weniger.

A: Funktioniert die Karte ordnungsgemäß?
Es ist Sommer und ich habe eine Zimmertemperatur so ca. 26 Grad.

B: Funktioniert die VaporChamber bei dem Gehäuse richtig? Da GPU vertikal nach oben hängt!

Die GPU läuft im Q-Bios (2.), bei UV 1,08 Volt und -10% Powerlimit, verbraucht so ca. 320 Watt im Durchschnitt.

C: Wäre die Kühlung besser, wenn ich auf ein klassisches Gehäusedesign umrüste?

Danke für eure Tipps und Hilfe, grüsse Xanny.
 
Geiles Gehäuse, hatte ich damals auch! Vom aitflow her sollte das eigtl schon gut sein.
Wie hoch drehen die Lüfter der Karte und vom Gehäuse?
 
geschlossenes Gehäuse: GPU: 75 Grad - Hotspot: 92 Grad
offenes Seitenteil: GPU: 70 Grad - Hotspot: 85 Grad
Wo ist das denn "sehr heiß"?
Ganz normale Temperaturen.

Wie hoch drehen die Lüfter der Karte
Das wäre in der Tat noch interessant zu wissen.

Im Test in der Printausgabe 07/2023 waren es gute 15 Grad weniger.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber höchstwahrscheinlich testet die PCGH ganz ohne case auf einem benchtable.
Klar sind da die Temperaturen deutlich niedriger ^^
 
Beide 180mm bei 100%.
Obere bei 50%, in Spielen optional bis 100%.

Die Lüfter der GPU laufen nach Werkseinstellung von Sapphire.

Bei SniperElite5 hab ich 39% Fan Speed bei ca. 1600 rpm.
maxLogsn5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber höchstwahrscheinlich testet die PCGH ganz ohne case auf einem benchtable.
Klar sind da die Temperaturen deutlich niedriger ^^
Hab nochmal nachgeschaut in der Print-Ausgabe, es wird nicht angegeben wie getestet wurde, aber auf dem ersten Bild sieht man die Taichi-Karte im offenen Aufbau.
 
Gut, dann bin ich beruhigt.

Hab noch ein anderes Problem, die Karte regelt die Hz im Desktop nicht runter, dauerhaft 144 Hz. Stelle im Moment es manuell auf 60 Hz, damit ich ca. 50-60 Watt einspare.

In Windows ist VRR aktiviert, ist mein Xiaomi 34 Zoll Curved schuld daran?
 
Mein Monitor kann kein HDR.
Seit Treiber 23.7.2 können sich RX7900XTX im Desktop automatisch auf 60Hz runterregeln, meiner bleibt immer in 144Hz und verbraucht im Idle ca. 80-100 Watt. Ja der VRAM-Takt bleibt dann somit immer bei 2500MHz stehen.

Hab eine Multimonitor-Konfiguration:
1. 34 Zoll 3440x1440 bei 144Hz
2. 22 Zoll 1080x1920 bei 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anhand Deiner Beschreibung und des Bildes davon ausgehen, dass sich die Grafikkarte selber an der eigenen warmen Abluft aufheitzt. Die Karte ist durch das verdrehte eingebaute Mainboard vertikal eingebaut, die Lüfter saugen von hinten die Kühlluft an, wo nach Deiner BEschreibung das Gehäuse geschlossen ist, wenig Platz vorhanden ist und keine Frischluftzufuhr möglich ist. Luftgekühlte Karten saugen i.d.R. von der Lüfter-Achse aus gesehen axial die kalte Luft an und geben die warme Abluft aus dem Kühler dann seitlich bzw. im geringen Maße(falls möglich) über Öffnungen im Slotblech nach hinten/außen ab. In Deinem Falle wird einbaubedingt ein großteil der seitlich ins Gehäuse abgegebenen eigenen Warmluft aber wieder von den Lüftern angesaugt und erneut durch den Kühler gedrückt werden (weil sich die Grafikkartenlüfter keine frische Außenluft holen können). So wird das halt immer wärmer und wärmer.

Wenn du das Seitenteil weg/offen lässt, kann zumindest ein größerer Anteil Frischluft angesaugt werden bzw. die warme Abluft wird nicht zur Ansaugseite umgeleitet, schon gehen die Temperaturen deutlich zurück...

