[Lesertest : Bitfenix Ghost ]

mmayr, du musst die Sache auch mal aus Sicht des Sponsors sehen. Bitfenix stellt in diesem Fall immerhin ein Case für knapp 90€ bereit. Da sollte eine gewisse Qualität schon vorhanden sein, es erwartet sicherlich NIEMAND das er perfekte Fotos oder Texte abliefert, da es ja auch "nur" ein Lesertest ist. Aber etwas ausführlicher hätte die ganze Sache schon ausfallen können.

Und anstatt die Meckerei zu ignorieren sollte er sie sich zu Herzen nehmen und das Review einfach noch etwas "ausschmücken".
 
Und du, mmayr, machst die verlangte Freundlichkeit gleich mal vor, Chapeau!:ugly:
Hier gehts um Kritik zu einem Review, diese ist absolut berechtigt. Es geht hier nicht darum, die Qualität von echten Reviewern wie xtc, McZonk etc. zu erreichen (das erwartet hier niemand von einem nomalen User), sondern die Vorgaben und eigenen Versprechungen bei der Bewerbung (die kurioserweise gestern noch einmal geändert wurden) zu erfüllen. Es gibt neben den fast unerreichbaren Profis hier im Forum auch viele andere User (wie z.B. BAdt, meine Wenigkeit und fast unzählige andere), die ein eben solches Review verfasst haben und bei ihrem ersten Versuch deutlich bessere Arbeit abgeliefert haben. Mutmachen und das Positive loben ist eine Sache, Schönreden eine andere. Aber immerhin ist es kein kompletter Fail wie bei manch anderem Test bislang (ich denke da an einen Kühler-Test :D) und er kann ihn ja noch etwas "aufbrezeln".

Wenn wir schon dabei sind (in Anlehnung an GxGamer ;)): Hier mein Unboxing + Review der CM Storm Quick Fire Pro; bislang habe ich dazu bedeutend weniger Rückmeldungen bekommen, ob es gefällt oder nicht, was ich verbessern könnte etc., als unser Geforce-Lover für seinen "Test" hier. Also fühle dich frei, zu kommentieren und Verbesserungvorschläge zu machen. Ich wäre dafür sehr dankbar, denn man freut sich über Resonanz gleich welcher Art bei seinem Test, da man sich normalerweise ordentlich Mühe gegeben hat und eine bestmögliche Leistung abzuliefern gedachte. Da ist das Schweigen im Walde weitaus bedrückender als mal eine berechtigte Kritik, denn man ist ja gerne bereit, von anderen zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Nörgler hier: erstmal besser machen!

McZonk und Co sehen ihre Arbeit als eine Art Evangelium und jeder muss es gleich machen!?!
Hinweise in netter Form (McZonk als Moderator sollte es besser wissen) hätten sicher den gewünschten Effekt! Auf Umgangsformen im Forum pochen, aber selber feste draufschlagen...nenene.

Die Rechtschreibkeule braucht hier auch nicht kommen, denn auch die Artikel der "Berufsschreiber" sind nicht fehlerfrei!

@Te:
Ergänze das Ganze noch ein wenig und ignoriere die Meckerei!

Du widersprichst dir gerne mal oder? Erst forderst du: Selber besser machen. Dann werden tatsächlich bessere verlinkt und das ist dann auch wieder falsch, weil nachmachen/als Inspiration nehmen, auch nicht gut ist? :ugly:
Im übrigen find ich die Hinweise doch ganz nett, du kennst ja meine ursprüngliche Version nicht :D
Und da ich ja auch ein Nörgler bin.... http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-review-sharkoon-nightfall-pcgh-edition.html
 
Ich finde, der Test schreit nach nem Header. ;)
 

Anhänge

  • Header BFG.jpg
    Header BFG.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.841
Ich muss der Kritik leider zustimmen.
Der Umfang des Tests ist wirklich mehr als bescheiden. Zum Innenaufbau wird fast kein Wort verloren und die Temperaturwerte wurden lieblos am Ende reineditiert und auch technische Daten zum Gehäuse sucht man vergebens.
Ich würde dir empfehlen das komplette Review nochmal zu überarbeiten.

