Nicht genügend PCIe Stecker / Molex Adapter als Lösung?

Einhauchvontull

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

zu erst: Ich kenne mich kaum mit PC´s aus, also habt bitte gnade mit mir :)

Und zwar habe ich von einem Kollegen sehr günstig eine RTX 2080Ti Gaming Trio X vom MSI bekommen.
Ich habe vorher nachgeschaut ob 600 Watt für das Setup genug sind und laut verschiedenen Websites war es auch so.

Also heute voller Vorfreude die alte Graka ausgebaut und die neue rein und dabei ist mir aufgefallen das ich nicht genug PCIe stecker habe.
Mein Netzteil hat nur 2x 6+2 Stecker aber die Graka braucht 2x 8 und 1x 6

Da erst vor ein paar Monaten ein neues Mainboard, CPU und Gehäuse kam und alles schön verkabelt wurde habe ich eigentlich keine Lust auf ein neues Netzteil um wieder alles verkabeln zu lassen :(

Deshalb meine Frage: Ist es möglich (und sicher) einen Molex zu PCIe Adapter zu verwenden?

Mein aktuelles Setup:
Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard
Ryzen 5 5600
GTX 980Ti
Sharkoon SHP Bronze 600 Watt Netzteil
2x 8 GB RAM
1x HDD
1x SSD
4x Lüfter

Danke schonmal
 
Ein 6+2-poliger liefert 150 Watt - mal 2 plus die 75 Watt vom Slot ergibt 375 Watt. Default zieht eine RTX 2080Ti etwa 300 Watt.
Soll heißen, JA, das geht.
Allerdings würde ich auf OC verzichten !

PS: Molex zu PCIe Adapter gehen auch. Zwar sagt man, daß diese nicht die volle Leistung eines echten 6er oder gar 8er liefern können, aber ich verwende diese schon seit Jahren ohne Probleme ohne Rauchzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Frage: Ist es möglich (und sicher) einen Molex zu PCIe Adapter zu verwenden?
Molex zu PCI wenn das netzteil da noch was hat. Ja aber ich persönlich mache es nur wenn das Netzteil diese anschlüße hat und keine spliter zu verwenden. Alles andere ist nicht empfehlentswert. Würde ich so auch nie machen.
Weil es einen grund gibt. Das netzteil hat ne last und die würde dann nicht übersteigen aber es würde halt bei 15% über 100% laufen und dafür ist das Netzteil dann net ausgelegt.

So gesehen ja würde ich für ne grafikarte nicht mit ne adapter arbeiten. Hat ja gründe.
 
Molex zu PCI wenn das netzteil da noch was hat. Ja aber ich persönlich mache es nur wenn das Netzteil diese anschlüße hat und keine spliter zu verwenden.
Es geht um nen Adapter und keinen Splitter.
Das netzteil hat ne last und die würde dann nicht übersteigen aber es würde halt bei 15% über 100% laufen und dafür ist das Netzteil dann net ausgelegt.
Was?:huh::confused:
 
Es geht hier immer noch nicht um Splitter, sondern um Adapter.
Und zwar von 2x Molex auf 1x 8 oder 6 Pin PCIe.
Bei seinem Netzteil wäre die Belastung auch egal, da Single Rail.
Es geht darum, das Adapter immer wieder gerne Probleme machen.
 
Und zwar von 2x Molex auf 1x 8 oder 6 Pin PCIe.
Bei seinem Netzteil wäre die Belastung auch egal, da Single Rail.
Es geht darum, das Adapter immer wieder gerne Probleme machen.
Schon klar das es auf PCI geht. Jetzt. Aber genau aus den grund soll man ja auch kein splitter nehmen weil es eine überlasstung des netzteils führen kann. Andere geschichte. Hab halt von ne bekannten so ne story gehöhert. Die ist halt eingebrannt das nur so viele anschlüße von netzteil man verwenden soll. Und halt ne Molex auf Sata strom anschluss adapter verwenden kann. Rest würde ich nie machen. Viel zu gefährlich.

Will net das ne kiste (PC) abraucht. (um es kurz zu halten.)
 
Ich sehe das eher wie @binär-11110110111 , die Karte bräuchte theoretisch den dritten Anschluss nicht wirklich. Außer dass er ein Kabel von schlechter Qualität erwischt, wo die Pins nicht gut sitzen, kann da eigentlich nur das Netzteil ausgehen wenn was überlastet wird. Ein Versuch schadet wohl nicht.
Zu Beginn würde ich aber schauen, ob es nicht auch mit den zwei 8-Pin startet.
Seobst ein Splitter von 8pin auf zwei 8pin sollte beim singlerail kein Problem darstellen. Diese Option gibt's also auch noch.

Erste Wahl sollte aber immer ein Netzteil mit passenden Anschlüssen sein.
 
Ich sehe das eher wie @binär-11110110111 , die Karte bräuchte theoretisch den dritten Anschluss nicht wirklich. Außer dass er ein Kabel von schlechter Qualität erwischt, wo die Pins nicht gut sitzen, kann da eigentlich nur das Netzteil ausgehen wenn was überlastet wird. Ein Versuch schadet wohl nicht.
Zu Beginn würde ich aber schauen, ob es nicht auch mit den zwei 8-Pin startet.
Seobst ein Splitter von 8pin auf zwei 8pin sollte beim singlerail kein Problem darstellen. Diese Option gibt's also auch noch.

Erste Wahl sollte aber immer ein Netzteil mit passenden Anschlüssen sein.
Die 2080 wird garantiert auch mit nur 2x8 Pin starten. Habe ich bei meiner 6900XT schon probiert :D
Aber wenn richtig Last abgerufen wird, könnte es das dann mit "nur" 2x8 gewesen sein. > Blackscreen oder BOSD.
Gruß T.
 
Die 2080 Grafikkarten, die ich bisher da hatte, hatten alle nur 2x 8 Pins.
Wundere mich, dass diese hier auch noch einen 6 Pin dabei hat. :ugly:

Zum Netzteil werde ich jetzt nichts mit beitragen, da wurde im Grunde bereits alles gesagt. Wenn ich knapp bei Kasse wäre, würde ich es mit dem Adapter versuchen, ansonsten wäre ein neues passendes Netzteil die beste Lösung. Habe es auch mal auf diese Weise vor etwa 15 Jahren mal versucht und ein paar Wochen später musste ich doch ein neues Netzteil kaufen, weil der Rechner dann anfing mit Last ständig auszugehen.
 
Ist ja auch ne 2080ti für Übertakter.
Meine 330W kann man einstellen.
Wenn da im BIOS nur die drei Stecker hinterlegt sind, dann ist das halt so.
 
Ja, stimmt, an die TI habe ich nicht mitgedacht.
In meinem Fall sind es 1x 2080 und 2x 2080 Super Grafikkarten gewesen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Okey alles klar, ich werde mir ein neues Netzteil holen, bei meinem Glück brennt mir sonst gleich die ganze Hütte ab.

Mir wurde ein "be quiet Pure Power 11 ATX 700Watt 80+ Gold" empfohlen, was aber bei 93€ liegt.

Was haltet ihr vom "Sharkoon SHP Bronze 700 Watt 80+ Bronze"?
Ist quasi das gleiche was ich habe, nur mit 700Watt und 4x 6+2 PCIE Anschlüssen und kostet nur 63€, was eher in mein Budget passt.

VG
 
Zurück