Entweder sorgst Du von hinten für deutlich bessere Frischluftzufuhr zu den Grafikkartenlüftern (Öffnungen mit Staubfiltern im GEhäuse, ggf. Gehäuselüfter, die von hinten Luft INS Gehäuse einblasen), oder du musst mit den höheren Temps, die zwar unschön, aber m.E. noch nicht kritisch sind leben. Alles Andere läuft auf größeren Umbau oder ein anderes Gehäuse hinaus...

Edit: Evtl. den oben eingebauten 80mm-Lüfter umdrehen odass dieser kalte Frischluft hinter die Grafikkarte befördern kann. Ist zwar auch nicht ganz optimal wegen der Nähe zum großen 120er BeQuiet, der warme Luft ausbläst, die der kleine 80er dann z.T. wieder ansaugen könnte, je nachdem, wie nah die beiden nebeneinander sitzen. Ist halt bei so kompakten Cases immer etwas knifflig mit einer effektiven Luftstromführung...

Edit2: Du hast ja die CPU wassergekühlt, wo ist denn der Radiator eingebaut und wie herum die Radiatorlüfter? Blasen diese die warme Radiatorluft aus dem Gehäuse heraus oder ins Gehäuse rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test in der Printausgabe 07/2023 waren es gute 15 Grad weniger.
Da wurde allerdings in einem offenen Gehäuse und nicht im Hochsommer getestet.

Was du aber noch testen kannst ist zu prüfen ob die Karte Probleme mit der Ausrichtung hast. Da reicht es den PC einfach mal auf die Seite zu legen, dann "steht" die Karte wie in einem offenen Aufbau und der Einfluss fällt weg.

Allerdings klingen die Temperaturen für mich eigentlich ganz normal.
 
Hab noch ein anderes Problem, die Karte regelt die Hz im Desktop nicht runter, dauerhaft 144 Hz.
Hab eine Multimonitor-Konfiguration:
1. 34 Zoll 3440x1440 bei 144Hz
2. 22 Zoll 1080x1920 bei 60Hz
Verstehe nicht ganz, was du mit den Hz des Monitors hast. Die werden nicht heruntergesetzt und auch bei mir bleiben die 120 Hz des Monitors bestehen. Nur mittels G-Sync werden sie bei mir je nach FPS in Games mit synchronisiert. Im Nvidia Treiber habe ich dazu auf Vollbildmodus eingestellt. Es lässt sich aber auch auf Fenster- + Vollbildmodus umstellen.

Die Grafikkarte nimmt aber mit dem Energiesparen normalerweise die Leistung in MHz ab.
Das wird bei dir aber nicht passieren, weil du zwei Bildschirme mit dran hast.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. August 2023_16h15m38s_001_.png
 
Kann sein, dass es wie bei meiner 4090 und den Karten davor ist, dass die Karte den VRAM nicht bei Mischbestückung von Monitoren runtertaktet. Ich lasse meinen UHD daher nur mit 120Hz im Desktop laufen und stelle nur im Spiel die 144Hz ein.
 
Liegt dann wohl am Misch-Multi-Monitor.
Ich teste mal die Tage, wie es sich verhält wenn ich nur den 34 Zoll anschließe.

Danke
 
Edit: Evtl. den oben eingebauten 80mm-Lüfter umdrehen odass dieser kalte Frischluft hinter die Grafikkarte befördern kann. Ist zwar auch nicht ganz optimal wegen der Nähe zum großen 120er BeQuiet, der warme Luft ausbläst, die der kleine 80er dann z.T. wieder ansaugen könnte, je nachdem, wie nah die beiden nebeneinander sitzen. Ist halt bei so kompakten Cases immer etwas knifflig mit einer effektiven Luftstromführung...
gute Idee, werde ich mal ausprobieren

Edit2: Du hast ja die CPU wassergekühlt, wo ist denn der Radiator eingebaut und wie herum die Radiatorlüfter? Blasen diese die warme Radiatorluft aus dem Gehäuse heraus oder ins Gehäuse rein?
Da keine Halterungen vorhanden sind, liegt der Radiator samt 4x 140 mm Lüfter (Push/Pull) rechts.
20230824_181131.jpg

Die Position ist nicht optimal, ist der einzige Platz in diesem alten Gehäuse.
Ein 180 mm Lüfter zieht Frischluft von unten an.

Update: Es liegt am zweiten FHD_60Hz Monitor, hab jetzt nur den UWQHD 34 Zoll dran und VRR funktioniert.
Der VRAM-Takt geht runter, kein manuelles hinundher schalten mehr.
20230824_182309.jpg

(Sorry, für mein dreckiges Gamepad, werde ich demnächst wieder sauber machen.)