Freilich ist es dein Erstlingswerk, aber du hast dich freiwillig beworben und Versprechungen gemacht. Zudem hattest 4 Wochen Zeit dir an anderen Lesertest ein Beispiel zu nehmen.
 
Man muss festhalten, dass der erhaltene Gegenwert bei circa 90 € liegt. Umgemünzt auf einen brauchbaren Stundenlohn sind das neun Stunden Arbeit, die man in einen Test hineinstecken sollte.

Nach neun Stunden Arbeit sieht das Resultat leider nicht aus. :(

Man muss dazu aber auch sagen, dass man sich nicht unbedingt an regelmäßigen Reviewern orientieren sollte. Einige arbeiten aus reinem Spaß an der Freude wesentlich länger dran, sodass eine simple "Lohnrechnung" nicht aufgeht.
 
GxGamer schrieb:
Du widersprichst dir gerne mal oder? Erst forderst du: Selber besser machen. Dann werden tatsächlich bessere verlinkt und das ist dann auch wieder falsch, weil nachmachen/als Inspiration nehmen, auch nicht gut ist? :ugly:
Im übrigen find ich die Hinweise doch ganz nett, du kennst ja meine ursprüngliche Version nicht :D
Und da ich ja auch ein Nörgler bin.... http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/230692-user-review-sharkoon-nightfall-pcgh-edition.html

2 Links, mind. 5 Nörgler, wo ist da ein Widerspruch?
 
Zum Review: Ich finde es ein wenig kurz, einige wichtige Informationen fehlen.
(Der Rest steht für mich nicht zur Debatte, z.b. wie der Preis war und wie viel arbeitsstunden man dann in so einen test stecken muss/soll. denn wenn bitfenix nicht zufrieden war, bzw pcgh, wird der testkandidat einfach nicht mehr gewählt. von daher lasst das doch bitte einfach andere entscheiden)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-red-clover-der-rote-klee-im-praxistest.html hier mein Lesertest :)
 
Ich habe ja auch ein "Gefällt mir" geklickt, weil ich es immer gut finde, wenn ein User hier testet, allerdings hab ich die Danksagung überlesen bzw. vergessen, dass das Case quasi verschenkt worden ist, da müßte wirklich schon bißchen mehr kommen.
Sehe es aber ähnlich wie target2804, wenn der Test so bleibt wird GeForce wohl eher nicht mehr ausgewählt, andererseits hoffe+denke ich wird er sich die Kritik zu Herzen nehmen und noch etwas überarbeiten, soviel Gnade+Chance sollte man dann bei einem ersten Test schon gewähren.
 
beren2707 schrieb:
Und du, mmayr, machst die verlangte Freundlichkeit gleich mal vor, Chapeau!:ugly:
Hier gehts um Kritik zu einem Review, diese ist absolut berechtigt. Es geht hier nicht darum, die Qualität von echten Reviewern wie xtc, McZonk etc. zu erreichen (das erwartet hier niemand von einem nomalen User), sondern die Vorgaben und eigenen Versprechungen bei der Bewerbung (die kurioserweise gestern noch einmal geändert wurden) zu erfüllen. Es gibt neben den fast unerreichbaren Profis hier im Forum auch viele andere User (wie z.B. BAdt, meine Wenigkeit und fast unzählige andere), die ein eben solches Review verfasst haben und bei ihrem ersten Versuch deutlich bessere Arbeit abgeliefert haben. Mutmachen und das Positive loben ist eine Sache, Schönreden eine andere. Aber immerhin ist es kein kompletter Fail wie bei manch anderem Test bislang (ich denke da an einen Kühler-Test :D) und er kann ihn ja noch etwas "aufbrezeln".