Super, danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles nicht optimal, Das Hauptproblem wird wirklich, so wie Dein Titel für den Thread ja auch schon vorwegnimmt, Hitzestau im Case sein. Eigentlich ist die AiO an der CPU hier schon ad absurdum, weil einerseits die Umwälzung durch den CPU-Luftkühler fehlt, andererseits wird aber nicht mal die Wärme der CPU aus dem Gehäuse “Verbannt”, sondern sie heizt das ohnehin enge Innere noch fleißig auf.

Gibt es einen Grund für all die speziellen Aufbauvarianten gedrehtes Mainboard, innen liegender Radiator ohne direkten Zugang zur “Außenwelt” außerhalb des Cases? Passt das Zeug nicht normal in das Case? Wenn ja, würde ich ernsthaft über ein neues geräumiges(!) Case nachdenken, wenn Du nicht allzuviel Wert auf RGB-Bling legst, bekommt man da schon was Brauchbares für schmale Münze…

Edit: Hast Du noch einen guten Tower-Luftkühler für die CPU ( ähnlich NH-U12/14, Dark Rock pro,…)? Evtl. baust den mal anstelle der AiO ein, sodass der Kühlerlüfter die Warmluft der CPU direkt zum oberen 120mm Gehäuselüfter bläst. Dann arbeiten der CPU-Lüfter und der obere Gehäuselüfter schon mal miteinander und nicht gegeneinander und unterstützen sich gegenseitig, die CPU-Wärme aus dem Case rauszubringen, ohne erst noch ewig im Gehäuse herumzuwabern und alles Mögliche aufzuheizen. kannst Du bei dem Case die geschlossene Rückseite iwie öffnen durch Lochblech-Slotblenden o.ä.?

Edit 2: Ich seh gerade im Netz, die Gehäuse der Reihe “Raven” von Silverstone haben alle als “Feature” diesen 90° gedrehten Aufbau, das geht mit den Cases gar nicht anders…

Edit 3: Anhand Deines "GPU-Z"-Screenshots sehe ich, dass die CPU (R7-5800X?) trotz mächtiger 240er(?) Wasserkühlung beim Zocken schon über 66°C warm wird. Das erscheint mir auch schon zu viel, ich habe einen älteren R9-3900X, der aber das selbe TDP (105W) hat und der wird bei mir luftgekühlt(!) kaum über 60° warm (allerdings nix OC, alles Standard-Takt und Standard-Spannungen) Das deutet für mich aus der Ferne auch zusätzlich irgendwie auf Hitzestau im Case hin.

Ich nutze für die Grafikkarte (RXT4080 mit TDP 320W) eine Komplett-AiO (Also neben GPU auch Speicher und Wandler) mit 240er Radiator (ausblasend im "Dach") und die GPU wird bei Vollast im geschlossenen schallgedämmten Gehäuse (Dark Base pro 900) kaum über 63 °C warm.

Berichte mal, ob die Drehung des 80ers schon was bringt, ggf. noch prüfen, ob die 180er im Boden auch genügend Luft fördern und diese auch ins Gehäuse-Innere gelangt und nicht irgendwo vorher schon wieder aus dem Gehäuse austritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit der neuen GPU seit ca. Einem Monat hab ich diesen Hitzestau. Vorher war es in Ordnung, nur eine Arc 770 gehabt.

Ich mag das Gehäuse, es sieht schick aus.
Meine Option:

1. Seitenteil links Luftlöcher bohren und ggf. Lüfter zum ansaugen von Frischluft anbauen.

2. Hinten 2 große Öffnungen bohren mit Lochsäge, damit ich 180mm Lüfter montieren kann.

3. Wie du schon sagst, neues Case kaufen.
 
Deine GPU wird im Sommer unter Last und bei ner Zimmertemperatur von 26Grad ~75Grad warm. WO IST/LIEGT DEIN PROBLEM???

Alles im grünen Bereich:daumen:

Gruß
 
Ich würde mal die Seitenwand ab lassen und testen.
Wirds besser weist Du woran es liegt.
Ich habe an meinem Gehäuse, Distanzhalter zwischen Seitenscheibe und Gehäuse gepackt.
Weil die Graka pustet ja ins Gehäuse rein.
Seitdem sind Temp´s und Lüfter sehr entspannt.
IMG_0783.jpeg
 
Zurück