Wenn wir schon dabei sind (in Anlehnung an GxGamer ;)): Hier mein Unboxing + Review der CM Storm Quick Fire Pro; bislang habe ich dazu bedeutend weniger Rückmeldungen bekommen, ob es gefällt oder nicht, was ich verbessern könnte etc., als unser Geforce-Lover für seinen "Test" hier. Also fühle dich frei, zu kommentieren und Verbesserungvorschläge zu machen. Ich wäre dafür sehr dankbar, denn man freut sich über Resonanz gleich welcher Art bei seinem Test, da man sich normalerweise ordentlich Mühe gegeben hat und eine bestmögliche Leistung abzuliefern gedachte. Da ist das Schweigen im Walde weitaus bedrückender als mal eine berechtigte Kritik, denn man ist ja gerne bereit, von anderen zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Soll ich freundlich zu Menschen sein, die andere unfreundlich behandeln?

Du scheinst dich von mir angesprochen gefühlt zu haben. Warum bloß?
Kritikfähig muss jeder sein, auch der TE, das hab ich nie bestritten. Manche Posts hier, nicht zwingend deine, gehen über konstruktive Kritik weit hinaus. Deren Ersteller hab ich angesprochen.
Schon interessant, wie manche Mods hier im Forum ähnliche "Unfreundlichkeiten" abstrafen, im Gegenzug aber darüber hinwegsehen,wenn diese im Sinne der eigenen Meinung sind. Das wurde aber schon in zig Seiten hier vor nicht langer Zeit durchgekaut.

Ich habe die Review gelesen und mir ist nicht aufgefallen, dass diese so schlecht wäre, dass man auf den TE lostrampelt.

Manche hier tun fast so, als hätten sie das Case finanziert, welches sich der TE zu Unrecht unter den Nagel gerissen hätte.
 
Immer druff auf den Neuling!:ugly:

Gut, ich finde den Test auch deutlich ausbaufähig, daher würde ich mal eine "Liste" machen, wie er sich verbessern könnte:


  • Bessere "Einleitung": Jetzt stell ich mich mal ganz dumm: Ich hab überhaupt keine Ahnung, worum es geht. Ich weiß nicht, wie das Ding aussieht, ich weiß nicht, was es können soll. Also musst du das dem Leser erstmal vermitteln. Ich würde mich jetzt nicht direkt an der Caseking-Seite orientieren, aber tendenziell sollte in den ersten Sätzen, noch bevor der eigentliche Test beginnt klar sein, worum es geht. Das fehlt mir leider bei dir komplett.:(

  • Mehr Bilder: Knips das Ding von allen möglichen Positionen aus ab und schau, dass genügend aussagekräftige Bilder drin sind, und dass man wirklich weiß, wie das Ding von allen Seiten aussieht. Insbesondere bei der Verarbeitung: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Gerade bei dem "optischen Kernstück" jedes PCs müssen da viele hin. Auch z.B. wenn man, wie du, über einen Lackabplatzer schreibt: Ein Bild muss her. Du erwähnst "Nanocrome": Mach ein paar Bilder. Ich hoffe, dir ist klar, was ich damit sagen will. Auch das gleiche gilt bei der Montage: Du schreibst von Netzteilentkopplern. Wo sind die Bilder davon? Probleme bei der Kabelverlegung: Ich glaub, du kannst es dir denken. (Generell hab ich auch keinen Eindruck, wie das Ding von innen aussieht.)

  • Mach Auflistungen auch so erkennbar!;)

  • Dazu würde ich dann noch die Temperaturmesswerte in ein Diagramm packen.

Soo, ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel.:ugly:
 
Ein paar generelle Randinformationen über Bitfenix oder die Features des Cases per se wären als Einleitung sehr gut :)
Features

http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/serenitek_silencing_material.jpg BitFenix Serenitek™ Silencing Material
Silence is golden. Developed by BitFenix Labs, this acoustic foam layer absorbs unwanted system noise from fans and hard drives, while maintaining a light and thin profile. Lining the inside of the side panels and the dual hinge door, Serenitek keeps noise trapped inside Ghost so you can focus on the task at hand.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/water_cooling_ready.jpg Water Cooling Ready
What better way to cool a silent system than with liquid cooling? That's why Ghost comes equipped with room for a 240mm radiator on top, and hides it away with a handy mesh cover to maintain a clean look while delivering excellent airflow.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/bitfenix_s4.jpg BitFenix S4™ Hot Swap and Storage
The deadliest weapons are the ones you can't see. BitFenix S4 gives you a handy compartment to store mobile phones, hard disks and other accessories, and also comes with a SATA hot swap port for convenient file storage.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/bitfenix_nanochrome.jpg BitFenix NanoChrome™ Surface Treatment
Another BitFenix Labs creation, Ghost is covered with NanoChrome Surface Treatment. Combining a high-temperature glaze with metallic dust, NanoChrome seamlessly blends plastic and metal together for a smooth texture and unified look across the entire chassis surface.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/spectre_cooling.jpg Whisper-Quiet Spectre™ Cooling
Renowned for silence, Ghost comes equipped with two 120mm Spectre fans for excellent cooling and acoustic performance.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/anti_vibration_hdd_trays.jpg Anti-Vibration HDD Trays
Vibrations caused by rotating hard drives can be one of the noisiest parts of any system. Ghost comes fully loaded with anti-vibration HDD trays to drastically reduce the noise generated by HDD vibration.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/dual_hinge_door_design.jpg Dual-Hinge Door Design
Unique to Ghost, the front door can be opened on the left or the right side on-the fly. No matter where you place your case or which hand you use to swing open the front door, Ghost conforms to you – not the other way around.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/pre_modded_for_alchemy_led.jpg Pre-modded for Alchemy™ LED Strips
For an unbelievably awesome look, Ghost comes with rails on the underside that are specially designed to fit BitFenix Alchemy LED Strips.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/excellent_expansion.jpg Excellent Expansion and Connectivity
With native support for long graphics cards, solid state drives, and a hot swap bay, Ghost offers multiple expansion possibilities. Add to it two USB 3.0 and two USB 2.0 ports, and Ghost is fully equipped to handle all of your USB peripherals as well.
http://bitfenix.img.bgcdn.net/products_overview/ghost/bitfenix_quality.jpg BitFenix Quality
As a BitFenix chassis, Ghost comes with all the amenities and thoughtful touches that BitFenix is famous for. Tool-free drive locking mechanisms make installing drives a snap, while filtered intakes keep the insides free of dust and debris. A huge cutout on the motherboard tray allows for quick swapping of CPU coolers, and a luxurious powder-coated interior and multiple rubber-grommeted cable management holes allow for a great looking build, even on the inside.
da hätte man drauf eingehen können^^
 
Naja...n bissl "knapp" und fast schon etwas lieblos. Wirklich sehr wenig Text (den du evtl. nochmal ausführlicher gestalten und korrigieren könntest), keine Grafiken, Tabellen etc. Leider sind auch die Bilder nicht ganz das Gelbe vom Ei, wenigstens ein paar genauere Detailbilder oder während der Phasen des Einbaus wären wünschenswert gewesen. Ich persönlich muss leider sagen, dass ich vom Test ziemlich enttäuscht bin und doch deutlich mehr erhofft hätte, auch wenn es dein erster Test dieser Art ist. Aber Bitfenix hat ja auch von der Postanzahl auf die erwartbare Qualität geschlossen.:ugly:

Neider... :P :lol:

Und ja, nach vier Wochen Arbeit sieht das nicht so aus, ich war mal selbst in einer Situation, die wahrscheinlich ähnlich war (nach hinten aufdrängen hab ich früher ganz gern gemacht), wo es aber zum Glück kein Lesertest war. Aber du hast ja noch Zeit, du bist erst 15. ;)
Nicht jeder ist so sprachbegabt wie andere, aber ich bin auch erst 14 und habe auf freiwilliger Basis einen meiner Meinung nach ausführlicheren Test verfasst. http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/239990-review-corsair-carbide-300r.html

Dass alle jetzt auf dem Lesertester nachzutreten, ist jetzt nicht so extrem freundlich, z.B. der Post von Beren grenzt für mich persönlich (subjektiv!!!) schon etwas an Neid, wobei das auch nicht schlimm ist, wenn man es als ehrlichste Form einer Anerkennung wahrnimmt.

Ich arbeite momentan auch an einem Test (Lesertest von woanders) des BitFenix Ghost und muss leider doch echt sagen, dass es auch wirklich viel mehr zu sagen gibt. Vielleicht gibst du dir nächstes Mal mehr Mühe.

Ich muss zwar Beren doch generell zustimmen, dass die Auswahl des Lesertesters anhand der Postanzahl etwas sehr schwachsinnig ist (keine Kritik an BitFenix, jeder macht Fehler), aber trotzdem wird BitFenix wohl seinen Grund gehabt haben.

Dieser Post sollte übrigens nicht als Nachtreten empfunden werden, sondern einfach als etwas angemessenere Kritik. Hiermit stelle ich auch nicht die Meinung anderer in Frage, generell ist es gut, Feedback zu bekommen (rechter Tadel > falscher Lob), aber ich würde nicht unfreundlich und neidisch werden und euren Unmut so ausdrücken, dass es so rüberkommt. Ich hätte mich als Lesertester auch sehr verletzt gefühlt, aber trotzdem irgendwie schon ein schlechtes Gewissen gehabt. :ugly:

Ich habe ja auch ein "Gefällt mir" geklickt, weil ich es immer gut finde, wenn ein User hier testet, allerdings hab ich die Danksagung überlesen bzw. vergessen, dass das Case quasi verschenkt worden ist, da müßte wirklich schon bißchen mehr kommen.
Sehe es aber ähnlich wie target2804, wenn der Test so bleibt wird GeForce wohl eher nicht mehr ausgewählt, andererseits hoffe+denke ich wird er sich die Kritik zu Herzen nehmen und noch etwas überarbeiten, soviel Gnade+Chance sollte man dann bei einem ersten Test schon gewähren.

Sehr wahr. :daumen:


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so, mehr wollte man ja auch gar nicht; hast die Kritik gut aufgenommen.:daumen: Verstehe aber nicht, warum sich manche User so über konstruktive Kritik empören.:huh:
 
McZonk und Co sehen ihre Arbeit als eine Art Evangelium und jeder muss es gleich machen!?!
Bitte nichts in meinen Post interpretieren, was da nicht steht und mir das dann vorwerfen. :schief:

Ich habe ganz klar gesagt, dass hier keiner (und das schließt mich wohl ein) einen perfekten Test erwartet (und ich schreibe gewiss keine Evangelien, wüsste auch nicht, wo ich das schon einmal gesagt habe). Allerdings erwarte ich als User dieses Forums bei Lesertests schon, dass man sich an seine in der Bewerbung gemachten Angaben hält und äußere das dann eben auch mal als konstruktive Kritik - der Neid spricht hier gewiss nicht aus mir. Fasse meinen Post also bitte als ernst gemeinte Kritik zum Erfüllen der eigenen Kriterien auf und mehr nicht!

@Geforce-Lover: Schön, dass du dich der Kritik annimmst und nachbessern willst. Ich bin schon gespannt :daumen: (Anm. für mmayer: Nein, das ist nicht sarkastisch oder böse gemeint).
 
McZonk schrieb:
Bitte nichts in meinen Post interpretieren, was da nicht steht und mir das dann vorwerfen. :schief:

Ich habe ganz klar gesagt, dass hier keiner (und das schließt mich wohl ein) einen perfekten Test erwartet (und ich schreibe gewiss keine Evangelien, wüsste auch nicht, wo ich das schon einmal gesagt habe). Allerdings erwarte ich als User dieses Forums bei Lesertests schon, dass man sich an seine in der Bewerbung gemachten Angaben hält und äußere das dann eben auch mal als konstruktive Kritik - der Neid spricht hier gewiss nicht aus mir. Fasse meinen Post also bitte als ernst gemeinte Kritik zum Erfüllen der eigenen Kriterien auf und mehr nicht!

@Geforce-Lover: Schön, dass du dich der Kritik annimmst und nachbessern willst. Ich bin schon gespannt :daumen: (Anm. für mmayer: Nein, das ist nicht sarkastisch oder böse gemeint).

War sicher überspitzt formuliert. Nehme es zurück und editiere den betreffenden Post.

Edit: OHNE e bitte! :-)
 
Zurück